Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 65

Thema: [Epos] Spielwerte, das Gerüst hinter der Politik

  1. #46
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Ich fände ein Beispiel irgendwie gut.

    Also ich habe 2000 IK.
    Diese bleibt jede Runde gleich, ausser ich habe ein Zufallsereignis oder durch Krieg was gewonnen/verloren.

    Habe dann aber eine IK-ag von 500, das ist also quasi mein eigentlicher Ausgaberahmen?
    Was ist dann mit den anderen 1.500?
    Sagen wir ich baue dann jetzt für 500 verstärkte Infrastruktur, wovon ich mir ein Wachsen meiner IK erhoffe?
    Was passiert jetzt?
    Und das mit dem IE ...

    Sry, wenn ich da vielleicht ein bisschen dümmer als dumm bin, aber ich versteh es echt nicht....
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  2. #47
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.317
    Mir gehts wie dir, Windu
    Zitat Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
    Ich schlag einfach mal das Probieren vor. Im ersten Monat gibt es eh noch keine Kriege und danach wohl auch nicht sofort. Erfahrungen zeigen, dass Kriege eher selten sind. Wie auch angeboten kann man über sinnigere Systeme diskutieren wenn das Spiel stabil läuft. Jetzt noch eine Woche über dieses oder jenes Detail debattieren dürfte wohl nicht zielführend sein.
    Emoticon: ablach
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Ich fände ein Beispiel irgendwie gut.

    Also ich habe 2000 IK.
    Diese bleibt jede Runde gleich, ausser ich habe ein Zufallsereignis oder durch Krieg was gewonnen/verloren.

    Habe dann aber eine IK-ag von 500, das ist also quasi mein eigentlicher Ausgaberahmen?
    Was ist dann mit den anderen 1.500?
    Sagen wir ich baue dann jetzt für 500 verstärkte Infrastruktur, wovon ich mir ein Wachsen meiner IK erhoffe?
    Was passiert jetzt?
    Und das mit dem IE ...

    Sry, wenn ich da vielleicht ein bisschen dümmer als dumm bin, aber ich versteh es echt nicht....

    Du kannst deine IK-AG (500 hat jeder am Anfang) bis auf dein IK-Max (am Anfang 2000) ausbauen. Das kostet für den Anfang 500 IE.

    IE ist 50% der IK-AG. Am Anfang also 250 IE, die du nun ausgeben kannst.

  4. #49
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.489
    Jetzt bin ich verwirrt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #50
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    IK-max bedeutet,wie viele Fabriken passen in dein Land. 2000

    Ik-Ag,wie viele davon stehen überhaupt,500.

    IE ist die Auslastung der Produktion,50%. D.h anfangs 50% von 500->250 pro Runde. Dieser letzte Wert ist dein "Guthaben",mit dem du Industrie und Militär ausbaust.

  6. #51
    Gast
    Gast
    also ich habe 500 kann aber nur 50% davon nutzen?

  7. #52
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    IK-max bedeutet,wie viele Fabriken passen in dein Land. 2000

    Ik-Ag,wie viele davon stehen überhaupt,500.

    IE ist die Auslastung der Produktion,50%. D.h anfangs 50% von 500->250 pro Runde. Dieser letzte Wert ist dein "Guthaben",mit dem du Industrie und Militär ausbaust.
    Ah, ok, ich glaube jetzt komm ich langsam dahinter. Ich starte also quasi wenn man so will mit 500 IK(-ag) und kann mich auf 2000 IK(-ag) maximal ausbauen.
    Nur das mit dem IE ist mir immer noch nicht ganz klar...
    Was für eine Auslastung?
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  8. #53
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Naja,wie viel die Fabriken überhaupt produzieren denke ich mal,die arbeiten ja nicht permanent am Anschlag,außer in den größten Boomphasen. Bsp: Eine Opelfabrik produziert normalerweile 100 Autos am Tag,könnte aber rein von der Größe her auch das doppelte produzieren wenn die nachfrage da wäre.

  9. #54
    Gast
    Gast
    sprich man könnte dann sozusagen auf Rüstung schwenken ud die Maschinen für 1-2 Runden auf 100% hochfahren?

  10. #55
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Achja, um euch mal einen Einblick in das Militärsystem im DB zu geben, guckt euch doch den Sachsenkrieg an
    Die jeweiligen Befehle wurden per PN an Azrael und Oxford, also die Spielleitung, geschickt. Bei Interesse kann ich nachschauen, ob ich da auch noch ein Beispiel zu im Postausgang habe
    So wie das klingt wäre mir das zu Spielleiter abhänig.
    Bisher hört sich für mich Windus Risiko Vorschlag am einfaachsten und transparentesten an. Ist ja ähnlich wie jetzt nur noch mit Truppenbewegungen.

  11. #56
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.942
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Es ist das Wirtschaftssystem aus HOI. Man baut halt Industrie Dinger hin und je nachdem, wie gut man die versogt bekommt und wie die Politi, aussieht, bekommt man einen bestimmten ANteil davon dann tatsächlich, wobei der Anteil auch größer 100% sein kann. Ist im Prinzip unnötig kompliziert, man kann es wie gesagt auch einfach als Steuereinnahmen werten udn je nachdem, wie gut man Politik macht, steigt oder sinkt das. Hier macht man es sich ausnahmsweise komplizierter, als es sein müsste.

    Militär hab ich woanders schon gesagt, ein reiner Zahlenvergleich läuft nur auf Krieg als Beliebtheitswettbewerb raus. Eben weil er über das Maß des Sinnvollen hinaus zu stark vereinfacht wird.

    Und Zum Krieg gehören eben auch Zufallselemente und wem das zu intransparent ist, dann Veröffentlicht halt die Würfelergebnisse mit, dann kann man es sich selber ausrechnen. Klare Regeln bedeuten nicht, dass eine Zukunft klar vorhersehbar ist, sondern dass die Regeln klar sind, nachdem diese Zukunft errechnet wird. Juristen mögen den ZUfall zwar nicht, der Rest sollte mit dem aber keine Probleme haben.
    Einfach probieren klingt nicht sehr sinnvoll, vielleicht sollte sich die Spielleitung mal etwas mit dem DG vertraut machen, wobei ich nicht sagen kann, wie gut oder schlecht das ist

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Zitat Zitat von ShadowHF Beitrag anzeigen
    sprich man könnte dann sozusagen auf Rüstung schwenken ud die Maschinen für 1-2 Runden auf 100% hochfahren?
    Nein, das ist ein fixer Wert. Sozusagen dein "Einkommen" pro Runde. Ist allerdings nicht speicherbar, wie die Hämmer in Civ und verfällt wieder.

  13. #58
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Könnte nochmal bitte jemand anschaulich das Industriekonzept erläutern? Habe es gerade dreimal gelesen, aber irgendwie raffe ich es noch nicht.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  14. #59
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Ik-max: In dein Land passen 10 Fabriken
    ik-Ag: Momentan stehen in deinem Land 5,weitere 5 würden reinpassen
    IE: Deine Fabriken produzieren nicht im Akkord,sondern halt normal,also kriegste 50% der theoretisch möglichen Produktionsmenge von 5 Fabriken. Das wäre dann also die volle Produktion von 2,5 Fabriken. Diese Produktion dient im Spiel dann als Währung.

    Die richtigen Werte hat dann Zippo genannt

  15. #60
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Also habe ich am Anfang eine Ik-max von 2000, die ich auf meine Provinzen verteile, um sie in ihrer Wichtigkeit zu gewichten? Und wie steigere ich Ik-max?

    Mein ik-Ag ist 500, also auf 1/4 meiner anfänglichen Maximalleistung. Richtig?

    Und wie erstelle ich jetzt IE? Ist IE=ik-AG?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •