Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 65

Thema: [Epos] Spielwerte, das Gerüst hinter der Politik

  1. #31
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Das Militärsystem gefällt mir auch garnicht
    Da würde ich mich eher anbieten nicht mitzuspielen, sondern das im Stile von Azrael hier zu übernehmen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #32
    Gast
    Gast
    das heisst?

  3. #33
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Das heißt er würde sich die arbeit aufbürden,ein ordentliches militärsystem wie im db zu organisieren und auszuwerten

  4. #34
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Das heißt er würde sich die arbeit aufbürden,ein ordentliches militärsystem wie im db zu organisieren und auszuwerten
    Naja, müsste er nicht unbedingt. Er kann das System ja ausarbeiten und der SL erklären, damit sie auswerten kann.


    Den Vorschlag einer UNO würde ich unterstützen. Das würde auch dafür sorgen, dass es etwas realistisch wird.

    2000 rum gibt es in der Regel nur begrenzte Konflikte, wo es um einen strittigen Gebietsstreifen, Schürfrechte etc. geht. Die Zeiten, wo ganze Länder überrollt wurden sind vorbei. Und so möchte ich es auch haben. Nicht, dass hier in Runde 10 schon die Hälfte der Spieler draußen sind.
    Geändert von Oberst Klink (17. Februar 2014 um 03:32 Uhr)

  5. #35
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Das heißt er würde sich die arbeit aufbürden,ein ordentliches militärsystem wie im db zu organisieren und auszuwerten
    Da würde ich dann auch mithelfen, so ist das wesentlich weniger interessant.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  6. #36
    Oberst Klink
    Gast
    Meine Hilfe gibt es auch. Aber ich bleibe im Spiel.

    g8

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Meine Hilfe gibt es auch. Aber ich bleibe im Spiel.

    g8
    Mist, dabei haben wir extra das Spielwerte-System verhunzt


    Nein, ich sehe ein dass das Militär-System nicht der Knüller ist (wobei ihr die wichtigste Komponente eh vergesst: Diplomatie). Dinge wie MS aus Tibet nach Europa verschiffen ist natürlich nicht instant, wir achten schon halbwegs auf Realismus.
    Das System kann gerne überarbeitet werden, es muss jedoch einige Anforderungen erfüllen:
    - Muss von der SL geleitet werden (wenn das eine Person alleine macht und auch nur diese die Regeln kennt, dann fällt das Spiel mit dieser. Hört sie auf, dann haben wir ein Problem)
    - Muss sinnvoll im Wiki (tabellarisch?) darstellbar sein
    - Nich extrem komplex (9000 Einheiten sind zwar strategisch schön da Spezialisierung, aber ab einer bestimmten Menge geht die Übersicht flöten)
    - Kampfmechanismus muss halbwegs transparent sein (Würfeln ist nett, ist aber für die SL problematisch. Ich seh nämlich schon die Vorwürfe wie "Jaja, für euch würfelt ihr eine 6 aber mich mögt ihr nicht und bekomme daher nur eine 1!!! Emoticon: argh". In wie fern die Randomfunktion des Forums hilfreich ist muss ausgelotet werden)
    - Noch 1-2 Sachen dir mir jetzt nicht einfallen

    Im ersten Monat gibt es keinen Krieg, da alle in der Probezeit sind. In dem Zeitraum können wir gerne etwas austüfteln!

  8. #38
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Das Militärsystem gefällt mir auch garnicht
    Da würde ich mich eher anbieten nicht mitzuspielen, sondern das im Stile von Azrael hier zu übernehmen.
    Mir gefällt das Angebot. Nicht, weil ich dich am Kasperlesmeer loswerden wollte, sondern weil das bisher vorgestellte Militärsystem genau 0 Möglichkeiten lässt einen halbwegs realistischen Krieg zu führen UND weil dieses System immer zu einer Bildung von 2-3 großen Blöcken führen würde, die sich dann an die Gurgel gehen. Neutral zu bleiben ist da ja keine Option und um niemanden davonziehen zu lassen muss man ja fast schon in einem Krieg mitziehen. Selbst die Regeln, wie ein Krieg abzulaufen hat! ist hochgradig unrealistisch.

    Auch das Wirtschaftssystem/Handelssystem ist nicht wirklich geeignet, um als Grundlage für ein langfristig ausgelegtes RPG Was sehr schade ist. Und gerade weil ja sich mehr als 30 Leute gemeldet haben sollte man das vielleicht nochmal überdenken, weil es eben offensichtlich eine große Nachfrage nach soetwas wie dem hier gibt.

    Das ist keine Kritik, an dem was bisher vorgelegt wurde. Schon deswegen nicht, weil ich eine solche Simulation mit sehr vielen Mitspielern absolut spannend finde. Aber dann sollte mehr Fleisch ans Grundgerüst dran shätze ich mal. Sonst werden wohl einige recht schnell wieder abspringen. Und wenn man auf die Erfahrungen des DB zurückgreifen kann bei Militär und Wirtschaft sollte man das doch tun?!

    Vor allem auch, weil ja der Name schon zeigt, wie ambitioniert das Projekt ist: Epos.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #39
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Ich hab gerade 4-5mal bei deinem ersten Satz ein "nicht" gelesen...dadurch hat der restliche Beitrag garkeinen Sinn gemacht
    Kann dich aber auch beruhigen, falls ich mitspielen sollte, würde ich eh nach Neufundland gehen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #40
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Bitte nicht zu kompliziert werden. Ich habe eigentlich nicht vor mir jedes Mal genau die Militärstärke bezüglich einer Provinz auszurechnen. Auch ein zu abstraktes Wirtschaftssystem liegt eigentlich überhaupt nicht in meinem Interesse. Da finde ich den gewählten Ansatz für sinnvoller.

    Bei den Kriegen hätte ich aber vielleicht den Vorschlag, dass weitentfernte Nation (zum Beispiel Tibet in Deutschland) 50% (oder so) mehr Militärpunkte zahlen muss und nur die Anreinerstaaten keinen solchen Malus haben. Ist nicht kompliziert und behindert effektiv seltsame Konflikte, da wenig lohnend.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  11. #41
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Kann man das ganze mit der Militärstärke nicht in etwa so wie bei Risiko handhaben, bloß halt noch ein bisschen mehr Tiefe?

    Ich verstehe auch ehrlich gesagt das Wirtschaftssystem nicht, mit IE und Iag.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  12. #42
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Es ist das Wirtschaftssystem aus HOI. Man baut halt Industrie Dinger hin und je nachdem, wie gut man die versogt bekommt und wie die Politi, aussieht, bekommt man einen bestimmten ANteil davon dann tatsächlich, wobei der Anteil auch größer 100% sein kann. Ist im Prinzip unnötig kompliziert, man kann es wie gesagt auch einfach als Steuereinnahmen werten udn je nachdem, wie gut man Politik macht, steigt oder sinkt das. Hier macht man es sich ausnahmsweise komplizierter, als es sein müsste.

    Militär hab ich woanders schon gesagt, ein reiner Zahlenvergleich läuft nur auf Krieg als Beliebtheitswettbewerb raus. Eben weil er über das Maß des Sinnvollen hinaus zu stark vereinfacht wird.

    Und Zum Krieg gehören eben auch Zufallselemente und wem das zu intransparent ist, dann Veröffentlicht halt die Würfelergebnisse mit, dann kann man es sich selber ausrechnen. Klare Regeln bedeuten nicht, dass eine Zukunft klar vorhersehbar ist, sondern dass die Regeln klar sind, nachdem diese Zukunft errechnet wird. Juristen mögen den ZUfall zwar nicht, der Rest sollte mit dem aber keine Probleme haben.

  13. #43
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Ich hoffe, es konzentriert sich nicht alles wie bei HOI alles auf Krieg und dessen Produktion. An sowas habe ich kein Interesse.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #44
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Achja, um euch mal einen Einblick in das Militärsystem im DB zu geben, guckt euch doch den Sachsenkrieg an
    Die jeweiligen Befehle wurden per PN an Azrael und Oxford, also die Spielleitung, geschickt. Bei Interesse kann ich nachschauen, ob ich da auch noch ein Beispiel zu im Postausgang habe
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Ich schlag einfach mal das Probieren vor. Im ersten Monat gibt es eh noch keine Kriege und danach wohl auch nicht sofort. Erfahrungen zeigen, dass Kriege eher selten sind. Wie auch angeboten kann man über sinnigere Systeme diskutieren wenn das Spiel stabil läuft. Jetzt noch eine Woche über dieses oder jenes Detail debattieren dürfte wohl nicht zielführend sein.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •