Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Punkte verdient Ägypten?

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10

    6 8,00%
  • 9

    14 18,67%
  • 8

    24 32,00%
  • 7

    16 21,33%
  • 6

    9 12,00%
  • 5

    0 0%
  • 4

    3 4,00%
  • 3

    1 1,33%
  • 2

    1 1,33%
  • 1

    0 0%
  • 0

    1 1,33%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: Ägypten

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.655

    Ägypten

    Zuerst natürlich wieder der obligatorische Hinweis auf offenen Umfragen - noch besteht die Chance, Rom und England eine Wertung aufzudrücken.

    In der Gesamtwertung kommen Karthago mit 5,58 Punkten und die Irokesen mit 6,35 Punkten dazu. Das bringt sie auf Plätze 14 und 10.

    Achtung Spoiler:
    1. Deutschland (8,4)
    2. Polen (7,96)
    3. Schoschonen (7,95)
    4. Zulu (7,58)
    5. Arabien (7,13)
    6. Assyrien (7,12)
    7. Venedig (7,11)
    8. Indien (6,66)
    9. Dänemark (6,42)
    10. Irokesen (6,35)
    11. Indonesien (6,27)
    12. Amerika (6,22)
    13. Marokko (5,9)
    14. Karthago (5,58)
    15. Japan (5,45)
    16. Portugal (5,13)
    17. Brasilien (5,1)
    18. Frankreich (4,27)


    _____________________________________________________________________________

    Ägypten steht am Anfang des Alphabets, nimmt wie England am DG teil, und durch die Abschwächung von Marmor, das Hinzufügen eines Wunderpantheons und die Verschiebung der Grabstätte vom Kultur- zum Glaubensgebäude hat sich auch hier durch die Addons die Bewertungsgrundlage geändert. Genug Gründe für die Umfrage zu Ägypten.

    Errichter von Monumenten
    - + 20% beim Bau von Welt- und Nationalwundern

    Kriegsstreitwagen
    - ersetzt den Kriegsstreitwagen
    - 5 (statt 4)
    - verbraucht kein Pferd

    Grabstätte
    - ersetzt den Tempel
    - kein Unterhalt (statt 2 Unterhalt)
    - 2
    - Sollte die Stadt erobert werden, bekommt der Eroberer das doppelte Plündergold.

    _____________________________________________________________________________

    Meine Meinung vorweg - die soll euch alle beeinflussen.

    Auch wenn man kein Marmor hat oder das Wunderpantheon wählt, wählt man vmtl. immer Aristokratie mit Ägypten und kann so auch in der Antike gezielt ein paar seiner Lieblingswunder bauen. Der Bonus hilft das ganze Spiel über, insbesondere auch deshalb, weil es in den "Wunderzeitaltern" (Antike/Klassik, Renaissance) so viel Anderes noch zu bauen gilt. 4 Punkte
    Der Streitwagen ist Müll. Da ich sowieso nur sehr selten welche baue, bringt mir der Pferdebonus eher weniger, und durch die Eigenschaft, im unwegsamen Gelände sofort steckenzubleiben, bringt auch der 5. Bewegungspunkt nichts.
    Der Tempel ist sehr gut. Wenn ich eine Religion habe, stehen Tempel sowieso überall und 2 billige Zufriedenheit sind immer gut. Wenn ich mir eine Stadt erobern lasse, geht das Spiel sowieso den Bach runter. 3,5 Punkte

    Macht siebeneinhalb. Ich denke, ich werde aufrunden, aber ich warte noch ein bisschen ab.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Was?! Ich baue manchmal sogar ohne Ägypten Streitwagenbogis, auch wenn ihre Beförderungen als Ritter nix nützen.
    Aber mobile Fernkampfeinheiten sind doch stark. Außerdem muss nicht überall unwegsames Gelände sein, was ihre Mobilität stören würde.

    Mit Ägypten kann man bestimmt viele Strategien ausprobieren, obwohl ich selber Ägypten nicht so oft gespielt habe.
    Mit den Grabstätten könnte man einen ICS-Versuch machen, der sich mit der Zufriedenheit durch eine Reli decken würde.
    Oder man bleibt klein und spamt Wunder.
    Oder man versucht ziemlich früh, kriegerisch mit den Streitwagen vorzugehen. Die sind immerhin stärker als normale Bogenschützen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  3. #3
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Ich finde Ägypten langweilig und unflexibel. Streitwagen dämlich und frühe Uu sowieso.
    Der Tempel is bei Religion nett aber wenn ich keine reli will bzw bekomme dann wohl eher nur ein zusätzlicher happy Lieferanten.

    Nur die Stimmung ist gut

  4. #4
    sempai02
    Gast

    Smile

    - Trait: Ein klassisch handfester, bei dem mir aber der "Wumms" fehlt. Stammt halt noch aus Vanilla, aber man kann damit eigentlich wenig falsch machen. 6 / 10 Punkten

    - Streitwagen: Baue ich eher selten, hate letztens mit Venedig einen Start an der Wüstenküste, da konnte ich mit den Dingern den Zulu durch die Gegend jagen. Ob ich als Ägypter allerdings die Dinger extra bauen würde, nur weil sie ohne Pferde möglich sind? Wohl kaum. 3 / 10 Punkten

    - Grabstätte: Kostenfrei zwei Zufriedenheit und zwei Glauben sind sehr gut, der Malus bei einer Eroberung ist dagegen wohl zweitrangig. Man kann so aber sehr gut seinen Glauben und seine Zufriedenheit für null Unterhaltskosten fördern. Starkes Gebäude, das recht früh im Spiel kommt. 8 / 10 Punkten.

    Macht zusammen also rund sechs Punkte, wobei ich durch den Stilfaktor und meine Irrelevanz von Streitwagen sogar auf sieben Punkte hochwerten würde. Ägypten ist eine Ziv, die durch dezente Veränderungen durchaus noch in BNW mithalten kann.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.11
    Beiträge
    22
    8 punkte von mir. der wunderbonus ist toll. bau sehr gerne wunder, auch wenns nicht immer wirklich sinnvoll ist. mit dem bonus gehts besser der streitwagen ist nicht so der brüller, da gibts keine punkte dafür. das gebäude ist dagegen wieder top - mMn eins der besten, wenn nicht sogar das beste UB im spiel (wohl auch der grund warum es das risiko mitringt mehr geld zu verlieren - wäre sonst vllt. zu stark) - da kann höchstens noch der schrein von den mays und die deutsche hanse mithalten.
    4 für UA, 0 für UU, 4 für UB = 8 punkte

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    UB ist ganz nett, UU ne Katastrophe und Trait verleitet nur, ohne letztendlich einen entscheidenden Unterschied zu machen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.728
    Wunder läßt man besser die anderen bauen und patscht´se dann ab, der Streitwagen ist auch net so der Brüller.

    Trotzdem macht Rammler der zweite Spass, genau wie die Russin. Einfach auf SG 6/7 mal die ganzen Wunder wegbauen, dass hat schon was

  8. #8
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Der Trait ist etwas zwiespältig, weil er gar so sehr zum Wunderbau verleitet Emoticon: sofa

    Aber 20% weniger für Wunder hilft schon sehr, die Wichtigsten zu ergattern und hilft vor allem auch dabei die Nationalwundern schneller zu errichten.

    Im Gegensatz zu sehr vielen hier, halte ich Streitwägen im Generellen für wirklich hilfreiche Einheiten. Gerade in der Deffensive, weil man mit wenigen Einheiten - und Straßen - große Gebiete abdecken kann. Ein Streitwagen mit größerer Reichweite und ohne Ressourcenbeschränkung ist daher nicht zu verachten und bleibt - auch im Angriff - bis zu den Armbrustschützen jedem KB überlegen! Es gibt natürlich weit bessere UU's, das will ich nicht bestreiten.

    Der echte Hammer bei den Ägyptern ist aber unbestritten die Grabkammer! Die kostenlosen 2 mit so einem relativ frühen Gebäude abzustauben stärkt den raschen Aufbau sehr. In Kombination mit einer -Strategie wird das Gebäude noch viel stärker, da man sich eine Menge Unterhalt ersparen kann. Mit der Grabkammer gehört Ägypten zu den beiden Nationen (neben den Songhai), bei denen die SoPo Theokratie (aus Frömmigkeit) so richtig reinhaut. Wie jedes Gebäude, welches einen pro-Stadt-Vorteil gewährt, ist es für eine horizontale Expansion besonders gut geeignet (egal ob friedlich oder militärisch).

    In Summe hat Ägypten Vorteile beim Wunderbau, bei der Zufriedenheit und beim , plus einer verbesserten Verteidigung bis ins Mittelalter. Macht für mich sehr gute 9 Punkte.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von alcapone
    Registriert seit
    22.08.12
    Beiträge
    213
    Obwohl die Ägypter eher Durchschnitt sind, liebe Ich sie.

    Mein erster Kultursieg in Civ 5

  10. #10
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Mein erstes Königsspiel habe ich mit den Ägyptern sehr suverän gewonnen. Ihre 20% beim Wunderbau, kombiniert mit dem 15% Bonus aus Tradition, sowie den weiteren 15% Wunderbonus bei Religion für alle Wunder der ersten 2 Epochen verhilft einem zumindest in dem Schwierigkeitsgrad praktisch zu fast allen möglichen Wundern der Antike und Klassik. Der extra pro Tempel haut dann so richtig rein, und man kann schon früh eine sehr große Hauptstadt bauen, die die Wunder nur so rausspammt.

    Da man als Builder dann eher defensiv spielen sollte, hat man mit den Streitwägen auch gute Karten seine Städte mit wenigen Einheiten abzudecken. Wenn man nicht gerade mitten in einem Dschungel oder einem Felsmassiv wohnt, hat man mit der Einheit auch gute Fernaufklärer die einem rechtzeitig warnen, wenn eine fremde Armee sich ranpirscht. Außerdem kann man mit diesen billig produzierten Wägen eine schöne Guerillia Taktik fahren und eine Einheit nach der anderen der Feindarmee mit konzentrierten Feuer belegen. Hatte damit in meinem Letzten Spiel eine große Armee von 12 Einheiten der KI im early Rush mit nur 3-4 Wägen und den Städten abwehren können. Bei den Städten kamen nur noch wenige abgekämpfte Einheiten an, die dort dann zusammen mit den Streitwägen endgültig abgeschossen wurden. Selbst als die KI dann die Massenflucht einleitete, kam niemand lebendig davon. Einem Streitwagenbogenschützen entkommt man in der Antike eben nicht.
    Die Streitwägen sind auch hervorragend dazu geeignet die feindlichen Siedler oder Worker abzufangen bevor sie nahe dem eigenen Territorium "Unsinn" anstellen.

    Wie schon gesagt wurde, das kombinieren mit einer Reli-Sozialpolitik, und den bereits massenhaft gebauten Wundern (Stonehenge etc), und man mischt ganz vorne mit, bei der Religion. Konnte damit oft noch die Moschee, und die Pagode abstauben. Das ergibt dann 2 für Tempel, 2 für Pagode und 1 weiterer extra für die Moschee. Ergibt pro Stadt extra 5 mehr Bevölkerung. Damit ist selbst ICS durchführbar. Mit richtigem Timing bei Religion kann man schnell der "Marktführer" werden und Unmengen an Religion produzieren....die einem die beiden Reli-Gebäude schnellstens in alle Städte kleistern lässt. Ist fast schon ein Selbstläufer. Und damit hat man dann im Industrie-Zeitalter massig extra Ingenieure, Forscher etc.....je nachdem wie man weiter Sozi-Politik beschreitet. Konnte damals meine Partie sogar mit einem sehr frühen Kultursieg krönen.

    Für mich sind die Ägypter das was die Franzosen in Civ5 Vanilla waren: -> ganz weit oben bei den Lieblingsnationen. Bekommt von mir 9 Punkte.
    Geändert von X_MasterDave_X (17. Februar 2014 um 14:10 Uhr)

  11. #11
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Hab lange überlegt, hab mich letztlich für 10 Punkte entschieden. Für mich gibt es nichts, was nicht super wäre. Streitwägen gehören für mich zu jedem Spiel dazu, wenn diese sogar ohne Pferd und mit mehr Beweglichkeit daherkommen - umso besser. Und man hat sie genau dann, wann man sie braucht: Zu Beginn des Spiels.
    Diese Grabstätte ist phänomenal. 3 für 1 wenn man nen Schrein mitrechnet - das bringts enorm, von der Zufriedenheit ohnehin ganz zu schweigen.
    Ja und für mich als alter Builder und Wunderliebhaber Bonus auf Wunderbau - würde ich eine Nation formen, sowas würde ca. herauskommen!

  12. #12
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Hab lange überlegt, hab mich letztlich für 10 Punkte entschieden. Für mich gibt es nichts, was nicht super wäre. Streitwägen gehören für mich zu jedem Spiel dazu, wenn diese sogar ohne Pferd und mit mehr Beweglichkeit daherkommen - umso besser. Und man hat sie genau dann, wann man sie braucht: Zu Beginn des Spiels.
    Diese Grabstätte ist phänomenal. 3 für 1 wenn man nen Schrein mitrechnet - das bringts enorm, von der Zufriedenheit ohnehin ganz zu schweigen.
    Ja und für mich als alter Builder und Wunderliebhaber Bonus auf Wunderbau - würde ich eine Nation formen, sowas würde ca. herauskommen!
    Bei so einer Schwärmerei kann man sich ja schon denken welche Civ dein DG-Team spielt....

  13. #13
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    @Master Dave: Das mit den Streitwagen klingt nach einer interessanten Story.
    Aber musstest du dazu nicht einen Präventivkrieg starten? Normalerweise erklärt die KI einem erst den Krieg, wenn ihre Einheiten nah genug an den Grenzen ihres Opfers sind. Glaub ich zumindest. Emoticon: kratz
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  14. #14
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Mit welcher Priorität bauen eigentlich Marionetten die Grabkammer

  15. #15
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    @Tiramisu

    Obwohl der Kontinent eigentlich groß genug war, hatte ich die Irokesen relativ nahe an meiner Südflanke. Die Städte waren aber noch weit genug auseinander. Keine Angrenzung. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich beeinflusst durch einige gute AARs einen frühen Worker-Raub an meinen Nachbarn verübt hatte. Bei der Partie zwar eher nicht....aber 100% sicher bin ich mir nicht. Da ich schön vor mich hinbuilderte erkannte ich über meine Bewachungseinheit im Süden, daß scih da was größeres tat, und der Irokese massenhaft Truppen gebaut hatte. Seine Spezialeinheit sowie weitere Bogenschützen und Axtkrieger. Keinerlei Reiterei allerdings. Als sich dann der ganze Treck nach Norden in Bewegung setzte bekam ich es natürlich mit der Angst zu tun und versuchte noch schnell ein paar Einheiten zu bauen, sowie meine zum Bogenschützen verbesserten Späher zurück zu ordern. Kamen gerade so rechtzeitig an....und schon ging der Angriff los. Normalerweise hätte ich das hochkannt verloren, so schlecht wie ich vorbereitet war. Hatte beim ersten Erkennen gerade mal 3 Einheiten, 1 Streitwagen, 1 zum Bogenschützen gewandelter Späher und 1 Speerkrieger. Schaffte es gerade noch so 2 weitere Streitwagen zu bauen....und schon gings los.

    Die KI beging allerdings 2 massive Fehler. Zum ersten wurde nicht die südlichste Stadt angegriffen, die ihrer Grenze am nächsten lag, sondern die indianische Heerschar bewegte sich schnurstracks auf meine Hauptstadt zu. Die lag allerdings hinter einem Nadelöhr von einem Felsmassiv. Da gabs nur einen 1 Feld großen Hügeldurchgang zwischen 2 Bergen. Der Weg aussen rum, war komplett mit Bergen 4-5 Felder weit in beide Richtungen zu. Er teilte dann auch seine Streitmacht in 2 Gruppen auf, die eine ging durch diesen "Thermopylen"-Durchgang, die andere umging das Felsmassiv von Westen aus. Die Kriegserklärung kam auch mindestens 2 Züge zu früh....er hätte sich noch näher ranpirschen können. Meine Streitwagen haben dann wie Hornissen auf die Randtruppen....bevorzugt Bogenschützen eingeschlagen. Statt sich an Ort und Stelle zu verteidigen, marschierte er immer weiter nach Norden, und musste duch die vielen Hügel eine sehr langsame Geschwindigkeit in Kauf nehmen. Da blieb viel Zeit zum Tontaubenschiessen....ohne Gegenwehr. Die östliche Truppe am Felsdurchgang war dann auch schnell schwer beschädigt und verlor 3 ihrer 6 Truppen. Die anderen 6 näherten sich der Hauptstadt von Westen aus, mussten aber auch da über einen Fluß und wurden zusätzlich gebremst. Der von der Hauptstadt erbaute Kriegswagen und ein Speerkrieger mussten es zusammen mit der Hauptstadt und deren Stadtverteidigung mit ca 4 Mohawk Kriegern und 2 Bogenschützen aufnehmen.

    Und hier beging die KI den 2ten massiven Fehler...indem sie ihre beiden Bogenschützen nicht schon in maximaler Reichweite die Stadt beschiessen ließ. Statt dessen näherte sie sich mit allen Einheiten der Stadtmauer an...und die Schützen wollten erst an der Mauer zu feuern beginnen. Die 1-2 verlorenen Züge reichten aus, um die Bogenschützen fast kampfunfähig zu machen. Die Mohawks rannten gegen die Stadt, beschädigten sie auch massiv aber hatten so selbst auch gewaltige Verluste, die dann von meinen ganzen 4 Schützen (die 2 Streitwagen aus der Südstadt, die nach der Abwehr der Ostarmee durch das Nadelöhr nach Norden stiessen, sowie der zum Bogenschützen beförderte Späher, der rechtzeitig vor Kriegsbeginn nahe der Hauptstadt stand...sowie der dort gebaute 3te Streitwagen.

    Die schwerbeschädigten Mohawks die ca 70% der Stadt eingenommen hatten, waren schließlich so schwach, daß sie keinen 2ten oder 3ten Angriff mehr verüben konnten. 2 Mohawks starben ebenfalls im Pfeilfeuer....und die beiden übrigen, sowie die beiden schwerverletzten Bogenschützen versuchten zu fliehen. Das war natürlich die Stunde meiner Streitwagen......denen entkam niemand. Wie ein Bienenschwarm kamen sie von allen Seiten. Auch wenn das Hügelland meine Wagen durch das Nadelöhr langsamer machten...so reichte es noch immer den anderen fliehenden Gegnern den Weg abzuschneiden. Keine einzige der 12 Truppen kam lebendig heim.

    Und dann kam mein Gegenangriff. Bei so vielen Schützen und inzwischen 2 Speerkämpfern war die Einnahme der Hauptstadt mit nur einem Streitwagenverlust relativ günstig. Der Irokesenhäuptling war dann so panisch daß er mir eine seine 2 übrigen Städte zum Geschenk machte im Ausgleich für Frieden. Mehr hätte ich eh nicht gewollt. Soll er doch seine letzte mickrige Stadt behalten, die dann den Amerikanern den Durchgang zu mir verwehrt. (War auf der Karte kleine Kontinente...das neue Mapscript aus 2013).


    Also wie gesagt, ich hätte keinen Pfifferling auf mich gewettet, als ich diese Armada auf mich zukommen sah. Aber zumindest erkauften mir der Streitwagen-Späher 4-5 Runden Vorkenntnis, die ich dazu nutzen konnte noch schnell in der Hauptstadt und der Zweitgrößten Südstadt je einen weiteren Wagen zu rushen. Mit Infanterie hätte ich bei meinen weit auseinanderliegenden Städten kaum eine Chance zur Verteidigung gehabt. Städte waren ca 8-9 Felder auseinander. Die 3te neugegründete 3er Stadt, war weit im Osten, und hätte eh nicht eingreifen können, und wäre wehrlos nach dem Verlust meiner beiden großen Städte gewesen.


    Das ist es was einem an Civ5 auch so Spaß macht. Man kann das Ruder oft noch rumreissen...selbst wenn es beinahe aussichtslos scheint. Wobei auch die KI mitschuldig ist. Hätte ich die Indianer gesteuert, so hätte ich mit den 12 Truppen die Südstadt mit allen Einheiten gestürmt...statt entlang des Feineslandes komplett durchzuziehen. Gegen diese 6 Mohawks, 2 Axtis und 4 Schützen hätte ich 0 Chance gehabt. Danach hätte er locker nach Norden zur Hauptstadt ziehen können.
    Geändert von X_MasterDave_X (17. Februar 2014 um 18:18 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •