Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 164

Thema: [DB] Schweizer Staatsarchiv

  1. #61
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Roenkoenig Beitrag anzeigen
    Wo hab ich vertag Details ausgeplaudert? Der Witz mit der Kirchensteuer die es nicht gibt?
    Jupp, weil das mehr oder weniger dem entsprach, was ich ja sagte, wie wirs handhaben können. Aber da die Jungs nie generelle Steuern gefordert haben, brauchen wirs auch nicht zu behandeln.

    Das mit dem Wirtschaftsausbau hatt des irgendwelche Auswirkungen?
    Wir sind nicht voll simuliert, wie die deutschen Fürsten. Das heisst wie Az mal sagte, man berücksichtigt das aber Spielwerte, das unsere Wirtschaft jetzt um 2% steigt gibts nicht, weil Oford unsere Länder nicht so verwaltet. Wenn du da konkrete Auswirkungen haben willst, bräuchtest du ein Fürstentum im Deutschen Bund. Die sind aber derzeit besetzt. Ist zwar schade aber es heißt ja Deutscher Bund und nicht Europa. Und Ox käm zu gar nix mehr wenn er jetzt auch noch die ganzen anderen Staaten bearbeiten müsste.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Roenkoenig
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    100
    Ich will gar kein ganzes Land.
    Hatt mich nur interresirt
    Schweizer Botschafter im DB

    Das Schachspiel ist ein Sport. Ein gewaltsamer Sport... Wenn überhaupt irgendetwas, dann ein Kampf

    Marcel Duchamp

  3. #63
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ah. Ja ich stell mir auch grad vor, das der Kirchenstaat unter der gütgen Hand des Papstes aufblüht und gedeiht. Son Etat stört da nur das Traumbild.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Roenkoenig
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ah. Ja ich stell mir auch grad vor, das der Kirchenstaat unter der gütgen Hand des Papstes aufblüht und gedeiht. Son Etat stört da nur das Traumbild.
    Beschwer dich nicht du hast doch sicher 100 Millionen eta
    Schweizer Botschafter im DB

    Das Schachspiel ist ein Sport. Ein gewaltsamer Sport... Wenn überhaupt irgendetwas, dann ein Kampf

    Marcel Duchamp

  5. #65
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ne, historisch wär ich arm wie ne Kirchenmaus. naja net ganz aber im Kirchenstaat war voll der WUrm drin. Fauler Adel, nepotistische Prälaten, manchmal beides in einer Person und nen ziemlich reaktionäres Staatssystem. Aber naja am letzten kann man was tun und für meinen Adel fält mir sicher noch ne hübsche Beschäftigung ein.

    Aber wenigstens hab ich keine Feinde außer der eigenen Bevölkerung. Naja wenn/falls meine treuen Verbündeten nationalistisch kippen sollten hab ich feindliche Verbündete, die nebenbei meine Nachbarn sind. Ist das Papstsein nicht herrlich.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Roenkoenig
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    100
    Ein Traum.
    Such dir verbündete die die nationalisten umbringen und dann werd Millioner
    Schweizer Botschafter im DB

    Das Schachspiel ist ein Sport. Ein gewaltsamer Sport... Wenn überhaupt irgendetwas, dann ein Kampf

    Marcel Duchamp

  7. #67
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ach manchmal kann man sich die Verbündeten nicht so aussuchen. Ich hab da vorwiegend nur die Italiener zur Auswahl und ÖR, den seine Italiener schon aus Prinzip hassen. Das verbindet. Was in der Hinsicht schon mal beruhigend ist, der will ja selber kein Nationalitalien. Und mit dem Rest von Italien bauen wir grad nen Staatenbund, ähnlich wie der Deutsche Bund. Nur mit weniger Gemaule und durchgeknallten Fürsten. Da bin ich manchmal froh, das ich hier in Italien sitze.

    Naja Nationalisten umbringen ist ne feine Sache, aber die Idee ist nicht totzukriegen und jedes Rumgeballer schafft Märtyrer und genug Hass umdie Lücken der Nationalen zu füllen mit wütenden Angehörigen und Freunden. Und wenn mans wirkich mit Stumpf und Stiel ausrotten will, fällt das schon in den Bereich Genozid. Was irgendwie, selbst wenn man die moralischen Bedenken ganz außer Acht lässt auch sehr problematisch ist. Wer soll mir denn Steuern zahlen wenn ich alles ratzekahl schlagen würde, was ich gar nicht könnte.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Roenkoenig
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    100
    Ach die italener sind doch sehr gläubig die werden dir was zahlen. Die Schweizer geben die auch noch ein paar Protestanten für denn kirchenstaat
    Schweizer Botschafter im DB

    Das Schachspiel ist ein Sport. Ein gewaltsamer Sport... Wenn überhaupt irgendetwas, dann ein Kampf

    Marcel Duchamp

  9. #69
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Nun die Italiener. Lustiges Völkchen. Sehr katholisch. Trotzdem schrumpfte der Kirchenstaat auf flauschige 0,44km² zum heutigen Vatikan zusammen.

    Was soll ich mit den Protestanten wollen? Die neue ökumenische Kirche gründen?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Roenkoenig
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Nun die Italiener. Lustiges Völkchen. Sehr katholisch. Trotzdem schrumpfte der Kirchenstaat auf flauschige 0,44km² zum heutigen Vatikan zusammen.

    Was soll ich mit den Protestanten wollen? Die neue ökumenische Kirche gründen?

    Stimmt hast ja nur noch den Vatikan. Keine Ahnung ich würde sie halt hergeben als Söldner beschützer des Papstes. Vor Nationalisten und Badener Artikel im Deutschen Bund

    Dea
    Schweizer Botschafter im DB

    Das Schachspiel ist ein Sport. Ein gewaltsamer Sport... Wenn überhaupt irgendetwas, dann ein Kampf

    Marcel Duchamp

  11. #71
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Der Papst nimmt Schweizer Gardisten nur in der Katholikenversion.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Roenkoenig
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Der Papst nimmt Schweizer Gardisten nur in der Katholikenversion.
    ok die geb ich aber nicht her. Die Protestanten wollen denn vertag ja nicht unterschreiben
    Schweizer Botschafter im DB

    Das Schachspiel ist ein Sport. Ein gewaltsamer Sport... Wenn überhaupt irgendetwas, dann ein Kampf

    Marcel Duchamp

  13. #73
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich hab ja schon welche. 350 Mann Schweizer Garde.

    Du kannst mir deine störrischen Protestanten schicken, ich find für die schon was passendes.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  14. #74
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    So Vertrag mal ohne Mischehe. Ne Antwort der Protestanten wie sie denn das auf ihrer Seite mit der Ehe handhaben, hätt ich aber schon gern.

    Konkordat zwischen dem Heiligen Stuhl und den Kantonen der Schweizer Eidgenossenschaft

    §1 Die unterzeichnenden Kantone erklären hiermit, das sie die "Badener Artikel" zurückweisen und ihre Annahme auf kantonaler und Bundesebene ablehnen werden.
    §2 Der unterzeichnende Kanton garantiert der Kirche den Schutz ihrer Güter vor staatlichem Zugriff, Enteignung, Säkularisierung.
    §2.1 Sofern Schäden an Hab und Gut der Kirche im Zuge der Umsetzung der Badener Artikel entstanden sind, wird die Kirche entschädigt. Priester, welche im Zuge des Vollzugs der Badener Artikel verhaftet wurden freigelassen, sofern ihnen keine anderen Vergehen zur Last gelegt werden. Bei den restlichen Priestern wird eine Kommission aus katholischen und Kantonsvertretern beraten, ob ein Verfahren nötig ist.

    Organisation der Kirche
    §3 Die katholische Kirche wird innerhalb der Schweizer Eidgenossenschaft ein Bistum zum Erzbistum erheben. Der genaue Standort wird sich in einem der unterzeichnenden Kantone befinden und sich nach der Eignung der bisherigen Bistümer für diese Aufgabe orientieren
    §3.1 Die Kirche wird die Erhebung schnellstmöglich nach Abschluß des Vertrages vornehmen, spätestens aber nach zwei Jahren, sofern nicht äußere Umstände, die nicht der Kontrolle der katholischen Kirche unterliegen, dies verhindern.
    §4 Die jeweiligen Domkapitel werden bei Neubesetzung eines Bischofssitzes, dem Heiligen Stuhl eine Liste mit Vorschlägen möglicher Kandidaten unterbreiten, aus denen der Papst den zukünftigen Bischof auswählt. Sollte ein Bischofssitz neu zu vergeben sein, wird der jeweilige Kanton informiert und dieser kann, wenn er möchte, einen Kommentar zu jedem der Kandiaten abgeben und zur Begutachtung dem Heilgen Stuhl vorlegen. .

    §5 Die Kirche verwaltet, mit Ausnahme der oben genannten Fälle ihre Angelegenheiten ohne Einmischung durch den Staat selbst und gemäß ihren kanonischen Gesetzen. Die Kirche ist frei bei der Besetzung ihrer Ämter.

    Ausbildung der Priester
    §6 Der Erzbischof und die Bischöfe von Basel,Chur, St.Gallen, Lausanne/Genf/Freiburg und Sitten sind berechtigt, in ihren Bistümern ein Seminar zur wissenschaftlichen Vorbildung der Geistlichen zu besitzen. Der Unterricht an diesen Seminaren wird ebenso wie den kirchlichen Vorschriften dem schweizer theologischen Hochschulunterricht entsprechen. Die genannten Diözesanbischöfe werden dem zuständigen Kantonatsbeauftragten von den Statuten und dem Lehrplan der Seminare Kenntnis geben. Zu Lehrern an den Seminaren werden nur solche Geistliche berufen werden, die für die Lehrtätigkeit in dem zu vertretenden Fach eine den Anforderungen der entsprechenden wissenschaftlichen Hochschulen entsprechende Eignung haben.
    §6.1 Die katholische Kirche verpflichtet sich Priester, welche die Anforderungen nicht erfüllen eine entsprechende Weiterbildung zukommen zu lassen, sofern dies möglich und praktikabel ist. Die Diözesen und die entsprechenden Kantone werden dazu weiter beraten, wie dies umzusetzen ist.
    §6.2 Die katholische Kirche behält sich das Recht vor, Lehrkräfte und Studenten abzulehnen, welche offen mit den Thesen der Badener Artikel sympathisieren oder gar zu ihrer Entstehung beigetragen haben.

    Sonstiges
    §7. Klöster und Kirchen werden, sofern es ihnen möglich ist, die Zusammenarbeit mit den Kantonen im karitativen Bereich verstärken und koordinieren, sofern der unterzeichnende Kanton dies wünscht.
    §8. Falls der Kanton es wünscht, können die Klöster sich stärker im schulischen Bereich engagieren. Lehrer an geistlichen Schulen haben die entsprechenden Bildungsqualifikationen, welche der Kanton an das entsprechende Lehramt stellt, zu erfüllen.
    §9. Der Kirchenstaat und die Schweizer Eidgenossenschaft werden eine stärkere wirtschaftliche Zusammenarbeit anstreben.
    §10. Die Kirche wird die kirchlichen Feiertage prüfen und die Anzahl der arbeitsfreien Festtage reduzieren. Die Kantone sind angehalten Regelungen zu finden, das ihre Bürger an den oder anderen Tagen frei nehmen können, wenn sie dies wünschen.

    Anhang:
    zu §4 Der Heilige Vater wird die Kommentare im Sinne der herzlichen Beziehungen zur Schweiz wohlwollend berücksichtigen und nach Möglichkeit entsprechen. Der Kanton wird im Sinne dieser herzlichen Beziehungen davon Abstand nehmen, Kommentare zu senden, um Kandidaten zu unterstützen, welche für den Heiligen Stuhl untragbar sind.
    zu §8 Zu diesem Zweck entsendet der Kirchenstaat eine Handelsdelegation in die Schweizer Eidgenossenschaft. Die Tagsatzung ist eingeladen eine Delegation nach Rom zu entsenden.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #75
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    So Vertrag mal ohne Mischehe. Ne Antwort der Protestanten wie sie denn das auf ihrer Seite mit der Ehe handhaben, hätt ich aber schon gern.
    In der Praxis? Nun in solchen Fällen, und insbesondere wenn sich die betreffende katholische Kirchgemeinde querstellt, wird zunächst einfach mal reformiert getraut. Danach kann der Pfarrer des katholischen Ehepartners immer noch entscheiden, ob er diesem deswegen irgendwelchen Stress machen will oder die Angelegenheit halt ignoriert. Über den Rest muss ich später noch drübersehen, ist gerade etwas viel, um es im Zug durchzulesen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •