Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 164

Thema: [DB] Schweizer Staatsarchiv

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Roenkoenig
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    100
    Seminare ist schwierig ja oder man macht es so das ein-zwei leute das jahr über durch die Schweiz fahren und dann immer so zwei-drei Pfarrer dasmneueste in der kirche erklärt und beibringt.
    Und der Verlag wäre glaube ich eine sache die mann mit allen katholischen Länder überlegen sollte
    Schweizer Botschafter im DB

    Das Schachspiel ist ein Sport. Ein gewaltsamer Sport... Wenn überhaupt irgendetwas, dann ein Kampf

    Marcel Duchamp

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Roenkoenig
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, waren die Schweizer deswegen in Mttelalter und Renaissance Söldner. Ich glaub, aber das weiß Azrael wohl besser, lags daran das ihr nicht grad viele Rohstoffe hattet und das Land nicht das Beste zum bewirtschaften war. Dafür waren sie überbevölkert. Also haben wohl viele junge Männer das Waffenhandwerk erlernt und sind Söldner geworden. Dafür gabs nen Markt.
    Drum sind schweizer im Vatikan. Achso dann machen steuern auf die kirchen auch sinn.
    Die könnte man ja so auf 5% legen dann verdient der staat ein wenig und die kirche hatt noch genug
    Schweizer Botschafter im DB

    Das Schachspiel ist ein Sport. Ein gewaltsamer Sport... Wenn überhaupt irgendetwas, dann ein Kampf

    Marcel Duchamp

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Roenkoenig
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    100
    Azrael
    Es müssen ja alle entscheidungen durch die tagessatzung wann wird das dann immer gemacht?
    Schweizer Botschafter im DB

    Das Schachspiel ist ein Sport. Ein gewaltsamer Sport... Wenn überhaupt irgendetwas, dann ein Kampf

    Marcel Duchamp

  4. #34
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Seminare heisst Priesterausbildung, also so was wie Uni für Priester wo die Theologie pauken. Bzw ist das Uni.
    Jo Steuern. Naja, bevor sie mir zwangssäkularisiert werden zahl ich lieber selbst. Es sind wohl die Erträge der Ländereien, die zur Versorgung der Klöster da sind. Da muss man natürlich auch bedenken, das die auch Schweizer sind.Also werden die wahrscheinlich auch net reich wien Scheich sein. Die Frage, wie sich die Kirche in der Schweiz finanziert, stellt sich nämlich auch. Ich glaub fast net das die Schweiz eine Kirchensteuer eingeführt hat. Aber ja, das Angebot ist ok. Wir könnens ja freiwillige Abgabe oder statt Steuern die Karitas ausbauen.

    Autsch. Ich glaub der Rest vom Bund kriegt die komische Idee, das sie Gelder die Oxford explizit ausgeschlossen hat von der Hand der Fürsten, doch einfordern kann. Also würd ich fast sagen,wenn ich drüber nachdenke, wir denken uns den Punkt besser, bevors mit der SL ewig lange Debatten gibt, wieviel die Kirche jetzt zum Spieleretat dazugeben kann. Aber da sollte Azrael vllt besser was zu sagen. Wie gesagt, Ox meinte die Fürsten können der Kirche Geld geben, aber die Kirche ausnehmen wird er nicht erlauben. Vielleicht sollten wir den Punkt besser auslassen. Aber natürlich fällt mir das erst jetzt ein.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Roenkoenig
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Seminare heisst Priesterausbildung, also so was wie Uni für Priester wo die Theologie pauken. Bzw ist das Uni.
    Jo Steuern. Naja, bevor sie mir zwangssäkularisiert werden zahl ich lieber selbst. Es sind wohl die Erträge der Ländereien, die zur Versorgung der Klöster da sind. Da muss man natürlich auch bedenken, das die auch Schweizer sind.Also werden die wahrscheinlich auch net reich wien Scheich sein. Die Frage, wie sich die Kirche in der Schweiz finanziert, stellt sich nämlich auch. Ich glaub fast net das die Schweiz eine Kirchensteuer eingeführt hat. Aber ja, das Angebot ist ok. Wir könnens ja freiwillige Abgabe oder statt Steuern die Karitas ausbauen.

    Autsch. Ich glaub der Rest vom Bund kriegt die komische Idee, das sie Gelder die Oxford explizit ausgeschlossen hat von der Hand der Fürsten, doch einfordern kann. Also würd ich fast sagen,wenn ich drüber nachdenke, wir denken uns den Punkt besser, bevors mit der SL ewig lange Debatten gibt, wieviel die Kirche jetzt zum Spieleretat dazugeben kann. Aber da sollte Azrael vllt besser was zu sagen. Wie gesagt, Ox meinte die Fürsten können der Kirche Geld geben, aber die Kirche ausnehmen wird er nicht erlauben. Vielleicht sollten wir den Punkt besser auslassen. Aber natürlich fällt mir das erst jetzt ein.
    Die steuern können wir gerne für irgendwas wohltätiges in der Schweiz nutzten.
    Wieviele Pfarrein hatt die Schweiz denn weist du das? So 2 wochen seminar für die Pfarrer müsste doch reichen
    Ja zu dem verlag soll dann Azreal was sagen.
    Schweizer Botschafter im DB

    Das Schachspiel ist ein Sport. Ein gewaltsamer Sport... Wenn überhaupt irgendetwas, dann ein Kampf

    Marcel Duchamp

  6. #36
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Also wie gesgt, die kirchenfinanzierung hatte Ox nie eingebaut. Die Etats der Spieler sind nur ein Teil von dem was der Staat tatsächlich an Budget hat. Der Rest ist son schwammiges Gemenge aus normalen, aber recht unspannenden Aufwendungen die ein Staat so hat. Kirchenschickschnack fällt da auch drunter, sofern es keine speziellen Sachen sind, wie der König baut ne Kirch. Ich hatte Ox mal gefragt wies aussieht und er meinte, dann müsste er nen Etat für beide Kirchen (wenns nur so simpel wäre) führen und das wird zuviel Aufwand.

    Allerdings sind die Verträge normal öffentlich (geheime Zusatzprotokolle ausgenommen), washieße das jeder nachlesenkann was da steht. Steh da Klöster zahlen Steuern, kommen die Leut mit ihrem gefährlichen Halbwissen aber immer bereit mehr Geld einzusacken sicher auf die prickelnde Idee das auch machen zu wollen. Was dann heißt, entweder geb ich ein außerordentliches Maß an Zeit aus, die Gierhälse abzuwehren oder Ox steigt vom Himmel, verteilt paar Meteore und sagt, die sollen die Schlabbgusch halten. Also wär ich dafür, wir denken uns unsern Teil, das die Kirchengemeinschaft die Schweizer schon irgendwie unterstützen wird.
    Geändert von Sarellion (17. Februar 2014 um 15:53 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Roenkoenig
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Also wie gesgt, die kirchenfinanzierung hatte Ox nie eingebaut. Die Etats der Spieler sind nur ein Teil von dem was der Staat tatsächlich an Budget hat. Der Rest ist son schwammiges Gemenge aus normalen, aber recht unspannenden Aufwendungen die ein Staat so hat. Kirchenschickschnack fällt da auch drunter, sofern es keine speziellen Sachen sind, wie der König baut ne Kirch. Ich hatte Ox mal gefragt wies aussieht und er meinte, dann müsste er nen Etat für beide Kirchen (wenns nur so simpel wäre) führen und das wird zuviel Aufwand.

    Allerdings sind die Verträge normal öffentlich (geheime Zusatzprotokolle ausgenommen), washieße das jeder nachlesenkann was da steht. Steh da klöster zahlen Stuern, kommen die Leut mit ihrem gefährlichen Halbwissen aber immer bereit mehr Geld einzusacken sicher auf die prickelnde Idee das auch machen zu wollen. Was dann heißt, entweder geb ich ein außerordentliches Maß an Zeit aus, die Gierhälse abzuwehren oder Ox steigt vom Himmel, verteilt paar Meteore und sagt, die sollen die Schlabbgusch halten. Also wär ich dafür, wir denken uns unsern Teil, das die Kirchengemeinschaft die Schweizer schon irgendwie unterstützen wird.
    Ok hätten wir dann an sich alles geklärt oder?
    Schweizer Botschafter im DB

    Das Schachspiel ist ein Sport. Ein gewaltsamer Sport... Wenn überhaupt irgendetwas, dann ein Kampf

    Marcel Duchamp

  8. #38
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    1644 Pfarreien und noch paar Priester oben drauf, heute. Heute ist die Zahl geringer, wegen der hlöheren Mobilität, Priestermangel, Zuzug weiterer Relgionen etc. Keine Ahnung 3000-4000 vielleicht. Wie gesagt, damals konnt mannicht ins Auto steigen und mal schnell wohin düsen. die musste alle zu Fuß gehen, außer die hatten nen Pferd und das hatten nur etwas Bessergestellte.

    Wie gesagt, wir brauchen die Steuern net besprechen, es sei denn die SL sagt was anderes. Bzw. wir sollten das nicht besprechen, weil die SL sonst mehr Arbeit kriegt und die ist überlastet genug. Aber wenn Az meint, schreiben wirs heimlich still und leise irgendwo auf und versteckens dann irgendwo wos niemand findet.

    Ich habs Gefühl du verstehst da was bei Priesterseminar falsch. Die Badener wollten keine Weiterbildung, sondern Kontrolle über die Ausbildung. Ws die Kirch net mag.

    Mischehe: Ist erlaubt solange alle Kinder katholisch getauft werden. Protestantenkind erfordert Dispens der Kirche, welche dafür ein Zeichen der Frömmigkeit erwartet. Ich kann davon auch wenig abrücken, weil ich mir über zwei Monate darüber nen Schlagabtausch mit einem der Fürsten geleistet hab und es bei einem anderen Vertragswerk was sich über zwei Monate hinzieht, auch Streitpunk istt. Ich alber damit nicht nochmal zwei Monate rum. Die Badener wollten nur die Erlaubnis für die Mischehe, net mehr. Die können sie haben. Ich guck mal obs irgendwo eine Regelung gibt für protestantisch dominierte Gebiete. Aber ich hab echt langsam keine Lust mehr mich wegen diesen Scheißbälgern zu zanken. Sollen sie einfach den Wisch unterschreiben und gut ist. Und wenns net passt, sollen sie von mir aus konvertieren, in die eine oder andere Richtung. Ne ist net gegen dich Roenkönig, du bist ja neu hier, aber jeder macht bei mir mimimi, wegen dem Zeuch. Bei mir die Vorgänger, auf der anderen Seite die Fürsten...
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Roenkoenig
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    1644 Pfarreien und noch paar Priester oben drauf, heute. Heute ist die Zahl geringer, wegen der hlöheren Mobilität, Priestermangel, Zuzug weiterer Relgionen etc. Keine Ahnung 3000-4000 vielleicht. Wie gesagt, damals konnt mannicht ins Auto steigen und mal schnell wohin düsen. die musste alle zu Fuß gehen, außer die hatten nen Pferd und das hatten nur etwas Bessergestellte.

    Wie gesagt, wir brauchen die Steuern net besprechen, es sei denn die SL sagt was anderes. Bzw. wir sollten das nicht besprechen, weil die SL sonst mehr Arbeit kriegt und die ist überlastet genug. Aber wenn Az meint, schreiben wirs heimlich still und leise irgendwo auf und versteckens dann irgendwo wos niemand findet.

    Ich habs Gefühl du verstehst da was bei Priesterseminar falsch. Die Badener wollten keine Weiterbildung, sondern Kontrolle über die Ausbildung. Ws die Kirch net mag.

    Mischehe: Ist erlaubt solange alle Kinder katholisch getauft werden. Protestantenkind erfordert Dispens der Kirche, welche dafür ein Zeichen der Frömmigkeit erwartet. Ich kann davon auch wenig abrücken, weil ich mir über zwei Monate darüber nen Schlagabtausch mit einem der Fürsten geleistet hab und es bei einem anderen Vertragswerk was sich über zwei Monate hinzieht, auch Streitpunk istt. Ich alber damit nicht nochmal zwei Monate rum. Die Badener wollten nur die Erlaubnis für die Mischehe, net mehr. Die können sie haben. Ich guck mal obs irgendwo eine Regelung gibt für protestantisch dominierte Gebiete. Aber ich hab echt langsam keine Lust mehr mich wegen diesen Scheißbälgern zu zanken. Sollen sie einfach den Wisch unterschreiben und gut ist. Und wenns net passt, sollen sie von mir aus konvertieren, in die eine oder andere Richtung. Ne ist net gegen dich Roenkönig, du bist ja neu hier, aber jeder macht bei mir mimimi, wegen dem Zeuch. Bei mir die Vorgänger, auf der anderen Seite die Fürsten...
    Allso eine Kontrolle brauch ich nicht wirklich. Man könnte ja sagen das einer aus der Tagessatzung bischen mitspricht. Was so an neuer Literatur besprochen werden sollte
    Du die erlaubte mischehe ist ja zumindest ein Anfang. Kann man ja in 5-10 Spieljahren besprechen ob mehr möglich ist.
    Schweizer Botschafter im DB

    Das Schachspiel ist ein Sport. Ein gewaltsamer Sport... Wenn überhaupt irgendetwas, dann ein Kampf

    Marcel Duchamp

  10. #40
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Sofern er von Ahnung hat, keiner von den Verfassern der Badener Artikeln ist oder mit denen sympathisiert. Ich strebe ja auch an, das meine Theologen einen anerkannten Abschluss haben.

    Ja ok, brauch mer dann icht groß festzuhalten Der Papst erlaubt die eh mit degenannten Auflagen. Vllt ändert sich mit dem nächsten Papst da auch die Lage auf meiner Seite.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Roenkoenig
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    100
    Ok dann hätten wir alles geklärt

    Bei der Priesterausbildung ist ein Schweizer dabei der sich damit auskennt und nicht mit dem Badener Artikel in Verbindung steht.
    Mischehen sind erlaubt aber nur wenn die kinder katholisch erzogen werden. Das hätte ich aber auch gerne im Vertrag nicht das der nächse Papst sagt ich habe darauf keinen bock mehr. In 10 Spieljahren wird darüber Gesprochen ob eine Änderung möglich ist das die Erziehung nicht so streng katholisch sein muss sonder auch Evangelisch
    Die Steuern denken wir uns einfach.
    In der Schweiz wird ein Erzbistum gegründet mit Bischhofsaufstellung wie in Österreich.
    Das mit dem Verlag sollten wir halt noch ein wenig diskutieren aber der muss ja nicht in diesen Vertrag rein.
    Die Feiertage würde ich auch in so 10 Jahren nochmal diskutieren wenn es in der Schweit einen gesetzlichen Urlaub gibt.



    Azrael sag mir mal wie die Verträge gemacht werden. Jeweils mit den Aktionen der Nationen. Werden die Verträge in der Tagessatzung sofort oder zum Jahreswechsel besprochen. kann ich sowas wie gesetzlichen urlaub überhaupt bestimmen? Kann sowas wie ein Verlag irgendwo berücksichtigt werden (Pfarrer werden gebildeter und dadurch auch die Bevölkerung/ Hätte es irgendwelche Auswirkungen?)
    Schweizer Botschafter im DB

    Das Schachspiel ist ein Sport. Ein gewaltsamer Sport... Wenn überhaupt irgendetwas, dann ein Kampf

    Marcel Duchamp

  12. #42
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich nehm mal schwer an, das die Priesterausbildung hochschultechnisch läuft. Hm auch nicht so ganz dran gedacht. Es wird wohl eine Art Kommission sein. Wo der Staat ja dann, bzw die Uni die Richtlinien aufstellt, was der Absolvent können muss. Es gibt zum Beispiel eine theologische Fakultät in Breslau. Da kriegt man dan die passenden Abschlüsse bis zum Doktor. Damit wäre die Kirche konform,solang das keine Badener Ketzer sind. Die hat der Papst nämlich allesamt verdammt. Also nicht die Stadt, die Kongreßteilnehmer, die sich den Spaß ausgedacht haben.

    Können wir reinnehmen, aber ist kirchliche Lehrmeinung von der ich im Spiel auch net abweichen werde . Aber zur Sicherheit, können wirs reinnehmen. Ich versteh das Bedenken. Istja mal nett, das einer ingame denkt.
    Der Verlag wäre ne Idee. Sozusagen eine Art überregionale Zeitung wie ein Wissenschaftsmagazin, nur für Religion.
    Ja wenns Urlaub gibt. Verbleiben wir dann so. Die Kirche wird derweil mal ihre Kalender durchforsten, was an Feiertagen eh zuviel ist.

    Das mit den verträgen? Wir sind nicht voll simuliert.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Roenkoenig
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ich nehm mal schwer an, das die Priesterausbildung hochschultechnisch läuft. Hm auch nicht so ganz dran gedacht. Es wird wohl eine Art Kommission sein. Wo der Staat ja dann, bzw die Uni die Richtlinien aufstellt, was der Absolvent können muss. Es gibt zum Beispiel eine theologische Fakultät in Breslau. Da kriegt man dan die passenden Abschlüsse bis zum Doktor. Damit wäre die Kirche konform,solang das keine Badener Ketzer sind. Die hat der Papst nämlich allesamt verdammt. Also nicht die Stadt, die Kongreßteilnehmer, die sich den Spaß ausgedacht haben.

    Können wir reinnehmen, aber ist kirchliche Lehrmeinung von der ich im Spiel auch net abweichen werde . Aber zur Sicherheit, können wirs reinnehmen. Ich versteh das Bedenken. Istja mal nett, das einer ingame denkt.
    Der Verlag wäre ne Idee. Sozusagen eine Art überregionale Zeitung wie ein Wissenschaftsmagazin, nur für Religion.
    Ja wenns Urlaub gibt. Verbleiben wir dann so. Die Kirche wird derweil mal ihre Kalender durchforsten, was an Feiertagen eh zuviel ist.

    Das mit den verträgen? Wir sind nicht voll simuliert.
    Allso schreibt einer von uns denn vertrag und wenn wir sagen es passt so gehen sie auch durch oder wie?
    Schweizer Botschafter im DB

    Das Schachspiel ist ein Sport. Ein gewaltsamer Sport... Wenn überhaupt irgendetwas, dann ein Kampf

    Marcel Duchamp

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Roenkoenig
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    100
    Weis irgendein botschafter aus der schweiz wie der nächste papst tickt? Allso lieber alles mit einbeziehen. Da ist es ja gut das ich nicht so viel geschlichtliches wiesen zur kirche hab und einfach alles abgesicht haben will
    Schweizer Botschafter im DB

    Das Schachspiel ist ein Sport. Ein gewaltsamer Sport... Wenn überhaupt irgendetwas, dann ein Kampf

    Marcel Duchamp

  15. #45
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wir setzen den Vertrag auf und Azrael sieht drüber. Da wir Beide eigentlich Botschafter sind, können wir die nicht einfach selbst durchwinken. Und ich würd gern auch von Azrael hören, obs den Gemäßigten reicht.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •