Seite 1 von 346 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 5185

Thema: Epos - ein neuer Stammtisch

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240

    Epos - ein neuer Stammtisch



    Willkommen bei Epos!
    Sorry für den langen Text.



    Was ist Epos?
    Huch, ein ganz neues Spiel von einem neuem Nutzer? Das ist korrekt! Epos ist ein Spiel, ähnlich dem Deutschen Bund oder MicroNations, bei dem man sich ein Land aussucht und dort einen Staat gründet. Staats- und Regierungsform, innere Gliederung, Politiker und Institutionen können frei bestimmen werden. Diplomatisch tritt man mit anderen Staaten in Kontakt. Beachtet dabei außenpolitisch aber auch wie die anderen Nationen auf eure Aktionen reagieren. Bei Epos sammeln sich Monarchien und Republiken, von einer absolutistischen Herrschaft bis zu einer Musterdemokratie ist alles möglich, auch Modelle die in der Realität wenig Anwendung finden bieten sich für dieses politische Rollenspiel an: Wie wäre es mit einer Demarchie? Einen von Wirtschaftsmächten gelenkten Staat? Eurer Fantasie sind nur wenige Grenzen gesetzt!


    Wer steckt hinter Epos?
    Wir sind eine kleine Spielergemeinschaft, die ein solches Spiel in ähnlicher Form bereits gespielt hat. Aus den verschiedensten Gründen versuchen wir (sechs an der Zahl) nun eine eigene Version, mit einem überarbeiteten Regelwerk, aufzuziehen. Da wir uns nicht in ein eigenes Forum zurückziehen möchten, haben wir uns dazu entschlossen, in ein bestehendes Forum zu gehen. Und wie man hier nun lesen darf: Die Entscheidung ist auf das Civforum gefallen. Von meiner Person noch einmal ein Dankeschön an die Administration und den Moderatoren, die uns die Erlaubnis für dieses Spiel gegeben haben. Wir laden daher nun euch dazu ein, mit uns zu spielen.


    Schön, aber wie funktioniert das Spiel genau?
    Das Spielprinzip ähnelt dem Deutschen Bund in groben Zügen. Jeder Spieler führt einen Staat, schreibt in dessen Namen Nachrichten und nimmt so Kontakt mit den anderen Mitspieler/Staaten auf. Das Ganze ist also eine Art Rollenspiel, man schreibt seine Nachrichten aus der Perspektive seines Landes bzw. der Staatsführung. Ein möglicher (und ausführlicher) Beispielspost lässt sich hier finden (Achtung, lange Bilddatei!). Wie sich vermuten lässt, ist dabei der erste Beitrag etwas innenpolitisches, die anderen jeweils eine Reaktion auf Nachrichtenposts anderer Staaten. Was ihr genau schreibt, ist dabei euch überlassen. Gibt es eine Wirtschaftskrise? Unruhen in eurem Staat? Ist eine Seuche ausgebrochen? Oder habt ihr nur mal eben eine "Miss HIER DEINEN STAATSNAMEN EINFÜGEN"-Wahl abgehalten und möchtet die glückliche Dame präsentieren? Was macht ihr aber, wenn euer Nachbar nervt und seine olle Miss viel schöner aussieht als eure? Richtig! Krieg!
    Ihr könnt militärische Allianzen schmieden, eure Gegner ausspielen und mit einem geschickten Schachzug die Herrschaft über eine Region an euch reißen. Dabei vergesst aber bitte nicht: das alles ist nur ein Spiel. Ein Krieg soll nicht dazu führen, dass ein Spieler sein ganzes Land verliert oder die Lust verliert.
    Geleitet wird Epos von einer dreiköpfigen Spielleitung, wobei ein Spielleiter-Posten frei ist und mit einem mutigen Freiwilligen aus dem Forum besetzt werden soll. Die Spielleitung hat ein Auge darauf, dass kein Staat alles erfindet oder baut und den Realismus außer Acht lässt. Auch veranstaltet die SL in regelmäßigen Abständen Ereignisse. Das kann von einer Naturkatastrophe bis hin zur ersten Mondlandung alles sein. Auch überwacht diese die Spielpunkte und verrechnet alles für euch.


    Gut, ich werde mich wohl anmelden. Aber welche tollen Argumente gibt es denn noch, um mich zu überzeugen?
    Neben dem tollen Gefühl, einfach einen besseren und schöneren Staat als die anderen zu führen - kurz gesagt: das Paradies auf Erden - haben wir natürlich einige Features für euch parat:

    • Ereignisse - Wie bereits erwähnt greift die Spielleitung mit kleinen, aber auch großen Aktionen in das Spiel ein. Um die Fairness zu wahren und das ganze möglichst transparent zu halten, gibt es einen von der Spielerschaft rekrutierten Spielbeobachter, der für jeweils eine Spielrunde auf die Finger der SL guckt. Ereignisse können sowohl positive als auch negative Folgen für die Staaten haben. Generell sind diese aber nicht in Stein gemeißelt - denn Epos ist ein Rollenspiel. Je nach Situation und Lage könnt ihr euren Staat auf ein Ereignis reagieren lassen und bestimmt damit den weiteren Verlauf. Helft ihr etwa den Opfern einer Naturkatastrophe? Ja? Tja, das hat euch nun etwas Wirtschaftskraft gekostet. Hättet ihr eigennützig gehandelt, hättet ihr keine Verluste und der betroffene Staat wäre geschwächt worden. Aber denkt daran: auch euer Staat kann mal betroffen sein...
    • Wirtschaft - Ein rudimentäres und abstraktes Wirtschaftssystem existiert. Die Werte, die Industriekapazität und der Industrieertrag können grob mit den allseits bekannten verglichen werden. Mit eurem Industrieertrag (IE) könnt ihr euer Militär ausbauen, es in den Ausbau eurer Industrie investieren oder damit Ereignisse beeinflussen. Und wer zeigen möchte, wie toll sein Land ist, der kauft sich damit ein kulturelles oder sportliches Weltereignis wie eine Weltmeisterschaft oder einen Musikcontest im Stil der Eurovision und lädt die Welt zu Gast bei Freunden ein.
    • Krieg - Auch Kriege können in Epos geführt werden. Hier wird ebenfalls ein abstraktes System genutzt, um Staaten zu vergleichen. Bedenkt, dass sich das ganze um ein Forenspiel handelt und daher nicht viel Platz für große Berechnungen und Einheitentypen ist. Dennoch gibt es durch unser Militärstärken-System die Möglichkeit, Kriege zu führen und zu gewinnen. Für den Gewinner winken Land, Wirtschaftskraft oder einfach nur den Schub fürs eigene Ego.
    • Provinzkarte - Besonders stolz sind wir auf unsere Provinzkarte. Damit lassen sich Landesgrenzen in Windeseile definieren und ihr habt stets das Wissen, welche Städte und Gebiete in eurem Land liegen. Die Provinzen orientieren sich dabei grob an die administrative Gliederung der realen Staaten, wobei häufig Provinzen neu zusammengelegt worden sind, da sie zu klein waren.
    • Geschichte - Wir spielen im Jahr 2000, doch unsere Spielwelt unterscheidet sich stark von der realen. Bis zum Vertrag von Verdun stimmt die Geschichte mit unserer überein, ab da ändert sich alles. Über mehr als 1000 Jahre haben wir Zeit, die Weltgeschichte neu zu schreiben. Dies ist jedoch ein sehr großes Projekt, das nur im Zusammenspiel mit euch geschafft werden kann. Soll euer Staat der Erbe eines dänischen Kolonialreiches in Nordamerika sein? Dann muss wohl in diesen 1000 Jahren Dänemark stark kolonialisiert haben... diese kleinen historischen Feinheiten, die Entwicklung der Zeit können nur geschrieben werden, wenn unsere neue Erde halbwegs gefüllt ist. Im Anschluss versuchen wir neben dem normalen Spiel die Lücken in der Geschichte zu schließen. Innerhalb dieses Zeitraums könnt ihr eure Fantasie freien Lauf lassen und euren Staat entwickeln lassen. Ihr habt daher nur sehr wenige Schranken, wenn es darum geht, euren Staat für das Jahr 2000 zu erfinden.
    • Freibier - Aber nur, solange der Vorrat reicht
    • Vodka - Um die Avatar-Themen-Woche zu feiern gibt es statt dessen dieses Gesöff



    Das lasse ich mir nicht entgehen! Wo melde ich mich an?
    Dieser Thread soll für eure Fragen, Wünsche und Anregungen da sein. Auch möchten wir natürlich das Interesse ausloten. Die Anmeldung für das Spiel wird wohl Montagabend geöffnet werden. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr euren Staat entwerfen und im entsprechenden Anmeldethread posten. Die Spielleitung überprüft die Anmeldung und schaltet euch zügig frei - noch einige Dinge in unserem Wiki erledigen und schon könnt ihr das posten beginnen! Nähere Informationen zu diesem Prozess folgen dann in den nächsten Tagen an dieser Stelle.



    Häufig gestellte Fragen

    Welche Spierlanzahl wird angepeilt?
    Es gibt keinen Wert für eine Mindeszahl von Spielern, doch um ein gesundes und aktives Spiel am Leben zu erhalten werden ungefähr 15 Spieler benötigt. Je nach Aktivität und Posthäufigkeit kann das natürlich varieren. Ein Maximum gibt es nicht zwingend. Die Provinzen auf der Karte limitieren zwar die Anzahl mögicher Flächenstaaten, jedoch gibt es immernoch die Option, einzelne Städte als Stadtstaaten zu spielen. Hier werden die Mitspieler auf Kooperation mit möglichen neuen Spielern gebeten.

    Unterscheiden sich Staaten zu Beginn in ihren Spielwerten?
    Nein, alle Staaten die (neu) angemeldet werden, werden mit den selben Spielwerten ausgestattet. Jeder Spieler hat mit seinem Staat, unabhängig von seiner Lage, seinem politischen System oder anderen Faktoren damit die gleiche Ausgangsbasis und die selben Chancen. Es gibt weder Vor- noch Nachteile, einen besonders großen oder bevölkerungsreichen Staat zu spielen.

    Welche Folgen hat ein Krieg? Können Staaten ganz vernichtet werden?
    Generell gesehen hat die Siegerseite freie Hand und kann den Friedensvertrag diktieren. Die Spielleitung hat aber ein Auge darauf, dass Staarten nicht vollständig abgeerntet werden (komplette Demontage der Wirtschaft, Vernichtung/Übernahme der Militärstärke, Einverleibung der Provinzen). Die Landnahme ist mit maximal 2/3 begrenzt, ein Staat kann also nicht ganz vernichtet werden. Sonderfälle in denen das gewünscht wird kann es möglicherweise geben, wird aber von der Spielleitung dann entschieden. Eine andere Möglichkeit wäre es, mit dem unterlegenen Land eine Fusion einzugehen - beide Staaten verschmelzen zu einem neuen, dieser wird jedoch von beiden Spielern gespielt.

    Welchen Einfluss haben die Provinzen auf der Karte?
    Alle Provinzen auf der Karte sind an und für sich gleichwertig. Es hat weder einen Vorteil noch einen Nachteil, nur die größten oder bevölkerungsreichsten Provinzen zu nehmen. Rohstoffe und lokale Begebenheiten (Terrain etc. ) sind von der realen Erde zu übernehmen - gibt es in einer Region im echten Leben keine Öl, dann hat die Spielprovinz auch keines. Provinzen werden im Verlauf des Spiels über das Wirtschaftssystem ausgebaut, was einen Einfluss auf Kriege und Landübernahme hat.

    In welchem Tempo verläuft die Spielzeit?
    Gestartet wird im Jahr 2000. Ein Eposjahr entspricht zwei Monate, sechs Eposjahre sind ein reales Jahr. Dazu gibt es noch pro Jahr 12 Spielrunden, welche den Zeitrahmen für Aktionen im Wirtschaftsbereich bilden. Einnahmen, Bau von Fabriken etc. passiert immer pro Spielrunde und ist auch erst dann geschehen, wenn diese vorbei ist.

    Hilfe, ich komme zu spät und der Faden hat schon über 30 Seiten! Hat jeder etwa schon fest sein Land!?
    Ja. Emoticon: trollface

    Nein, es hat noch keiner sein Land. Egal wer etwas wie oft schreibt und behauptet. Es sind lediglich Wunschgebiete um im Vorfeld auszuloten, welche Gebiete wohl gefragt sind. Neue Spieler die Interesse haben sollten bestenfalls nach Möglichkeit einen Flecken Erde suchen, der noch nicht belegt ist. Doppelbelegungen von Gebieten werden im gemeinsamen Gespräch mit den betroffenen Spielern gelöst.

    Wie funktioniert der Anmeldeprozess?
    Wer auf der Liste ist, hat 48 Stunden Zeit, seine Anmeldung ab Montag 19:00 Uhr zu posten. Doppelbelegungen werden mit den betroffenen Spieler abgesprochen. Personen, die nicht auf der Liste sind, müssen sich gedulden bis alle anderen Anmeldungen durch sind.
    Es ist unabhängig, welches Land als Wunsch angegeben wurde; es zählt einzig das Gebiet bei der Anmeldung. Das Wunschgebiet ist im Moment nur dazu da, um einen ungefähren Überblick zu haben, was so belegt sein könnte.

    Welche Angaben muss ich zur Anmeldung einreichen?
    • Staatsname:
    • Staatsform:
    • Staatsoberhaupt:
    • Regierungsoberhaupt:
    • Staatsgebiet (Karte mit eingefärbten Provinzen):
    • Hauptstadt:


    Bei Erstanmeldung auf einem Gebiet wird ein grober geschichtlicher Umriss benötigt.
    Eine Flagge mit den Maßen 200 x 120 Pixel ist erforderlich, dabei sind reale Flaggen nicht erlaubt. Ein geeigneter Hoster ist LD-Host.

    Beispiel-Flagge mit Flaggeneffekt:





    Der Flaggeneffekt wird über einen extra Layer eingefügt. Wer mit dieser Information nichts anfangen kann, darf seine Flagge auch per PN an mich schicken und ich versehe diese mit dem Effekt.

    Ich bin leider in den nächsten Tagen nicht hier, stehe aber auf der Liste. Wie kann ich mich anmelden?
    Spieler, die ab Montag keine Zeit haben ihre Anmeldung abzugeben und auf der Liste stehen, können eine Anmeldung per PN abschicken. Diese wird dann dementsprechend bearbeitet. Sollte eine Doppelbelegung statt finden, wird die SL (sofern der Spieler nicht die Zeit dazu hat) eine entsprechende Lösung aushandeln.

    Wie melden sich interessierte Spieler an, die nicht in der Anfangsphase dabei waren?
    Nach der Anfangsphase gibt es ein typisches "Wer zuerst kommt..."-Prinzip.


    Spielkarte
    Inseln gehören im Regelfall zu der Provinz, an der sie am nähsten liegt. In der Karibik ist jede Insel für sich genommen eine Provinz. Inselgruppen im Pazifik sind derzeit nicht erfasst und würde ich ja am aller liebsten direkt an eine Hand abgegeben. Kleine Inselchen im Atlantik oder im indischen Ozean sind idR auch nicht erfasst und sind für Spielzwecke unbesetzt.

    Die Karte lässt sich hier finden. Die vergrößterte Version ist 4 MB groß, daher am besten nicht über das Handynetz laden. Auf Wunsch kann es auch einen kleinen Kartenausschnitt geben, sollte kein schnelles Internet verfügbar sein.





    Das war soweit der offizielle Part. Jetzt liegt es an euch, Fragen zu stellen und zu reagieren. Möchtet ihr dieses Spiel spielen? Welche Ideen habt ihr um es noch zu verbessern? Wer möchte mit in die Spielleitung und das Civforum vertreten?



    Geändert von Zippo (11. März 2014 um 19:43 Uhr)

  2. #2
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Erster!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #3
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Zippo bist du Oxford?

    eventuell auch dabei!
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #4
    Westcoast! Avatar von LeSmou
    Registriert seit
    31.12.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    917
    Hört sich gut an! Den Deutschen Bund hab ich damals irgendwie verpennt, aber das hier klingt vielversprechend.
    Das (epische) Theater legt dem modernen Menschen nunmehr die Welt vor zum Zugriff.
    - Bertolt Brecht

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Erster!
    Damit ist der Frei-Vodka alle.

    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Zippo bist du Oxford?

    eventuell auch dabei!
    Nein, ich glaube ich bin nicht Oxford. Wie lässt sich das feststellen? Ist das ansteckend?

    Zitat Zitat von LeSmou Beitrag anzeigen
    Hört sich gut an! Den Deutschen Bund hab ich damals irgendwie verpennt, aber das hier klingt vielversprechend.
    Wir haben übrigens noch mehr Informationen, möchten aber die geneigte Userschaft nicht mit ellenlangen Textwänden erschlagen. Generell sollte ich wohl noch eine Interessentenliste in den Anfangspost aufnehmen, damit wir auch ungefähr ausloten können mit welchem Ansturm () wir zu kämpfen haben.

  6. #6
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Ist die Teilnehmerzahl den begrenzt?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Theoretisch schon, da die Erde und die Provinzen irgendwann alle belegt sind. Aber das lässt sich ja durch die Größe der Länder anpassen. Ich denke, um die Erde voll zu bekommen wären das schon 20-30 Staaten, mit so einer Menge rechnen wir jetzt auch nicht wirklich.

  8. #8
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Ich denke ich mach auch mal mit

  9. #9
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Zitat Zitat von Schlumpf129 Beitrag anzeigen
    Ich denke ich mach auch mal mit
    Wollen wir das?

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Notiert!



    Habe einmal die Provinzkarte hochgeladen sowie die bisherigen Interessenten aufgelistet. Ihr könnt euch ja mal Gedanken dazu machen, in welcher Region ihr spielen möchtet.

    Dazu aber der Hinweis: es gibt keine Garantie, dass euer Wunschgebiet zum Spielstart verfügbar ist. Richtige Anmeldungen sind erst später möglich, damit jetzt erstmal alle die Chance haben, sich das durchzulesen und Fragen zu stellen. Emoticon: teach

  11. #11
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Erster!!!
    Das Beispiel mit Dänemark hat mich überzeugt

  12. #12
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
    Wollen wir das?
    Warum denn nicht Emoticon: wiwi
    Zitat Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
    Habe einmal die Provinzkarte hochgeladen sowie die bisherigen Interessenten aufgelistet. Ihr könnt euch ja mal Gedanken dazu machen, in welcher Region ihr spielen möchtet.
    In der Antarktis hätte ich zumindestens keine Platzprobleme

  13. #13
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Erster!!!
    Das Beispiel mit Dänemark hat mich überzeugt
    Aus reiner Boshaftigkeit sollte ich mich auch für DK interessieren oder dir als SE das Leben schwer machen. Aber irgendwie fände ich ja Konstantinopel toll
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #14
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von Schlumpf129 Beitrag anzeigen
    Warum denn nicht Emoticon: wiwi
    Weil wir unsere blauhäutigen Mitbürger gerne mal diskriminieren
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Erster!!!
    Das Beispiel mit Dänemark hat mich überzeugt
    Notiert


    Zitat Zitat von Schlumpf129 Beitrag anzeigen
    Warum denn nicht Emoticon: wiwi
    Selbstschutz. Wer mit gebrochenen Bein sturzbesoffen auf der Tanzfläche rumhampelt...


    Zitat Zitat von Schlumpf129 Beitrag anzeigen
    In der Antarktis hätte ich zumindestens keine Platzprobleme
    Die ist keine Provinz und wird vielleicht im Rahmen eines großen Ereignisses besiedelt/aufgeteilt

Seite 1 von 346 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •