Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 156

Thema: [148] - Die Azteken sind die neuen Kubaner

  1. #46
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 7

    ein bisschen Diplo, ein bisschen Scouten, aber sonst nicht viel los in Runde 7:

    Der Scout hat eine RUine im Nordosten von Moskau entdeckt, außerdem ist der See so groß, dass es sich vermutlich doch gelohnt hätte an ihm zu siedeln >.<.. jedenfalls werden das jetzt kommende Runde 2 Ruinen, falls nicht ein Barbar meinem Krieger den weg verbaut...

    Bild

    Die gesamt erkundete Karte sieht jetzt so aus:

    Bild

    Demo auch noch: Anscheinend geht der Inka mehr auf Gold, zumindest hat er keinen Nahrungsertrag von 6 vorzuweisen... (hätte ich ohne das Pnatheon aber auch nicht... also nicht unbedingt ein Grund zur Sorge...
    Achtung Spoiler:

    Bild


    In der Diplo hat Daigoro jetzt geantwortet... Kartenaustausch scheint wohl nicht drin zu sein... dann sehe ich irgendwie auch nicht ein, warum wir Informationen zu Stadtstaaten und Naturwundern preisgeben sollen... Meinungen?

    Zitat Zitat von Daigoro
    Seid gegrüßt groegen, Abgesandter des Montezuma

    wir sind sehr überrascht, das wir so früh Kontakt zu anderen Hochkulturen haben. Viel konnten wir bisher noch nicht erkunden, deshalb schlagen wir vor, wir warten mit dem Kartentausch bis unsere Späher ihre Ortskenntnisse verbessert haben.

    Kennt ihr schon weitere Stst? Oder habt ihr vielleicht sogar schon einzigartige Naturwunder entdeckt?

    Daigoro
    Minister des Pacha
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    Vielleicht sollten wir sie lieber eher als später mit Krieg überziehen!


    Diese Runde brachte im Übrigen nur die Erkenntnis, dass das Barbarenlager in der nächsten Runde fällt, mir Kultur gewährt und ich die erste Sopo (Tradition-Opener) wählen werde.
    Geändert von groegen (11. März 2014 um 08:10 Uhr)

  3. #48
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417
    meiner Meinung sollten wir auf jeden Fall mehr von der Gegend und etwaigen anderen Leuten auf unserem Kontinent scouten bevor wir ernsthaft über Krieg nachdenken... deshalb wäre eine mögliche Antwort:

    Seid gegrüßt, mächtige Herrscher der Inkas und der Niederlande,

    wir hätten uns sehr über einen Kartenaustasch gefreut (auf welchem dann auch etwaige Naturwunder und Stadtstaaten zu sehen gewesen wären), daher erfüllt es uns mit großer Trauer, dass ihr dieses Angebot nicht wahrnehmen wollt. Ohne entsprechendes Kartenmaterial wollen wir von uns aus aber auch nichts über unsere Gebiete preisgeben, da wir im Moment keine mögliche Gegenleistung sehen. Wir wollen nichtsdestotrotz betonen, dass unsere Absichten weiterhin friedlicher Natur sind, und hoffen auf eine gutnachbarschaftliche Beziehung, zumal das einzige eingespielte Team in dieser Runde ja England und Frankreich sind. Wir hoffen daher auf eine baldige positive Nachricht und verbleiben so lange

    mit freundschlaftlichem Gruß

    Cather1ncompetence i.A. Russlands und der Azteken


    Da ich nicht sehr begabt mit diplomatischen Texten bin: Gibt es Änderungswünsche? (Ist also noch nicht abgeschickt.)

  4. #49
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Scout vor Krieg ist immer zu empfehlen

    Das kann man schon so schreiben, aber es klingt schon ein bisschen konfrontativ. Man kann aber auch mit so einer Info in Vorleistung gehen, um guten Willen zu zeigen (und man muss ja nicht gleich alles ausplaudern - wird übrigens auch häufig gemacht). In jedem Fall würde ich aber nachfragen, ob sie einem Kartentausch generell offen gegenüberstehen und nur jetzt noch nicht. Fragt doch, ab wann sie sich einen Kartentausch vorstellen könnten. Und ihr weist sie daraufhin, dass man ja in Siedlungsfragen Einigkeit haben will, und dass das dabei enorm hilft. Fragt sie auch, ob sie vielleicht einen Naturwunder- und StSt-Infodienst vereinbaren wollt. Also alle Sichtungen dem anderen Team gemeldet werden müssen.

    Kann ja auch immer sein, dass sie einfach meinen, dass ein Kartentausch z.Z. noch keinen Sinn macht, weil die Karten (oder zumindest ihre) noch nicht viel hermacht
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  5. #50
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Kann ja auch immer sein, dass sie einfach meinen, dass ein Kartentausch z.Z. noch keinen Sinn macht, weil die Karten (oder zumindest ihre) noch nicht viel hermacht
    Oder sie einen ganz tollen Siedlungsplatz haben (ggf. mit NW), den sie nicht preisgeben möchten. Damit würde man sich aber keine Freunde machen...

  6. #51
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 8 - Ruinen und deren Folgen

    Wie schon letzte Runde angekündigt wurden diese Runde 2 Ruinen aufgedeckt, bevor das jedoch passiert ist, habe ich durch die Kulturerweiterung von Moskau ein Kuhfeld aufgedeckt und dieses prompt um 30 Gold gekauft... was im Nachhinein vielleicht nicht unbedingt die schlaueste Entscheidung war... aber nun ja...

    In Ruine Nummer 1 gab es die Technologie Schrift (Writing)

    Bild

    In Ruine Nummer 2 kam die zweite super Nachricht: Ein Einwohner

    Bild

    Also erstmal überlegt was nun tun... Kuhfeld war wie erwähnt schon gekauft, und ich habe mir ausgerechnet, dass der Schrein bei groegen (den ich schon wichtig finde) noch 2 Runden braucht... deshalb wird die große Bib jetzt also mit (noch) 20 Runden Bauzeit bei mir gestartet... dieser Wert sollte sich noch ein ganzes Stück drücken lassen, mit zusätzlichem Einwohner + eventuell Bautrupp? Die aktuelle Lage in Moskau sieht auf jeden Fall wie folgt aus:

    Bild

    Zum Thema Bautrupp: Es wäre natürlich schon praktisch, wenn ich gleichzeitig mit dem Bergbau (der ja wie abgesprochen als nächstes erforscht wird) einen Bautrupp zum Wald roden hätte, weil die einmaligen +13 Produktion einfach unschlagbar sind... deshalb wird sich mein Krieger auf jeden Fall Richtung Stadtstaat Mogadishu auf den Weg machen (auf Unsterblicher (Immortal) KI könnten die ja jetzt schon ne Bautrupp haben). Es wäre außerdem super wenn groegen nach dem clearen des Barbarencamps einen Krieger nach Lhasa und einen nach Zürich abstellen könnte, falls es dort schon Bautrupps gibt (weil man kann sich ja auch Bautrupps schenken als Verbündete oder?) Falls dort keine sind kann man ja auch gleich Richtung Osten weitererkunden(?). Falls da also noch keine Bautrupps sind... und groegen zu viel Geld auf dem Konto hat (ich hab derzeit nur 70... fehlen also noch 150 zum Bautrupp) könnte man sich auch so schnell einen besorgen... was dazu auf jeden Fall nötig ist, ist eine Freundschaftserklärung (declaration of friendship) im Diplo Menü... wegen Zeitstress hab ich das heut Vormittag verpasst, wäre selbst wenn wir das nicht so lösen trotzdem gut, wenn wir das für den Fall der Fälle schon mal haben... Die große Bib wird wohl aller Wahrscheinlichkeit nach auch ohne Bautrupp bei mir als erstes fertig werden... nur würde das halt die Sache erheblich beschleunigen... müssen wir halt mal gucken...
    Auf jeden Fall die Demo weiter im Blick haben: Aber noch hat auf jeden Fall niemand außer uns die Schrift...
    Achtung Spoiler:
    Bild


    ursprünglicher (gestresster) Post im Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    Trotzdem wichtige Infos: Habe Schrift (Writing, die Technologie) in Ruinen gefunden... außerdem noch einen Einwohner =)...
    kommende Runde werde ich wie abgesprochen Bergbau zu erforschen starten... und habe schon diese Runde die große Bibliothek angefangen zu bauen... weil wann hat man schon Runde 8 3 Einwohner und Writing... sollte also recht easy werden, zumal ich ja sogar auch noch erster in Fertigwaren bin...
    Problem ist nur, dass ich noch keinen Bautrupp un nur 70 Gold habe... d.h. mein Krieger wird sich erstmal zurück zum Stadtstaat machen, in der Hoffnung dort nen Bautrupp abzugreifen... sonst wird das ein langwieriges Bauprojekt...
    groegen solltest du irgendwie 150 Gold haben darfst du mir die natürlich auch gerne anbieten ... damit würde ich dann direkt den Bautrupp kaufen... andonsten wäre es nett, wenn du nach der zerstörung des Camps gleich je einen Krieger zum südlichen und einen zum nordöstilchen (religiösen) Stadtstaat schickst, damit wir uns von einem den Bautrupp schnappen können...


    Zur Diplo: Was haltet ihr davon?

    Seid gegrüßt, mächtige Herrscher der Inkas und der Niederlande,

    Wir danken euch für eure zügige Antwort, jedoch waren sich unsere Gelehrte lange Zeit nicht sicher, ob Ihr nun einen Kartenaustausch ablehnt oder lediglich erst zu einem späteren Zeitpunkt machen wollt. Deshalb schlagen wir vor, dass wir Runde 15 (diese Zahl darf natürlich noch verändert werden) einen vollständigen Weltkartenaustausch vornehmen, falls dies in eurem Interesse liegt. Selbstverständlich sind wir auch bereit, dass z.B. die Gebiete um die Hauptstädte ausgegraut werden oder ähnliches... so lange beide Seiten sich auf etwas derartiges einigen können. Dieser Kartenaustausch würde auch bei späteren Siedlungsabkommen eine wichtige Rolle spielen, da man mit mehr Informationen bessere Kompromisse schließen kann.
    Wir verbleiben mit Hoffnung auf baldige Antwort und

    mit freundschlaftlichem Gruß

    Cather1ncompetence und groegen i.A. Russlands und der Azteken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 1ncômpetence (12. März 2014 um 17:48 Uhr) Grund: Bilder + Diplo + Rechtschreibfehler

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    Super, Schrift... :-) so muss es laufen :-)
    Zu den Stadtstaaten: wäre vlt. gut die jeweils mit beiden Kriegern aufzusuchen, um auch gleich Geld aus den Erpressungen mitzunehmen oder?

    Gibts das...Freundschaftserklärung zwischen Teampartnern? Hat da jemand Erfahrung drin? Sind ja eigentlich schon verbündet.

    Die Diplo unterschreibe ich so. :-) Runde 15 sollte erstmal ausreichen, man kann ja dann 10 Runden später das Material aktualisieren.

  8. #53
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417
    diplo ist raus ... das mit dem Stadtstaaten erpressen klingt gut... das vergess ich immer... vielleicht kriegen wir ja so auch die 220 gold zusammen (falls du für so ne transaktion offen wärst)

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    Runde 8

    Erste Amtshandlung: Geldeintreiben in Zürich bringt 70
    Bild

    Nach dem Fall des Lagers gabs auch Kultur für die erste Sopo...wie schon erwähnt ist das der Traditionsopener.
    Bild

    In der nächsten Runde ist dann Tierzucht endlich durch und wir schauen, ob wir den einen oder anderen BT abstauben können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 9 - Tierzucht und Handel

    In Runde 9 sind Azteken und Russland endlich zu Freunden geworden.
    Mit dem Freundschaftsvertrag kann Russland jetzt auch sein Schutzgeld von 150 Gold einfordern ... welches dann kommende Runde für einen Bautruppkauf eingesetzt wird.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 9 startet dank der erfoschten Tierzucht mit einem großen Vorteil, den die Russen gegenüber anderen Civilisationen haben: dem Ladebildschirm
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Aber Spaß beiseite... Der Krieger geht den etwas weiteren Weg zum Stadtstaat zurück, und entdeckt dabei eine Ruine...

    Bild

    Bei Moskau sind jetzt auch Pferde aufgetaucht... die dann in 4 Runden auch im Stadtgebiet sind... pünktlich zum Wachstum... zu sehen sind auch noch mal die Kosten für nen Bautrupp: 220 Gold

    Bild

    Demo zeigt, dass die Niederlande inzwischen erster in Produktion sind... 6 Produktion kann man aber eigentlich zu dem Zeitpunkt (noch kein Punkt in irgendeiner SoPo für irgendwen) nur durch Nahrungsverlust erreichen... also ich Tippe mal auf ebenfalls erforschte Tierzucht (Pferde in Ebene) oder auf Schafe auf einem Hügel... wäre praktisch, wenn nach der Erpressung von Lhasa mal etwas Licht auf Amsterdam geworfen wird ... Grund zur Sorge ist das auf jedenfall (noch) nicht, weil bald sind ja auch Pferde im Moskaugebiet und Tenochtitlan hat dank 2 Salz und auch einmal Pferden sicher auch genug Produktion =)
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    Runde 9

    Tierzucht ist nun fertig und wir gehen nun Bergbau an. Wenn bei Lhasa ein BT rumstreunt, wird er geholt...gut für das Salz.
    Habe wegen des einen Goldes auf dem 2. Salzfeld dieses nun auch belegt. Das Pferdefeld kauf ich nicht, da in 2 Runden schon die nächste Erweiterung ansteht.
    Die Frage lautet nun: Was nach dem Schrein? Schon die Bilbliothek oder erst noch ein dritter Krieger? Monument würd ich wegen des Aztekentraits später angehen wollen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von groegen Beitrag anzeigen
    Die Frage lautet nun: Was nach dem Schrein? Schon die Bilbliothek oder erst noch ein dritter Krieger? Monument würd ich wegen des Aztekentraits später angehen wollen.
    Wie wäre es mit einem eigenen BT? Kornkammer ginge nat. auch

  13. #58
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 10 - Bautruppkauf und Inkabesuch

    zu allererstmal möchte ich auch noch meinen Senf zum nächsten Bauprojekt abgeben:
    Also ich bin auch am allerehesten für den Bautrupp (es sei denn deine Krieger erspähen kommende Runde einen bei Lhasa), weil Salz bringt einfach soooo viel wenn es modernisiert ist, falls du nen Bautrupp siehst (und schnappen kannst), dann bin ich auch für den Kornspeicher... weil der dir ja auch effektiv 3 Nahrung bringt... wenn dir natürlich ne Bib besser passt kannst du auch die bauen... aber bei 3 Einwohnern rentiert sich meiner Meinung nach ein Kornspeicher (so dass du früher 4 Einwohner hast, die auch Pferde belegen können) usw. mehr

    nun zu meiner Runde:
    Zu allererst mal wie schon angekündigt den Liberty (Freiheit) - Baum angefangen um mit Russland später einfach alle totzuproduzieren ...
    Danach in der Ruine mit dem Krieger Kultur gefunden...
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild


    Dann noch fröhlich den Bautrupp gekauft, um nächste Runde fleißig mit modernisieren anfangen zu können...

    Bild

    Und habe dann schließlich mit meinem Scout im Osten noch einen Inka-Scout gefunden (hätte schwören können, dass ich da nen Screenshot gemacht hab... aber offensichtlich hab ich nicht fest genug gedrückt oder so )
    Nach derzeitiger Kartenkenntnis sind wir das Team, dass in der Mitte ist (mir ist jetzt erst aufgefallen, dass wir auf Oval spielen... war iwie der Ansicht, dass es Kontinente sind...) was nicht unbedingt allzu gut für uns ist... aber mal schauen...
    Demo sieht jedenfalls nach wie vor ziemlich zufriedenstellend aus =)
    Achtung Spoiler:
    Bild


    edit: Von HohesB und Daigoro immer noch keine Rückmeldung zwecks Kartenaustausch... was ist da los? -.-
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 1ncômpetence (17. März 2014 um 16:50 Uhr)

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    Runde 10

    Der Schrein ist endlich fertig und ich hab nun auch mein Pantheon gewählt...Erdmutter! Glauben für mein Salz

    Bild

    Als nächstes Projekt beginne ich den BT, wer weiß schon ob sich einer bei den Stadtstaaten rumtreibt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 11 - Team 1 hat Schrift

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... aber ab und zu gibts trotzdem ne neue Runde...

    Unser Scout hat im Osten Cahokia entdeckt und (wenig überraschend) 15 Gold eingesackt... zu sehen ist auch noch der Inkaische Scout...
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Habe mal im Kulturbildschirm so nachgeguckt, was die anderen an Kultur aufzuweisen haben... der Inka hat anscheinend vorletzte Runde das Monument fertiggestellt, der Holländer erst in der letzten (passt genau mit 16 Kultur und 13 Kultur)... der 1 Kultur Unterschied kommt durch das verspätete Gründen des Holländers zustande...
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Demo zeigt beunruhigende Neuigkeiten... anscheinend hat Team 1 inzwischen auch die Schrift erforscht... weil sonst wäre der Durchschnittswert nicht 4%... d.h. nach dem Bauernhof auf dem Getreide müssen eigentlich sofort die 2 Wälder gerodet werden... Extrem besorgt um die große Bib bin ich bis jetzt aber noch nicht, da ich in 2 Runden ja eigentlich einen deutlichen Vorsprung bezüglich Produktion haben sollte...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •