Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 292

Thema: Liveabende mit Pandora

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    Liveabende mit Pandora

    Bild


    Die ersten Liveabende mit Pandora sind in Vorbereitung!

    Wir treffen uns jeweils auf meinem twitch.tv-Kanal. Im Chat könnt ihr dort mitdiskutieren, Fragen stellen und (hoffentlich) kluge Ratschläge geben. Das sind die beiden ersten Livetermine:

    Donnerstag, 23.01., ab 20.00 Uhr spielen Piruparka und ich gemeinsam eine Einzelspielerpartie. Es wird ein richtig langer Liveabend, voraussichtlich bis Mitternacht - denn dann fällt in Deutschland der Startschuss zum "richtigen" Verkauf des Spiels: Die Ladenversion erscheint am 24. Januar. Bis dahin steht das Spiel bereits als Downloadversion auf der Spielehomepage zur Verfügung.

    Edit: Aufzeichnungen dieses ersten Liveabends gibt es in einer Videoreihe auf YouTube. Hier die erste Folge, hier die Playlist.

    Donnerstag, 06.02., ab 20.00 Uhr spielen wir ein öffentliches Multiplayer-Match. Der Mehrspieler-Modus von Pandora macht nämlich unglaublich viel Spaß und läuft sehr komfortabel und stabil. Mit dabei sind Entwickler Lorenz Ruhmann, BlackArchon, Monaldinio, mystyriam, Piruparka und Satinaph, Zak0r sitzt auf der Ersatzbank. Voraussetzungen für die Teilnahme: Headset, Teamspeak, Zuverlässigkeit bei der Terminzusage - und natürlich der Besitz des Spiels.

    Ich habe länger darüber nachgedacht, wie wir den Stream des MP-Matchs technisch organisieren. Mein aktueller (01.02.2014) Stand der Dinge: Die Zuschauer sehen das Spiel aus meiner Sicht. Ich spiele selber nicht mit, sondern nutze einen Zuschauermodus. Das heißt, ich sehe die gesamte Spielwelt und kann alle Stadtbildschirme aufrufen. Die Spieler treten in 2er-Teams gegeneinander an. Zum Auftakt plaudern alle Spieler in einem gemeinsamen Teamspeak-Channel. Sobald die Partie gestartet ist, wechseln die Spieler in eigene TS-Teamkanäle, in denen sie zunächst alleine sind. Ich selber kommentiere den Auftakt des Spiels zunächst alleine. Immer dann, wenn gerade etwas Leerlauf ist - weil z.B. ein Spieler länger an einer Runde knobelt - wechsele ich in den TS-Kanal eines der Teams und plaudere mit ihm ein wenig. Wenn's wieder hektisch wird, verabschiede ich mich von diesen Mitspielern und kommentiere erst mal wieder alleine. In der nächsten ruhigen Phase halte ich mit dem nächsten Team ein Schwätzchen usw.

    Eine inoffizielle Sonderregel würde ich gerne für diese öffentliche Partie verabreden: Bei Angriffen auf einen Mitspieler muss man ihm stets eine letzte Stadt lassen. Außerdem machen wir jeweils zu jeder vollen Stunde eine kurze Pause von etwa 5 Minuten.

    Übrigens: Im MP-Thread könnt ihr euch schon jetzt zu Matches mit anderen Usern verabreden.





    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Writing Bull (11. Februar 2014 um 17:45 Uhr)

  2. #2
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Ihr macht am 23.1. gemeinsam eine Einzelspielerpartie? Wie geht das, beratet ihr euch dann wie ihr ziehen wollt?

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich ziehe und quatsche, und Piruparka versucht mir, ins Wort zu fallen ...

    Im Ernst: Wir machen das ähnlich wie bei unseren bisherigen Liveabenden. Ich ziehe und erzähle, was ich mache. Piruparka beobachtet den Chat und reicht das, was die Zuschauer sagen, an mich weiter. Manches besprechen wir auch zusammen.

    Einen großen Unterschied zu den bisherigen Liveabenden mit Civ5 und Colonization wird es allerdings geben. Ich werde bei wichtigen Entscheidungen nicht darauf abwarten, was mir der Chat zuruft. Das macht keinen Sinn, weil zu wenige Zuschauer Pandora gut kennen werden. Stattdessen werde ich richtig zügig ziehen - das hat ja auch seine Vorteile.

  4. #4
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Na ich bin gespannt!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Donnerstag, 06.02., ab 20.00 Uhr MP????? DABEI!!!! Wenn ich darf...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Sehr schön. Ich setze aber drauf, dass du dann ein gutes Headset hast, mein Lieber!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    ....arrrrrrr....
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  8. #8
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Na komm, ein Headset kostet nicht die Welt! Nachdem ich innerhalb kurzer Zeit zwei Headsets zerstört habe, bin ich mittlerweile bei einem Logitech B530 angekommen. Recht günstig und durchaus geeignet für eine gelegentliche MP-Partie.

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Entwickler Lorenz Ruhmann hat uns ein weiteres Interview gegeben. Mit einer spektakulären Ankündigung: Lorenz wird an unserem live gestreamten Multiplayer-Match am 06.02. ab 20 Uhr teilnehmen und sich euren Truppen auf Pandora stellen.

    Ich selber werde nicht mitspielen, sondern mich auf die Moderation konzentrieren. Das heißt konkret: Ich werde die Partie live streamen auf twitch.tv und dabei in getrennten Teamspeak-Kanälen mit den Teilnehmern über ihre Pläne plaudern.

    Die Zuschauer sehen das Spiel aus meiner Sicht. Ich spiele selber nicht mit, sondern nutze einen Zuschauermodus. Das heißt, ich sehe die gesamte Spielwelt und kann alle Stadtbildschirme aufrufen. Zum Auftakt plaudern alle Spieler in einem gemeinsamen Teamspeak-Channel. Sobald die Partie gestartet ist, wechseln die Spieler in eigene TS-Kanäle, in denen sie zunächst alleine sind. Ich selber kommentiere den Auftakt des Spiels zunächst alleine. Immer dann, wenn gerade etwas Leerlauf ist - weil z.B. ein Spieler länger an einer Runde knobelt - wechsele ich in den TS-Kanal eines der Mitspieler und plaudere mit ihm ein wenig. Wenn's wieder hektisch wird, verabschiede ich mich von diesem Mitspieler und kommentiere erst mal wieder alleine. In der nächsten ruhigen Phase halte ich mit dem nächsten Spieler ein Schwätzchen usw.

    Eine inoffizielle Sonderregel gibt's: Bei Angriffen auf einen Mitspieler muss man ihm stets eine letzte Stadt lassen.

    Sowohl für diesen als auch für einen weiteren Livestream am 23.01. ab 20 Uhr spendiert Lorenz jeweils einen Spielekey zur Verlosung unter den Zuschauern im Chat.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Dass Lorenz mitspielt, ist ja echt irre. Ich denke, er wird uns das Leben schwer machen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Gegner...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  12. #12
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Writing Bull (23. Januar 2014 um 01:01 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Er ist aber auch ein reiner Folterknecht, der WB!
    Sag mal Piru, willst du eigentlich am 6.2 eher auf der Seite stehen die demütigt und die Knute verteilt...oder auf der Seite der Gedemütigten?!?
    Manchmal hat man ja Probleme aus der gewohnten Rolle auszubrechen...
    Frag mich gerade was du gegen WB so großartig falsch gemacht hast, wenn ich hier die Story lese, das du immer so aufgeklatscht wurdest???
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Monaldinio Beitrag anzeigen
    Er ist aber auch ein reiner Folterknecht, der WB!
    Sag mal Piru, willst du eigentlich am 6.2 eher auf der Seite stehen die demütigt und die Knute verteilt...oder auf der Seite der Gedemütigten?!?
    Manchmal hat man ja Probleme aus der gewohnten Rolle auszubrechen...
    Frag mich gerade was du gegen WB so großartig falsch gemacht hast, wenn ich hier die Story lese, das du immer so aufgeklatscht wurdest???
    Hab das mal hierher geschoben. Schauen wir mal, wie das am 6.2. läuft. WB spielt ja selbst nicht mit. Wir sollten aber auf Lorenz aufpassen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Ich glaub wir versuchen Lorenz so früh wie möglich zu kicken! Wenn er erstmal ins rollen kommt, ist der Arsch wahrscheinlich ab!
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •