Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 134

Thema: Meine Ideen für PAE

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.12
    Ort
    Peking
    Beiträge
    209
    1.Nochmal zum Technologietransfer durch Kämpfe - ich glaube bei Base war das mal drinn, dass man für das besiegen einer fortschrittlichen Einheit 5% und fürs besiegen 2% zu der für diese Einheit erforderlichen Technologie hinzu bekommt(kann mich bei den zahlen irren, und glaube das war nur eine Anführereigenschaft - ist aber auf jeden Fall schonmal von wem programmiert worden) - ich halte das für ein sehr realistisches Element, natürlich lerne ich nicht wie man schmiedet wenn mir ein Schwert in die Hände fällt, aber wenn ich das Schwert meinem bisher nur Äxte und Pfeilspitzen machendem Schmied zeige begreift der es vielleicht (zumal ja in der Spieltheorie sowieso irgendwann jemand das Ding erforschen muss-und dem wäre damit sicher geholfen)...

    2.Ich fände auch ein Zufallsereignis gut, mit dem ein Händler bei einer Handelsmission mit geringer Wahrscheinlichkeit Wissen um eine Technologie mit nach Hause bringt.

    3. Eine Frage die ich mir noch stelle - wieviele Soldaten repräsentiert denn eine Einheit in PAE realistisch?

    Sry dass ich mit meinen Ideen nerve, bin auch erst vor ein paar Wochen auf PAE gestossen und finde es genial wie viele Details hier va. durch die ständigen Ereignisse abgebildet werden, und wie lebendig sich das Spiel anfühlt!

  2. #17
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    zu 1.
    Das wäre natürlich eine interessante Möglichkeit. Eben nur solche Militärtechs sofern man diese noch nicht hat.
    Ist eine gute Idee. Sofern ich daheim bin und nicht drauf vergesse, werd ich mir das mal notieren. Oder gleich rein modden.

    zu 2.
    Auch das IST eine realistische und gute Idee. Aber man muss bedenken. Der jetzige Techbaum ist in etwa auf die Zeitrechnung abgestimmt. Gibts noch einen Techboost durch solche Dinge muss ich den ganzen Baum wieder neu berechnen und um das mit der Geschichte abzustimmen dauerts jedesmal ungefähr 1 Jahr Spielerfahrungen. Aber um damit mal anzufangen und das ganze zu testen kann ich ja damit +1 Forschung anfangen. Mal sehn.

    zu 3.
    Ich weiß es nicht genau. Man müsse das mit den Stack vergleichen. Oftmals sinds 10 bis 20 Einheiten, die die KI schickt und mit der man auch mindestens in den Krieg zieht. Ausserdem frühere Einheiten, wie Krieger, waren damals bestimmt nicht soviel summiert wie eine ganze Legion. da kann man nicht mit 1:1 rechnen. Und mit wievielen Kriegern bewachst du ein Pop2 Dorf und mit wieviel Einheiten eine 10 Pop Stadt?
    Ich würd daher sagen die früheren Einheiten zählen 300-500 Mann Stärke. Die späteren Einheiten 500-1000 Mann Stärke pro Unit. Bei Legionen vielleicht sogar 2500? Bei Gardesoldaten nur 100 pro Unit. Kann man echt nicht verallgemeinern.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #18
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    In der Civ-Wiki gibt es eine Aufzählung im Bezug auf BTS.

    Hier unter dem F9-Berater findet man eine kleine Auflistung wie bei BTS die Militärs berechnet werden (weiter nach unten scrollen, die erste Anzeige ist lediglich für das Grundspiel)

    Dort ist auch erklärt, dass es nicht direkt um "Menschen" geht, sondern um die Power im Vergleich dazu.
    Also ein Einheit Panzer hat eine Einsatzstärke von 40.000 Menschen, eine Einheit Krieger von 2.000 Menschen, also ist ein Panzer 20x Stärker als ein Krieger.
    Klar, wenn die Krieger auf den Panzer steigen, kann der Panzer sich nicht wehren und von oben können die dem Panzer durchaus zusetzen *lach*.
    Ameisen in die Schlitze zum rausguggen werfen und so scherze... Auspuff verstopfen... *hihi*
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 19:00 Uhr) Grund: wiki-Link geändert

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.12
    Ort
    Peking
    Beiträge
    209
    zu 2:
    Der Händler kann ja logischerweise nur Technologien mitbringen die im anderen Land schon erforscht sind - kann mir nicht vorstellen dass das den zeitlichen Ablauf stärker verzerrt als Technologiehandel oder -eroberung

    zu 3: Interessant - müsste man sich dann nicht z.B. überlegen ob eine besiegte Legion nicht mehr Sklaven generieren kann als ein besiegter Axtkrieger oä.? Und ob diese nicht mehr "Tickets" von der Versorgungseinheit braucht?

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Versorgungseinheiten mögen auch besser geworden sein.
    Einerseits wärs ja deppert, wenn man dann 100 Krieger mit einem Wagen mitschicken kann. Andererseits willst du auch nicht für jede Legion einen eigenen Wagen bauen.

  6. #21
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Incredible:
    Zu 1.
    Wenn ich 40 Händler baue und in 2-3 Städten unterschiedlicher Nationen verteile, würde ich zeitgleich mehrere Techs entwickeln.
    Dies führt zu einem Boost, der mich bei weiteren Händlern schnell zum Techleader kommen lässt, da ich mit guter Spionage weiss, wer eine Tech hat die ich nicht habe.
    Damit kann ich zusätzlich einen anderen Weg forschen, und bin immer Techleader. Das verzerrt es durchaus, wenn man gegen eine starke KI spielt.

    3.
    Nein. Letztlich bleiben von 500 Kriegern oder 1000 Axtkämpfer wohl nur rund 50-100 überlebende zurück die zu Sklaven werden.
    Daher brauchen diese nichit mehr Tickets, da es die Allgemeinzahl nicht erhöht.
    Der Blutrausch des Siegers sorgt schon dafür, dass keine Hundertschaften überleben.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.12
    Ort
    Peking
    Beiträge
    209
    Das macht natürlich Sinn...kann man da kein Zufallsereignis machen das beispielsweise prüft, ob ich mehr als x Technologien hinter meinem Handelspartner liege, und mir nur dann mit geringer Wahrscheinlichkeit pro Handelsmisson die ganze Tec gibt => dann könnte ich nie überholen, bzw. würde nur unterstützt wenn ichs wirklich brauche...

  8. #23
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    We gesagt, sobald eine Tech von 3 Völkern entwickelt ist, wird sie billiger (Restwert) für die, die sie nicht haben.
    Dies entspricht bereits dem von dir gedachten Gang.
    Dies ist die Schattenforschung, die man mit "abgucken" erklären kann.
    Irgendwann werden die Techs noch günstiger, wenn alle anderen sie haben.

    Allerdings weiss ich nicht ob dieser "Restwert" durch eine absolute Anzahl an Völkern berechnet wird oder in % ausgedrückt an alle Völkern berechnet ist.

  9. #24
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    da ich mit guter Spionage weiss, wer eine Tech hat die ich nicht habe.
    Sieht man ja sowieso immer im Auslandsberater.
    Schattenforschung ist (andere Civs mit der Civ)*20%/(Gesamtanzahl an Civs) Bonus auf die Forschung (wobei ich mir bei 20% nicht sicher bin, vielleicht auch 30% oder anders), wobei die eigene Civ bei der Gesamtanzahl mitgezählt wird, man kommt also nie auf den vollen Wert.
    Sklaven und Versorgung bei verschiedenen Einheiten unterschiedlich werten, würd ich allein schon deshalb nicht, weil es die Sache unnötig verkompliziert. Ich weiß, dass eine Einheit ein Ticket verbraucht und dass das Besiegen einer Einheit mir einen Sklaven oder einen Überläufer bringen kann. Wenn ich jetzt erst mal umständlich für jede Einheitenart berechnen (und nachschlagen) müsste, wie viele Tickets die eigentlich verbrauchen, empfänd ich das als unnötigen Aufwand. Selbst wenn man es einfach hält, also nur wenige Einheiten (bspw. Legionen) zwei Tickets brauchen. Ist jetzt mit Berittenen in Wüsten natürlich auch schon so, aber das ist ja eher ein Sonderfall.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.12
    Ort
    Peking
    Beiträge
    209
    Andere Frage - habe jetzt ein paar Mal die Germanen gespielt, und mir fällt auf, dass der dichte Wald ein wenig unübersichtlich ist.
    Auf gut deutsch man erkennt schlecht ob auf einem Feld ein Weg, oder eine Hütte ist.
    Könnte man bei den Anzeigemodi (unten rechts über der Karte) einen hinzufügen, der evtl. mit Punkten in Ampelfarben auf dem jeweiligen Feld anzeigt, ob Strasse (J/N) und ob Geländeausbauten (J/N) - weis nicht wies anderen da geht, aber das würde mir viel unnützes rumschicken von Bautrupps ersparen und die sonstige Optik nicht verändern.
    Ein grün/gelb/rot/blauer Punkt hinter dem Feldertrag (bei Feldertragsanzeige) wär toll

    Und JA - ich habe eine Brille in meiner Sehstärke

  11. #26
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Ich bringe noch mal eine Idee rein.

    Hetären *klick*

    Dies waren ähnlich dem Geishas.
    Sie hatten durchaus Macht über den Gönner, dafür dass sie ihn vor allem sexuell befriedigten.
    Da dies interkulturell war, ist da eine Idee über Ereignissen "Statthalter seine Hetäre möchte von ihm Gold, dafür gibt sie Geheimisse/Ressourcen eines anderen Volkes Frei/Goldader entdeckt/verlorene Reichtümer " etc, eine eigene Einheit "Hetäre", die in einer HS/PHS Aktionen ausführen kann, also im Prinzip einer Art baubare GP die in diesen Städten Wirkung hat.
    Kostet Gold, bringt aber X Kultur dazu/x Forschung (Mus snicht sein)/ oder senkt den Zustsand "Kriegsmüdigkeit" einer Eliteeinheit oder einer Stadt.

    Ebenso könnte sie in die Techs einfluss bekommen, "Hetärismus", was mit erhöhten Steuereinnahmen und +1 Zufriedenheit in allen Städten einhergeht.

    Letztlich sind die Hetären als Lustmusen ein WICHTIGER Faktor von den Zeiten Alexanders bis zum Ende der Antike gewesen.
    Dieser Faktor ist mit dem Gebäude "Freudenhaus" mitnichten erklärt, da dies nur die Standardnutte darstellt, die nichts mit den Hetären gemein hat, ausser sexueller Darbietung gegen Geld.

    Hierzu ist es wichtig, zu wissen, was eine Hetäre überhaupt ist und sie keine Nutte darstellt.

    Was jetzt pie daraus macht, ist ihm überlassen, aber etwas Möglichkeit besteht hierdrin - und wenn es ein neuer Kult ist :-)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hi Mr. Incredible,

    wenn du mit der Maus über einen Plot (Feld auf der Karte) fährst und über ihm verharrst, wird dir links unten angezeigt, ob eine Strasse vorhanden ist oder ein anderes Feature, oder eben nichts. Löst das nicht schon dein Problem?

    Außerdem soll der "Dichte Wald" ja so unübersichtlich sein. Zwar mehr für die Einheiten die du führst, aber als ihr Anführer sollst du ja zumindest indirekt auch etwas davon haben. Ich denke, das ist absichtlich so wie es ist.

    Grüße John

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.12
    Ort
    Peking
    Beiträge
    209
    natürlich "löst" das mein Problem - so mach ich es ja im Endeffekt... aber wenn ich für jeden Bautrupp alle 10 Runden mit der Maus meine halbe Landkarte überfliegen muss um rauszufinden wo ich ihn hinschicken soll wird das sehr ermüdent...
    Schätze mal jemand der seit Ewigkeiten PAE spielt, hat kein Problem das auch so zu sehen - war ja auch nur die Frage ob man so eine Zusatzanzeige für halbblinde die noch nicht so lange dabei sind mit wenig Aufwand einbinden könnte - schätze wenn ich das noch ein halbes Jahr zocke sehe ichs auch an der Ertragsanzeige. Hätte es als kleine Hilfsmittelerweiterung sehr begrüßt...

    Gleiches gilt übrigens für die Stadtradiusmarkierung die man z.B. bei BASE mit alt+x bekommt - natürlich gehts ohne, ist nur angenehmer mit...

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Du meinst Marker für die Stadtplanung? Im Menu kannst du zumindest einstellen, dass bei ausgewähltem Siedler die Stadtradien angezeigt werden.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Mr. Incredible, deine Frage ist ja auch nicht raus.

    Überzeugen musst du von einer Idee nur Pie, ist seine mod Punkt.

    Natürlich hilft es andere auf seiner Seite zu haben, aber wenn dann argumentiere halt, warum du das gut finden würdest. Bisserl kämpfen muss schon sein und ob ich mich begeistert zeige, oder rum maule, das ist alles nicht wichtig. Wenn du was willst, argumentiere halt. Du sagst, du wünscht dir mehr Übersicht. Ich sage, ist doch ok so wie es ist. Jeder hat eine Meinung und wenn du dann wie oben in deinem zweiten Post dazu eben weiter deine Argumente vorbringst, hast du auch alles richtig gemacht.

    Sei sicher Pie liest den Kram später und wenn er das gut findet, schreibt er das auch noch mal. Also lasse dich nicht verdriessen ok?

    Grüße John

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •