Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 182

Thema: Pandora: First Cup - Vorbereitung/Preparation

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Machen wir heute Abend du Nudel...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  2. #92
    ausgetreten
    Gast
    Ja eben, ich hatte auch an heute Abend gedacht. Wir haben uns ja für ca. 20 Uhr verabredet. Weitere Spieler sind übrigens herzlich eingeladen!

  3. #93
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Na dann machen wir es so.

  4. #94
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Wegen den Cup: sollen wir uns nochmal in Teamspeak treffen?
    Würde dann nächste Woche beginnen das Spiel einzubinden und News in die Steam Gruppe bzw. Facebook schreiben.
    Wann beginnt die Anmelde Phase? Eine Woche vor dem eigentlichen Start?
    Wir haben gerade mit Writing Bull ganz kurz gesprochen in Anschluss an die Aufnahme des Teasers für den CiV-Liveabend demnächst. Im Moment gibt es keine kritischen Themen von unserer Warte gesehen. Du kannst also alles so weitermachen wie geplant. Die Anmeldephase hat schon begonnen, ich habe die bisherigen Anmeldungen ja ganz oben festgehalten. Eher müssten wir wohl einen Anmeldeschluss festlegen, damit genug Zeit für die Organisation eines sinnvollen Spielmodus' bleibt.

  5. #95
    ausgetreten
    Gast
    Writing Bull hatte einen, meiner Meinung nach sehr guten, Vorschlag zu unserem Punkt 7. Da geht es um die alternative Bewertung von Partien, die nicht rechtzeitig durch Militärsieg beendet werden konnten sowie um das potenzielle Problem eines Punktegleichstands.

    Bisher hatten wir den Ansatz, die Gesamtpunkte zu betrachten, um eine Entscheidung zu fällen. Das hat den Nachteil, dass es nicht transparent ist. Außerdem muss die Gesamtpunktzahl nicht zwangsläufig widerspiegeln, wer die Partie gewonnen hätte. Beispielsweise könnte eine Partei gewinnen, obwohl sie nur viele Forschungs- und Diplomatiepunkte hat, aber eigentlich militärisch und wirtschaftlich einer anderen unterlegen wäre.

    WBs Vorschlag war nun Transparenz herzustellen, indem wir als Kriterium für die Platzierungen und bei Punktegleichstand also die Bevölkerungszahl als Maßstab nehmen. Das ist eine Zahl die nach Erforschung der Karte von allen selbst ablesbar ist, also weiß jeder Spieler, wo er steht.

    Problematisch könnte sein, dass die Solar-Dynastie von Haus aus schneller wächst und somit hier einen kleinen Vorteil hätte. Da wir aber mit zufälligen Fraktionen spielen, könnte man das auch einfach als Glück oder Pech verbuchen, genauso wie man ja auch eine gute oder schlechte Startposition bekommen kann.

    Ich bin geneigt, diesen Vorschlag zu übernehmen, da er viele Sachen vereinfacht und wir wollten das Turnier ja möglichst unkompliziert halten. Die bisherige Variante hat ja ihre offensichtlichen Schwächen bei der Transparenz und Auslesbarkeit (was z. B. tun, wenn kein Save aus Runde 120 verfügbar ist?). Diese würde man mit einem Schlag loswerden. Ich würde aber dennoch gern eure Meinung dazu hören.

  6. #96
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Unser deutsches Präsentationsvideo für
    "Pandora: First Cup"


    - Ein (kürzeres) englisches Teaservideo wird folgen -


    Geändert von Writing Bull (16. Februar 2014 um 19:06 Uhr)

  7. #97
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Okay. Gibt es auch schon entsprechende Threads bei Slitherine?
    Was sind die nächsten Schritte aus eurer Sicht?

  8. #98
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Die nächsten Schritte sind zwei, die parallel laufen: Mit Publisher Slitherine stimme ich noch einige wichtige Details ab, was deren Unterstützung betrifft. Und ich mache noch ein (deutlich kompakteres) englisches Teaservideo.

    Sobald diese beiden Schritte geschafft sind, kommt der Startschuss für die Bewerbung des Cups im internationalen Raum. Also insbesondere im englischen Forum des Publishers und in deren Auftritten in den sozialen Netzwerken.

  9. #99
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Sollte bis dahin die Seite stehen?
    Dann gehe ich dass nächste Woche an, wollte ja noch wegen Zeitzonen Einstellungen was testen, bin nur im Urlaub, hoffe aber dass ich eigentlich nicht soviel Arbeit habe.

  10. #100
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich schaue mal, dass ich bald eine Liste der noch zu erledigenden bzw. zu klärenden Dinge hier poste. Dann können wir uns das gemeinsam anschauen, offene Jobs verteilen und die Prioritäten klären.

    Ich hoffe, dass ich das heute oder morgen nach Feierabend machen kann. Zak0r, wenn du meinst, das rascher erledigen zu können, sag bitte Bescheid, dann überlasse ich das sehr gerne dir.

  11. #101
    ausgetreten
    Gast
    Ich glaube, du hast eine etwas bessere Übersicht. Aber ich werde ja wie an anderer Stelle angekündigt zum Ausgleich demnächst einen Begrüßungsfaden für englischsprachige basteln.

  12. #102
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Wegen den Punkten. Also Stand jetzt müssen 120 Runden gespielt werden damit die Partie wertbar ist, ansonsten zählt der letzte Sicherungsstand?

    Denke nach 120 Runden wird evtl. vergessen zu sichern, weiß man denn auch wieviel Jahr/Monat das ist ?,
    Evtl. übersieht man das sonst.

    Abgerechnet soll jetzt nach Bevölkerung werden und nicht nach Gesamtpunktzahl?
    Vorstellbar dass dann mehr geklont wird, ob das wirklich sinnvoll ist?

    Wäre es nicht evtl. besser den Diplo Wert vom Gesamtwert einfach abzuziehen?
    Ist es nicht zb. auch sinnvoll, wenn nur nach Militärsieg gespielt werden kann, doch besser nur nach militärischer Stärke abzurechnen?

  13. #103
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Denke wir brauchen auch eine Regel bei Punktgleichstand.
    Ein Vorschlag könnte sein, dass man einträgt wieviel Gegner man im Spiel tatsächlich eliminiert hat (also erobert ohne Bündnis) und dass dies quasi eine 2. Möglichkeit gibt.

    Eine 3. wäre dann Punkte aller Partien, wobei ich sowas nicht als sinnvoll betrachte, dass ist so, als ob jemand besser platziert wird, weil er mehr Nachspielminuten bekommen hat, aber was besseres fällt mir nicht ein.

  14. #104
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Wegen den Punkten. Also Stand jetzt müssen 120 Runden gespielt werden damit die Partie wertbar ist, ansonsten zählt der letzte Sicherungsstand?

    Denke nach 120 Runden wird evtl. vergessen zu sichern, weiß man denn auch wieviel Jahr/Monat das ist ?,
    Evtl. übersieht man das sonst.

    Abgerechnet soll jetzt nach Bevölkerung werden und nicht nach Gesamtpunktzahl?
    Vorstellbar dass dann mehr geklont wird, ob das wirklich sinnvoll ist?

    Wäre es nicht evtl. besser den Diplo Wert vom Gesamtwert einfach abzuziehen?
    Ist es nicht zb. auch sinnvoll, wenn nur nach Militärsieg gespielt werden kann, doch besser nur nach militärischer Stärke abzurechnen?
    120 Runden ist nur die Mindestvorgabe. Ein Savegame aus der Runde wäre nur notwendig, wenn keiner sich mehr erinnert, wer wieviel Bevölkerung hatte. Welche Jahreszahl das ist, kann man sich leicht ausrechnen, da jede Runde ein Monat ist. Es ist der Dezember 2116. Also fast ganz genau zehn Jahre nach der Landung auf Pandora.

    Ich glaube nicht, dass das Klonen jetzt übermächtig wird. Man weiß ja nie, wann das Spiel enden wird (es sei denn man sabotiert den Fortschritt selbst ...)

    Der Militärsieg basiert aber nicht auf Militärpunkten, sondern auf der Bevölkerungszahl, die das eigene Reich hat. Hat man 75% der Weltbevölkerung, erzielt man diese Siegesart. Also ist es durchaus intuitiv die Bevölkerungszahl als Maßstab zu nehmen.


    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Denke wir brauchen auch eine Regel bei Punktgleichstand.
    Ein Vorschlag könnte sein, dass man einträgt wieviel Gegner man im Spiel tatsächlich eliminiert hat (also erobert ohne Bündnis) und dass dies quasi eine 2. Möglichkeit gibt.

    Eine 3. wäre dann Punkte aller Partien, wobei ich sowas nicht als sinnvoll betrachte, dass ist so, als ob jemand besser platziert wird, weil er mehr Nachspielminuten bekommen hat, aber was besseres fällt mir nicht ein.
    Für den Punktegleichstand würde ja dann auch die Bevölkerungszahl in den einzelnen Partien in Runde 120 gelten (falls die Partie vorher mit Sieg endet, kann sie natürlich nur bedingt in den Vergleich gezogen werden). Wenn jemand mehr als 120 Runden gespielt hat, hat das keinen Einfluss, da wir nur die Werte aus Runde 120 vergleichen. Vielleicht wäre aber hier auch besser nicht die absolute Zahl zu nehmen, sondern den %-Wert beim Militärsieg. Der ist jederzeit ablesbar, wenn man mit der Maus über die Schaltfläche Militär geht.

  15. #105
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre aber hier auch besser nicht die absolute Zahl zu nehmen, sondern den %-Wert beim Militärsieg. Der ist jederzeit ablesbar, wenn man mit der Maus über die Schaltfläche Militär geht.
    Je einfacher und für alle Beteiligten transparenter, desto besser.

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •