Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 182

Thema: Pandora: First Cup - Vorbereitung/Preparation

  1. #166
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Mit Live-Chat wird sicher der Chat auf Twitch-TV gemeint sein. Wenn man dort Writing Bulls Stream zuschaut, ist an der rechten Seite ein Chat dabei. Um den Chat zu nutzen, muss man sich, glaube ich, bei Twitch-TV kurz registrieren.
    Ja.

  2. #167
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.615
    Danke,

    dann kann es ja losgehen

  3. #168
    Noch n Hügelparker Avatar von Atalja
    Registriert seit
    10.07.13
    Beiträge
    624
    Ich würde gern die Regel mit drin haben, dass es nicht möglich ist direkt nach dem auflösen des NAP sofort den Krieg zu erklären. Die diplomatischen Möglichkeiten des NAP werden damit runter gespielt. Ich würde dies jedoch zur Diskussion stellen, da es ja realitätsnah ist.
    Eine Runde später wäre ja auch ok. Mir geht es eher darum, dass es nicht zu sehr ausgenutzt wird.
    Wie sieht das der Rest?

  4. #169
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Atalja Beitrag anzeigen
    Ich würde gern die Regel mit drin haben, dass es nicht möglich ist direkt nach dem auflösen des NAP sofort den Krieg zu erklären. Die diplomatischen Möglichkeiten des NAP werden damit runter gespielt.
    Das möchte ich euch auch empfehlen. NAPs sind sonst im MP-Modus komplett sinnlos.

  5. #170
    ausgetreten
    Gast
    Das ist eigentlich unter Punkt 10 a) schon so festgehalten. Deswegen war ich vorhin beim Liveabend auch etwas verwundert und habe extra nochmal nachgefragt, was mit dem Gentlemen-Agreement ist. Wir wollten den NAP da gerade auflösen, als die neue Info kam, dass wir das gar nicht brauchen. Dann kam noch gerade die Pause, als wir vor Ataljas Stadt gezogen sind und alles, was wir so schön geplant hatten, war plötzlich ziemlich zwielichtig.
    Geändert von ausgetreten (08. März 2014 um 02:47 Uhr)

  6. #171
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe beim Liveabend schlicht vergessen, mit euch gemeinsam vor Partiestart explizit über NAP-Regeln zu sprechen. Wir können nicht davon ausgehen, dass unsere Hausregeln aus Alltags-MP-Spielen automatisch auch bei Liveabenden gelten.

    Während der Live-Partie hat Mystyriam (wenn ich mich richtig erinnere, war sie das) diese Hausregel verletzt. Das konnte ich ihr nicht vorwerfen, denn ihr war diese Regel nicht geläufig. Daraufhin habe ich allen Spielern gesagt, dass die Hausregel für den Liveabend nicht gilt.

  7. #172
    ausgetreten
    Gast
    Achso. Das ist dann wohl dumm gelaufen, aber auch verständlich.

  8. #173
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Gemein und hinterrücks haben ihre unmoralischen Universitätstruppen meine friedliebenden Umweltschutzaktivisten angegriffen!

  9. #174
    ausgetreten
    Gast
    Wir werden am besten Sonntag vor dem Spiel nochmal kurz alle zusammen die Regeln durchgehen und besprechen, bevor wir starten.

  10. #175
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    NAPs sind sonst im MP-Modus komplett sinnlos.
    Nicht nur im MP. So wie der NAP momentan gestaltet ist, ist er völlig obsolet, denn die Regeln gelten ja auch im SP, wie Lorenz gestern erläuterte. Ich verstehe den Sinn des NAP überhaupt nicht, wenn er in derselben Runde aufgehoben werden kann in der auch die Kriegserklärung folgt.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  11. #176
    ausgetreten
    Gast
    Wir haben ein potenzielles organisatorisches Problem mit dem zweiten Spieltag. Obwohl Mark sich schon aus Zeitgründen freiwillig aus dieser Partie zurückgezogen hat (er bekommt selbstverständlich keinen Strafpunkt), scheint es extrem schwer zu sein, für die restlichen 5 Spieler einen gemeinsamen Termin zu finden. Der nächste mögliche scheint zur Zeit am Donnerstag ab 21 Uhr zu sein, also am Vorabend vor dem letzten Spieltag. Erfahrungswerte zeigen, dass unsere Partien auch eher selten länger als bis Mitternacht gehen und es fehlt auch noch die Zusage von Atalja für den Termin. Das Spiel ist auch noch nicht sehr weit fortgeschritten gewesen und es droht die Gefahr, dass wir es nicht bis mindestens Runde 120 werden spielen können, bevor der nächste Spieltag beginnt. Runde 120 (10 Jahre im Spiel) war ja unser Mindestwert, damit ein Spiel gewertet wird.

    Ich sehe erstmal zwei Lösungsansätze:

    1. Wir verlängern die Frist für den zweiten Spieltag und beenden die Partie am Wochenende. Die nächste und letzte Partie findet dann einfach normal statt. Da haben wir ja auch eine zweiwöchige Frist und stehen also nicht gleich wieder unter Zeitdruck. Wenn wir dort etwas zügiger einen Termin finden, kommen wir nicht mit dem gesamten Zeitplan in Konflikt.

    2. Wir spielen am Donnerstag so weit, wie es eben geht und nehmen dann einfach den Entstand als Ergebnis, auch wenn das Spiel noch nicht die Runde 120 erreicht hat. Die Platzierungen der noch nicht besiegten Spieler werden dann entsprechend nach dem Fortschritt beim Militärsieg, also letztlich nach der beherrschten Bevölkerung vergeben.

    Wie sehen das die anderen?
    Geändert von ausgetreten (30. März 2014 um 21:55 Uhr)

  12. #177
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Ich bin für Option Nummer eins.

  13. #178
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich auch. Die Teilnehmer sind eine kleine Gruppe, deren Mitglieder sich kennen und schätzen. Da sollten wir nicht zu viel äußeren Druck aufbauen.

  14. #179
    ausgetreten
    Gast
    Ich bin auch für die erste Option. Vor allem auch, weil die zweite mich wohl ziemlich unfair bevorteilen würde, da ich die Solardynastie zugelost bekommen habe.

  15. #180
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich auch. Die Teilnehmer sind eine kleine Gruppe, deren Mitglieder sich kennen und schätzen. Da sollten wir nicht zu viel äußeren Druck aufbauen.
    Sehe ich auch so. Ist ja nicht so, dass wir an den Rahmenterminkalender eines Pandora-Weltverbands gebunden sind oder so.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •