Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: [DB] Konferenz von Lübeck

  1. #1
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490

    [DB] Konferenz von Lübeck



    Wer eingeladen wurde, weiss worum es geht. Alle anderen bitte ich darum den Thread jetzt zu verlassen und zwar ausdrücklich ohne die ersten Seiten vollzuspammen.









































    Alle raus? Gut.
    Geändert von Thalionrog (02. Mai 2014 um 18:23 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Lübeck ist klasse. Da können wir den Faden gleich später für andere Dinge benutzen. Danke Az .

  3. #3
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Da ja nun alle da sind, können wir die Konferenz auch eröffnen. Der Vertreter aus Frankreich, zumindest habe ich das so verstanden, möchte gerne wissen, ob Österreich tatsächlich bereit ist für Strelitz bis zu einer Summe von 50.000 Talern zu bürgen. Frankreich könnte dann ebenfalls seine Bereitschaft, falls dem dann so sein sollte, hier signalisieren.

  5. #5
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Die Bürgschaft hatte ich dir ja bereits zugesagt

    Und natürlich gilt das immernoch.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Vielen Dank. Ich denke das Azrael das schwarz auf weiß haben möchte. Frankreich muss sich ja auch irgendwie rückversichern.

  7. #7
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Ja, ich komme wohl erst morgen dazu mich mit dem Thema hier noch mal zu befassen. Zumal ich selbstverständlich auch noch Oxford Erlaubnis für das definitive Vertragwerk einholen muss. Kurz gesagt ginge es darum, dass Frankreich und Österreich je für einen Kredit in der Höhe von 50'000 G bürgen und damit hoffentlich die Zinsen senken würden, richtig?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Nicht so ganz. Frankreich und Österreich bürgen, damit Strelitz überhaupt 100.000 bekommt. Ich hoffte auf 5% Zinsen. Falls du weniger offerieren kannst, gerne.

  9. #9
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #10
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Laeno Beitrag anzeigen
    Nicht so ganz. Frankreich und Österreich bürgen, damit Strelitz überhaupt 100.000 bekommt. Ich hoffte auf 5% Zinsen. Falls du weniger offerieren kannst, gerne.
    Bekommen würdest du sie vermutlich schon irgendwie, Oxford hat nie Obergrenzen für Staatsverschuldung definiert. Nur die Zinsen würden wohl explodieren, das stimmt. Reden wir zunächst noch vom unangenehmen Teil der ganzen Sache: Wie gross ist das Ausfallrisiko, von dem Strelitz ausgeht? Sowohl in Sachen Wahrscheinlichkeit, dass sowas überhaupt geschieht, als auch die Summe, die maximal verloren gehen könnte.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Eine generelle Einschätzung des Ausfallrisikos kann ich dir nicht wirklich geben. Vorallem da ich keine Einsicht in den Willkürfaktor habe. Allerdings ist geplant das Risiko möglichst gering zu halten. Wie soll das erreicht werden? In Schwerin werden gerade Agenten frei. Es ist geplant diese anszustellen, um ein Informantennetzwerk aufzubauen. Dieses wird benötigt, um die Grundlagen der Geschätsidee überhaupt schaffen zu können. Das Geschäft wird nur getätigt wenn folgende Prämissen, Wichtigkeit nach Reihenfolge, erfüllt sind: a) es ist sichergestellt, das die meisten oder alle Anteile erworben werden können, b) es ist sichergestellt, das überhaupt Interessenten bei einem Verkauf existieren, c) der Kaufpreis liegt unter dem Verkaufspreis. Dies schränkt das Tätigkeitsfeld etwas ein, sollte aber das Ausfallrisiko minimieren. Hinzukommt, das der Kredit erst in Anspruch genommen wird, wenn ein konkretes Projekt auf dem Tisch ist. Bis dahin werden nur Teile in Anspruch genommen, um die Informanten und die Vorbereitung zu zahlen. Ein totaler Ausfall sollte so eigentlich vermieden werden. Der Willkürfaktor würde hier sicherlich greifen, ob es überhaupt unter den Prämissen zu solchen Geschäften kommen würde. Theoretisch könnten innerhalb eines Jahres sogar mehrere Geschäfte laufen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, das soetwas länger dauern kann. Hinzu kommt, das Schwerin und Strelitz bereit sind, einen gemeinsamen Handlungsschwerpunkt hierfür zu tätigen. Da das ganze ja möglichst nicht in die Öffentlichkeit getragen werden soll, würde es sich dabei um einen Schwerpunkt zur statistischen Erfassung von Wirtschaftsdaten handeln. In diesem Zuge würde Strelitz das Informantennetzwerk offiziell einsetzen und in Zusammenarbeit mit Schwerin/der Uni Rostock diese Daten sammeln und auswerten. Das wäre dann die Grundlage für die Geschäftsidee.

    Auf mehr habe ich keinen Einfluss. Das liegt letztendlich in der Entscheidung von Oxford. Aber ich denke, das ich so das Risiko doch etwas minimieren kann. Würden diese Ausführungen Frankreich reichen? Theoretisch sollte so überhaupt kein Ausfallrisiko bestehen. Ausser natürlich, bei massiver Fehleinschätzung der Agenten.
    Geändert von Laeno (12. Februar 2014 um 07:14 Uhr)

  12. #12
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Wofür sind die 100000G eingeplant? Ich bin da noch nicht 100% schlau draus geworden.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Vielleicht wird es damit klarer:

    Stell dir eine grössere Firma vor, die in Zahlungsschwierigkeiten steckt und Kredite am Laufen hat. Jetzt komme ich und kauf die einzelnen Kredite auf. Nicht zu 100% sondern günstiger. Die einzelnen Gläubiger riskieren alles zu verlieren, was sollen sie alleine machen gegen all die anderen Gläubiger, die auch ihr Geld wiederhaben wollen. Also biete ich ihnen z. B. 80% an. Das heisst in Zahlen ich erwerbe für 100.000 alle Kredite, die aber einen Wert von 125.000 haben. Verständlich? Als einziger Kreditgeber kann ich bei der Firma ganz anders auftreten, und sie zur Zahlung zwingen. Können sie nicht zahlen kassiere ich die Firma (die sollte mindestens den Kreditwert im ganzen haben, sonst lasse ich die Finger davon) und verkaufe sie stückchenweise an andere Interessenten, die sich vielleicht nur Teile, aber nicht das ganze leisten könnten. Daher diese grosse Summe. Kleine Klitschen könnte jeder übernehmen. Ich verkaufe aber nicht zu 100% sondern z. B. zu 120%. So erhalte ich 150.000. Und das für einen Einsatz von 100.000. Verständlich? Mit Hilfe des Agenten-/Informantennetzwerk ist es möglich, solche Firmen zu finden. Darüber hinaus, läßt sich mit einem solchen Netzwerk auch an andere Informationen wirtschaftlicher Art kommen. So könnte man auch gezielt versuchen mit Insiderwissen Geld zu verdienen.

  14. #14
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Ganz kurz zusammengefasst: Laeno will im grösseren Masse ins Investmentbanking einsteigen und sich auf die Übernahme ganzer Firmen konzentrieren. Die Bürgschaften Österreichs und Frankreichs wären primär dafür gedacht, dass er die dafür notwendigen Kredite a) überhaupt bekommt und b) zu einem vernünftigen Zinssatz, der ihm nicht gleich die ganzen Erträge wieder wegfrisst.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Gibt es hier vielleicht noch vor der Auswertung ein Ergebnis?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •