Seite 2 von 149 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 2226

Thema: [Civilization 1] Ein Turm, sie zu knechten ... Die Babylonier erobern die Welt in CIV

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von SimonTheSorcerer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    603
    Hihi, gibt es da eigentlich noch diese tolle Sicherheitsabfrage (so um das Jahr 2000 BC?) wenn die misslang (weil man die richtige Seite im Handbuch nicht fand) waren alle Einheiten weg... Da musste man die Vorbedingungen für eine bestimmte Tech nennen...

  2. #17

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.06
    Beiträge
    308
    Hach, das waren noch Zeiten: "Ich guck nur kurz in Civ rein... Oh, es ist bereits 03:00, ich muss in drei Stunden aufstehen"

    Emoticon: schwaerm
    Ich bin Papst \o/

  4. #19
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    ...und was genau hat sich da jetzt geändert?

  5. #20
    Fossil Avatar von Lufthans
    Registriert seit
    25.02.10
    Ort
    ...wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    146
    Palast Du hast einen weiteren Leser. Natürlich nicht nur deshalb

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.06
    Beiträge
    308
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    ...und was genau hat sich da jetzt geändert?
    Mittlerweile sitze ich um 06:xx bereits auf der Arbeit
    Ich bin Papst \o/

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Na, für den Sicherheitscheck gibt's ja das Wiki: http://wiki.civforum.de/images/1/10/Civ1TechGraph.png

    Den Palast gibt es aber erst so ab 700 n.Chr., denn erst da schalte ich den Palast (verspätet) dazu.
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 18:49 Uhr) Grund: wiki-Link geändert

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Vorstoß ins Alte China

    Über die Landzunge erkunden die zwei Krieger den nördlichen Teil des "Zweistromlands", denn tatsächlich liegt hier ein zweiter Fluss - nennen wir ihn den Nigris. Auch hier gibt es Unmassen an fruchtbarem Land. Nebukadnezar reibt sich die Hände für sein Volk ...
    Aber die Babylonier sind nicht die einzigen, die das Zweistromland entdeckt haben! Kaum rücken die Krieger vor, treffen sie auf einen zweiten Nachbarn.

    Bild

    Die Chinesen siedeln hier bereits fleißig, was das Zeug hält. Ihre zweite Stadt Kanton hat an prominenter Steller die Zelte aufgeschlagen, und der Anführer wünscht uns zu sehen.
    Die Chinesen sind gute Nachbarn, wir werden sicher hervorragend mit ihnen koexistieren. Aber dazu ist es noch zu früh - der Siedlungslatz ist zu wertvoll, und die Neugründung Kanton ist militärisch unbewacht. Babylon nutzt die Gunst der Stunde, schlägt das diplomatische Geplänkel aus und rückt in die Stadt ein.

    Bild

    Das ist natürlich brutal, rücksichtslos und offensiv - aber notwendig. Obendrauf gibt es bei der Plünderung etwas Gold, und wir erfahren zudem einen technologischen Schub und lernen das Rechnen in Kantons Trümmer: Die Mathematik ist uns nun vertraut. Das werden wir bitter nötig haben, trauen wir den doch vor Babyolon postierten Truppen der Mongolen nicht über den Weg.

    Bild

    Aber noch gilt es, die Grenzen zu China abzuklären. Unsere Krieger rücken also weiter vor und entdecken bald den dritten Fluss - nennen wir ihn den Gelben Strom - mit einem sehr wertvollen Kohlenvorrat ... für unsere Strategie und das spätere Spiel unbedingt notwendig. Das können und wollen wir den Chinesen nicht überlassen!

    Bild

    Bald darauf erreichen wir auch die chinesische Hauptstadt Peking. Der Anführer Mao (bzw. ein antikes Pendant von ihm) heißt uns willkommen. Natürlich wünscht er sich angesichts unserer beiden Krieger einen schnellen Frieden ... Mao hat die Hosen voll!

    Bild

    Den Frieden schlagen wir aber aus - wir wollen unsere Krieger zurückziehen, was wir nur können, wenn wir weiter im Krieg mit Mao sind. Außerdem ist längst unser Plan, eine wichtige Stadt vor Pekings Toren zu Gründen, von der aus die Kohlenvorräte und die fruchtbaren Felder des Gelben Stroms erschlossen werden können. Im Nachhinein ein Fehler: Wir hätten erstmal zum Schein Frieden schließen sollen. Denn dass Mao sich das nicht bieten lässt, war eigentlich klar ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lord of the Civ (08. Februar 2020 um 14:14 Uhr) Grund: Bilder repariert

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    *Seufz*

    Die Stunden mit dem Game kann ich nicht mal raten. Das war für mich damals das Spiel für lange Zeit.

    (Lese natürlich mit.)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.06
    Beiträge
    308
    Zitat Zitat von strategon Beitrag anzeigen
    Na, für den Sicherheitscheck gibt's ja das Wiki: http://wiki.civforum.de/images/1/10/Civ1TechGraph.png

    Den Palast gibt es aber erst so ab 700 n.Chr., denn erst da schalte ich den Palast (verspätet) dazu.
    Du Terrorkopierer! Hiermit wirst du wegen Verstoss gegen den Hackerparagraphen und der Umgehung von Sicherheitsfeatures zu 90 Jahren Gulag (alternativ dem Bau einer Grossen Pyramide) verurteilt
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 18:49 Uhr) Grund: wiki-Link geändert
    Ich bin Papst \o/

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Die Version war original, aber das Handbuch ist längst verschollen ...

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von SimonTheSorcerer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    603
    Zitat Zitat von strategon Beitrag anzeigen
    Na, für den Sicherheitscheck gibt's ja das Wiki: http://wiki.civforum.de/images/1/10/Civ1TechGraph.png
    Und jetzt fällt mir auch wieder ein, was uns damals fehlte...das Indernet!
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 18:48 Uhr) Grund: wiki-Link geändert

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.06
    Beiträge
    308
    Zitat Zitat von strategon Beitrag anzeigen
    Die Version war original, aber das Handbuch ist längst verschollen ...
    Meine "Civilization II Classic Collection" (inkl PC-Dash Karten - erinnert sich ausser mir noch jemand an das Ding? Oder hatte es gar einer?) steht bei mir unversehrt im Regal, aber vom ersten Teil sind nur die 5,25" Disketten noch über

    :nostalgie:
    Ich bin Papst \o/

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Ich hab vor Jahren mal den Originalordner meines Uraltrechners von der Festplatte gerettet, mit einem alten Notebook, das noch ein Diskettenlaufwerk hatte. Neben Amberstar und X-Wing war eben auch Civ dabei ... und nun Jahre später erweckt die DOS-Box es wieder zum Leben.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von SimonTheSorcerer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    603
    Zitat Zitat von strategon Beitrag anzeigen
    Ich hab vor Jahren mal den Originalordner meines Uraltrechners von der Festplatte gerettet, mit einem alten Notebook, das noch ein Diskettenlaufwerk hatte. Neben Amberstar und X-Wing war eben auch Civ dabei ... und nun Jahre später erweckt die DOS-Box es wieder zum Leben.
    Da sind ja wahre Schätze, die nur so nach einer Story schreien...

Seite 2 von 149 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •