Danke, das waren sehr viele Inputs die weiterhelfen! Oder bzw. Sicherheit geben, das richtige zu tun. Und sowohl G+K als auch BnW beleuchtet, cool!

Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
Die generelle -Knappheit in BNW hat die Händler wieder etwas aufgewertet. Ein Feld mt 2+4 gehört sicherlich nicht zu den Schlechtesten. Aber auch eine Handelsmission zum rechten Zeitpunkt kann gut kommen, wenn man z.B. grad seine Einheiten modernisieren muss.

Prinzipiell ist zu sagen, dass GP-Feldmodernisierungen immer dort gebaut werden sollten, wo die Stadt eine Bonifizierung der Selben bringt. Also für Akademien - wie schon gesagt wurde - Städte mit Observatorium und/oder Staatliche Hochschule - ist das meist auf wenige Städte beschränkt. Für Zollämter oder Fabriksanlagen ist das leichter, denn die bonifizierenden Gebäude (Märkte, Banken, Werkstätten, Windmühlen, Fabriken ...) sind fast überall zu bauen. Hat man Wirtschaft geöffnet, bietet sich natürlich auch für Zollämter die Hauptstadt an.
Ja, Wirtschaft habe ich in der Tat eröffnet! Okay, zukünftig werde ich das mit der Städtespezialisierung besser und vor allem früher ausstaffieren müssen!

Zitat Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
Ordnung öffnen, dann kann man auch in GnK Ingis per Glauben kaufen.
Solange es sich mit Ordnung ausschließenden SoPo Bäume nicht spießt, gute Idee falls man nichts besseres hat!


Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
In G&K kann man Gringos durch Ordnung mit kaufen, Wissis durch Ratio, Händler durch Wirtschaft, Künstler durch Freiheit und Generäle/Admiräle durch Autokratie.

EDIT: Ups, doppelpost
Ja, meinem Spielstil entspricht die Freiheit am besten, das Finishe ich am öftesten vor Ratio. Autokratie ist imho sowieso der schwächste Baum und hat noch den unnützesten Finisher.


Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
Wegen Persönlichenkeiten kaufen muss man stark auf die Unterschiede zwischen BNW und G+K achten. Bei G+K musste man Ordnung aufmachen um Ingenieure per Glauben zu kaufen, was jedoch nicht unbedingt
immer die beste Wahl ist. In BNW muss man Tradition voll machen um Ings per glauben zu kaufen. Ich würde mich nicht auf den Glauben zu sehr verlassen. Weil grad in BNW z.b. Wissenschaftlerkauf auch ein volles Ratio erfordert, was man
auch erstmal schaffen muss.

Daher grundsätzlich meine Strategie für G+K:

- Händler vermeiden wo es geht
- Große Ings in einer Stadt züchten, wo ich ggf weitere Boni wie weitere Wunder mit Ingboni, Gärten, etc habe. So spuckt diese Stadt alle 50-60 Runde mal nen Ing aus zum Wunder rushen, bzw auch wichtig für die Finisherwunder der Moderne.
- Wissenschaftler in jeder Stadt einstellen so viele wie gehen, je nachdem wie sehr dies die Prod und Nahrung beeinträchtigt. 4-5 Nahrung sollte die Stadt immer haben um weiterwachsen zu können. Die Prod ist entsprechend wichtig, wenn die Stadt einfach mehr
leisten soll als nur Wissenschaft zu generieren. Manche Städte brauchen einfach keine Prod mehr, wenn erstmal die Hauptwissenschaftsgebäude stehen. Weitere Gebäude kauft man dort eben und wenn die Stadt nach Gefühlten Millionen Runden dann auch mal ne Bank baut, ok.

Feldverbesserungen mache ich nur früh mal eine Akademie. Sollte ich früh (bei Schnell vor den ersten 100 Runden) noch nen zweiten Wissenschaftler bekommen, mache ich auch gern mal
ne zweite Akademie. Primärfeld: Grasland ohne Süsswasser. Sekundärfeld: (Wald)Hügel oder Sumpf, Ebene, je nachdem ob ich mir eher den Hämmer oder Nahrungsverlust leisten kann. Interessant ist hierbei, dass sowohl Wald, Dschungel oder Sumpf entfernt wird. Was sonst ein BT erst wegmachen würde.

Bei BNW gibt es zu den Spezis noch die Besonderheit, dass meist eine oder mehrere Städte zum Züchten von Musiker, Künstler, Schriftstellern herhalten müssen,
so dass da wenigstens 1 Slot gefüllt werden kann. Oft wechsele ich da die Spezies einfach durch je nach Akutem Bedarf.
Sehr gut, danke! Den Punkt mit den soviel Wissiplätze wie möglich belegen hab ich immer schon gemacht; nur bei den Händlerplätzen muß ich mich zurückhalten! Das werd ich sicher ändern, um wieder Leute freizubekommen. Und in die Amphitheater hab ich auch immer Leute reingesteckt wie Sau! Natürlich immer nach der nächsten SoPo lechzend..

Zitat Zitat von HagenA Beitrag anzeigen
Ab 8 Mitbewohnern in deiner Stadt kann man durchaus einen Spezi einstellen, ab 10 macht es jedoch gefühlt erst Sinn.

Zu deiner Problematik:

Akademie-Bau bis zum Industriezeitalter, danach lohnt sich das bulben ( Wissenschaftler opfern für Tech) mehr als 'ne Akademie.
Die Vorredner habe darauf hingewiesen,dass Spezis sich Punkte für den nächsten Spezi teilen (Wissenschaftler,Händler) Das solltest du in jedem Fall berücksichtigen und eher auf Wissenschaftler setzen.

Egal wo du die GP-Gebäude hinstellst,akzeptiere keinen Malus (bspw-2 Nahrung oder vglb.)
Sehr gut, dann hab i noch bissi Zeit bis zum IZA! Danke Dir!

Zitat Zitat von mr_bananengrips Beitrag anzeigen
dies! so spiele ich auch

Okay, ab heute werd ich das mal umsetzen und in nächster Zeit Erfahrungen dazu posten bzw. habe ich nun klar im Kopf, wie ich beim nächten mal vorgehen werde!


wenn ich nicht gerade schweden spiele, nutze ich den gr. schriftsteller, um im ratio-baum schneller voran zu kommen (politisches traktat); den gr. künstler, um goldene zeitalter einzuläuten.
tourismus ist erst im späten spiel wichtig (wenn überhaupt)