Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Wissenschaftler einsperren oder umbringen?

  1. #1
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Wissenschaftler einsperren oder umbringen?

    Wenn man einen großen Wissenschaftler bekommt, hat man ja bekanntermaßen die beiden Möglichkeiten ihn entweder für alle Ewigkeit in einer Akademie auf einem Geländefeld einzusperren und ihm langsam sein Wissen abzusaugen oder ihn auf der Stelle zu töten um an seinen Hirninhalt zu gelangen.

    Mir ist klar, dass sich das Einsperren im frühen Spiel sehr viel mehr lohnt, da er ja so den ganzen Rest lang Forschung erzeugt.

    Später jedoch dürfte das Töten sinnvoller sein. Die Frage ist nur: Wann geht man dazu über? IZA? Moderne? Vlt. sogar ab einer bestimmten Tech?

    Ich mach' das immer grob nach Gefühl aber vielleicht hat ja da auch einer mal ganz viel rumgerechnet und kann Genaueres dazu sagen.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  2. #2
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Die Faustformel die ich hier schon oft gelesen habe ist: Bis IZA anpflanzen, ab IZA Tech builben.

    Aber auch hier, gibt es wie bei fast allem bei CiV etliche Ausnahmen:
    - manchmal macht das frühere builben Sinn, wenn man dadurch eine Schlüsseltechnologie früher erreicht, evtl. dadurch ein WW bauen kann.
    - oder man hat durch Reli/Ideologie/Sopo einen höheren Ertrag auf GP-Bauten, dann kann es sich ja auch später evtl. lohnen.

  3. #3
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Ich mach' das immer grob nach Gefühl aber vielleicht hat ja da auch einer mal ganz viel rumgerechnet und kann Genaueres dazu sagen.
    Ein Wissenschaftler bringt den Wissenschaftsertrag der letzten 8 Runden (abgezogen die 10/15% vom Ratioopener).
    Eine Ansiedlung bringt im Schnitt 20 Kolben pro Runde. Im Early Game eher nur 10-16. Im Late Game dann 20-30 je nach Stadtbonus.
    Man kann sich also ausrechnen inwiefern sich das eine oder andere mehr lohnt. Spiele auf schnell sind zumeist spätestens in Runde 250 zu Ende, es sei denn alle haben die Forschung früh extrem vernachlässigt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Völlig situationsabhängig.

    Willst du ein bestimmtes Wunder/UU/UB/UI... dann schön ans Kreuz nageln, den guten Wissi, egal welches Zeitalter. Eine wichtige Tech für die Strategie bringt Synergieeffekte fürs ganze Spiel.

    Ist grade kein Etappenziel in Sicht, dann komm ich beim groben (!) Überschlagen mit Standardsettings meistens auf so 100 Runden, die eine Akademie belegt werden muss, um die Bulb-Forschungsleistung wieder reinzuholen. Für ein Spiel schlage ich im Normalfall etwa 300+x Runden an (je nachdem wies grade läuft).
    Fazit: Ab etwa Runde 200 überleg ich mir immer ganz genau, ob ich noch eine Akademie setze. Da die Felderträge dann immer schon relativ hoch sind und damit auch der zur Akademie-Belegung benötigte Bürger einiges kostet, lohnt es sich nur noch sehr selten.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.11
    Beiträge
    22
    als grobe Faustregel halt ich es so das ich (wenn keine besonderen Umstände eine andere Vorgehensweise sinnvoller scheinen lassen) bis öffentliche Schulen alle Wissis bei der Stadt mit der nat. Hochschule ansiedle, danach lohnt es sich mMn nicht mehr so sehr die anzusiedeln weil dann die Grundleistung an Forschung doch enorm ansteigt (halbwegs große Städte vorausgesetzt). ~20 Forschung pro Runde sind sicher eine große Steigerung wenn man grad bei 100 oder 150 pro Runde ist, aber wenn die Grundproduktion erst mal bei 300-500 (oder mehr) liegt holt man das mit ner Akademie nicht mehr rein was man durchs bulben bekommt.

    Ausserdem sollte man beim Verbrauchen der Burschen wenn möglich drauf achten das diese den gesamten Ertrag der letzten 8 Runden nochmal einspielen, d.h. wenn man grad z.B. kurz davor ist in den wichtigen Städten öffentliche Schulen oder Forschungslabore zu bauen oder diese grad eben fertig sind bringen die Forscher deutlich mehr wenn man dann noch gar wartet bis der neue, höhere Grundwert für ca. 8 Runden aktiv war (natürlich vorausgesetzt das Warten bringt einen nicht in eine ungünstige Lage die man durch sofortigen Gebraucht vermeiden könnte, z.B. Gegner erklärt Krieg und der Wissi macht den Unterschied zwischen altmodischen Schützen oder moderner Infantrie als Verteidiger aus)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450
    Ich baue in der Regel keine Akademien mit Wissenschaftler. Da es grade in der Früh- und Mittelphase des Spieles wichtig ist, zügig Techs zu forschen. Denn dort werden die Grundlagen für einen Sieg gesetzt.

  7. #7
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ich stelle ähnliche Überlegungen wie Neme an. Es wird ja angezeigt, wieviele Forschungspunkte durch den Sofortverbrauch des Wissis generiert werden. Wenn es sich nach grober Kalkulation der Restspielzeit und der Erträge der Akademie lohnt, ihn für eine Tech einzusetzen, dann mache ich das. Ansonsten baue ich mir eine Akademie auf eine strategische Ressource oder auf ein Graslandfeld.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559
    Meist hat man ja eine Stadt mit der Hochschule für +50% und wenn möglich Observatorium für nochmal +50%. Mit Uni wäre der Bonus 133%, da lohnen sich die dann schon 3-4 Akademien, je nachdem wie man so an rankommt um seine Spezis zu füttern.

    Ist eben situationsabhängig, wenn man nicht unbedingt eine bestimmte Tech sofort haben will kann man auch in der Moderne Wissis ansiedeln, oder halt im Mittelalter einen blubben (abschnurpsen lassen klingt besser) um schnell an Astronomie zu kommen für Observatorium und SoPo Ratio.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Was genau soll eine neue Akademie in der Moderne bringen?

    Ich hab mal nen Händler verballert, um nach Biologie das Öl innerhalb von einer Runde anzuschließen. Das kann man natürlich auch mit nem Wissi machen, aber sonst?

  10. #10
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Wie kann ich mir das vorstellen?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.13
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Wie kann ich mir das vorstellen?
    Wenn du Neme meinst, eine Große-Persönlichkeits-Modernisierung (wie Akademie, Zollamt, Fabrikanlage) wird sofortig errichtet wenn die Persönlichkeit verbraucht wird, ein Bautrupp braucht aber für eine Modernisierung mehrere Runden (normalerweise). Da GP-Modernisierungen auch strategische Ressourcen anschließen, kann man so Zeit sparen, wenn man die Ressourcen schnell braucht.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Tichondarius Beitrag anzeigen
    Da GP-Modernisierungen auch strategische Ressourcen anschließen, kann man so Zeit sparen, wenn man die Ressourcen schnell braucht.
    habe ich mal probiert, die technologie dazu braucht man aber trotzdem ?! ich wollte mit babylon den wissenschaftler auf marmor setzen um die große biblothek mit marmorbonus zu pushen. doch ich bekam keinen bonus

  13. #13
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Die Technologie um eventuell über der Ressource befindliches Zusatzterrain zu entfernen (z.B. Dschungel) benötigt man auch für die Feldverbesserungen der Großen Persönlichkeiten. In deinem Fall lags allerdings daran, das GP Modernisierungen nur strategische Ressis (Kohle, Öl, Uran, Pferde, Eisen, Alu) anschließen, jedoch keine Luxusressis.
    Auch das wurde erst durch einen Patch eingeführt, weil man zuvor leicht das Pech haben konnte beispielsweise in der Klassik eine Akademie gebaut zu haben, nur um bei der Erforschung der Industrialisierung zu bemerken, das die Akademie auf der einzigen Kohleresource steht. Luxressis sieht man von Beginn an, dort gibt es diese Problematik nicht.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  14. #14
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Nu hat man es evtl bei altertumsstätten?!

  15. #15
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Kann mit Pech passieren, ja.
    Afair werden Alterumsstätten verteilt sobald die erste Ziv die Technologie erforscht. Wenn man dann selbst noch nicht die Altertumsstätten sehen kann, dann kanns dumm laufen oder auch wenn bei der Kartenerstellung Altertumsstätten von Hand gesetzt wurden.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •