Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 170

Thema: [143] - Rom gegen Barbaren und anderes Kleinvieh

  1. #61
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Ich würde warten, er will doch was von dir
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  2. #62
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 30 - Athen und Barbaren am Horizont

    Anscheinend sind Wochenenden nicht gerade dafür gemacht PBEMs schneller laufen zu lassen... aber was solls... hier kommt Runde 30

    Unser Krieger ist einfach mal so dreist, und stellt sich direkt vor Athens Haustür... der Grieche wird sich zwar beschweren... aber sonst seh ich entweder Athen nie, oder der Krieger bleibt bis zum Sankt Nimmerleinstag hinter griechischen Grenzen eingeschlossen... und selbst wenn plötzlich Stadt und Krieger angreifen sollten, müsste es eig möglich sein, dass der Krieger eventuell leicht dezimiert aber doch noch nach Hause kommt...

    Bild

    Neben Athen werden aber auch langsam rote Gestalten (in Form von Barbarenkriegern) in der Ferne gesichtet... (2 bei Rom, 2 bei Antium)... in 2 Runden kann dann endlich Ehre aktiviert werden... nicht zu früh... gut aber, dass sich die Barbaren bis jetzt Zeit gelassen haben...
    trotz diese imposanten Aufgebots der Barbaren fürchtet sich der nette Stadtstaat anscheinend vor unserem neu gebauten Krieger... und so sacken wir mal ganz lässig nebenbei 100 Gold ein... das stört auf keinen Fall...
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Der Scout frisst und mampft weiter vor sich hin und scheint jetzt auch von seinen netten Kollegen in rot erst mal in Ruhe gelassen zu werden... (dank des Bev.-Zuwachses nur noch 4 Runden für Optik btw)
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Rom hat (wie schon angekündigt) das Arbeitsbot fertiggestellt und bearbeitet jetzt mit 5 Einwohnern (Athen hat nur 4 ) auch schon das erste Wasserfeld... leider braucht die Mine für das Edelgestein noch 4 Runden... während Antium schon in 2 Runden wächst... also eine Runde lang Unzufriedenheit... aber was soll man tun...
    Gebaut wird jetzt übrigens ein Schrein... die 2 Glauben von Edelsteinen sollten mir bei den aktuellen Pantheons auch noch eine Religion ermöglichen

    Bild

    Sonstige Informationen:
    Irgendjemand (Griechen auch immer noch kein Pantheon) hat +10% Wachstum als Pantheon genommen... meiner Meinung nach gibts da oft bessere, weil bis man in denmeisten Städten mehr als +10 Nahrung zu viel pro Runde kriegt dauerts eig ziemlich lang... und so lange ist fast immer +1 Nahrung von Camps oder Getreide etc. besser.... aber was solls... wird halt ne große Hauptstadt bei demjenigen...
    zur Demo:
    Bin jetzt tatsächlich erster in Bevölkerung... sollte aber vermutlich derzeit noch nciht allzu lange anhalten, da bestimmt bald jemand auf die 6 Einwohner in der Hauptstadt kommen wird... aber trotzdem erstmal sehr zufriedenstellend
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 1ncômpetence (17. März 2014 um 18:20 Uhr)

  3. #63
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 30 - Nachtrag Diplo

    gerade eben ist berechtigterweise eine etwas empörte Nachricht von Mambokurt eingetroffen, die ich gleich beantwortet habe... vollständiger Text im Spoiler (von unten nach oben)
    Achtung Spoiler:
    Seid gegrüßt, verärgerter Alexander,

    wir können euren Unwillen verstehen, doch ihr werdet sicherlich verstehen, dass wir zum einen Athen erkunden wollten, zum anderen aber auch unseren Krieger nicht für immer und ewig zwischen Athen und eurer zweiten Stadt stehnen lassen wollten. Wenn ihr euch nämlich die Karte anschaut, so werdet ihr feststellen, dass bei dr von euch gewünschten Siedlungsposition kein durchkommen mehr für unseren krieger gewesen wäre, falls wir eurem Siedler den Vorragn gelassen hätten, außerdem ist mir erst beim Posten des Bildes in meiner Story aufgefallen, dass euer Silber auf einem Hügel ist, und war deshalb der Ansicht, dass euer Siedler sowieso auf den bewaldeten Hügel laufen könnte (zumal keine mahnende Botschaft von euch kam, dachte ich auch, dass das kein Problem wäre, außerdem ist der Krieger ja nicht mit vollen Lebenspunkten). Unser Krieger wird nach dieser Unterbrechung sofort den Rückweg antreten und wird danach auch nicht mehr zwischen euren Grenzen gefangen sein, was für euch sicherheitstechnisch sicher auch beruhigend sein wird, obwohl wir selbstverständlich keine kriegerischen Absichten hegen. Wir hoffen deshalb, dass Ihr uns diese einründige Verzögerung verzeihen könnt und verbleiben mit

    bittenden Grüßen

    1nco und co.

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Cäsar,

    was haben wir getan um euch zu verärgern. Euer Krieger verstellt unserem Siedler offensichtlich den Weg. Auf Grund unserer Absprache wusstet ihr das wir nach Süden unterwegs sind und spätestens der Krieger den wir zum Schutz nach Süden gezogen haben sollten diesen Verdacht bestätigt haben. Wir können eure Neugier Athen zu erkunden verstehen aber das hätte auch noch eine Runde Zeit gehabt. Wir sind eurer Aufforderung (bzw. der von Daigoro) eurem Siedler nicht im Weg zu stehen ohne zögern nachgekommen und jetzt dieses Verhalten von eurer Seite. Enttäuschend. Wir bitten euch "freundlichst" euren Krieger zu entfernen und zusätzlich hätten wir gern eine Erklärung für euer Verhalten.

    Mambokurt


    wirklich Angst vor einem Militärschlag seinerseits habe ich bisher bei seiner aktuellen Produktion und Bevölkerungslage allerdings nicht... und auf Dauer ist ein Krieg (je nach Verhalten des Shoshonen) vermutlich eh nicht vermeidbar

  4. #64
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 31 - Here a Barb', there a Barb', ev'rywhere a Barb', Barb'

    Auf den römischen Farmen von Old McCaesar werden fleißig Barbaren gezüchtet, auf dass es nächste Runde gleich mächtig Kultur regne...
    Speerkämpfer und Krieger haben sich schon mal warm geschlagen, mal schauen wie viel da noch nachkommt...

    Bild

    Bild

    In der Demo hat sich nicht viel geändert... der Vollständigkeit halber gibts sie aber natürlich trotzdem:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 32 - mit viel Ehre ins Gemetzel

    Alle Jahre kommt 'ne neue Runde, alle Jahre kommt ein neuer Zug. *sing* ... um hier mal beim musikalischen Thema von letzter Runde anzuknüpfen...

    Etwas weniger melodisch geht es dann für die Barbaren mit unserer neu eingeführten Sozialpolitik weiter, mit Ehre rentiert sich das Barbaren "abschlachten" dann auch Kulturmäßig endlich mal ein bischen... damit sollte es dann auch möglich sein, ziemlich schnell den zusätzlichen Bautrupp zu bekommen...

    Bild

    Screenshots sind diese Runde dank verklemmter "druck"-Taste etwas rar gesäht, dafür habe ich die Demo jetzt sogar zwei mal auf dem Rechner.
    Hier also mal kruz nur Story ohne viel Bilder: Antium hat einen Barbaren abgeschossen (8 Kultur) und belegt mit dem 4 Einwohner jetzt ein Ebenenfeld (wegen der Produktion). In zwei Runden steht da die nächste Kulturerweiterung an, und damit werden dann die Edelsteine eingemeindet.
    In Rom wurde die Produktion des Schreins für eine Runde unterbrochen, damit dann in 2 Runden der Leuchtturm mit der riesigen Überproduktion des Schreins vielleicht eine Runde kürzer dauert... und nen speerkämpfer will ich dann sowieso später auch noch bauen...
    Außerdem wurde wegen der Unzufriedenheit der Einwohner vom Fisch auf das Ebenenfeld umbelegt, und der Speerkämpfer hat einem Krieger in einem Zug 70hp abgezogen... gestorben ist bei Rom aber keiner, da ich die Felder meiner Stadt nicht aufgeben wollte... (da das Ebenenfeld ja jetzt auch bearbeitet wird)

    Zur Demo: Athen ist jetzt (endlich auf die 5 Einwohner gewachsen), aber es gibt immer noch einen mit einer 4er Hauptstadt... (gerade mal gleich groß wie Antium)... außerdem hat der Grieche jetzt Silber angeschlossen... nächste Runde wenn ich meine Edelsteine angeschlossen hab, werd ich ihn mal zwecks des Weinhandels anschreiben, da dank Antium das zweite Edelgestein ja nicht lange auf sich warten lassen wird.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 33 - Überraschungsangriff im Morgengrauen

    Pünktlich um 6 Uhr morgens zieht das gut trainierte Militär der Römer aus, um die noch schlaftrunkenen Barbaren vernichtend schlagen zu könne... insgesamt werden in dieser Runde 32 Kultur durch den Ruhm des Barbarenniedermetzlens gewonnen.

    So sieht die ganze Geschichte vor der Flurbereinigung aus: (Man bemerke Rom Produziert noch einen Speerkämpfer.)

    Bild

    Bild

    Der Scout macht einen wilden Befreiungsschlag und tötet den Barbaren auf dem Hügel... jetzt wo Optik gleich fertig ist, heißt es nämlich schnellstmöglich ins eigene Land kommen, damit die Seefahrerausrüstung mitgenommen werden kann.
    Außerdem schießt Antium noch den einen Barbaren der es sich im Grasland bequem gemacht hat ins Nirvana.
    Rom schießt unterdessen auf den einzigen Barbaren, den es erreichen kann, während sich der Speerkämpfer um den anderen nördlichen Barbaren kümmert. Der Krieger wird mit seiner Nummer im Südosten nicht ganz fertig, verpasst aber auch ihm eine ordentliche Tracht Prügel. Womit Roms Umland nach der ganzen Geschichte so aussieht:

    Bild

    Nach erledigter Arbeit wird in Rom nun wieder auf den Schrein umgelenkt, der mit der nun fertigen Diamantenmine sogar noch mehr Überproduktion liefert. Die angefangene Produktion für den Speerkämpferwird erstmal aufgespart.

    Bild

    Zu guter letzt noch die Demo, welche nach wie vor prächtig aussieht.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ausblick:
    Kommende Runde erforsche ich dann endlich Schrift, weil so eine Bibliothek tut Rom sicher auch nicht schlecht. Vor allem würde ich gerne 7 Einwohner in Rom haben, bevor ich mit Siedlerbau beginne, da stört es dann nicht, wenn noch ein Gebäude zwischengeschoben wird. 7 Einwohner deshalb: 3 Fische, 2 Rehe, 1 Salz und 1 Dias macht 7 gute Felder (ohne Zukauf).

    Diplo:

    Sehr geehrter Mambokurt, rechte Hand des Alexander,

    wie Ihr sicherlich im Diplomatiemenü gesehen habt, ist es uns diese Runde gelungen das Luxusgut Diamanten unserem vielseitigem Warenangebot hinzuzufügen. Wie Ihr Euch sicher erinnert haben wir seinerzeit ausgemacht, dass wir euch Diamanten im Austausch des köstlichen griechischen Weines zukommen zu lassen. Wie Ihr sicherlich wisst, ist ein Volk erst dann wirklich glücklich, wenn es sich mit erlesenen fremdländischen Gütern eindecken kann. Wir ersuchen daher um eine Information, wann es Euch möglich ist, diesen Handell abzuschließen, da es besonders meine engsten Ratgeber nach diesem zauberhaften Trank dürstet. Und sicher erfreut sich die werte Frau Gemahlin des Alexander sehr über unsere qualitativ hochwertigsten Diamanten.

    mit funkelnden Grüßen
    1nco i.A. Cäsars


    edit:
    Antwort kam ziemlich direkt:
    Zitat Zitat von Mambokurt
    Sehr geehrter Sprecher des Cäsar,

    wir werden diesen Zyklus mit dem Anschluss des Weins beginnen und danach gleich das zweite Vorkommen bearbeiten, so dass ich von 10-12 Zyklen ausgehe bis ein Handel möglich ist. Wir werden uns dann sofort bei euch melden.

    Grüße

    Mambokurt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 1ncômpetence (24. März 2014 um 18:15 Uhr)

  7. #67
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 34 - Erstmal wieder etwas Ruhe in den Laden bringen

    Seit dieser Runde gibt es nun auch Speerkämpferbarbaren in meinem Sichtbereich... was den Scout erstmal dazu veranlasst die Beine in die Hand zu nehmen und schnurstracks Richtung Osten abzuhauen... hoffentlich versuchen nicht gleich zwei Barbaren ihm den Weg abzuschneiden, weil einen sollte er noch packen könne, zwei werden aber kritisch.

    Bild

    In Rom ist der Schrein nun fertig, aber für das nächste Pantheon brauch ich mindestens 18 Glaube (21 falls mir der Grieche zuvorkommt), da ist natürlich die Frage, ob nach dem Bautrupp in Antium nicht vielleicht dort auch noch ein Schrein gebaut werden soll? (Meinungen?)
    Anonsten hätte ich dort als nächstes noch einen Speerkämpfer gebaut, aber da in Rom bach der Bib sowieso noch ein Speerkämpfer kommt, brauchts den vielleicht nicht unbedingt.
    Jedenfalls wird in Rom erst ein mal der lang ersehnte Leuchtturm angefangen, der in 4 Runden dann auch fertig sein soll. Für 3 Runden fehlen mit glaube ich 1-2 Produktion pro Runde (hab die Überprodutkion nicht mehr im Kopf). Aber 4 Runden sind auch okay, dann wird halt die darauffolgende Bib etwas schneller fertig.
    Die Krieger haben sich nach den letzründlichen Ausfallmanövern erstmal wieder in ihr eigenes Gebiet zurückgezogen, weil falls hinter deisem einen angeschlagenen Barbaren noch andere lauern verlieren wir sonst am Ende tatsächlich noch einen der usneren, und das sollte man ja wohl auf jeden Fall vermeiden.
    Erforscht wie schon angekündigt die Schrift, um vielleicht einen kleinen technologischen Vorsprung herausarbeiten zu können. (Allzuweit hinten sollten wir dank großer Bevölkerung ja nicht sein.)

    Bild

    In der Demo hat sich nicht viel geändert, bis auf dass wir durch das jetzt belegt Diamantenfeld in Antium zweiter im Geld scheffeln sind. Ist auf jeden Fall ganz praktisch ein bischen Geld positiv machen zu können, zumal man vermutlich das ein oder andere Eisenfeld noch kaufen muss (das bei Rom ist aber ein 6er Vorkommen, also reicht es vielleicht nur das zu kaufen).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Ich glaube, ich würde erst einen Bogi bauen und dann den Schrein in Antium. Hilft auch beim Kulturfarmen und es gibt immerhin schon 3 Barb-Lager und die machen dir sonst sicher bald ziemlich zu schaffen.

    Auf der Posi vom Späher würde sich eine Stadt sehr gut machen! Hat der Grieche eigentlich gesagt wo die Reise hingehen soll? Wie ist denn euer Verhältnis so? Also ich meine abgesehen davon, dass du ihn mittelfristig platt machen willst

    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  9. #69
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417
    tja... den Bogi würdich schon auch bauen, nur hab ich leider noch kein Bogenschießen... und bis der Bautrupp fertig ist, werd ich das auch noch nicht erforscht haben.
    Die Position hatte ich auch schon ins Auge gefasst ... und zwar auf dem Wald wo der Scout in der Runde drübergelaufen ist, also auf der 6 vom Kupfer. Das wird dann auf jeden Fall Stadt Nummer 4. (siehe Runde 22)
    Zum Griechen steht alle Diplo eigentlich in der Story... von seiner Seite erwarte ich eigentlich derzeit keinen wirklichen Angriff, da der Wein- und Diamantenhandel ja jetzt erst anlaufen soll, und er wirklich deutlich weniger Produktion als ich hat.
    Verhältnis ist bis auf den "Zwischenfall" mit dem Krieger bzw. seinem Siedler denk ich ganz gut... aber ehrlich gesagt hab ich nicht wirklich Ahnung was sich der Grieche so für die Zukunft vorstellt.
    Geändert von 1ncômpetence (27. März 2014 um 18:07 Uhr) Grund: Verweis auf Runde 22

  10. #70
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 35 - This is Spartaaaaaa!!!!!

    Runde 35 beginnt mit dem etwas einengenden Gefühl, dass eine neu gegründete Stadt an der eigenen Grenze mit sofortigem Landkauf nun mal so mit sich bringt.

    Sparta wurde (an dem im Siedungsabkommen abgesprochenem Platz) direkt nördlich von Antium gegründet. Entsprechend dem Abkommen, dass Griechenland das Rehfeld zugesprochen hat, wurden auch direkt zwei Felder gekauft, damit ich wohl auch ja nicht auf den Gedanken komme ihm das Rehlfeld abspenstig zu machen. Das Ganze hat natürlich zur Folge, dass die Staatsrüclagen Griechenlands derzeit etwas mau aussehen. (Jegliche parallelen zur relaen Welt sind selbstversändlich vollkommen zufällig und nicht vom Autor so geplant. )
    Wie links am Bild zu sehen ist, ist unser Scout noch einmal davon gekommen, und wird sich jetzt im heimischen Gebiet wieder aufpäppeln lassen. Der Krieger bei Antium braucht wegen des Landkaufs des Griechen jetzt 2 Runuden, um auf das Diamantenfeld zu gelangen, und wird wahrscheinlich dank Barbaren sogar noch länger brauchen. Mal schauen ob der Bautrupp dann überhaupt direkt mit dem Minenbau beginnen kann, 2 Runden sinds ja noch.
    Im Spoiler sieht man die aktuelle Finanzlage der Griechen.

    Bild
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Der Vollständigkeit halber noch mal ein schneller Blick auf Rom, auch wenn sich hier eigentlich nichts getan hat. Der Bautrupp beginnt mit der Errichtung des Camps, die beiden Krieger (ja ich weiß, einer ist ein Speerkämpfer, aber das war mir zu viel Schreibaufwand ) verschanzen sich, um wieder auf volle Lebenspunkte zu kommen, und der Leuchtturm braucht nach wie vor noch bis Runde 38.

    Bild

    Zu guter letzt noch ein Blick auf die Demo: Nach wie vor einer mit nur 4 Einwohnern in der Hauptstadt, und nach wie vor keiner mit 6. Griechenland hat Momentan eine Technologie mehr als ich, aber das wird wohl hauptsächlich an den billigeren Techs liegen.

    Bild

    Ihr dachtet, der Post ist hiermit schon zu Ende? Ha! Reingelegt!
    In Anbetracht der Gründung von Sparta hier noch ein bisschen Diplo:

    Achtung Spoiler:
    Großer Alexander,

    wir möchten Euch von ganzem Herzen zur Gründung der malerischen Stadt Sparta beglückwünschen, und hoffen, dass ihrkriegerischer Ruf nur eine vom Volk aufgepauschte legende ist. Wir haben gesehen, dass ihr den ausgehandelten Vertragspunkten sofort gerecht geworden seid, und den Rehen den Schutz des griechischen Staates erkauft habt. Wir wollten an dieser Stelle nur noch einmal beteuern, dass wir euch natürlich davor gewarnt hätten, falls unser schönes Antium im Begriff gewesen wäre, dieses Feld einzugemeinden.
    Wie Ihr Dank dieses Kaufes sicher sehen könnt, wird unsere Diamantenmine derzeit von Barbaren heimgesucht, so dass eine zeitnahe Modernisierung vielleicht nicht möglich ist. Wir wollen Euch dennoch versichern, dass wir euch auf jeden Fall Diamanten im Tausch für Wein handeln werden, selbst wenn es uns nicht direkt gelingt die zweite Lagerstätte zu erschließen. Wir hoffen, durch dieses Verprechen, das leicht angeschlagene Verhältnis, dass durch die Verzögerung der Gründung Spartas entstand wieder zu altem Glanz erstrahlen lassen zu können.

    Mit glänzenden Grüßen

    1ncômpetence, i.A. Cäsars
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Das Marmorfeld geht auch noch an den Griechen?

  12. #72
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Das Marmorfeld geht auch noch an den Griechen?
    Ist doch eh nicht für lange, oder?
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  13. #73
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 36 - Feintuning in Rom

    Runde 36 beginnt erstmal mit der großen Bibliothek im Shoshonen-Reich. Runde 36 ist zwar keine besonders frühe Zeit, aber die große Bib wird ja nicht wirklich schlechter wenn man sie erst später baut, vor allem wenn man so wie der Shoshone (vermute ich) schon 2 Städte hat ist das natürlich schon ganz praktisch. So wird der Grieche vielleicht etwas dazu angeregt, die Bedrohung eher im Norden zu sehen.
    Wo wir schon beim Griechen sind: Ja das Marmorfeld geht auch erstmal an ihn. Wie das mit Krieg aussieht weiß ich noch nicht so ganz genau, ich will eigentlich erst noch 2 Städte gründen, und dann erst mit den beiden UUs angreifen. Mal schauen wie das dann so läuft. Sind ja noch ein paar Runden hin.

    Um zum Titel dieser Runde zu kommen: In Rom wird ja bekanntlich der Leuchtturm gebaut, der ja aber erst in zwei Runden fertig wird.

    Bild

    Ein Blick auf die Nahrung zeigt: Man kann auch mit etwas weniger Nahrungsertrag schon zum nächsten Einwohner kommende Runde kommen. Und damit der Leuchtturm schon nächste Runde fertig wird, fehlen noch 2 Produktion, leider gibt es aber kein 2 Produktionsfeld, also wird zum alten Trick gegriffen, dass der neue Einwohner ja gleich auch noch mitproduziert. (Zumindest hoffe ich, dass das nicht inzwischen geändert wurde.) Also das Eisenfeld eingekauft, das ich sowieso früher oder später haben wollte, und somit Raum für 2 weitere Produktion geschaffen, wenn das Ebenenfeld schon diese Runde belegt wird. Mit der ganzen Aktion "verliert" man natürlich erstmal die 2 Nahrung vom Fisch gegenüber der Ebene, aber da der Leuchtturm (hoffentlich) dadurch schon eine Runde früher fertig wird, kriegt man ja 4 Nahrung zusätzlich in der nächsten Runde wieder rein. Also insgesamt ein Gewinn von 2 Nahrung und 1 Produktion.

    Bild

    Bei Antium wird schon mal auf den einen Barbaren geschossen, mit 39 Schaden. Ich hoffe, dass Mambokurt den nicht in einer Runde tothauen kann, und er nciht auf das Rehfeld läuft, so dass ich in der RUnde darauf die Kultur mitnehmen kann. An dieser Stelle wäre ein Bogi vielleicht wirklich ganz praktisch, um so was zu sichern... dummer Geländefelderkauf... aber immerhin konnte der Krieger auf das Diamantenfeld laufen. Das garantiert dann eine schnelle Mine dort, mit dem Bautrupp, der kommende Runde seine Arbeit antritt.

    Bild

    Demographie unverändert gut =). Nächste Runde sollte es da für mich ja sogar noch mal einen ordentlichen Boost geben.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mambokurt hat auch auf meine Glückwünsche geantwortet: Das Verhältnis zum Griechen scheint gut. =)
    Zitat Zitat von Mambokurt
    Grüße Cäsar,

    danke für eure Glückwünsche und keine Sorge der Ruf Spartas soll nur Barbaren einschüchtern. Von denen gibt es in der Gegend eine Menge und auch Athen wird im Norden von diesen ungewaschenen Bestien heimgesucht. Wir werden trotzdem alles versuchen den Wein möglichst zeitnah anzuschließen um unseren Tausch durchführten zu können. Bis dahin wünsche ich euch viel Glück bei der Barbarenjagd.

    Mambokurt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 37 - Leuchtturm und Schrift

    Nach einer kurzen Pause gehts weiter im Tagebuch Cäsars.

    In Rom wurde nun der Leuchtturm fertiggestellt (richtig gerechnet ). Jetzt wird erstmal hurtig gewachsen, da die Bibliothek auch mit mehr Produktion nicht schneller fertig wird. Mit so einer Hauptstadtkann man doch fürs erste wirklich zufrieden sein.

    Bild

    Bei Antium hat es der Grieche leider geschafft den Barbarenkrieger direkt auszuschalten. Ein Trost ist, dass wenigstens der Bautrupp dann gleich mit der Modernisierung des Diamantenfelds beginnen kann. Beschützt wird er vom Krieger. Gebaut wird jetzt doch der Schrein, da ich vor allem mit dem Landkauf keinen direkten Nutzen von mehr Militär sehe. Bogenschießen wird als nächstes erforscht, dann kann ja nach dem Schrein ein Bogi gebaut werden.

    Bild

    DasBarbarencamp bei Vilnius hat schon einen Bautrupp gefangen genommen. Jetzt stellt sich die schwierige Frage: Camp einnehmen und Bautrupp auch oder einfach noch ein bisschen warten, weiter Kultur farmen und den Bautrupp zu geeignetem Zeitpunkt Vilnius zurückgeben?
    Achtung Spoiler:
    Bild


    In der Demo siehts Bevölkerungstechnisch dank des Wachstums richtig dominant aus, in den anderen Kategorien auch nicht allzu schlecht ...
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    hat Vilnius (kultureller STST??) auch die Quest das Barb Camp zu zerstören? Wenn ja würde ich den BT zurückgeben da du dann sofort verbündet wärst… Wenn Nein würde ich den BT behalten.

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •