Seite 98 von 352 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108148198 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.456 bis 1.470 von 5268

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

  1. #1456
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Kritisch sehe ich seit Jahren: Für fast jedes nächste Jahr wurde sowas prophezeit und die Crash-Propheten leben überwiegend von Büchern darüber. Und wenn sie dann mal einen Zufallstreffer landen, schwimmen sie ganz oben auf der Welle.
    Allerdings zeigen sie damit auch regelmäßig die Schwachstellen (Deutsche Bank gerade z.B.) und unsicheren Assets auf - hier und da sollte man ein Auge offen halten.

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Wenn du das machen willst musst du es jetzt schon tun, da sich ne Crash selten mehrere Tage angekündigt.
    Und Geld in sichere Gefilde verfrachten klingt etwas absurd. Wohin denn genau? Wer auf dieser Welt wäre von einem Mega Crash nicht betroffen bei der aktuellen Vernetzung?
    In diesem Szenario ging es ja um den Euro(raum), den es dann vielleicht bald nicht mehr gibt (Währungsreformen in Europa). Damit wäre schon mal u.a. GB nach dem Brexit wieder im Gespräch. Und das läge auch relativ nah für einen Kurztrip.

    Den Rest der Welt wird es dann auch betreffen, aber der hat in den letzten Jahren nicht ganz so viel Sumpf in den Stiefeln mitgenommen wie die EU(-Banken).

    https://www.youtube.com/watch?v=9kum37s7qus
    Geändert von WeissNix (23. August 2019 um 13:47 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  2. #1457
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Am Montag geht das Börsenspiel der Commerzbank los, ist noch einer dabei? Jemand eine Idee, was innerhalb der nächsten 8 Wochen an Optionsscheinen durch die Decke gehen könnte? Edelmetalle womöglich... ist das deprimierend.

    Das Gute an diesem Spiel ist, man kann 2 Depots führen und beide gehen in die Wertung ein, wie 2 Anmeldungen quasi. Da könnte man z.B. in einem Depot auf fallende Kurse spekulieren (Absicherung) und in dem anderen auf steigende.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  3. #1458
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Am ersten Tag 25% Gewinn gemacht (25.000) hauptsächlich mit einer stark gehebelten Call-Option auf Gold. Würde mich privat ja sowas nicht trauen. Damit war ich aber auch womöglich nur kurzfristig unter den Top 20 (aus über 20K Mitspielern) gewesen. Top 1 hatte 57% mehr an einem Tag. Den E-Jaguar gewinne ich wohl so nicht.

    Und mittlerweile bin ich nach einer guten YT-Beratung (Elsässer) von Anleihen kuriert. Das war wohl früher mal ein gutes Instrument, man versteht nur die Welt nicht mehr, wenn man sieht, wie Lebensversicherungen heute noch die Renten überwiegend der deutschen Sparer in Anleihen versenken wie in einem Fass ohne Boden.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  4. #1459
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.494
    Hat das nicht damit zu tun, in was die überhaupt investieren dürfen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #1460
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Jupp, das Gesetz schützt die Bürger vor so gefährlichen Anlagen wie Aktien.

  6. #1461
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Ja, in den umliegenden Ländern (Schweden, Norwegen z.B.) machen/dürfen sie es anders, da sind die Renten auch dementsprechend. Deutschland ist immer noch so erschreckend konservativ wie eine alte Fischdose.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  7. #1462
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.318
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Den E-Jaguar gewinne ich wohl so nicht.
    Den willst du auch nicht haben, bei der Ladezeit
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #1463
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Ich würde den gleich verkaufen. Hier in Lübeck ginge er sofort in Flammen auf.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  9. #1464
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.318


    Was ist denn von diesen Robo Advisorn zu halten?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #1465
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Wenn du mich fragst, nicht viel. Der von meiner Depotbank (namens cominvest) hätte mich in letzter Zeit ordentlich ins Minus geritten. Guck mal auf diesen Performancevergleich: https://www.brokervergleich.de/robo-...chtgeldtest-t3

    Der beste hatte in dem einen Jahr (1.5.18 bis 30.4.19) ein Plus von 6,3% nach Abzug der relativ hohen Kosten. Dann vergleiche das mal mit einem meiner Lieblings-ETFs:

    Xtrackers MSCI World Momentum UCITS ETF - 1C der hatte in den letzten 12 Monaten +9,14% und in den letzten 3 Jahren schließmuskelstraffende 57,7%. Was kostet der jährlich? 0,25%. Also, solange die Robos das nach ihren (in meinen Augen überzogenen) Kosten nicht schlagen können, warum sollte ich denn?

    €: Und falls du auf die Zahlen ganz rechts in der Tabelle gesehen hast (ab 1.1.19 gerechnet), da haben die meisten RoboAdviser ca. 10% Plus, das war anscheinend keine Kunst bis jetzt (ab jetzt wird es ja erst spannend), denn der Momentum-ETF hatte nach meiner Vergleichsrechnung im gleichen Zeitraum 26,2% mehr. - Davon muss ich mir gleich mal wieder was ins Depot legen...


    Übrigens, habe gerade Dr. Elsässer erwähnt, hier ist das interessante Video, in dem er einiges abhandelt. Unter anderem: Keinen Cent in Anleihen. Kaufen, wenn die Kanonen donnern (politische Börsen haben kurze Beine), China ist ein schwieriges Umfeld für den Rest der Welt usw. - guckt mal rein, das hat mir einiges zu Denken gegeben. Und er nennt auch 2 Value-Aktien, die ich mir gleich mal auf die watchlist gesetzt habe.
    https://www.youtube.com/watch?v=UHgM8HDqwx0
    Geändert von WeissNix (05. September 2019 um 08:11 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  11. #1466
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Ich denke auch das die Robos gegen ETFs abkacken werden.

    Eigentlich halte ich nichts von Youtube Videos zu Geldfragen, das mit Markus Elsässer ist aber eine Ausnahme.

  12. #1467
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.318
    Das sind natürlich überzeugende Zahlen. Den World Momentum ETF gucke ich mir mal genauer an

    Hatte mir nun überlegt 3 ETFs dauerhaft zu besparen. Einen westlichen, einen in Asien und einen in Afrika oder Südamerika
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #1468
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Der Momentum ETF... Man kann natürlich nicht vorhersehen, ob er sich so weiter entwickelt, aber die letzten 2-3 Jahre lief er besser als der Vergleichsindex (MSCI World), was nicht so einfach zu schlagen ist. Ich habe noch keinen Aktienfond gefunden, der das toppen konnte; noch dazu sind die jährlichen Kosten und der Ausgabeaufschlag für die gemanageten Fonds vergleichsweise hoch. https://www.comdirect.de/inf/etfs/de...TION=112591779
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  14. #1469
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Dow und S&P 500 schlagen den MSCI World doch?

  15. #1470
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    In welchem glücklichen Zeitraum war das der Fall?

    Hier mal das letzte Jahr und die letzten 5 Jahre:

    Dow
    1 Jahr 2,86%
    5 Jahr 55,94%

    S&P 500
    1 Jahr 2,99%
    5 Jahr 48,18%

    irgendein MSCI World
    1 Jahr 8,99%
    5 Jahr 61,56%

    ... der Momentum ETF war noch besser: 1 Jahr 12,...% ... 3 Jahre 58,...% (5 Jahre gibt es noch nicht)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

Seite 98 von 352 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108148198 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •