Seite 163 von 352 ErsteErste ... 63113153159160161162163164165166167173213263 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.431 bis 2.445 von 5268

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

  1. #2431
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.168
    Werde wohl jetzt auch zukunftsträchtig mit ETF-Besparung beginnen. Wie immer, wenn man sich in ein neues Feld wagt, wird man natürlich von Informationen und Angeboten erschlagen.
    Habt ihr nen Tipp für bequeme Übersichten, zwecks Broker und genauen ETFs?

    Ich möchte insgesamt faul sein, neben dem MSCI World noch maximal 1-2 ETFs besparen und letztendlich das Depot nur anfassen müssen, wenn sich kostenbedingt ein Wechsel ankündigt. Ansonsten will ich das einfach nur liegenlassen und monatlich besparen bis zum St. Nimmerleinstag.

    Da ich jedoch mit mittelschweren Katastrophen in meiner Familie rechne, wie schnell kommt man denn im Notfall an die Einlage im Depot tatsächlich ran?

  2. #2432
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Hier kannst du suchen, bis du schwarz wirst: https://www.justetf.com/de/find-etf.html

    Vergleich der Broker: https://www.justetf.com/de/online-br...fs-kaufen.html

    Ich selber bin bei den MSCI World ETFs von Xtrackers und bei smartbroker gelandet. Da sind dann eigentlich nur kleine Details ausschlaggebend. Du musst halt beim ETF schauen, ob der sparplanfähig ist, und nach Möglichkeit sollte die Besparung kostenlos sein. Depotgebühr sollte ebenfalls bei null sein.

    Beispiel für MSCI World (thesaurierend) bei Xtrackers:

    https://www.justetf.com/de/etf-profi...KDQ92#overview

    bzw.: der Sparplanvergleich: https://www.justetf.com/de/etf-sparp...n=IE00BJ0KDQ92
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  3. #2433

  4. #2434
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.301
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Da ich jedoch mit mittelschweren Katastrophen in meiner Familie rechne, wie schnell kommt man denn im Notfall an die Einlage im Depot tatsächlich ran?
    Verkaufen geht quasi sofort, zu den Öffnungszeiten der Handelsplätze (in Europa quasi 8-22 Uhr).
    Bei ETFs jedoch beachten, dass es etwas schwierig ist "Bruchstücke" zu verkaufen. Normalerweise kann man nur ganze Wertpapiere kaufen, aber über Sparpläne gehen halt auch sowas wie "0,347" Einheiten. Die lassen sich aber nicht wieder einfach so verkaufen. Habe zB gerade "0,2118" von einem S&P500 ETF, dessen Kurs gerade bei 320,584€ liegt. Heißt also an ~70€ komme ich eher nicht ran.
    Manche Plattformen brauchen aber wohl ein paar Minuten bis Stunden, um die Bewegungen zu buchen. Ein Kumpel von mir hat ein Depot bei der Consorsbank und meinte letztens, es dauert oft 1-2h bei ihm, bis das Geld aus dem Verkauf dann auch wieder zur Verfügung steht. Bei Onvista hingegen funktioniert es idR sofort.

    Danach gehts ganz normal per Überweisung aufs Girokonto, idR ist hier aber nur ein hinterlegtes Referenzkonto möglich und nicht ein x-beliebiges. Dauert dann die üblichen 1-2 Bankarbeitstage.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #2435
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.282
    Findet sich hier ne Truppe für ein Börsenspiel mit Echtgeld?

  6. #2436
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Wie soll das aussehen?

  7. #2437
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.282
    Na ich hätte jetzt mal vorgeschlagen, maximal fünf Leute und einmal in der Woche wird ge- oder verkauft

  8. #2438
    Hanseat Avatar von Vorro
    Registriert seit
    03.04.13
    Ort
    Jeßnitz
    Beiträge
    347
    Da bleib ich lieber bei der echten Börse mit den richtigen Regeln. Damit lässt sich nämlich Geld verdienen und nicht mit komischen spielen mit komischen Regeln.
    Hier könnte ihre Werbung Stehen...

  9. #2439
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.052
    Also mit Echtgeld mach ich ganz sicher nicht mit
    Finde die Idee aber interessant.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #2440
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.282
    Zitat Zitat von Vorro Beitrag anzeigen
    Da bleib ich lieber bei der echten Börse mit den richtigen Regeln. Damit lässt sich nämlich Geld verdienen und nicht mit komischen spielen mit komischen Regeln.
    Na Ziel des Spiels ist es schon den Markt zu schlagen

    Also wer die Messlatte am World Index anlegt, der braucht eh nicht mitspielen wollen. Und wer Bitcoin schreit, der ist auch raus

  11. #2441
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.301
    Wenn man eh echtes Geld einsetzen muss, kann man auch an der richtigen Börse handeln

    Wir könnten hier aber einen wöchentlichen Schwanzvergleich veranstalten, wer denn die beste Performance hatte
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #2442
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.282
    Eigentlich wollte ich mit drei vier Mitstreitern gemeinsam handeln. Also schon an der richtigen Börse. Das war eher die Intention... Vielleicht war Spiel da auch die falsche Bezeichnung. Aber nen Beruf will ich halt auch nicht draus machen

  13. #2443
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.301
    Also... im Prinzip möchtest du dich über zu kaufende Aktien austauschen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #2444
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.282

    Das sowieso. Käme ja dann aber automatisch. Ich hatte aber tatsächlich eine gemeinsame Bankroll im Sinn gehabt. Sonst zwingt einen ja keiner, auch mal auf die Mehrheit zu hören und jeder macht einfach was er will. Das solls ja gerade nicht sein

  15. #2445
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.301
    Ich verstehe
    Ne, dafür überzeugt mich die Schwarmintelligenz im Forum nicht ausreichend
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 163 von 352 ErsteErste ... 63113153159160161162163164165166167173213263 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •