Seite 167 von 352 ErsteErste ... 67117157163164165166167168169170171177217267 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.491 bis 2.505 von 5268

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

  1. #2491
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Hmm?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #2492
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Zitat Zitat von Tempest Beitrag anzeigen
    Hui. Auto1 ging ja heute sehr gut an den Start. Ich habe tatsächlich bei der comdirect alle Aktien bekommen, die ich gezeichnet hatte (25 Stück) und habe die auch direkt wieder verkauft (evtl. noch etwas zu lange gezögert). Aber das war ja echt ein no brainer. Hat hier noch jemand zugeschlagen?
    Ich wollte, aber bei Onvista konnte man die nicht zeichnen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #2493
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Der König Beitrag anzeigen
    Hallo Knuddelbearli,

    generell ist es bei Sparplänen so, dass diese günstiger angeboten werden als eine normale Order: z.B. teilweise auch für 0€ oder wie bei dir für 1,50€.
    Und ja die Produktkosten sind bereits im Kurs enthalten. Steht in deiner PDF auch auf Seite 2.
    Die müssen aber in der Übersicht (Kundeninformation) ausgewiesen werden.

    Genauso sind Banken/Broker dazu verpflichtet dir eine beispielhafte Gesamtkostenrechnung zu erstellen, wie hoch deine Gesamtkosten sind, wenn du den ETF (oder die Aktie) ein Jahr behältst und dann verkaufst.

    Und da Verkäufe eine ganz normale Wertpapierorder sind, fallen dafür bei dir 5,90€ an.
    Wie gesagt, nur wenn du verkaufst.
    Bei ETFs ist es ja in der Regel so, dass man immer nur kauft (Sparplan) und dann in Jahren oder Jahrzehnten vielleicht verkauft. Oder eben wenn man kurzfristig Geld braucht.

    Du hast also bei dem ETF keine weiteren Kosten (außer Produktkosten im Kurs), bis du dich entschließt zu verkaufen.
    Erstmal vielen Dank für die Antwort, dachte schon meine Frage ist zu doof/naiv da es sich ja über 100 leute angeschaut haben und keiner geantwortet hat ^^
    Will halt immer alles verstehen bevor ich etwas mache.
    Bist du dir da aber sicher bei den Gebühren? TER ist ja 0,22%, da sind aber 0,25% ausgewiesen.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #2494
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Nach dem Sprung von Daimler überlege ich mein Depot nun davon zu befreien. Die sind ja wirklich gut gelaufen. Die Spin-Off Thematik von Trucks rechtfertigt doch nicht einen Sprung von 10%.

    Meinungen zu Daimler? Ich tu mich schwer...aber ich denke die 50% sollte ich nun mitnehmen und die Position komplett auflösen.
    Wacker Neuson habe ich gestern ebenfalls komplett aufgelöst. Das waren noch knapp 45%.

  5. #2495
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    840
    Genau, schmeiss die Aktien aus dem Depot die gut laufen und behalt die Nieten.

    Ernsthaft, warum willst Du die verkaufen? Einfach mit einem Stop-Loss absichern und hoffen das Daimler weiter gut läuft.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  6. #2496
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Stellt sich die Frage wo...62€? 63? Zu knapp darf man es ja auch nicht packen, sonst kann man ja direkt verkaufen.

    Nieten habe ich "nur noch" 3.
    Epi, wo ich beschlossen habe bis zum Ende zu halten.
    Redhill, wo ich davon ausgehe, dass die sich erholen.
    Sunwin, als ewige Warnung, die aber sicher irgendwann als Steuerpuffer herhalten wird

    Alle anderen sind im Plus. POET inzwischen fast 50%.

  7. #2497
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Daimler baut gerade ordentlich Momentum auf und alle feiern die Nachricht über die Abtrennung. Da ist wohl noch Luft nach oben. Generell steht Daimler dadurch wohl vor einer gänzlichen Neubewertung.
    Letzteres könnte vllt. auch eine Neubewertung der gesamten Branche entfachen. Mittlerweile geht die Meinung ja eher dahin, dass die EV-Hersteller angemessen bewertet sind und die bisherigen Autohersteller unterbewertet - statt andersrum.

    Bzgl. deines konkreten Falls könntest du auch mit einem Trailing Stop arbeiten. Da kannst du einstellen, dass der zB immer automatisch nachzieht, zu einem gewissen Prozentsatz. Also zB 10% von jedem Hoch, das seit dem Setzen des TSL erreicht wurde.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #2498
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Nach dem Sprung von Daimler überlege ich mein Depot nun davon zu befreien. Die sind ja wirklich gut gelaufen. Die Spin-Off Thematik von Trucks rechtfertigt doch nicht einen Sprung von 10%.

    Meinungen zu Daimler? Ich tu mich schwer...aber ich denke die 50% sollte ich nun mitnehmen und die Position komplett auflösen.
    Wacker Neuson habe ich gestern ebenfalls komplett aufgelöst. Das waren noch knapp 45%.
    Also wenn du das Geld nicht unbedingt brauchst, dann würde ich sie definitiv behalten.

  9. #2499
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Das Geld brauche ich nicht, es ist nur durch die Scheidung und die Auszahlung an meine Ex eine ziemliche Unwucht in meine Finanzen gekommen. Cash : Aktien steht in keinem gesunden Verhältnis, auch wenn die Aktien derzeit sehr gut dastehen. Ich habe derzeit mehr als doppelt so viel Geld in Aktien als ich Cash auf dem Tagesgeld-/Girokonto geparkt habe.

    Daher der Schritt einige Positionen aufzulösen.

  10. #2500
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Abgesehen von einer Barreserve und Urlaubskasse, bin ich quasi voll investiert. Warum auch nicht?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #2501
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    840
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Stellt sich die Frage wo...62€? 63? Zu knapp darf man es ja auch nicht packen, sonst kann man ja direkt verkaufen.
    Mein erster Satz war jetzt nicht auf Dein Depot bezogen, sondern gilt allgemein.

    Die Frage nach dem Stop-Loss kann ich Dir nicht beantworten, da ich mich nicht mit Daimler beschäftigt habe. Zudem kenne ich Deine Schmerzgrenze nicht, wo es zwischen "Hätte ich doch eher verkauft", "Jetzt lohnt es auch nicht mehr" oder "Mist, jetzt steigen sie wieder, wo gerade mein Stop-Loss raus ist". Vermutlich hast Du so um die 36-40 Euro gekauft, dann ist die Frage ob Du mit 20 Euro Gewinn pro Aktie auch noch zufrieden bist oder man könnte bei 55 einen Stop-Loss setzen. Da waren mal ein paar Widerstände, sowohl nach oben als auch nach unten.


    Ich selber habe letztes Jahr meine Stop-Loss Grenzen wegen Corona ausgesetzt und bin darüber im Nachhinein froh, da der Einbruch recht schnell wieder aufgeholt wurde. Jetzt habe ich neue Grenzen gesetzt, da der Markt sich nun quasi an Covid19 "gewöhnt" hat. Was ich ab und an auch mal gerne mache, wenn ich eine Aktie nicht weiter verfolgen will oder etwas Geld für etwas anderes frei machen möchte, ist soviel zu verkaufen, dass ich meine Einsatz wieder heraus habe. Dann muss ich nicht bei jeder Bewegung der Aktie gleich springen oder kann sie einfach liegen lassen ohne meinen ehemaligen Einsatz zu verlieren.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  12. #2502
    Registrierter Benutzer Avatar von Der König
    Registriert seit
    26.01.21
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Erstmal vielen Dank für die Antwort, dachte schon meine Frage ist zu doof/naiv da es sich ja über 100 leute angeschaut haben und keiner geantwortet hat ^^
    Will halt immer alles verstehen bevor ich etwas mache.
    Bist du dir da aber sicher bei den Gebühren? TER ist ja 0,22%, da sind aber 0,25% ausgewiesen.
    Also, so ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen mit den aufgelisteten Produktkosten von 0,25%.
    Da du diese aber auch nicht irgendwo in Rechnung gestellt bekommst (hoffe ich jedenfalls) und der Kurs des ETFs ja unabhängig von flatex verläuft, ist das auch erstmal egal.

    Interessanter finde ich bei dir die Produktkosten bei Kauf und Verkauf. Das kannte ich so bisher nicht.
    Habe jetzt auch nur mal kurz recherchiert und nur eine Quelle gelesen: https://de.extraetf.com/wissen/atc-g...eim-etf-handel
    Aber es scheint tatsächlich so, dass flatex noch zusätzlich 0,85€ kassiert.
    Vermutlich versteckt über den Kurs zu dem Sie dir den ETF ins Depot packen.

    Ich habe jetzt nur onvista als Vergleich.
    Dort ist es so, dass ich bei Sparplan 1€ an Gebühr bezahle.
    Also wenn ich einen 500€-Sparplan habe, landen 499€ ETF-Anteile in meinem Depot.
    In wie weit der Kauf-Kurs da günstig ist, weiß ich nicht.
    Die paar Male, wo ich das geprüft habe, war es meistens der Tageshöchstkurs zu dem ich dadurch gekauft habe.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es bei dir genauso ist.
    Also 500€ Sparplan und Gegenwert von 498,50€ landet in deinem Depot.
    So dass du 5,4949 Stück im Depot haben müsstest.

    Die Produktkosten 0,85€ sind dann vielleicht nochmal im Kurs versteckt, so dass der eigentliche Kaufkurs zu dem Zeitpunkt bei 90,57€ lag.
    Und Flatex dir das frecherweise etwas teurer angeboten hat.

  13. #2503
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Übernahmeangebot an Dialog Semiconductor. Jetzt läuft es aber mal.

  14. #2504
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Im aktuellen Marktumfeld ist es auch quasi scheißegal, was man kauft. Es geht einfach alles steil bergauf, manches nur eben noch steiler
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #2505
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Grad ist es wirklich traumhaft. Wenn es nur so weiterlaufen würde...

Seite 167 von 352 ErsteErste ... 67117157163164165166167168169170171177217267 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •