Seite 159 von 352 ErsteErste ... 59109149155156157158159160161162163169209259 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.371 bis 2.385 von 5268

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

  1. #2371
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Wenn ich 36€ im Jahr einsparen kann, tue ich es


    Auf Grund der Risikostreuung bevorzuge ich fünf verschiedene ETF, da sind 60 € im Jahr schon eine Stange Geld.

  2. #2372
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334

    Umso mehr, wenn man den Anlagehorizont (bei mir ~40 Jahre) bedenkt. Da sind es dann schon 1.440€ - die ansonsten über die Jahre ja auch hätten arbeiten können.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #2373
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    In einigen Jahren schon
    Bis dahin musst du wegen Preisänderungen doch eh mehrmals wechseln? Gerade du als Selbständiger könntest in der Zeit mehr Geld verdienen als du hier sparst.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #2374
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Bei der DKB fliegt mein ETF aus der Aktion. Demnächst muss ich 1.50€ pro Ausführung bezahlen (statt 0.49€)
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #2375
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Genau das meine ich ja. Irgendwann wird es für bestehende Kunden immer teuer bzw sogar für alle bei einem ANbieter.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #2376
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Das scheint mir die Achillesferse im System zu sein

  7. #2377
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ansonsten überlege ich aktuell noch, in einen High Momentum ETF zu investieren, oder auch in GreenTech oder Cloud-ETFs. Da werde ich mich jetzt über die Feiertage auf die Suche begeben, auch weil ich im Januar Depots für meine Kinder eröffnen werde, wo ich zunächst einen potenziell wachstumsstarken ETF kaufen möchte.
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert das ganz konkret? Hast Du Dir ein vermutlich kostenloses Onlinedepot bei einer Bank geholt? Gehen dann per monatlicher Lastschrift die Summen an das Konto und Du bestimmst dann den Verteilungsschlüssel?

    Ich frage so blöd, weil ich das noch nicht mache.
    Erstmal danke für den Hinweis auf diesen - mir bisher völlig verborgen gebliebenen - Faden, Simato

    Ich investiere schon seit deren Geburt immer das Kindergeld für meine beiden Kinder in Investmentfondssparpläne (von irgendwas will ja später das Studium bezahlt werden ). Bei mir läuft das über Ebase (European Bank for Fund Services). Depots für Kinder gebührenfrei, für so gut wie alle Fonds querbeet keine Ausgabeaufschläge. Da suchst Du auch letztendlich "nur" den / die gewünschten Fonds aus und legst fest, wieviel von Deiner monatlichen Zahlung in welchen Fonds investiert werden soll.

    Da ich vor einigen Jahren so ziemlich mein komplettes Eigenkapital in unser Haus gesteckt habe muss ich beim Blick auf die Depotwerte der Kinder immer wieder feststellen, dass die stellenweise mehr Geld als ich haben
    Geändert von Papa Bear (23. Dezember 2020 um 12:39 Uhr)
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #2378
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Aber auch nur, weil du den Wert des Hauses nicht in Geld umrechnest und beim Depot schon
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #2379
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Scalable Broker könnte da interessant sein oder werden. Die sind ja erst frisch dabei und mich haben daran bislang ein Datenleck sowie die Vergangenheit (der Robo Adviser) abgeschreckt. Ich werde die aber weiter unter Beobachtung behalten. Die müssen erst mal Vertrauen gewinnen.

    €: iShares STOXX Global Digitalisation ETF (WKN: A2ANH3) .. allerdings nicht, wenn man schon viel im Nasdaq 100 investiert sein sollte, wegen dem Klumpenrisiko. In Asien ist mein Wachstums-Favorit zur Zeit Tencent, mit Fondscharakter und vereint viele Corona-Gewinner und Zukunftsmärkte in sich.
    Geändert von WeissNix (23. Dezember 2020 um 13:18 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  10. #2380
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Hä, Simsel? Wenn du 100€ verdienst, statt 36€ zu sparen, kannst du zusätzlich 64€ aufs Depot legen. Das lohnt sich mehr auf Dauer, als die 36€

  11. #2381
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Die Rechnung geht aber nur auf, wenn ich meine Arbeit beliebig ausführen kann. Ich lasse aber nie Arbeit liegen. Irgendwann ist die "geschafft", zumindest für den Moment/Tag.
    Was ich dann in meiner Freizeit privat noch mache, geht eben darüber hinaus. Ebenso kümmere ich mich jedes Jahr um den Wechsel meiner Energieversorger und spare damit auch mehrere 100€/Jahr - auch wenn es mich 1-2h kostet

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Bis dahin musst du wegen Preisänderungen doch eh mehrmals wechseln? Gerade du als Selbständiger könntest in der Zeit mehr Geld verdienen als du hier sparst.
    Nach der Argumentation könnte man es ja gleich lassen, Preise zu vergleichen und bei Erhöhungen zu wechseln. Irgendwann zahlt man dann halt richtig drauf.
    Ich halte meine Kosten lieber stets so gering wie möglich - auch wenn es mich etwas Zeit kostet. Man muss an der Stelle aber auch sagen, dass ich sowas ganz gerne mache
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Erstmal danke für den Hinweis auf diesen - mir bisher völlig verborgen gebliebenen - Faden, Simato
    Gerne
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #2382
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Ok, für Hobbys kann man eh nie mit Stundenlohn rechnen

    Für die, die da nicht so Spaß dran haben ist wohl das wichtigere, dass das Optimieren jenseits von 80:20 sein dürfte. Hauptsache, man bezahlt nicht irgendwelche Bankfuzzies für die Auswahl. Dann wirds echt unnötig teuer
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #2383
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Man muss sich hier auch einfach vor Augen halten, dass "Optimieren", im Sinne von Broker wechseln oder in andere Fonds umschichten, oftmals mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.
    Außerdem muss man den Spaß eh einfach laufen lassen, bevor man mal fundierte Aussagen zu irgendwas treffen kann. Es kann genauso gut sein, dass ich hier in 12 Monaten mit meinen ETFs total ins Klo gegriffen habe, weil die jetzt 10 Monate lang stagnieren, ich teuer einkaufe, und es dann plötzlich bergab geht
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #2384
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056


    Zumindest mit nem MSCI World oder so ist es aber unwahrscheinlich, langfristig mehr Geld zu verbrennen, als wenn es auf dem Girokonto vergammelt und von der Inflation gefressen wird. Da muss empirisch gesehen schon was Heftigeres als Corona kommen - irgendwas, das die Weltwirtschaft halt komplett zerfickt. Ob dann das eigene Geld noch die dringlichste Sorge ist und/ oder überhaupt noch Wert besitzt, ist eh ne andere Frage
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #2385
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 159 von 352 ErsteErste ... 59109149155156157158159160161162163169209259 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •