Seite 35 von 40 ErsteErste ... 25313233343536373839 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 600

Thema: Hearts of Iron 4

  1. #511
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.520
    Kannst du über Lend Lease machen. Aber was bereits bei der Truppe ist, kann nicht zurückgeholt werden (außer die kriegen bessere Modelle).

  2. #512
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Und zur Produktionseffizienz?

    Ich mein ich habe zwei identische Baulinien. Die eine hat 0,2% basis-effizienzzuwachs und die andere 0,24%. Lt Wiki ist der Basissatz 0,25%
    Der Modifier ist bei allen Baulinien 50%

    Ich habe aber auch welche bis 0,16% Basis und welche mit 0,37% Basis. Wie kann das sein? ZUmal die Wiki hier klar sagt: Pauschal 0,25%.

    Ich habe aber das gefühl das es sinkt, je näher man an die maximale Effizienz kommt. Und wieso die Base-Effizienz so unterschiedlich ist weis ich garnicht.

  3. #513
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.520
    Mit dem Patch 1.3.3 (oder 1.3.2?) wurde doch eingeführt, dass die Produktion sowie deren Effizienzzuwachs nunr direkt an Ressourcen gekoppelt ist. Wenn eine Fabrik also alle Ressourcen kriegt, kriegt es wohl die Pauschalen + Techboni. Wenn es weniger kriegt (ein wenig oder gar viel Mangel an Gummi bspw.), dann ist auch der Effizienzzuwachs ebenso wie die Produktion jeweils mit Malus versehen. Des Weiteren ist es nicht mehr linear wie früher, sondern es entspricht mehr oder weniger einem logistischen Wachstumsprozess. Heißt: Anfangs wächst es schnell bis zum Wendepunkt. Ab dann wird der Wachstum immer kleiner bis zum Grenzwert, wo Wachstum annähernd 0 ist. Bringt im Spiel: Eine neue Produktion erreicht schnell gute Effizienzwerte, aber um sie zu maximinieren, dauert es viel länger als bisher.

  4. #514
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    wie die Berechnung dafür ist weißt du nicht zufällig?

    Ressourcen habe ich ausreichend. War ja noch die Pre-Kriegära.

    Die Basis ist noch 0,25%? Ich weis nämlich nicht wie da 0,37% zustande kommen oder bei 10% beim Panzer II nur 0,09%.. alle Ressourcen vorhanden.
    Geändert von nordstern (11. Juni 2017 um 16:35 Uhr)

  5. #515
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.520
    Nein, das weiß ich nicht.

    Alles, was ich weiß, habe ich von meiner Lieblingsquelle. Ansonsten such mal im Paradoxforum oder generell im www.

  6. #516
    Registrierter Benutzer Avatar von Widdi
    Registriert seit
    27.06.14
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    581
    Reine Interessensfrage; habe bei Google nicht gescheites gefunden:

    Im Spiel sind die Ölfelder im nahen Osten sehr karg. War das in der Realität in den 30er-40er Jahren auch so?

    Die einzigen größeren Ölfelder gibt´s nur in Rumänien, Amerika und im Kaukasus.
    Nie wird soviel gelogen wie nach einer Jagd,
    im Krieg und vor Wahlen.

    Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898)
    preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

  7. #517
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    teilweise

    Klar gab es da damals schon haufenweise Öl. Das Problem war jedoch die Entwicklungsstufe. Der Irak war im Grunde ein beduinenstaat. Saudi Arabien war da nicht viel Fortschrittlicher und Persien gar lebte im Grunde im 17.-18.Jhd. Die einzige Technologie damals gab es von den Kolonialherren. Die Briten und Franzosen haben ihre Kolonien mehr ausgebeutet als aufgebaut (im klaren Gegensatz zu den deutschen Kolonien!). Es gab also im Nahen Osten damals nur teilweise die zur Förderung erforderliche Technologie und nur bedingt die Infrastruktur das Öl auch zu transportieren.

    Dazu kommt, das es bis zum Krieg garnicht nötig war mehr ÖL zu fördern, da der Ölverbrauch nicht wirklich hoch war. Nur mal als Vergleich: 1970 hat Saudi Arabien (leider findet man keine älteren Förderdaten) 192 Mio. Tonnen Öl gefördert. Heute ist es die dreifache Menge. Wenn wir das linear zurückrechnen hat Saudi Arabien also 1923 etwa 64Mio. Tonnen Öl gefördert. Das entspricht einer Fördermenge von etwa 90Mio. Und das ist eine lineare runterrechnung welche die Technologie, Entwicklungsstand und Infrastruktur nicht berücksichtigt. Tatsächlich ist der Wert wesentlich geringer.

    Ich habe dazu hier mal eine Grafik gefunden, erstellt von der "Association for the Study of Peak Oil and Gas" aber frei verbreitbar (lt. Wikipedia)



    Hier siehst du da 1940 die USA DAS Förderland für Öl schlechthin war. Erst im Krieg und in der Nachkriegszeit wurde der Nahe Osten interessant und zwischen 1960-1970 hat er die USA überholt und sich aufgeschwungen.


    Was das Öl im Kaukasus betrifft, so finanzierte es den Krieg von Russland. Deswegen kam es auch zum Fiasko in Stalingrad. 1942 versuchte die Wehrmacht in der Sommeroffensive im Süden Russlands den Kaukasus zu besetzen um die eigenen Ölreserven aufzufüllen und Russland davon abzuschneiden. Russland hatte zwar 1942 bereits Ölfelder im zweiten Baku (bei Kazan) und damit klar Auserhalb der Reichweite deutscher Truppen 1942, diese waren aber nicht so hochentwickelt um den Krieg zu finanzieren. Eine Eroberung des Kaukasus hätte die russische ÖLversorgung also angespannt... nicht zusammenbrechen lassen aber angespannt und die deutsche Versorgungsprobleme gelöst.

    Kleine Anekdote am Rande: Öl war damals Mangelware. Wie hat es Deutschland also geschafft einen Blitzkrieg gegen Polen, Frankreich und Russland in den Jahren 1939-1941 zu führen? Woher kam das Öl? Rumänien hatte dafür bei weitem nicht genug, Synthetisch ebenfalls nicht. Woher kam das Öl? Man muss sich nur mal den Ölverbrauch vorstellen wenn bei Barbarossa 4.000 Panzer, tausende Flugzeuge und 4Mio. großteils motorisierte Infanterie angreifen. Oder wenn pausenlos tausende Flugzeuge den Luftraum sichern. Öl, das 1943 die deutsche Kriegspolitik entschied und ab 1944 zum Ausfall ganzer Abteilungen, Divisionen und Waffengattungen (mobile gepanzerte Artillerie Wespe, Hummel und Grille) führte und den Einsatz der Jets stark begrenzte (Me262... es wurde ja über tausend gebaut). Kleiner Wink: Wenn man sich die Jahreszahlen anschaut wann Deutschland Blitzkrieg geführt hat und wann nicht mehr und wann Deutschland zwanghaft versucht hat Öl zu bekommen und daran letzlich zerbrochen ist, der kann es sich denken.

    Achtung Spoiler:
    Die USA. Amerika hat in den Jahren bis zur Kriegserklärung Japans die deutsche Kriegsindustrie mit ÖL versorgt. Deswegen wurde Synthetisches Öl auch erst im späteren Kriegsverlauf so forciert. Es bestand davor kaum ein Grund dafür. Die USA liefern ja^^.
    Geändert von nordstern (12. Juni 2017 um 10:29 Uhr)

  8. #518
    Registrierter Benutzer Avatar von Widdi
    Registriert seit
    27.06.14
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    581
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Die USA. Amerika hat in den Jahren bis zur Kriegserklärung Japans die deutsche Kriegsindustrie mit ÖL versorgt. Deswegen wurde Synthetisches Öl auch erst im späteren Kriegsverlauf so forciert. Es bestand davor kaum ein Grund dafür. Die USA liefern ja^^.
    Wie in fast allen meinen HOI-Spielen
    Nie wird soviel gelogen wie nach einer Jagd,
    im Krieg und vor Wahlen.

    Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898)
    preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

  9. #519
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Ein sehr schöner Beitrag, vielen Dank!

  10. #520
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Zu den DLCs:
    Habt ihr euch das eigentlich mal angeschaut. Ich empfinde das als ne Schweinerei. Es gab doch mal seitens Paradox eine Stellungnahme wie sich die Kosten eines DLCs zusammensetzen. Großes Feature 5EUR, mittlere Feaure 3EUR, kleines Feature 2EUR. Zumindest bei EU IV und CKII galt dies. Wenn ich mir nun die Features anschaue mit Together for Victory und das kommende Death or Dishornor muss ich ehrlich schmunzeln.

    Together for Victory:
    4 neue Fokusbäume (wobei ich mal sagen würde Südamerika und Neuseeland sind aufgrund der Bevölkerung kaum spielbar)
    Autonomiesystem
    Protokoll für Landschlachten

    Sry, aber alles andere sind keine Features in meinen Augen, da sie entweder Bestandteil der Fokusbäume sind (Unabhängigkeit, alternative Entwicklung, Commonwealthentwicklung) oder eigentlich kostenlose Patch-Bugfiexes sein sollten (L&L-Änderung, Technologie teilen und Schlachtplanänderungen). Das sind Veränderungen bestehender Features und sowas sollte NIE bestandteil eines DLCs sein. Zumal es nur kleine Änderungen sind.

    Damit wären wie bei: 5EUR+2EUR+3EUR = 10EUR und keine 15EUR

    Das neue Death and Dishornor wird in die selbe Richtung gehen.
    1. 4 neue Fokusbäume
    2. Ausrüstungsumwandlung
    3. 3 Musikstücke
    4. 4 neue Skins für die neuen "Schwerpunktnationen"
    5. Überarbeitung der Besatzungs- und Marionettenmechaniken sowie diplomatischer Technologietausch

    Um jetzt ehrlich zu sein ist 5 kein Bestandteil eines DLCs (siehe oben). Bleiben also 4 neue Nationen, Ausrüstungsumwandlung und drei Lieder. 5EUR + 2 EUR + 2 EUR = 9 EUR... wetten sie wollen ebenfalls wieder 15EUR dafür...


    Ich finde diese Preispolitik nicht lustig. Aber es war abzusehen, nach den Kosten der DLCs in Stellaris. Neue Rasse 8EUR, DLC 30EUR...
    Death or Dishonor gibt es bei Paradox übrigens für 9,99€ zum vorbestellen

  11. #521
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Man muss sich das mal als Alliierter vorstellen. "Ach seht mal, da kommt wieder ÖL aus Amerika... morgen rollen wieder Panzer^^" Erstaunlich das sie dagegen nichts getan haben. Hätten die USA das Öl angestellt, hätte Deutschland mit seinen Reserven nicht mal Polen im Blitzkrieg bezwingen können. Wennman gehässig ist, könnte man sagen, das die USA Schuld am ausmaß des Krieges waren. Ohne US-Öl wäre der Krieg 1940 zuende gewesen, ggf. sogar schon 1939.


    10EUR sind mir immer noch zu teuer. Da warte ich auf den guten alten Steamrabatt im Wintersale.

  12. #522
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Laut deiner Rechnung ist es aber ein gerechtfertigter Preis Ich werde es mir wohl direkt kaufen, das DLC interessiert mich mehr als TfV

  13. #523
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Was ist denn der Vollpreis? Ich nehme an 14,99€ und nicht 19,99€? Jedenfalls finde ich 33% Rabatt doch ganz schön hoch, so auf Anhieb.

  14. #524
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Wo gibt es 33% Rabatt?

  15. #525
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Es klang jetzt für mich so, als wäre 9,99€ eine Aktion zum Vorbestellen.

Seite 35 von 40 ErsteErste ... 25313233343536373839 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •