Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 84

Thema: [142] Marokko - Mehr als nur ein Haufen Sand

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    Runde 79

    Bei Bogota liegen 2 2er Vorkommen an Eisen. Für den eisenarmen Westen ist das sehr viel!

    Trotz der großen Armee, kann sich meine Gold-Bilanz sehen lassen!
    Bild

    Auch der Blick auf die Demo erfreut mich!
    Bild

    Sonst nicht viel passiert, die Builderphase wird sicherlich hochspannend für alle...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    Runde 80 & 81

    Röse baut seine dritte Stadt recht exponiert von seinem restlichen Reich und wird damit das NW eingliedern.
    Bild

    Ein Blick auf die Meerenge im Norden.
    Bild

    Überblick über das marokkanische Reich.
    Bild



    Diplomatie der letzten Runden:

    Hab eine Nachricht von Fraxxer bekommen:
    Zitat Zitat von The FraXXeR 360
    Hallo Paolo,

    da wir ja jetzt für mindestens noch ~35 Runden frieden haben, würde ich es sehr begrüßen, dass du deine Militäreinheiten wieder abziehen könntest. Und zwar auf deiner Halbinsel östlich von Sydney.
    Dies könnte dann auch unseren frieden darüber hinaus sichern. Und vielleicht würde auch die ein oder andere Karawane mal bei dir dann ankommen.

    Gruß,
    Fraxxer
    Auf "meine" Halbinsel also. Naja, ich werd das erstmal nicht beantworten. Ich seh keinen Grund, meine Einheiten abzuziehen, da sie im Gebiet zwischen den beiden Reichen stehen. Soll er sich mal nicht so haben.

    Ich müsste nur mal langsam mit mir einig werden, ob ich mir jetzt Bogota einverleibe oder nicht. Damit hätte ich 3 schöne Städte in der Bucht, die später zum Teil gut Schiffe produzieren könnten. Durch den Friedensvertrag kann Fraxxer auch theoretisch nichts gegen die Eroberung tun. Von der Zufriedenheit sollte es nun auch langsam wieder passen.

    Diplomatische "Wieder"-Annährung an England unter Elmero gab es auch. Er zeigt sich offen für Gespräche, würde die aber wohl noch etwas vertagen wollen!?
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Elmero
    Zitat Zitat von paolo22
    Merhaba King Schorschi,
    zuerst einmal vielen Dank für die vielen schönen Glitzersteine, die soeben in Marrakesch angekommen sind. Das freut mein Volk und somit auch mich.

    Außerdem wollte ich anfragen, ob es Interesse eurerseits gibt, unsere Beziehungen über die derzeit vereinbarte Zeit hinaus zu unterhalten. Ich bezweifel sehr stark, dass die Äthiopier unter diesem Herrscher jemals friedlich bleiben werden. Die Weisen des Orakels haben in ihren Visionen abermals einen großen Krieg gesehen. Deswegen wüsste ich euch gern weiterhin an meiner Seite. Eure geografische Nähe lässt euch immernoch als lohnendes Ziel erscheinen und es ist ungewiss, ob König Fraxxer den nächsten Schlag nicht noch härter und schneller plant.

    Grüße, Paolo, Sultan von Marokko
    Guten Tag, verehrter Sultan Paolo,

    es freut mich, dass der Schmuck sein Ziel erreicht hat. Gerne möchten wir unsere Beziehungen aufrecht erhalten, bis Runde 110 gilt unser Bündnis ja sowieso noch - wenn es soweit ist können wir gerne weiter verhandeln.
    Gruß vom endlich wieder friedlichen Nachmittagstee,
    King Schorschi




    Von mir, als PBEM-Neuling, gibt´s dann noch eine Frage zum Kodex/Verhaltensweise in PBEMs:
    Achtung Spoiler:
    FRAXXER, ELMERO, RÖSE, CHRIS, NX_WHITE RAUS HIER! Versaut euch und mir nicht das Spiel!

    (nur für den Fall! bin etwas paranoid beim Storyschreiben...)
    Achtung Spoiler:

    Die exakte Formulierung der Friedensbedingungen sind wie folgt:
    Für eine Handelsperiode wird dem englischen Volk äthiopisches Kupfer zur Verfügung gestellt.

    Die äthiopische Nation verpflichtet sich für 35 Runden keinerlei kriegerische Handlungen durchzuführen.

    Den äthiopischen Einheiten bei London und den marokkanischen Einheiten bei Adwa wird der geordnete und unversehrte Rückzug erlaubt.

    Auf weitere Reperationszahlungen wird verzichtet.
    Ich habe ganz bewusst nur vom äthiopischen Volk gesprochen. Fraxxer hat den Köder natürlich geschluckt und es als beiderseitigen NAP interpretiert. Merkt man ja auch an seiner Diplo-Nachricht von weiter oben. Nun frage ich mich, ob es sehr vermessen/unverschämt/asozial wäre, wenn ich ihn beispielsweise in 25 Runden überraschend angreifen würde. Damit rechnet er sicherlich nicht und ich könnte (evtl. mit Londons Unterstützung) einen harten, schnellen Schlag landen.

    Frage mich nur, ob die Ausnutzung solcher Schlupflöcher in Verträgen vertretbar ist und er mehr hätte aufpassen müssen oder ob es ein no-go ist?

    Im Zuge dessen müsste ich bei meiner großen Armee mir auch mal Gedanken über die Terrakottaarmee machen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von paolo22 (14. Oktober 2014 um 15:27 Uhr)

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von nvwls
    Registriert seit
    21.01.14
    Beiträge
    45
    Achtung Spoiler:
    Für eine Handelsperiode wird dem englischen Volk äthiopisches Kupfer zur Verfügung gestellt.
    Ich sehe es so, dass der Friede mindestens diese Handelsperiode dauern müsste. Darüber hinaus ist es klar als einseitige Handlungslosigkeit zu interpretieren.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Da im letzten Monat lediglich ganze 7 Züge gespielt wurden, gibt es nicht viel Neues zu berichten.

    Immerhin etwas Diplo kann ich vorzeigen; meinen Truppen, die zwischen Bogota und Sydney stehen erregen Aufsehen:

    Zitat Zitat von paolo22
    Grüße König Schorschi,
    es ist schlichtweg nicht korrekt, dass marokkanische Truppen noch an äthiopischen Grenzen stehen würden. Ich habe meine Truppen zwischen den StSt in der Mitte zwischen unseren beiden Ländern positioniert. Das erschien mir strategisch am Günstigsten. Dass der große König Fraxxer deswegen sofort nicht mehr Schlafen kann, hätte ich nicht erwartet. Naja, zieh ich sie halt ein wenig weiter zurück, was dann leider meinen erneuten Aufmarsch verzögert. : /

    Ich werde auch eine Brieftaube nach Addis Abeba senden, dafür muss ich lediglich noch die richtigen Worte finden.

    Die Flottenproduktion läuft in den nächsten Jahren an und wird dank Petra schnell von Statten gehen.

    Paolo, Sultan von Marokko

    OT: merkwürdig, dass er nun trotz "Friedensvertrag" plötzlich misstrauisch wird... bin immer noch etwas paranoid ob meiner Story... ; /

    Zitat Zitat von Elmero
    Guten Abend, Sultan Paolo,

    soeben erreichte mich der Notruf meines neuen Freundes, König Fraxxers, der sich fragt, warum immer noch marokkanische Truppen an seinen Grenzen stehen

    Wörtlich habe er "Angst, bald angegriffen zu werden" und bittet mich um Hilfe bei der Verteidigung. Ich habe den Ahnungslosen gespielt und gesagt, dass ich mich noch neutral halten möchte. Dennoch wären ein paar beschwichtigende Worte und Aktionen Eurerseits (Truppen auf jeden Fall abziehen, evtl. Karawanen senden oder Handelsangebote machen) mehr als angebracht

    Soeben habe ich übrigens die ersten Galeassen in Auftrag gegeben. Wie sieht es mit Eurer Flottenproduktion aus?

    Eine gute Nacht wünscht

    King Schorschi

    Zitat Zitat von paolo22
    Grüße König Fraxxer,
    wie mir soeben aus London mitgeteilt wurde, so stören euch die marokkanischen Truppen in der neutralen Zone zwischen unseren Ländern. Wenn man es objektiv geographisch betrachtet, so befinden sich meine Truppen direkt mittig zwischen uns und stehen da als Vorsichtsmaßnahme vor einem Nachbarn, der bereits bewiesen hat, dass er nicht vor Krieg zurückschreckt. Nennen wir es eine Vorsichtsmaßnahme meinerseits.

    Allerdings bin ich bereit meinen guten Willen zu zeigen und werde meine Truppen näher an das marokkanische Kernland verlegen.

    Die angebotenen Handelsbeziehungen würden wir natürlich gern aufnehmen. Leider sind unsere Handelskapazitäten derzeit ausgeschöpft und erst in der Zukunft könnten wir beispielsweise einen Frachter nach Adwa schicken.

    Paolo, Sultan von Marokko

    Zitat Zitat von The FraXXeR 360
    Hallo Paolo,

    da wir ja jetzt für mindestens noch ~35 Runden frieden haben, würde ich es sehr begrüßen, dass du deine Militäreinheiten wieder abziehen könntest. Und zwar auf deiner Halbinsel östlich von Sydney.
    Dies könnte dann auch unseren frieden darüber hinaus sichern. Und vielleicht würde auch die ein oder andere Karawane mal bei dir dann ankommen.

    Gruß,
    Fraxxer

    Wie man lesen kann, ist Elmero beim "Überraschungs"-Angriff dabei und sogar schon fleißig. Davor wird es dann wohl auch hier wieder mehr zu lesen geben.
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    Runde 91

    Langsam nimmt auch dieses PBEM wieder Fahrt auf. Nachdem in letzter Zeit nur so vor sich hingebuildert wurde, braut sich wieder etwas zusammen.

    In Moson Kahni wurde in der 91. Runde die Terrakotta-Armee errichtet, was mich zuerst sehr überrascht hat, da Ärger im Osten Probleme beim Feldzug gegen Fraxxer bedeuten würden. : / Auf Nachfrage bei Röse konnten wir allerdings eine Verlängerung des NAPs erreichen (um 50 Runden), außerdem hat er angekündigt, dass er sich Kapstadt einverleiben wird. Ist okay für mich, stört mich zwar etwas, allerdings bereitet es mir kein allzu großes Kopfzerbrechen. Wenn Röse stillhält, wird auch Chris allein nix anstellen.

    Des Weiteren wurde mit Elmero der Angriffsplan etwas detaillierter besprochen und der Zeitpunkt auf circa die 110. Runde gelegt. Dann sollten wir mit etwa 8 Galeasen vor Adis Abeba stehen und ich mit 3 Galeasen und 2 Schwertkämpfern vor Adwa. Die Koordination der Landeinheiten und die konkrete Aufteilung der Beute, wird bis dahin noch ausführlich besprochen und vertraglich festgehalten.

    Mein blühendes Reich.
    Bild

    Dazu noch die Demographie:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Etwas Sorgen bereitet mir allerdings Byzanz. Nachdem mein Späher dort einen Kathapraken und Streitwagenbogenschützen erspäht hat, hab ich eine Depesche zu nx_White gesandt (zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Rückmeldung von Röse):


    Grüße stiller Herrscher der Byzantiner,
    lang lebten unsere beiden Völker still nebeneinander und führten vereinzelt Handel (danke dafür ), doch nun ist es an der Zeit, dass ich mein Wort an Euch richten werde.

    Scheinbar ist unsere Welt wieder im Wandel. Der englisch/marokkanische-Friedensvertrag mit den kriegerischen Äthiopiern läuft bald aus. Die Schoschonen in Moson Kahni haben die Terrakottaarmee errichtet. Unsere Teesatzleser sehen erneut dunkle Zeiten für unsere Welt voraus.

    Speziell ein der Bau der Terrakottaarmee beunruhigt mich. Denn so ein Bauwerk errichtet man nicht, wenn man keinen größeren Plan im Hinterkopf hat. Die Schoschonen und Babyloner sind auf´s Engste verbunden, wie mir mehrfach versichert wurde. Von daher frage ich mich, in welche Richtung ihre, wohl gemeinsame, Aggression gehen wird. Geografisch sind unsere Völker die beiden nähsten Ziele. Mich schützt ein Riegel von Stadtstaaten und unwegsames Gelände. Euer Osten ist recht offen. Habt ihr Verträge, die Eure Unabhängigkeit schützen? Wärest ihr an engeren Beziehungen mit dem marokkanischen Volk interessiert?

    Weiterhin beunruhigt mich, was mein Späher an Euren Grenzen mir berichtet. Welchem Zweck dienen die Krieger, die unterwegs zu meinen Landen sind?

    Hochachtungsvoll, Paolo, Sultan von Marokko
    Bild

    Obwohl er schon mehrfach im Forum als aktiv gelistet wurde, kam keine Antwort von ihm und in Runde 92 erblicke ich dieses Bild:

    Wie reagier ich daraus? Proaktiv die Karawane plündern und seine Reiterei beschießen? Meine Landeinheiten brauchen noch 4 bis 5 Runden, bis sie vor Ort sein können. Mit Ärger von der Seite habe ich nicht wirklich gerechnet. Unbemerkt hat sich nx_White auch ganz gut ausgebreitet und liegt nach den Punkten auf dem 4. Platz, allerdings hat er das schwächste Militär.

    Oder soll ich darüber erstmal hinwegsehen, meine Grenzen verstärken und auf eine Antwort warten!?

    Bin ja noch relativ neu im PBEM-Spielen, deswegen frage ich hier mal nach, was der allgemeine Kodex für so etwas ist.

    Zur Runde 100 werde ich mal eine ausführlichere Übersicht über die Welt und meine Städte geben.

    Edit: Bild vergessen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von paolo22 (04. Dezember 2014 um 00:47 Uhr)
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  6. #66
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich würde hier nicht vorschnell handeln sonst hast du einen Krieg an der Backe den du gar nicht haben willst und soviel bringt dir der Erstschlag auch nicht.

    Gerade vor dem Hintergrund das Byzanz letzter im Militär ist würde ich noch abwarten.

  7. #67
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.242
    Mit dem Späher solltest Du doch sehen ob da mehr im Busch ist. Mit einem Reiter und einem Streitwagen wird er ja keine Stadt einnehmen können. So aggressiv ist das Vorrücken also auch nicht.
    Wenn sich bei Malakka noch mehr versteckt sieht das natürlich anders aus.

    Du hast nur den Stadtbeschuss für den Erstschlag, das lohnt sich nicht.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Jap, ihr habt natürlich vollkommen recht. Da hab ich gestern ein wenig überreagiert und keinen kühlen Kopf bewahrt!

    Inzwischen hat sich auch nx_White gemeldet:

    Zitat Zitat von paolo22
    Zitat Zitat von nX white
    Grüße zurück ebenfalls nicht sehr gesprächiger Marokkaner

    Das sind wahrlich keine guten Nachrichten die Ihr mir Euer Botschafter da überbringt!

    Vorab, fürchtet meine Einheiten nicht! Der Krieger ist zum Schutz des Siedlers aus meinem Land gegangen. Und die beiden berittenen Einheiten die sich Eurer Grenze nähern sind lediglich auf Erkundungstour, da unser vorheriger Anführer "Karleon" (welcher mitlerweile Ausgestopft in meinem Thronsaal hängt um das Volk an die schlechten Zeiten zu erinnern, in die er uns gebracht hat) auf Erkunden genauso viel gegeben hat, wie auf alles andere... Also gar nichts... Und da ich gerne weiß, wie das Land um mich herum aussieht, wurde es Zeit mal eine Handvoll Erkundungstruppen zu entsenden.

    Wie es der Zufall so will, ist während ich Euch diese Nachricht schreibe der Botschafter aus England wieder bei mir eingetroffen, nachdem ich ihn gestern nach England entsandt hatte. Da ich zu England schon lange keinen Kontakt mehr hatte, hielt ich es für nötig, ihm einen Botschafter mit den von Euch überbrachten Nachrichten zu senden, um im falle eines Krieges einen Verbündeten auf unserer Seite zu haben.
    Wie ich dann jetzt von ihm erfahren hab, seid ihr beide ja auch schon miteinander bekannt. Das freut mich zu hören!
    Was er mir noch berichtet hat gefiel mir allerdings nicht. Er erzählte mir, das er ebenfalls mit dem Herrscher "Röse" in Kontakt steht, und das dieser im verraten hätte, das Wir uns keine Sorgen machen müssen, er hat es nur auf einen Stadtstaat abgesehen.
    Da ich aber ähnliche Ansichten vertrete wie Ihr, glaube ich nicht daran, dass er das Wunder nur geschaffen hat um einen unwichtigen Stadtstaat anzugreifen.
    Ich vermute nun, dass Röse uns Sicherheit wiegen will, und uns darum über den Engländer so eine Nachricht zukommen lässt. Ich traue mich kaum es auszusprechen, aber vielleicht ist der Engländer sogar involviert in die Sache und gehört mit zum Schoschonen-Babylonier-Bündnis. Auch wenn ich das wahrlich nicht hoffe, da mir der Engländer eigentlich ganz sympatisch ist.

    Final würde ich sagen, dass es nicht schaden wird, wenn Ihr und ich unsere Heere etwas vergrößern um für den Fall vorbereitet zu sein.
    Ich hoffe ich kann im Falle eines Krieges mit der gleichen Hilfe von Eurer Seite rechnen, wie ich sie auch Euch zukommen lassen würde!

    Auf baldige Neuigkeiten!

    Hochachtungsvoll, der große Führer, der stolzen Byzanz, nX white

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von paolo22
    Grüße stiller Herrscher der Byzantiner,
    lang lebten unsere beiden Völker still nebeneinander und führten vereinzelt Handel (danke dafür ), doch nun ist es an der Zeit, dass ich mein Wort an Euch richten werde.

    Scheinbar ist unsere Welt wieder im Wandel. Der englisch/marokkanische-Friedensvertrag mit den kriegerischen Äthiopiern läuft bald aus. Die Schoschonen in Moson Kahni haben die Terrakottaarmee errichtet. Unsere Teesatzleser sehen erneut dunkle Zeiten für unsere Welt voraus.

    Speziell ein der Bau der Terrakottaarmee beunruhigt mich. Denn so ein Bauwerk errichtet man nicht, wenn man keinen größeren Plan im Hinterkopf hat. Die Schoschonen und Babyloner sind auf´s Engste verbunden, wie mir mehrfach versichert wurde. Von daher frage ich mich, in welche Richtung ihre, wohl gemeinsame, Aggression gehen wird. Geografisch sind unsere Völker die beiden nähsten Ziele. Mich schützt ein Riegel von Stadtstaaten und unwegsames Gelände. Euer Osten ist recht offen. Habt ihr Verträge, die Eure Unabhängigkeit schützen? Wärest ihr an engeren Beziehungen mit dem marokkanischen Volk interessiert?

    Weiterhin beunruhigt mich, was mein Späher an Euren Grenzen mir berichtet. Welchem Zweck dienen die Krieger, die unterwegs zu meinen Landen sind?

    Hochachtungsvoll, Paolo, Sultan von Marokko
    Schön zu hören, dass Eure Truppen lediglich der Aufklärung dienen. Eventuell könnten wir Euch auch Kartenmaterial zur Verfügung stellen und Euch in dieser Hinsicht unter die Arme greifen.

    Zur Causa Röse: Ich habe mit ihm auch einige Nachrichten ausgetauscht und er hat zu mir das Gleiche gesagt. Er hat mit mir gesprochen, dass er gern den Stadtstaat Kapstadt haben würde, er allerdings auch davon Absehen würde, wenn es zu größeren diplomatischen Spannungen zwischen ihm und dem marokkanischen Volk kommen würde. Bisher macht Röse auf mich einen sehr netten und ehrlichen Eindruck. Auch hat er damals England unterstützt, als es von Äthiopien angegriffen wurde. Ansonsten kann Wachsamkeit nicht schaden und die östliche Grenze Eures Landes sollte stets gut ausgekundschaftet werden.

    Übrigens glaube ich auch nicht, dass der Engländer falsches Spiel mit Euch betreibt, denn offen gesagt, hat er mit seinem einzigem Nachbarn mehr als genug zutun.

    Wenn es Euch beruhigen sollte, können wir auch gern vertraglich Mithilfe im Kriegsfall gegen die Babylonier/Schoschonen festhalten. [In Richtung ~x Runden NAP + Verteidigungsbündnis, sollte das Ostbündnis einen von uns beiden angreifen.]

    Paolo, Sultan von Marokko


    PS: Musste gut lachen bei der Passage über Karleon! Er hat da ganz schön viel Mist verzapft. : / Hartes Erbe, was du da angetreten bist.
    Er sieht gleich die Weltverschwörung! Immerhin weiß ich, dass der Engländer derzeit dort die Finger nicht mit drin hat und Röse glaube ich auch soweit. Somit bleibt der Osten, wie erhofft, ruhig und ich kann mich ganz auf Fraxxer konzentrieren.


    Bild

    Die Engstelle im Westen wird von Fraxxer durchgängig ausgespäht. Zu Lande ist ein Reiter stationiert und zu Wasser eine Triere. Gerne hätte ich die große Leuchte noch fix hochgezogen (4 Runden nur in Rabat), allerdings baut Röse schon seit geraumer Zeit an ihr und ich hätte sie nicht als Erster fertig bekommen. Vlt. schaff ich es später durch schlaues Ziehen und meinen Bewegungsbonus durch den Erkundungsopener die Triere in einem Zug zu versenken, bevor er meine gesamte Armada sehen kann. Aber das ist derzeit noch Zukunftsmusik. Viel schwieriger wird die Frage, wie ich meine Armee am sinnvollsten einsetzen kann, ohne dass Fraxxer vorher zuviel Wind vom Plan bekommt. : /

    Meine Gedanken gingen auch schon an einen Scheinkrieg mit Byzanz, um ihn in Sicherheit zu wiegen und meine Truppen über´s Wasser im Norden nach Adwa zu schmuggeln und dann von dort unerwartet zuzuschlagen... Schwierig, schwierig...


    Außerdem hab ich mal eine große Übersichtskarte über die bekannte Welt erstellt - Hey, es reimt sich!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    Diplo... Diplo... Diplo...

    Längere Diplo mit Byzanz unter nX_white:
    Zitat Zitat von paolo22
    Großer nX_white,
    ich beginne am Besten zuerst mit der Vergangenheit.
    Vor vielen, vielen Jahren kamen Fremde, die sich selbst Äthiopier nennen, zu unseren Landen, priesen ihre Heimat und richteten uns Grüße von ihrem Herrscher König Fraxxer aus. Neben den Grüßen gab es das Angebot eines Nichtangriffspaktes, den wir in weiser Voraussicht ausschlugen. Später erfuhren wir, dass dieses Angebot auch an England ging. Nach einigenen Boten zwischen Marrakesch und London wurde ein Bündnis beschlossen, dass der Verteidigung gegen eine eventuelle äthiopische Invasion diente. Sodass Fraxxer zu einem Zweifrontenkrieg gezwungen wäre.
    Ein wenig später kontaktierte uns das - selbsternannte - Ostbündnis (Babyloniern plus Schoschonen) und der Herrscher der Babylonier erzählte uns, dass seine Weisen im Sternenhimmel kriegerische Vorboten sahen [er kennt Fraxxer aus anderen PBEMs und meinte, er kann nur Krieg führen und das dazu noch sehr gut]. Im Zuge dessen sicherten sie uns monetäre und sonstige Unterstützung zu, sollte es zum Ernstfall kommen.

    Leider kam es dann auch zum Krieg. Äthiopier überquerten englische Grenzen und zogen gen London. Durch Gelder aus dem Osten, konnten kurzfristig genug Söldner angeheuert werden, um die äthiopischen Truppen solange aufzuhalten, dass meine eigene Armee den Osten Äthiopiens bedrohen konnte. Nach einigen kleineren Scharmützeln und Plünderungen erkannte Fraxxer seine drohende Niederlage und willigte in Friedensgespräche ein. Es wurde mehr oder weniger ein weißer Friede beschlossen. Elemero bekam für eine Handelsperiode Kupfer von Fraxxer. Truppen durften unbehelligt abziehen. Außerdem musste sich Fraxxer bereit erklären für 35 Jahre [bis Runde 115 oder so ] keine kriegerischen Aktivitäten durchzuführen.

    Ehrlich gesagt wundere ich mich bis heute, dass der Osten da sooo eifrig und schnell war zu helfen. Der Respekt vor Fraxxers Können scheint sehr groß zu sein. [so, das war der kurze Geschichtsabriss ]


    Bündnisvertrag der Mittelmächte [ ]:
    25 Zyklen lang soll es keine Konfrontation zwischen byzantinischen und marrokanischen Truppen geben. Außerdem verpflichten die Herrscher sich, im Falle eines Angriffs des Ostbündnisse, den Angegriffenen militärisch und wirtschaftlich zu unterstützen.
    Paolo von Marokko

    Unsere Spionen habe im Übrigen erfahren, dass in Babylon die Physik erforscht wurde. Recht merkwürdig für dieses Volk. [Notre Dame? Hat Chris so große Zufriedensheitsprobleme? Oder möchte er Triböke haben?]



    Zu dem angebotenen Luxushandel muss ich Euch allerdings leider sagen, dass wir bereits selbst feinste Räucherwaren besitzen. Allerdings werden meine Berater andere Möglichkeiten prüfen. [muss mal ingame schauen]

    Auf eine fruchtbare Zukunft!

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von nX white
    Seid erneut gegrüßt, Paolo, Sultan von Marokko!

    Es freut mich zu hören, dass Ihr ebenfalls mit England in Verbindung steht und ein gutes Verhältnis pflegt!
    Es ist auch schön etwas zu erfahren, was vor meiner Herrschaft passierte. Ich weiß nicht ob ich von Äthiopien schon jemals etwas gehört habe, aber wenn sie unsere englischen Nachbarn bedroht haben, sind sie in meiner Gunst jetzt schon stark gesunken!
    Hättet Ihr noch mehr Informationen über die Zeit vor meiner Herrschaft für mich? Gab es schon andere Kriege, oder Bündnisse die gebrochen worden oder ähnliches?

    Nagut, dann nehmen wir Röse beim Wort und glauben es erst mal. Sollte es sich als Falschinformation herausstellen, wird die Rache nur um so schlimmer ausfallen!

    Natürlich habe ich nichts dagegen unser Bündnis vertraglich festzuhalten! Was sagt Ihr zu 25 Zyklen NAP + Verteidigungsbündnis?

    Was ich Euch schon längst fragen wollte. Wie sieht es denn in Zukunft mit Luxushandel bei Euch aus? Wir könnten im Osten (den wir, wie von Euch vorgeschlagen, gut überwachen) noch eine Grenzstadt errichten. Diese wird zwar niemals sonderlich groß, aber sie könnte als gute Abwehrzone dienen und außerdem könnte ich mit ihr noch einmal Räucherwerk anschließen, welches ich gerne mit Euch tauschen würde, wenn Ihr etwas zum gegentausch habt.

    Ich freue mich schon auf Eure Antwort!

    Hochachtungsvoll, Euer Freund, nX white
    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von paolo22
    Schön zu hören, dass Eure Truppen lediglich der Aufklärung dienen. Eventuell könnten wir Euch auch Kartenmaterial zur Verfügung stellen und Euch in dieser Hinsicht unter die Arme greifen.

    Zur Causa Röse: Ich habe mit ihm auch einige Nachrichten ausgetauscht und er hat zu mir das Gleiche gesagt. Er hat mit mir gesprochen, dass er gern den Stadtstaat Kapstadt haben würde, er allerdings auch davon Absehen würde, wenn es zu größeren diplomatischen Spannungen zwischen ihm und dem marokkanischen Volk kommen würde. Bisher macht Röse auf mich einen sehr netten und ehrlichen Eindruck. Auch hat er damals England unterstützt, als es von Äthiopien angegriffen wurde. Ansonsten kann Wachsamkeit nicht schaden und die östliche Grenze Eures Landes sollte stets gut ausgekundschaftet werden.

    Übrigens glaube ich auch nicht, dass der Engländer falsches Spiel mit Euch betreibt, denn offen gesagt, hat er mit seinem einzigem Nachbarn mehr als genug zutun.

    Wenn es Euch beruhigen sollte, können wir auch gern vertraglich Mithilfe im Kriegsfall gegen die Babylonier/Schoschonen festhalten. [In Richtung ~x Runden NAP + Verteidigungsbündnis, sollte das Ostbündnis einen von uns beiden angreifen.]

    Paolo, Sultan von Marokko


    PS: Musste gut lachen bei der Passage über Karleon! Er hat da ganz schön viel Mist verzapft. : / Hartes Erbe, was du da angetreten bist.

    Zitat Zitat von nX white
    Grüße zurück ebenfalls nicht sehr gesprächiger Marokkaner

    Das sind wahrlich keine guten Nachrichten die Ihr mir Euer Botschafter da überbringt!

    Vorab, fürchtet meine Einheiten nicht! Der Krieger ist zum Schutz des Siedlers aus meinem Land gegangen. Und die beiden berittenen Einheiten die sich Eurer Grenze nähern sind lediglich auf Erkundungstour, da unser vorheriger Anführer "Karleon" (welcher mitlerweile Ausgestopft in meinem Thronsaal hängt um das Volk an die schlechten Zeiten zu erinnern, in die er uns gebracht hat) auf Erkunden genauso viel gegeben hat, wie auf alles andere... Also gar nichts... Und da ich gerne weiß, wie das Land um mich herum aussieht, wurde es Zeit mal eine Handvoll Erkundungstruppen zu entsenden.

    Wie es der Zufall so will, ist während ich Euch diese Nachricht schreibe der Botschafter aus England wieder bei mir eingetroffen, nachdem ich ihn gestern nach England entsandt hatte. Da ich zu England schon lange keinen Kontakt mehr hatte, hielt ich es für nötig, ihm einen Botschafter mit den von Euch überbrachten Nachrichten zu senden, um im falle eines Krieges einen Verbündeten auf unserer Seite zu haben.
    Wie ich dann jetzt von ihm erfahren hab, seid ihr beide ja auch schon miteinander bekannt. Das freut mich zu hören!
    Was er mir noch berichtet hat gefiel mir allerdings nicht. Er erzählte mir, das er ebenfalls mit dem Herrscher "Röse" in Kontakt steht, und das dieser im verraten hätte, das Wir uns keine Sorgen machen müssen, er hat es nur auf einen Stadtstaat abgesehen.
    Da ich aber ähnliche Ansichten vertrete wie Ihr, glaube ich nicht daran, dass er das Wunder nur geschaffen hat um einen unwichtigen Stadtstaat anzugreifen.
    Ich vermute nun, dass Röse uns Sicherheit wiegen will, und uns darum über den Engländer so eine Nachricht zukommen lässt. Ich traue mich kaum es auszusprechen, aber vielleicht ist der Engländer sogar involviert in die Sache und gehört mit zum Schoschonen-Babylonier-Bündnis. Auch wenn ich das wahrlich nicht hoffe, da mir der Engländer eigentlich ganz sympatisch ist.

    Final würde ich sagen, dass es nicht schaden wird, wenn Ihr und ich unsere Heere etwas vergrößern um für den Fall vorbereitet zu sein.
    Ich hoffe ich kann im Falle eines Krieges mit der gleichen Hilfe von Eurer Seite rechnen, wie ich sie auch Euch zukommen lassen würde!

    Auf baldige Neuigkeiten!

    Hochachtungsvoll, der große Führer, der stolzen Byzanz, nX white

    Zitat Zitat von paolo22
    Grüße stiller Herrscher der Byzantiner,
    lang lebten unsere beiden Völker still nebeneinander und führten vereinzelt Handel (danke dafür ), doch nun ist es an der Zeit, dass ich mein Wort an Euch richten werde.

    Scheinbar ist unsere Welt wieder im Wandel. Der englisch/marokkanische-Friedensvertrag mit den kriegerischen Äthiopiern läuft bald aus. Die Schoschonen in Moson Kahni haben die Terrakottaarmee errichtet. Unsere Teesatzleser sehen erneut dunkle Zeiten für unsere Welt voraus.

    Speziell ein der Bau der Terrakottaarmee beunruhigt mich. Denn so ein Bauwerk errichtet man nicht, wenn man keinen größeren Plan im Hinterkopf hat. Die Schoschonen und Babyloner sind auf´s Engste verbunden, wie mir mehrfach versichert wurde. Von daher frage ich mich, in welche Richtung ihre, wohl gemeinsame, Aggression gehen wird. Geografisch sind unsere Völker die beiden nähsten Ziele. Mich schützt ein Riegel von Stadtstaaten und unwegsames Gelände. Euer Osten ist recht offen. Habt ihr Verträge, die Eure Unabhängigkeit schützen? Wärest ihr an engeren Beziehungen mit dem marokkanischen Volk interessiert?

    Weiterhin beunruhigt mich, was mein Späher an Euren Grenzen mir berichtet. Welchem Zweck dienen die Krieger, die unterwegs zu meinen Landen sind?

    Hochachtungsvoll, Paolo, Sultan von Marokko

    Bin gespannt, ob das Ostbündnis da wirklich etwas plant... Ich bin ja abgesichert durch den NAP mit Röse, würde aber im Ernstfall durch das VB nX_white helfen (müssen).

    Außerdem gab´s noch non-RP-Diplo mit Elmero bezüglich des Angriffs auf Fraxxer:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Elmero
    Zitat Zitat von paolo22
    Zitat Zitat von Elmero
    Moinsn,

    Ich hab mal paar Zahlen in den Kampfsimulator geworfen für die Angriffsplanung. Eine Galeasse macht durchschnittlich 24 Schaden bei Addis (nach aktuellem Verteidigungswert von 23 ). Da die Stadt von 4 Feldern aus angreifbar ist, nehmen wir ihr beim Erstschlag also gleich fast 100 HP. Die verbleibenden 150 HP (inkl. Mauer) sollten dann in 2 weiteren Runden weg sein. Die Stadt selbst teilt nach dem Erstschlag noch ca. 32 Schaden an einer Galeasse aus - ich hoffe mal, dass er keine Fernkampfeinheiten bei Addis stehen haben wird, da er den Angriff ja eher vom Land aus erwartet und seine HS in Sicherheit glaubt. Und selbst wenn er schnell paar Bogis hinkarrt, wir haben 4 Galeassen in Reserve, die jederzeit einspringen können. Triere zum einnehmen kann ich beisteuern, wegem dem Risko einer direkten Rückeinnahme (und daraus folgend der Zerstörung der Triere in der Stadt) wäre es aber gut, wenn du noch eine weitere herschaffen könntest.

    => bei Addis kann eigentlich nichts schiefgehen und Adwa sollte auch kein Problem sein für dich. Danach bleibt nur noch die Verhinderung einer Rückeinnahme und am Ende kesseln wir Harar ein

    Chris hat übrigens Physik erforscht. Das ist nun wirklich eine Tech, die nicht so zum babylonischen Builderstyle passt. Entweder er hat massive Zufriedenheitsprobleme und will Notre Dame bauen, oder er hat doch was mit den Triböken vor

    Man sieht sich auf der See!
    Schorschi
    Heyho, schön, dass du das mal durchgerechnet hast. Das Wochenende war etwas stressig bei mir, deswegen hab ich mich nach meinem Zug noch nicht direkt gemeldet. --> Denn es gibt Neuigkeiten: Ich scoute gerad die Gewässer um AA mit einer Triere (die ist dann auch für später noch da ) und hab dort auf der vorgelagerten Insel einen Kompo entdeckt. Außerdem steht ein weiterer Kompo auf einem Hügel nordwestlich von AA und ein Pikenier auf dem Hügel Richtung Osten. Somit sind mindestens 2 Fernkämpfer vor Ort, wobei wir die beiden mittels Erstschlag ausschalten können sollten. Aber ich bau lieber mal zuviel als zu wenig Galeassen. Wir dürfen nicht den Fehler machen, uns zu sicher zu sein, nur weil wir zu zweit sind.

    Zum Thema Ostbündnis:
    Ich hab mit Röse mehrere Nachrichten ausgetauscht, er wird demnächst Kapstadt erobern, allerdings hat er mich da explizit um Erlaubnis für gefragt. Außerdem hat er mir versichert, dass er keine kriegerischen Aktivitäten gegen mich plant und mir eine NAP-Verlängerung angeboten.

    Chris und Physik ist wirklich merkwürdig. : / Ich halte meine Augen und Ohren dort drüben mal offen.

    Inzwischen hab ich mit Byzanz auch den kleineren Zwischenfall geklärt und ihm eine Warnung bezüglich des unruhigen Ostens zukommen lassen.

    Macht doch wieder richtig Spaß, wenn was los ist und nicht jeder nur vor sich hin buildert.

    Gruß Paolo
    Das mit den Einheiten hört sich aber nicht gut an. Warum sollte er einen Kompo auf die Insel stellen? Das kann nur bedeuten, dass er doch eine Ahnung von unserem Plan hat,
    möglicherweise müssen wir uns dann doch auf Galeassen seinserseits einstellen wenn ich jetzt nur meine Techliste hätte Emoticon: picard


    Die Petra-Stadt Rabat produziert derzeit im 2 Runden-Takt Galeasen, ein paar mehr als geplanten werden sicherlich nicht schaden. In circa 15 Runden soll der Spaß beginnen. Stay tuned!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von paolo22 (11. Dezember 2014 um 15:14 Uhr)
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    Runde 100 - Übersicht

    Zur 100. Runde habe ich mal ein paar Übersichtsbilder meiner Ländereien zusammen gestellt. Demographie sieht auch recht gut aus. Die Ausgangsposition ist also nicht soo schlecht.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    Runde 104 - Kriegsvorbereitungen

    Zum Auftakt der Runde kommt gleich eine interessante Nachricht herein: Babylon und Äthiopien haben eine Freundschaftserklärung unterzeichnet! Soso! Die einstiegen Feinde, Chris hat ja vorallem vor Fraxxer gewarnt, gehen jetzt also auf Schmusekurs!? Gut, dass ich mit Röse noch einen NAP bis Runde 140 hab und mit Byzanz einen NAP+VB bis Runde 120. Allein wird Chris nix ausrichten (können/wollen).

    Bild

    Außerdem erhielt ich eine PM von Elmero:
    Zitat Zitat von Elmero
    Zitat Zitat von paolo22
    Ich werde mit 5 Galeasen und 2 oder 3 Trieren bereitstehen. Evtl. brauch ich Hilfe Eurer Triere im Südosten, damit die Spähtriere innerhalb eines Zuges vernichtet werden kann.
    Den Eisenhandel hab ich akzeptiert.

    Nur so kurz und spät, da ich derzeit mit meiner Masterarbeit recht viel um die Ohren hab. ; / Vorm Angriff werd ich mir genug Zeit nehmen.
    Musste Fraxxer diese Runde den Krieg erklären, um mir seinen Frachter zu holen

    Zitat Zitat von Elmero
    Werte Äthiopier,

    England ist gerade etwas knapp bei Kasse und hat immer noch Probleme mit der Rückzahlung von Schulden aus dem Krieg. Und wo wir doch schon so gute Freunde Emoticon: freunde geworden sind, dachte ich, könnte ich mir mal eben ein bisschen Geld von Eurem Frachter leihen

    Ich hoffe mal, dass Euch der kleine Zwischenfall nichts ausmacht

    Gruß,
    King Schorschi I. von England
    Sag, wenn's von dir aus losgehen kann.
    Damit ist der erste Frachter geplündert. Ein zweiter (im Südmeer) und dritter (bei Adwa) werden bald folgen!


    Nahe Fes sammeln sich Land- und Wassertruppen, bald werden sie gen Westen ziehen. Die Kompos werden noch zu Armbrüsten geuppt, bevor es losgeht. Derzeit verfüge ich über 7 Galeasen und 3 Trieren im Südmeer. Elemero kommt mit 4 Galeasen und noch mal 3 Galeasen als Verstärkung dazu. Die See vor Addis Abeba wird rot vor Blut werden.... Petra-Stadt-Rabat wird weiterhin Galeasen produzieren und so für ständigen Nachschub sorgen.

    Bild

    In der Bucht im Norden ist leider eine äthiopische Galease aufgetaucht. Durch die hohe Sichtweite auf See hab in die Einheiten am östlichen Rand der Bucht so gezogen, dass Fraxxer sie in seinem nächsten Zug nicht sehen kann und ich möglichst einen guten Erstschlag treffen kann. Die Galeasen werden von 2 Schwertkämpfern und einem Armbrustschützen begleitet, die nach dem Angriff auf AA bei Adwa ordentlich Stunk machen sollen. Insgesamt habe ich 5 Galeasen in der Bucht, wodurch ich die Seehoheit haben sollte. (SOLLTE! )

    Bild

    Demographie habe ich natürlich vergessen. Allerdings habe ich inzwischen Fraxxer an der Spitze des Militärwertes abgelöst.

    Der "Angriffsplan" in 3 kurzen Punkten. Optimistisch sicherlich, allerdings bin ich guter Dinge und hoffe, dass die Übermacht an Truppen ausreicht, um Fraxxer zu stutzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    So die (verspätete) Kriegserklärung an Fraxxer geht gleich raus Bissle dick aufgetragen, aber warum nicht!
    Bild

    In der Nordbucht ist es mir in der letzten Runde leider nicht gelungen die feindliche Galease zu versenken (4HP waren noch übrig), deswegen verschenkt Fraxxer das Schiff an La Venta. Allerdings kann ich mir seinen Frachter einverleiben, was gutes Geld in die Kriegskasse spült.

    Bild

    Wie man zum Rundenende sieht, war die Galease wohl das einzige Schiff von Fraxxer in diesem Gebiet. Ein Kompositbogenschütze und eine Armbrust stehen allerdings noch Wache. 5 Galeasen, 2 Schwertkämpfer, eine Armbrust und ein Späher sind auf dem Weg Unruhe zu stiften und hoffentlich ein paar Kräfte von Addis Abeba abzuziehen. Sollte ich die Baumwolle und die Diamanten plündern können, wäre das auch schon gut. Die Überlegung, zuerst Lalibela zu plätten, stand im Raum, allerdings würde das Fraxxer wohl derzeit kaum stören und deswegen geht es besser gleich gegen Adwa.

    Bild

    Im Süden wurden die Kompos zu Armbrüsten aufgewertet und ziehen nun mit der Flotte gen Westen. Einen Teil der Streitkräfte schick ich mit über´s Wasser und einen Teil über den Landweg. Über´s Wasser geht es schnell, allerdings sind die Landtruppen flexibler, was den Einsatzort angeht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    Der äthiopische Untergang

    Es folgt ein 20 ründiger Sprung in die Gegenwart:

    Der englisch-marokkanische Eroberungskrieg der äthiopischen Lande ist vorbei.

    Fraxxer war den vereinigten Armeen von England und Marokko nicht gewachsen. Ehrlich gesagt war ich recht erstaunt, wie wenig Widerstand er geleistet hat bzw. leisten konnte. Der vereinigten Flotte konnte Fraxxer bei AA nicht lange stand halten, dafür hatten wir einfach zu viele Schiffe. Die Eroberung Adwas hat einige Runden gedauert, aber gefährlich wurde es da nie. Elmero hat seine Sache sehr gut gemacht und hat mit seiner Landarmee (Langbogenschützen ) im Inland aufgeräumt und Harar erobert. Im Norden musste noch eine kleine Stadt zerstört werden und dann war es um Fraxxer geschehen.

    Wie vereinbart bekommt Elmero AA und Harar, ich bekomm Adwa und die Nord-Süd-Achse durch Adwa hindurch gilt fortan als marokkanisches Einflußgebiet, alles westlich davon ist englisch. 2/3 des geplünderten Goldes hab ich als Rückzahl für die Schulden aus dem Verteidigungskrieg der Engländer gegen Fraxxer erhalten. Außerdem wurde mit Elmero ein NAP bis Runde 148 auf meinen Vorschlag hin ausgehandelt.

    Meine Landtruppen positionierten sich nach Kriegsende um Bogota und nahmen es im Handstreich ein.

    Insgesamt lief die Eroberung viel leichter als gedacht ab. Elmero hat ein deutlich größeres Stück des äthiopischen Kuchens abbekommen, allerdings musste ich ihm ein Angebot machen, was er nicht ablehnen konnte. Hätte ich ihm weniger zugesprochen, weiß ich nicht, ob er auf mein Angebot eingegangen wäre. Da ich vor Kriegsbeginn stark führend bei den Punkten und der Demo war, hätte es sonst vlt. Aktionen in meine Richtung gegeben. So konnte ich außerdem unter dem Deckmantel eines "edlen Grundes" mein Reicht vergrößern.


    Übersicht über das marokkanisch-englische Grenzgebiet.

    Bild

    Nahansicht von Addis Abeba. Mich ärgert es immer noch, dass ich sowohl das Stonehenge, als auch die große Mauer im selben Zug wie Fraxxer fertig gestellt hätte, nur leider bin ich nach ihm in der Zugfolge dran gewesen. : / Die Stadt ist durch die 5 Wunder sehr sehr schön.

    Bild

    Überblick über das englische Reich. Sieht gut aus da, 2 größere Städt jeweils am Berg, London dank der Hängenden Gärten auch schon auf eine respektablen Größe. Potential ist da jede Menge vorhanden, ich muss schauen, dass Elmero das nicht realisieren kann.

    Bild

    Stadtansicht von Adwa. Mit den Diamanten erschließ ich ein neues Luxusgut. Angenehm auch, dass 3 zufriedenheitbringende Gebäude noch stehen. Schade allerdings, dass sonst nichts Sinnvolles stehen geblieben ist. : /

    Bild

    Stadtansicht Bogota. Seide ist ebenfalls ein neues Luxusgut. Außerdem wandern 2 mal Eisen auf mein Rohstoffkonto. Ansonsten dient Bogota als Füllstadt, die Adwa mit in´s Reich eingliedert und ich hab eine weitere Stadt in der nördlichen Bucht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Der Krieg ging ja somit recht flott. Gratuliere. Problem wird halt jetzt der Angriff von Linienschiffen in Runde 149. Leider war der NAP etwas zu kurz ausgehandelt. Normalerweise müsste England jetzt das Spiel gewinnen. Den Linienschiffen hat keiner etwas entgegen zu setzen (es sei denn er hat wenig Eisen) und an Land gegen gr. Mauer und Langbögen anrennen ist Selbstmord. Eine Möglichkeit wäre es noch die anderen auf deine Seite gegen ein übermächtiges England zu ziehen.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    Statusupdate und Diplomatie

    Hey Benni, natürlich stimmt das, was du sagst vollkommen. Linienschiffe sind wahrhaft ekelhaft und eine Offensive gegen Langbogenschützen, die hinter der großen Mauer stehen, macht keinen Sinn. Das Schöne an der aktuellen Lage ist allerdings, dass England keinerlei eigene Eisenvorkommen hat und daher auf fremde Exporte angewiesen ist.




    Aus Byzanz gab es Neuigkeiten: Elmero hat ganz offen und unverblümt zum Krieg gegen mich aufgerufen und um Mithilfe gebeten. Er hat mich als große Bedrohung dargestellt und auf die Demo etc. verwiesen. nX white, der die Byzantiner anführt, hat mir das allerdings eben so offen mitgeteilt. Ich hab mit ihm aktuell ein Verteidigungsbündnis gepaart mit einem endlos-NAP mit 10 Runden Kündigungsfrist und auch sonst unterhalten wir beste Beziehungen. Gut, dass ich da früher einen starken Grundstein für die marokkanisch-byzantinischen Verhältnisse gelegt habe. nX white steht definitiv auf meiner Seite und würde mich im Kriegsfall unterstützen.

    Nebenbei muss ich ihm da mal ein großes Lob aussprechen. Er hat zum Einen aus dem von Karleon verkorksten Start noch einiges rausgeholt und ist jetzt einer der 3 big player, zum Anderen find ich es sehr löblich, dass er da so loyal zu mir steht und offen Elmeros Pläne mitteilt.

    Mit dem neu erworbenen Wissen hab ich mich an das Ostbündnis aus Chris und Röse (Babylon und die Schoschonen) gewandt und die neuen Erkenntnisse ihnen dargelegt. Hab natürlich drauf verwiesen, dass es sehr schade ist, dass wir und vor allem ich erst Elmero retten, nur um dann zu hören, dass er gegen uns den Krieg plant. Natürlich habe ich noch drauf verwiesen, dass ich gönnerhaft sogar den größeren Teil von Fraxxers Reich Elmero abgetreten habe. Röse hat sich schon kurz und knapp zurückgemeldet und mir versprochen, dass er sich nicht auf Elmeros Seite schlagen wird und ihm auch kein Eisen liefern wird. Chris ist eher sekundär, da er momentan keine freien Eisenvorräte hat. Röse und nx white verfügen beide über 10+ Eisen.

    Too long, didn´t read - cliffnotes:
    - Elmero fragt bei Byzanz an, ob er an einem Krieg gegen mich teilnehmen möchte
    - Byzanz steckt mir das und steht loyal auf meiner Seite
    - ich schreib dem Ostbündnis von Elmeros Plänen und zumindest Röse steht auf meiner Seite
    --> Marokko steht diplomatisch sehr gut da und hat die restlichen Völker aus seiner Seite
    --> sofern keiner der Anderen Elmero Eisen liefert, wird es keine englischen Linienschiffe geben

    Gut möglich, dass einer im Gespräch mit mir Treue schwört und trotzdem Eisen an Elmero liefert. Ich würde das definitiv in Betracht ziehen! Da ich selbst auch über 13x Eisen verfüge, werde ich sicherlich einige Galeassen zu Fregatten aufrüsten.

    Der momentane Plan sieht vor, dass ich meinen jetzigen Stand konsollidiere und gezielt buildere. Nebenbei muss ich natürlich die Verteidigung der Westflanke aufziehen. Wer weiß, vlt. versucht es Elmero auch allein über den Landweg. Eine Eroberung der ehemaligen äthiopischen Lande ist verlockend, allerdings momentan zwecklos, da ich gegen die große Mauer vorerst nicht ankommen kann. Ich muss auch meine gute Position in der Weltpolitik beibehalten.




    Überblick über das schöne marokkanische Reich:

    Bild

    Bei der Forschung möchte ich Chemie und Dünger freischalten, um meine Produktion und Ernteerträge zu steigern. Astro und Navi folgen noch rechtzeitig vor Ende des NAPs mit England.

    Bild

    Übersicht über die verbliebenen Völker, SoPos und Weltwunder sowie diplomatische Beziehungen.

    Bild

    Übersicht der marokkanischen SoPos. Muss mir langsam mal überlegen, wie ich dort weiter investieren möchte.

    Bild

    Zum Schluss noch die Demographie. Wir sind knapp 2. im Militär, find ich derzeit prima. Die Werte bei der Produktion und beim BSP sind bombastisch, bei der Ernte liegen wir knapp hinter den Engländern. Den Techlead haben wir momentan noch, ich muss mal ingame schauen, wie es da im Einzelnen aussieht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •