Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 187

Thema: BASE - Meine Erfahrungen und Lernschritte (Friedliche Deutsche)

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Danke für die Tipps.

    Der 4-Felder-Abstand ist wohl noch ein Relikt aus der Zeit, als ich auf Bevölkerungsmaximum gespielt hatte und unbedingt mindestens 120 Städte haben wollte. (Mein altes Gigantomanie-Leiden ). Das sollte ich mir vielleicht wirklich mal austreiben. Ist aber nicht wirklich leicht, da der Platz schon verführerisch ist. Man sperrt ja auch bei den Viechern mehr Platz frei und bei weit entfernten Ressourcen reichen vielleicht 2 Städte weniger, als wenn man enger siedelt.

    Bautrupps werden im Moment noch gebaut (Sieht man hier nicht, aber 3 andere Städte bauen gerade welche.)

    Was ich auch noch dringend lernen muss, ist auf die sinnlosen Späher zu verzichten. In der Zeit, in der ich immer mal wieder versucht habe, die Umgebung zu erforschen, hätte ich locker einen Siedler oder 3 Bautrupps erstellen können. Mein großer Spion hat jetzt schon mehr Gold reingebracht, als alle Späher zusammen.

    Heute Abend mal weitersehen.

  2. #77
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Späher können eigentlich schon recht sinnvoll sein, wenn es Hütten gibt. Außerdem möchte man ja auch Kontakte knüpfen. Mehr als einen oder zwei baue ich allerdings selten - aber eine so große, leere Karte mag da durchaus ein anderes Vorgehen erfordern. Wichtiger fände ich es, wie Drullo schon sagte, die Städte optimal zu nutzen. Dazu gehört natürlich, sie richtig zu setzen, vor allem aber auch, nur die Gebäude und Wunder zu errichten, die du wirklich brauchst. In diesem Fall würde ich etwa überlegen, Chichen Itza (das du ja zu bauen begonnen hast) nicht fertigzustellen, um später das Geld zu bekommen. Benötigen wirst du es ja kaum, zumal deine Gegner offenbar weit weg sind.

    Die Sache mit dem engen und weiten Siedeln ist natürlich immer ein strittiges Thema. Generell würde ich Drullo zustimmen, andererseits kann es bei einer so schlechten Nahrungslage aber auch besser sein, die Städte möglichst optimal zu setzen, wenn man den Platz dazu hat. Das hängt damit zusammen, dass Städte mit sehr wenig Nahrung lange Zeit (möglicherweise bis zu einer KG oder sogar bis zum Ende) nur wenig Gewinn abwerfen und Multiplikatorengebäude dadurch kaum Wirkung haben. Wenn du allerdings - wie ich aus deinen Beiträgen herauslese - nicht unbedingt gezielt sehr ärmliche Karten spielst, würde ich in der nächsten Partie tatsächlich mal ein anderes Script (SmartMap; PerfectWorld oder so etwas) ausprobieren. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du dann ja noch immer zurückwechseln, aber mit etwas besserer Ertragslage ist eben oft ein etwas angenehmeres Spiel verbunden (auch wenn die KI natürlich ebenso wie du davon profitieren dürfte).

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Kontakte knüpfen? Wir haben mittlerweile 1400 und ich kenne noch keine Socke. Obwohl schon einer die Welt umsegelt hat. Allerdings werde ich von Barbs geliebt .

    Ob da irgendwo 'ne Hafenkneipe aufgemacht hat, von der ich nichts weiß?

    Bild

    Edit:

    Noch ein besseres Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Krass.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Kleiner Zwischenstand 1600 : Letzter (hat einer was anderes erwartet?)

    Aber es gefällt mir gut.

    Eisenbahn erforscht, sogar Kohle im Territorium. Es gibt sogar eine Civ, mit der ich Techs tauschen kann. Wir forschen wohl unterschiedliche Stränge. Ich habe mit zwei Fregatten mal Barb-Hunting betrieben. Jetzt sind sie weg, hä hä!

    Forschung auf 95 % ohne Goldverlust. Das ist ja sowas von gut.

    Im Moment expandiere ich wieder. Je nachdem, wenn es so weitergeht, schaffe ich den halben Kontinent zu besiedeln.

    Morgen geht es zu Ende. So oder so .

  6. #81
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Das ist ja eine echte Plage. Du solltest vielleicht schneller auf Galeassen gehen. Andererseits stören die ja ohne Außenhandel und Meeresressourcen nicht groß.

    Wenn du im IZA mit 95% ausgeglichen forschen kannst, ohne eine einzigartig ertragreiche Heilige Stadt mit Wall Street zu besitzen, solltest du aber rasch expandieren.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Das war's .

    Da kommst so eine KI aus dem Nichts (ich kenne ja keine Karten) und greift mich an. Die Kriegserklärung bekomme ich, nachdem (!) mir der Typ die erste große Stadt geklaut hat. Was ist denn das?

    Wenn es ein Überraschungsangriff sein soll, sollten eigentlich die mir positiv gegenüberstehenden Civs sauer werden und mir helfen. Tun sie aber nicht. Da sollten die Modder noch mal ran. Eine Kriegserklärung sollte zumindest einen Zug vor dem Angriff erfolgen.

    Aber ich sehe es positiv. Ich hatte da wirklich zu krass gesiedelt und Raum verschenkt. Ich weiß jetzt, wie ich gut mithalten kann, zumindest für meine Spielweise. Da ist noch Luft nach oben.

    Und bin jetzt wieder dran erinnert worden : Baue niemals Städte am Meer!! Die sind immer die ersten Städte, die von irgendwelchen durchdrehenden KI's angegriffen werden. Ich brauche die Seefahrt eigentlich nicht, deshalb sind Hafenstädte nur Gefahrenquellen. Bei einem Landangriff merke ich es immer früh genug, um meine Verteidiger an der richtigen Stelle zu bündeln.

    Edith denkt gerade:
    Es wäre vielleicht nicht so übel zwei Lock-Hafenstädte an entfernte Punkte zu bauen und diese mit MG-Schützen vollzustopfen. Dann kann man die KI sicher gut von wichtigen Punkten ablenken. Obwohl das natürlich den Grundprinzip "Friedlich" widerspricht.
    Geändert von Loudhy (01. Februar 2014 um 08:41 Uhr)

  8. #83
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Das war's .

    Da kommst so eine KI aus dem Nichts (ich kenne ja keine Karten) und greift mich an. Die Kriegserklärung bekomme ich, nachdem (!) mir der Typ die erste große Stadt geklaut hat. Was ist denn das?
    Wo ist das Problem? Die KI greift dich in ihrer Runde an. Die Kriegserklärung kannst du dann eben erst zu deinen Rundenbeginn lesen. Bis dahin kann die KI schon eine Stadt vom Meer aus eingenommen haben.

    Wenn es ein Überraschungsangriff sein soll, sollten eigentlich die mir positiv gegenüberstehenden Civs sauer werden und mir helfen. Tun sie aber nicht. Da sollten die Modder noch mal ran. Eine Kriegserklärung sollte zumindest einen Zug vor dem Angriff erfolgen.
    Die dir positiv gegenüberstehenden Civs sind vielleicht genauso dem Angreifer positiv gegenüber eingestellt?

    Und wenn nicht, wenn der Angreifer doppelt so viel Militär hat, wird auch keine KI diesen angreifen.

    edit: Das Hauptproblem ist die Größe deiner Karten. Man muss auch Aufklärung vor angriffen machen. Das geht bei so großen Karten nun mal schlecht.
    Geändert von rucivfan (01. Februar 2014 um 10:23 Uhr)

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Wo ist das Problem? Die KI greift dich in ihrer Runde an. Die Kriegserklärung kannst du dann eben erst zu deinen Rundenbeginn lesen. Bis dahin kann die KI schon eine Stadt vom Meer aus eingenommen haben.
    Dann muss die Kriegserklärung eben einen Zug davor erfolgen. Nur weil die momentane Software das nicht hinkriegt, ist es noch lange nicht richtig .

  10. #85
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Das ist absolut blödsinn. Wenn die Entscheidung erst im Rundenwechsel fällt, kann dir nicht vorher eine Nachricht geschickt werden. Oder hast du schon mal von einen Krieg gehört, wo eine Kriegserklärung vor der Entscheidung in einen Reich abgegeben wurde? Die eine Runde rettet dich doch auch nicht mehr.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Das ist absolut blödsinn. Wenn die Entscheidung erst im Rundenwechsel fällt, kann dir nicht vorher eine Nachricht geschickt werden. Oder hast du schon mal von einen Krieg gehört, wo eine Kriegserklärung vor der Entscheidung in einen Reich abgegeben wurde? Die eine Runde rettet dich doch auch nicht mehr.
    Hier stimmt das aber nicht. Der Angreifer ist nicht auf meinem Kontinent. Die Kontinente sind 10 (zehn) Wasserfelder voneinander getrennt. Kein Transportschiff hat so eine Reichweite. Also muss die KI schon einen Zug vorher losgefahren sein.

    Ach ja :

    Eine Runde rettet sehr wohl. Mit der richtigen Regierungsform kann ich 3 Soldaten rekrutieren. Und ich kann eine alte Einheit upgraden.
    Geändert von Loudhy (01. Februar 2014 um 09:19 Uhr)

  12. #87
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Hier stimmt das aber nicht. Der Angreifer ist nicht auf meinem Kontinent. Die Kontinente sind 10 (zehn) Wasserfelder voneinander getrennt. Kein Transportschiff hat so eine Reichweite. Also muss die KI schon einen Zug vorher losgefahren sein.
    Die USA haben auch Militärschiffe vor dem Iran. Deswegen gibt es noch keine Kriegserklärung, die ja noch immer kommen kann.

    Zudem sind 3 Hanseln bei dieser Größenordnung von Karte unbedeutend. Vor allem kannst du nur eine Einheit je Stadt und je Runde rekrutieren. Ändert also für die betroffenden Städte also so gut wie nichts.

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Die USA haben auch Militärschiffe vor dem Iran. Deswegen gibt es noch keine Kriegserklärung, die ja noch immer kommen kann.

    Zudem sind 3 Hanseln bei dieser Größenordnung von Karte unbedeutend.
    Dein letzter Satz ist irgendwie genauso irritierend wie die ganzen Posts bzgl. dieses Problems.

    Woher willst Du das wissen? Drei MG-Schützen zusätzlich? Und evtl Einheiten aus naheliegenden Städten, die man in einem Zug rüberfahren könnte?

    Aber lassen wir das. Ich muss dann eben alle möglichen Unstimmigkeiten einkalkulieren. Ging in BtS ja auch. Ich hatte eben nur gedacht, der Mod hätte sowas einkalkuliert.

  14. #89
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Der Mensch macht es nicht anders wie die KI im Spiel. Es werden erst Truppen an die Grenze geschoben und dann der Krieg erklärt. Deswegen wird sich das nicht ändern!

  15. #90
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455


    man kann auch immer noch die Schwierigkeit senken
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •