Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 187

Thema: BASE - Meine Erfahrungen und Lernschritte (Friedliche Deutsche)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419

    BASE - Meine Erfahrungen und Lernschritte (Friedliche Deutsche)

    Ich eröffne mal einen Fred, um meine Lernfortschritte zu dokumentieren, wenn es denn welche gibt. Ich möchte nicht alles ins FEEDBACK schreiben, es reicht, dass ich hier alles vollmülle .

    Bild

    Da war die Startposition nicht so gut, aber was soll's? Zum Erfahrung sammeln reicht es allemal.

    Wie man sieht, haben meine Späher es nicht geschafft, einen großen General zu generieren. Das Problem diskutiere ich ja gerade im Feedback-Fred. Ich habe wieder ein paar gebaut, um es vielleicht doch noch hinzukriegen.

    Die einzige Metallressource in Sichtweite (Kupfer) kann man rechts oben bei den Bergen erahnen. Eisen sehe ich im aufgedeckten Gebiet gar nicht. Da läuft also erst mal nichts mit Metall. Ich expandiere aber schon in Kupfer-Richtung. Ressourcen sind hier aber ohnehin Mangelware.

    Ich habe folgende Wunder

    - Große Mauer
    - Orakel
    - Sphinx

    Große Persönlichkeiten

    - großer Staatsmann (habe ich für die Goldverteilung benutzt).
    - Priester (Superspezialist)

    Witzig ist, dass ich bereits das Wahlrecht einführen konnte, aber sonst außer Sklaverei noch nichts. Na ja, man darf wählen, wie man unterdrückt wird. Ist ja auch was.

    Habt Nachsicht, das ist mein erster echter Versuch auf Base, ich habe hier nicht soviel gelesen, lasse mich also fast komplett überraschen. Ich spiele das hier mal Just4Fun weiter. Dabei werde ich auch sicher noch einiges testen, was ich unter BtS so vielleicht nicht machen würde. (Na ja, da hätte ich diese Position z.B. nicht genommen.) Unsterblich ist auch so schon schwer genug.

    Tipps sind aber natürlich dennoch willkommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Ich finde, du baust zu viele Wunder. So ist es kein Wunder, dass du hinter der KI liegst. Vor allem nutzt du die Wunder für keine Strategie sondern, baust sie nur. Die Sphinx macht einfach keinen Sinn, wenn du keinen Vorteil daraus ziehst. Zum Beispiel fehlt dir Zufriedenheit. Die passende Staatsform hast du auch ohne Sphinx mit Erbrecht.

    Außerdem gebe ich dir mal den Tipp, auf das 2 Symbol von rechts rechst unten über der Map zu klicken (Sprechblase mit schwarzen Inhalt und Fragezeichen). Dann werden die Ressourcen direkt angezeigt. Das erkennt man so nur schwer. Der Superspezialist Priester heißt großer Prophet.

    Ich halte als Kaiserspieler unsterblich für ziemlich hoch. Zum Lernen muss ich aber auch noch gestehen, ist die Karte viel zu groß.

    edit: ergänzt.
    Geändert von rucivfan (20. Januar 2014 um 17:52 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Ich finde, du baust zu viele Wunder. So ist es kein Wunder, dass du hinter der KI liegst. Vor allem nutzt du die Wunder für keine Strategie sondern, baust sie nur. Die Sphinx macht einfach keinen Sinn, wenn du keinen Vorteil daraus ziehst. Zum Beispiel fehlt dir Zufriedenheit. Die passende Staatsform hast du auch ohne Sphinx mit Erbrecht.

    Außerdem gebe ich dir mal den Tipp, auf das 2 Symbol von rechts rechst unten über der Map zu klicken (Sprechblase mit schwarzen Inhalt und Fragezeichen). Dann werden die Ressourcen direkt angezeigt. Das erkennt man so nur schwer. Der Superspezialist Priester heißt großer Prophet.

    Ich halte als Kaiserspieler unsterblich für ziemlich hoch. Zum Lernen muss ich aber auch noch gestehen, ist die Karte viel zu groß.

    edit: ergänzt.
    Danke für die Tipps.

    Ich baue die Wunder nicht einfach nur. Dann hätte ich auch noch andere geschafft. Also sowas .

    Die Wunder hatten für mich schon einen logischen Sinn : Die Mauer gegen die Barbs, das Orakel für die freie Tech und die Sphinx für die Staatsformen. Ich hätte nur direkt Repräsentation nehmen sollen (anstelle Wahlrecht). Das mache ich in BtS auch immer zuerst. Dann wären die Städte schon längst größer. Allerdings habe ich jetzt plötzlich aus dem Nichts eine 10 Runden-Anarchie. Keine Ahnung, was die ausgelöst hat? Ein Zufallsereignis?

    Der Rückschritt ist auch darin begründet, dass ich die Gegend nicht erforschen kann. In BtS hätte ich jetzt schon mindestens 5 Techs gefunden.

  4. #4
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Es gibt Anarchiewunder. Die Anarchiewunder sorgen dafür, dass alle außer dem Erbauer Anarchie haben. Die Wunder kann man per Spieloption deaktivieren.

    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Der Rückschritt ist auch darin begründet, dass ich die Gegend nicht erforschen kann. In BtS hätte ich jetzt schon mindestens 5 Techs gefunden.
    5 Techs! Das ist ja cheaten.

    Jeder Erfahrener BTS-Spieler würde dir raten ohne Fundsachen zu spielen.
    Geändert von rucivfan (20. Januar 2014 um 18:29 Uhr)

  5. #5
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Außerdem hast du doch total viel erkundschaftet.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    5 Techs! Alter das ist ja cheaten.
    Wie kommst du darauf? Wenn ich die finde? Wo ist da cheaten?

    Vergiß bitte nicht, dass ich in einer Riesenkarte 265x160 und 2-5 Kontinente mit wenigen Civs spiele und dass auch noch friedlich mit Deutschen. Kontakte kommen erst sehr spät zustande, ich muß bis ungefähr 500-1000 n Chr. alles alleine machen, wärend die anderen Civs Tech tauchen, Kriege führen und weiß der Himmel was sonst noch. Da braucht man die Hütten einfach. Kein Spieler schafft es, (schon gar nicht in so einer Umgebung wie diese beim Test hier) gegen 6 andere Civs auf Unsterblich anzukommen, wenn nicht wenigsten ab und zu eine Hütte mal was ausspuckt.

    Und deshalb habe ich mich auch damals über Platz 3 im BtS sehr gefreut. Das Spiel da lief wirklich gut. Hier wird das auch noch besser. Aber da alles anders ist, brauche ich einfach Zeit. Aber ich bin stur.

  7. #7
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    1 bis 2 Freitechs sind OK, aber deine Karteneinstellungen sind weit außerhalb der meisten Spiele. Du spielst ein sehr einseitiges Extrem. Es gibt in BTS genügend Gottheitsspieler die ohne Hütten spielen und das aus guten Grund. Das verzieht den Schwierigkeitsgrad zu meist nach unten. Zudem wird wegen dem Techtausch der KI häufig ohne dessen Möglichkeit gespielt.

    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Und deshalb habe ich mich auch damals über Platz 3 im BtS sehr gefreut. Das Spiel da lief wirklich gut. Hier wird das auch noch besser. Aber da alles anders ist, brauche ich einfach Zeit. Aber ich bin stur.
    Auf welches Spiel beziehst du dich hier?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    1 bis 2 Freitechs sind OK, aber deine Karteneinstellungen sind weit außerhalb der meisten Spiele. Du spielst ein sehr einseitiges Extrem. Es gibt in BTS genügend Gottheitsspieler die ohne Hütten spielen und das aus guten Grund. Das verzieht den Schwierigkeitsgrad zu meist nach unten. Zudem wird wegen Techtausch häufig ohne dessen Möglichkeit gespielt.
    Deshalb brauche ich ja auch für mich ein spezielles System. Die Gottheitsspieler sind da für mich kein Maßstab, da die sich ja nicht so einschränken wie ich. Die spielen CIV sicher normal, so wie ich das nach dem Kauf auch gemacht habe. Mal Kriege führen, die Nukes so richtig in der Landschaft verteilen, Spionage etc. Hat mir auch Spaß gemacht. Keine Frage. Aber irgendwie wollte ich die Sache etwas anders spielen. Und irgendwie bin ich bei dieser Map und der Spielart gelandet. Es macht mir Spaß, hier rumzutüfteln und den Score immer höher zu schrauben. Das Problem ist als Mensch leider nur, dass man Fehler immer wieder macht, der Rechner aber kaum .

    Das Spiel war nicht öffentlich. Ich habe hier nur die Siege bis unter Unsterblich gespielt. Mit übrigens den gleichen Karten und Einstellungen.

  9. #9
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Gut, ohne zu wissen, wie du gegründest hast, kann ich erst mal keine weitere Bewertung machen. Es sieht nur durch den Axtkämpfer im Norden ziemlich bedrohlich aus.

    edit: Es könnte noch Hilfreich sein,d ie Felderträge anzuzeigen. Daran erkennt man noch, welche Felder belegt werden.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    So, ich habe das Spiel jetzt 900 n Chr. abgebrochen. Morgen um 4 ist die Nacht wieder zu Ende und ich möchte noch was in Ruhe beißen und Pinguine gucken, so als Vorgriff auf die hier vorkommenden .

    Keine Kontakte gehabt, deshalb kann ich Scoretechnisch auch keinen Vergleich ziehen. Schade. Ich hatte die Wasserstadt eigentlich nur deshalb gegründet, damit früher oder später mal eine KI vorbeischippert. Es sieht wohl nur so aus, dass da irgendein Loser in Kultur und Geld noch schlechter war als ich. Kaum vorstellbar .

    Beim nächsten Mal werde ich etwas Zeit auf die Wahl der Startposition verschwenden. Die hier war ja nun wirklich nicht gut.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Vapori
    Registriert seit
    17.12.11
    Beiträge
    895
    Naja die Mauer finde ich auf so einer großen Map ja ganz Brauchbar, wie lange dauert es denn sonst bis man Währung erforscht hätte?

    Anonsten würde ich bei so einer m riesen map wohl versuchen so Brutal wie möglich zu Siedeln. Von mir aus auch erst ab Währung so Brutal wie möglich Siedeln.

  12. #12
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Je größer der Siedlungsplatz pro Spieler, desto höher profitiert die KI von den niedrigeren Stadtunterhaltskosten im Vergleich zum Menschen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Du bist auch ein Kälteliebhaber und Schneetyp ? Drei Starts, dreimal Tundra . Aber ich gebe nicht auf.

    Bild

    Edit1 :Ich habe Eiswein . Ob ich den Start mal so lasse?

    Edit2 :Man kann wirklich nichts dagegen machen, dass das Ergebnis eines Späher/Tier Kampfes (auch andere Kämpfe?) schon vor dem Kampf erkennbar ist. Da ist ja die ganze Spannung flöten. Ich kann mich in BtS gar nicht daran erinnern, dass mir das mal aufgefallen wäre.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loudhy (21. Januar 2014 um 16:18 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Dieses Spiel ist kaputt. Von einem Zug zum anderen hat sich die Zeit für eine Runde von ca. 10 s auf 1 Minute verlangsamt. Ich habe dann das Spiel gespeichert und BASE neu geladen, aber die Zugzeit ist geblieben. Schade, die Entwicklung gefiel mir. Also auf ein Neues.

  15. #15
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Es muss schon einen bestimmten Grund für den Sprung geben. Von einer zu anderen Runde passiert so ein Sprung in der Rundenzeit nicht.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •