Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Internetfeatures versus Modbarkeit

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    Internetfeatures versus Modbarkeit

    Ich mache in Kürze auf dem YouTube-Kanal eines Let's-Play-Kollegen ein Gespräch über Internetfeatures von Spielen und darüber, wie das das Spielerlebnis verändert.

    In diesem Zusammenhang würde ich euch gerne vorab nach eurer Einschätzung danach fragen, ob und wie die automatischen Updates von Civ5 Einfluss auf die Modding-Szene hatten. Hat das den Erstellern von Mods die Arbeit an ihren Projekten erschwert oder erleichtert? Nach meinem Eindruck gibt es zumindest im deutschsprachigen Raum beim Vorgänger Civ4 viel mehr umfangreiche Modprojekte als bei Civ5. Ist vielleicht eine Ursache dafür, dass es bei den häufigen, automatischen Updates von Civ5 für die Modder schwieriger geworden ist, ihre Veröffentlichungen anzupassen?

    Und dann würde mich natürlich interessieren, welchen Einfluss der Community-Hub von Steam auf die Modderszene hatte - einen positiven oder einen negativen? Und warum?
    Geändert von Piruparka (17. Januar 2014 um 10:04 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    ob und wie die automatischen Updates von Civ5 Einfluss auf die Modding-Szene hatten. Hat das den Erstellern von Mods die Arbeit an ihren Projekten erschwert oder erleichtert?
    Viele Mods benutzen einen Mix aus eigenen und originalen Dateien, von daher ist das vom Prinzip her erschwerend.

    Allerdings, ist sicherlich jedem Modder auch bewusst, das solange ein Spiel noch weiterentwickelt wird (BNW ist ja auch
    noch nicht solange her) die Mods (je nachdem was gepatcht wurde) angepasst oder auch komplett neu strukturiert
    werden müssen.

    Das ist aber, kein Problem was automatische Updates exklusiv haben (die kann man abschalten).

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Nach meinem Eindruck gibt es zumindest im deutschsprachigen Raum beim Vorgänger Civ4 viel mehr umfangreiche Modprojekte als bei Civ5.
    Um das zu beurteilen, ist es eigentlich noch zu früh.

    Die Großmod Projekte, nahmen ja auch erst nach BtS richtig Fahrt auf, von daher sollte man das vielleicht in
    1 bis 2 Jahren noch einmal beurteilen.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    welchen Einfluss der Community-Hub von Steam auf die Modderszene hatte - einen positiven oder einen negativen? Und warum?
    Ich persönlich, sehe das sehr Positiv, eine zentrale Anlaufstelle zu haben.

    Es muß sich nicht alles, irgendwo zusammen gesucht werden, und man bekommt immer automatisch die neueste Version
    des Mods (natürlich sollte man vermeiden, während eines laufenden Spieles zu patchen, oder Mods updaten zu lassen).

    Das negative an der Sache ist, das Steam gewissermaßen die Kontrolle über alle dort hochgeladenen Mods
    hat.

    Da aber die meisten Mods, parallel auch noch woanders hochgeladen werden, ist das meiner Meinung nach
    zu vernachlässigen.

  3. #3
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Vielleicht interessiert dich ja auch die Anwendbarkeit vom Steam Hub für Mods aus Sicht eines Spielers.

    Positiv
    - alle eingestellten Mods aufgeführt, es gibt Kategorien
    - eine Mod wird abonniert, und ist damit durch automatische Updates immer auf den neuesten Stand (wenn dann der Mod auch gepflegt wird)
    - wer gerne in Englisch spielt wird begeistert sein, da fast alle Mods in Englisch vorliegen

    Negativ
    - Ich spiele ausschließlich auf Deutsch, und deshalb fallen die meisten Mods bereits für mich weg, da damit oft ein Mischmasch aus Deutsch / Englisch entsteht
    - Die Kategorien sind - aus meiner Sicht - oftmals großer Mist. Liegt in erster Linie wohl an der falschen Einstellung beim Mod (sprich, in welchen Kategorien der Mod erscheinen soll), aber wenn man z.B. Karten anwählt, erscheinen bei weitem nicht alle Mods für Karten
    - dann fehlt mir z.B. eine - für mich die wichtigste - Auswahlmöglichkeit dass mir z.B. nur "deutsche Mods" angezeigt werden. Und zusätzlich z.B. Mods wie "Wonderrace", die ist zwar in Englisch, aber dadurch die nur am rechten Rand die zwei Meldungen kommen, und diese nichts durcheinanderbringen, auch gut anwendbar. Oder Coloured Religions und Coloured Civ's, auch in Englisch, aber halt nicht im Spiel, deshalb gut spielbar auf deutsch.
    - wenn man z.B. alles zu "Not another Earth Map" finden will, ist die Suche über den Ersteller leichter und effektiver wie über die Kategorien.
    - außerdem sind die Inhaltsangaben bei den meisten Mods viel zu kurz. Bei einer Civ möchte ich immer wissen auf welcher anderer Civ Basis wurde die erstellt, fliegt diese andere Civ deshalb aus dem Spiel wenn ich die Mod spiele, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

    Fazit
    Spiele kaum noch mit Mods, da mir die Suchkritierien in keinster Weise ausreichen, wobei ich den zentralen Anlaufpunkt schon super finde. Hapert für mich halt an der Umsetzung.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Registriert seit
    25.05.10
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Und dann würde mich natürlich interessieren, welchen Einfluss der Community-Hub von Steam auf die Modderszene hatte - einen positiven oder einen negativen? Und warum?
    Persönlich sehe ich es auch aus Sicht eines Users. Eigentlich hätte ich gerne mal ein wenig gebastelt, aber das Modtool (weiß grad den Namen nicht) funktionierte trotz intensiver Hilfe durch einge Civfanatic-Modmaker bei mir nie. Vielleicht sehe ich es deshalb auch insgesamt etwas negativer.


    • Dickes Plus ist natürlich die Anwenderfreundlichkeit - ein Klick (oder auch zwei, drei) und die Mod ist aktiviert bzw. wieder deaktiviert.
    • Positiv und negativ zugleich sind für mich die automatischen Updates: Einerseits natürlich schön, immer aktuell zu sein, andererseits: Es kam vor, dass mir die alte Verion besser gefiel, ich diese aber nicht mehr wiederfand. (Das man die Funktion abstellen kann, ist da keine echte Hilfe)
    • Eher negativ bewerte ich persönlich die Wahl der Kategorien und die Zuordnung der Mods zu diesen, das sehe ich ganz ähnlich wie Gizmo.
    • Deutlich negativ wirkt auf mich die Vielzahl von nichtigen Minimods, die anscheinend aus Spaß an der Freude erstellt wurden, nun alle möglichen Kategorien füllen
    • aus den vorgenannten Punkten ergibt sich eine hohe Unübersichlichkeit; Qualität sticht nicht genug hervor.
      Die nächsten beiden Punkte haben sicher nur am Rande mit dem Hub zu tun:
    • Während der Minimods zu viel sind, fehlen mir die richtig großen Projekte, die das Spiel völlig umkrempeln und wo man Civ5 sozusagen neu erlernen muss. Während es bei Civ4 Projekte wie Fall from Heaven oder Pies antikes Europa etc. gab, sehe ich hier keine ähnlichen Mods. Gibt ein doppeldickes Minus in meiner persönlichen Bewertung.
    • neutral sehe ich derzeit das modulare System der Mods in Civ5. Eigentlich könnte es erlauben, auf einer gemeinsamen Basis (Basis-Techbaum?) diverse thematisch ähnliche Mods zu bauen, aber außer unvollendeten Anfängen noch mit Civ5 Vanilla ist da nichts in Sicht. Naja, vielleicht suche ich auch nur verkehrt.

  5. #5
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Ich habe ja wenig eigentlich keine ahnung vom modden ich kann mir aber vorstellen das gerade die Großprojekte erst kommen wenn civ5 komplett ist

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •