Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Grafikkarte abgeraucht - durch welche ersetzen?

  1. #16
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Oder eine Radeon HD 7730 (wieder auf die GDDR-Version achten). Die bei AMD folgende Karte ist die HD 7750 mit schon 55 Watt Leistungsaufnahme.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  2. #17
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Oder eine Radeon HD 7730 (wieder auf die GDDR-Version achten). Die bei AMD folgende Karte ist die HD 7750 mit schon 55 Watt Leistungsaufnahme.
    Hab zu Hause die 7870 OC verbaut, allerdings braucht die einen Stromstecker obwohl die Karte selbst überraschend sparsam ist. Im Windowsbetrieb erreicht mein Rechner ca. 90 Watt, bei Rift damals waren es ca. 160 Watt alles zusammen (ohne Monitor).
    Allerdings hab ich da leider nur die Durchschnittswerte und keine Spitzen, evtl. hilft es aber bei der Planung etwas weiter.
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  3. #18
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Um nochmal auf diesen 6-poligen Zusatzstromanschluß zurückzukommen: wenn das Netzteil wirklich keinen bereitstellt, gibt es Adapter auf die normalen Netzteilanschlüsse. Ein solcher war bei, als ich unterm Baum meine neue GraKa fand (Asus HD7870 GHz Edition - kann ich wärmstens empfehlen, denn sie ist sparsam und schnell).

    Was möchtest Du denn anlegen und legst Du Wert auf Physics Effekte (dann wär nvidea gesetzt)?

    Hab grad nochmal nachgesehen. Wenn Dir Dein Netzteil zu knapp erscheint, wäre das für kleines Geld auch aufrüstbar.
    z.B.: be quiet! System Power 7 400W um die €40,-
    Wobei "kleines Geld" ja bekanntlich eine Frage des Blickwinkels ist - sorry, da müsste man Dein Budget kennen!
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.12
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    37
    Vielen Dank für euer Feedback.
    Budget? Hm, sagen wir mal so 150 Euro würde ich schon ausgeben, wenn alles gut ist und Sinn macht...
    Early-cycle macroeconomic developments remain positive but several forward-looking indicators contain mixed signals and we still face some near-term market uncertainty.

    Die makroökonomischen Indikatoren sind zunehmend uneinheitlich, was es schwierig macht, Prognosen für den zeitlichen Verlauf von Auftragseingängen abzugeben.

  5. #20
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Dafür ist auf jeden Fall ne HD7870 drinn. Wenns was schmaler sein darf z.B. HD 7770 - etwas langsamer, macht auch nur mit 1GB Speicher Sinn, weil das Speicherinterface nur 128 Bit hat und die Karte mit 2GB gleich schnell ist (Testberichte) - bei der HD7870 sind es 256 Bit, wäre auch das Netzteil mit im Budget.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  6. #21
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Hab zu Hause die 7870 OC verbaut, allerdings braucht die einen Stromstecker obwohl die Karte selbst überraschend sparsam ist. Im Windowsbetrieb erreicht mein Rechner ca. 90 Watt, bei Rift damals waren es ca. 160 Watt alles zusammen (ohne Monitor).
    Allerdings hab ich da leider nur die Durchschnittswerte und keine Spitzen, evtl. hilft es aber bei der Planung etwas weiter.
    Wir rätseln ja noch über sein Netzteil. Und bei so einem typischen Fertig-PC-Netzteil hört sich so eine Karte schon etwas heftig an.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #22
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Ist klar
    Wollte nur einen Ansatzpunkt liefern wieviel eine gute Mittelklassekarte in etwa an Saft aus der Leitung zieht. Habe selbst ein dickeres (modulares) Netzteil geholt damit es in dem Rahmen läuft wo es laut Hersteller am effizientesten tickt. Da kann ich in seinem Fall aber nicht weiterhelfen, eben weil das Teil unbekannt ist

    Kann aber gerne mal runter ins Lager gucken und gucken welche Marken die Rohrkrepierer bei unseren den Kunden sind, noch sind nicht alle beim Schrott gelandet ^^
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.12
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    37
    Guten Morgen zusammen
    Anbei ein Foto - zeigt das, was ihr braucht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Early-cycle macroeconomic developments remain positive but several forward-looking indicators contain mixed signals and we still face some near-term market uncertainty.

    Die makroökonomischen Indikatoren sind zunehmend uneinheitlich, was es schwierig macht, Prognosen für den zeitlichen Verlauf von Auftragseingängen abzugeben.

  9. #24
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Guten Morgen,

    wenn ich nach der ModelNo suche, finde ich nicht so wirklich viel. Die 12V Leistung ist so schlecht eigentlich nicht. Allein es fehlt der Anschluß für die Karte.
    Du könntest nach wie vor versuchen über einen Adapter (besser 2 - zumindest hat die HD7870 2 zusätzliche Stromanschlüsse) einen Laufwerkanschluss zu "missbrauchen". Wenn das funktioniert ist es gut, wenn nicht kommst Du um ein anderes Netztei nicht herum.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  10. #25
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Laut einen Forumeintrag soll das Netzteil nicht mal einen Molex-Anschluss besitzen.

    hp dps-300ab-61a:

    1 x 24-pin ATX Connector
    1 x 4-pin P4 Connector
    4 x SATA Connector

    edit:

    @el ojo Was für nicht verbundene Kabel sind auffindbar? Beschreibe sie notfalls.
    Geändert von rucivfan (17. Januar 2014 um 10:26 Uhr)

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.12
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    37
    Guten Morgen

    ich hab am Samstag meinen PC aufgemacht und nach nicht verbundenen Kabeln gesucht - leider sind da soooo viele Kabel drin... dafür kenne ich mich dann doch etwas zu wenig aus. Ich hab zwar schon mal nen PC selber zusammen gebaut und auch einzelne Sachen ausgetauscht, aber das war ein selbst zusammen gestellter PC. Ich weiss nicht, vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber kann es sein, dass dieser - als Komplettpaket von HP gekaufter PC - irgendwie kompakter oder komplizierter zusammengebaut ist? Naja, das jedenfalls ist mein Gefühl.

    Und darum hab ich meine Kiste in den nächstgelegenen Laden genommen und gesagt: Grafikkarte futsch, bitte neue gleich einbauen. Haben sie auch gemacht bzw versucht. Sie hatten die neue Grafikkarte drin, aber der PC liess sich dann nicht mehr startet, er hing beim HP-Logo fest... Also hab ich mich entschlossen, die Kiste dort zu lassen und ein Techniker soll sich das mal anschauen.

    Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde jetzt mal schauen, was der Techniker sagt (er arbeitet nur Montag bis Freitag), sobald er Zeit für mich / meinen PC hat. Ich halte euch auf dem Laufenden, bin nämlich selbst gespannt, was das Problem ist...
    Early-cycle macroeconomic developments remain positive but several forward-looking indicators contain mixed signals and we still face some near-term market uncertainty.

    Die makroökonomischen Indikatoren sind zunehmend uneinheitlich, was es schwierig macht, Prognosen für den zeitlichen Verlauf von Auftragseingängen abzugeben.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Wenns nicht an der Grafikkarte liegt: Kommste denn ins Bios?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.12
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    37
    Hi Sven
    gute Frage. Meine Einschätzung, dass die Grafikkarte das Problem ist, beruht auf der Tatsache, dass ich meinen PC hochgefahren hatte, auf dem Monitor nichts angezeigt wurde (der Monitor ging in den Schlafmodus, da er über DVI und HDMI und kein Signal erhalten hat), aber über die Lautsprecher trotzdem die "Windows-startet"-Melodie kam. Ausserdem konnte ich über ALT+F4 den PC wieder runterfahren und da kam dann auch wieder die Melodie (diesmal "Windows-fährt-runter"-Melodie).
    Dann hab ich - in der Annahme, dass der Monitor kaputt sein könnte - meine Playstation an den Monitor gehängt und das funktionierte.
    Deshalb habe ich angenommen, dass es an der Grafikkarte liegt...

    Deine Frage ist also im Grundsatz genau richtig: Woher weiss ich, dass es wirklich an der Grafikkarte lag? Meine Fehlersuche und Analyse scheint mir logisch, aber 100% sicher bin ich nicht.

    Ob es am Bios liegt... keine Ahnung, da kenne ich mich zu wenig aus: kann ein PC hochfahren, Melodien abspielen und über ALT+F4 runterfahren, wenn er Probleme mit dem Bios hat?
    Early-cycle macroeconomic developments remain positive but several forward-looking indicators contain mixed signals and we still face some near-term market uncertainty.

    Die makroökonomischen Indikatoren sind zunehmend uneinheitlich, was es schwierig macht, Prognosen für den zeitlichen Verlauf von Auftragseingängen abzugeben.

  14. #29
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Evtl. die CMOS/Bios Batterie.
    Kann durchaus auch sein das im Bios die Einstellung wieder auf die Onboard-"Karte" wechselt und erstmal kein Bild bekommst. (Betrifft aber nur die Zeit wo Windows oder ein beliebiger Windowmanager ins Bild kommt. (Sollte der Techniker aber sehr fix feststellen)
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Vielleicht ist einfach das Kabel kaputt (oder war das dasselbe wie mit der Playsi?) Der im Laden hat den Zustand vom PC ja auch nicht verbessert. Ich glaube nicht, dass es an der Grafikkarte liegt...
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •