Seite 3 von 44 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 649

Thema: SG [2]: Göttliche Französische Tischmanieren Für Alle Welt

  1. #31
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von civas Beitrag anzeigen
    Shaka mit ner Horde Impis (der ist doch immer dabei, und wenn nicht der, dann der Römer)
    Ach was, Shaka wird unsere Blue Jeans genauso kaufen wie Cäsar. Wenn sie denn dabei sind.

  2. #32
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Mir fehlen DLCs:

    Dänemark
    Inca und Spanien (wobei Spanien bei mir als Ziv verfügbar ist)
    Kameameha
    Verbesserungsdaten 1

    Was ist denn der beste Weg, diese zu beschaffen? Upgrade auf Gold für 10 Euro? Was sind überhaupt die Verbesserungsdaten 1?

  3. #33
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Verbesserungsdaten 1 ist ein Patch, den hat jeder.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #34
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Mir fehlen DLCs:

    Dänemark
    Inca und Spanien (wobei Spanien bei mir als Ziv verfügbar ist)
    Kameameha
    Verbesserungsdaten 1

    Was ist denn der beste Weg, diese zu beschaffen? Upgrade auf Gold für 10 Euro? Was sind überhaupt die Verbesserungsdaten 1?
    Blöd. Die DLCs sind alle in der Gold-Edition drin, ich habe die (als Upgrade) im Steam-Sale für 2,50€ gekauft. Ausserhalb der Sales gibt es das Upgrade meines Wissens nach nur zum Vollpreis bei Steam
    Verbesserungsdaten 1 sind der Herbst-Patch(?), jedenfalls nichts kostenpflichtiges.

  5. #35
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ok, alle Updates sollten drauf sein, dann schaue ich mal nach der Gold-Edition.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    So der Krieger wurde auf 4 gezogen, weil man auf 6 wegen dem Wald nicht gesehen hätte. Das Land im Osten scheint nicht sehr unwegsam zu sein, sodass wir die Wälder lieber den flinken Scouts überlassen. Viel zu sehen gibt es allerdings nicht. heißt, dass wir auch nicht viel verlieren, wenn wir den zum Berg ziehen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich bringe mal ein bischen Schwung in die Sache. Viele Entscheidungen gab es noch nicht bislang, ich habe deshalb die 15 Runden durchgespielt.


    Paris wird an der ausgesuchten Stelle gegründet:

    Bild

    Das sieht ziemlich gut aus! Wenn wir Steinkreise als Pantheon bekommen können ist die Glaubensproduktion mit 3 Steinbrüchen gesichert. Und mit Steinwerken werden die Felder auch ziemlich gut!
    Eine Kuh ist auch schonmal schön für frühes Wachstum, noch ein zweites Silber ist nicht zu verachten, und der Fluss geht noch weiter. Das Gebirge nimmt nicht allzu viel Platz weg.
    Die Stadt ist

    Was leider fehlt ist ein 3. Nahrungsfeld im ersten Kulturring.

    Die Screenshots von Ruinen lasse ich mal weg und berichte nur:
    - Runde 3: Krieger findet Speere, probiert die aus und findet sie sehr praktisch. Beschliesst sich ab jetzt "Combattant Javelin" zu nennen, zumindest inoffiziell.
    - Runde 9: Der Späher ist fertig und findet eine Karte Immerhin ist am linken oberen Bildrand eine orangene Grenze zu sehen -> Holländer!
    - Runde 11: Der Speerkämpfer findet Überlebende. Sie laufen blitzschnell nach Paris.
    - Runde 13: Der Späher kann Barbarenaktivität ausmachen. Wird degradiert, zumindest intern. Offiziell ermutigen wir ihn.
    - Runde 14: Der Speerkämpfer findet Schätze eines alten Reiches. 85 Steigt weiter im Ansehen.
    - Runde 14: Der Späher findet atemberaubende Kulturartefakte. Unser Lob hat Wirkung gezeigt, beschliessen noch motivierender zu sein.

    Noch in der gleichen Runde führen wir Tradition ein. Jetzt beschleunigt sich die Grenzausdehnung endlich, die zugewanderten Bürger mussten einige Runden im Wald schuften gehen.

    Bild

    Hier der Stand in Runde 15:

    Bild

    Zwei Stadtstaaten haben wir bislang getroffen, Bratislava (Kulturell) und Cahokia (Kaufmännisch). Holland ist knapp über dem Speerkämpfer mit einer Stadt, die andere befindet sich weiter im Norden.
    Paris ist auf Produktion festgelegt, die Nahrungsfelder (2 mal Grasland, 1 mal Stein, kann in 3 Runden mit der 2. Kulturausdehnung verbessert werden) sind fest eingestellt.

    Ich habe zwei recht gute Expansionspunkte ausgemacht: Einmal an der Flussmündung mit Weizen im Westen, dadurch riegeln wir Holland ab. Mit 3 (+x?) Fischen und Fluss-Weizen ist langfristig für genug Nahrung gesorgt, auch wenn es mittelfristig eher karg ist (Arbeitsboote sind teuer). Silber und Wein sind 2 Lux, eines davon Unique.

    Der 2. Spot ist noch nicht voll erkundet, Nordöstlich von Paris kann man auf Silber am Berg siedeln. Viel Grasland am Fluss (was freigeholzt werden kann -> extra Produktion) und eine 2. Stadt mit Obversatorium.

    An der Küste gibt es Südwestlich von Paris noch Edelsteine, allerdings ist da die Nahrung sehr knapp, eine frühe 4. Stadt würde sich da voraussichtlich nicht lohnen, selbst wenn im Nebel noch Fische lauern würden. Perlen oder Wale könnten einen da natürlich Umstimmen.

    Die Lage bei Holland ist sehr ungünstig durch den Axtwerfer, die Bautrupps sind vermutlich alle in Sicherheit gebracht. Ich würde trotzdem vorschlagen dass wir da versuchen einen zu erbeuten, ansonsten sollte in ~5 Runden in Cahokia einer auftauchen - aber das Vorgehen ist ja Umstritten.

    Mit Stadtgröße 4 könnten wir schon einen Siedler bauen, wenn Holland den Platz im Westen vor uns besiedelt sind wir ganz schön eingeklemmt, ausser im Osten tut sich noch tolles auf. Mit Hügel, 2 Steinbrüchen und Wald sollten wir da schon etwas Produktion hinbekommen. Vorher muss aber entweder der Speerkämpfer wieder zurück sein oder ein Krieger fertig, die Barbarenlager sind recht nah und ohne Eskorte wird das nix.
    (Das Lager bei Bratislava hat nur einen Bogi, aber ich warte da lieber auf eine Quest anstatt die Erkundung zu verzögern)

    Für die Forschung würde ich vorschlagen: Bergbau, Steinmetzkunst, Kalender, Schrift, Philosophie.

    Wir scheinen etwas isoliert zu liegen, ein zweischneidiges Schwert. Holland ist mit der 2. Stadt hoffentlich in Handelsnähe für Karawane + Freundschaft.

    Zugreihenfolge:

    SirPrise
    Heavy
    Chris
    Slowcar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Warum hast du mit dem Gold nicht schnell die Kuh oder den Stein gekauft? Oder sparen wir, um direkt eine Bib zu kaufen für die Stadt am Fluss-Weizen?
    Forschung würde ich etwas umschmeißen, aber nur leicht.
    Den Grundgedankend er Forschung finde ich ganz sinnvoll. Falls wir keinen BT von Niederlande erbeuten sollen,schlage ich vor, Schrift vor Kalender zu ziehen. Aber muss man schauen

    Pantheon: Man könnte sich auch über das Silber-Gold-Pantheon Gedanken machen.
    Geändert von Heavy (16. Januar 2014 um 20:25 Uhr)

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Uiui, krasse HS.

  10. #40
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Warum hast du mit dem Gold nicht schnell die Kuh oder den Stein gekauft? Oder sparen wir, um direkt eine Bib zu kaufen für die Stadt am Fluss-Weizen?
    Forschung würde ich etwas umschmeißen, aber nur leicht.
    Den Grundgedankend er Forschung finde ich ganz sinnvoll. Falls wir keinen BT von Niederlande erbeuten sollen,schlage ich vor, Schrift vor Kalender zu ziehen. Aber muss man schauen

    Pantheon: Man könnte sich auch über das Silber-Gold-Pantheon Gedanken machen.
    Steinkreise finde ich besser, weil wir die Felder auch bearbeiten. Silber-Felder sind halt Minen, und Städte die wachsen wollen bearbeiten keine Minen. Ansonsten wäre das mit 5 Silber-Feldern eine zweite Möglichkeit, aber für mich eben auch nur zweite Wahl.

    Feld kaufen: Da hast Du recht, das hätte ich machen können. Könnten wir jetzt immer noch tun, allerdings sollten die Felderweiterungen jetzt schneller kommen.
    Gold spare ich halt klassisch für Siedler auf. Je nachdem wie die Lage mit BTs aussieht sollten wir es hinbekommen zwei Städte zu gründen und in beiden die Bibliothek zu bauen, evtl mit abholzen.
    Setzt natürlich vorraus dass wir 2-3 BTs haben, aber das müssen wir halt dann sehen.

  11. #41
    Tentakula Avatar von civerisch
    Registriert seit
    14.06.12
    Ort
    DS9
    Beiträge
    668
    viel erfolg. bin schon sehr gespannt.

  12. #42
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Da der Weg den wir nun gehen müssen relativ klar ist, habe ich auch mal ein paar Runden gezogen. In Turn 27 habe ich aber gestoppt, da eine wichtige Entscheidung ansteht. Soviel als Appetitanreger.

    Wir beginnen damit das Kuh und Steinfeld zu kaufen und zu belegen. Dadurch haben wir deutlich mehr Wachstum und der Schrein ist in 4 statt in 5 Runden fertig.

    Bild

    Kurz darauf wird mit unserem Speri der Holländer begrüßt. Wir verschachern direkt unsere Botschaft für 1GPT. Das macht zu Beginn bei allen Civs Sinn, da man von dem Geld Landkäufe uvm. erledigen kann. Diese können einen gerade dann ganz gut aus den Puschen helfen, wie man oben gesehen hat.

    Bild

    In Runde 16 wird noch eine Naturwunder gefunden und dann ist auch schon Tierzucht erforscht.

    Bild

    Wir haben wohl auf Pferden gegründet, zumindest haben wir direkt 2 Pferdchen zum Handeln. Leider will der blöde Holländer die Pferdchen nicht kaufen.

    Bild

    Eigentlich untypisch. Normalerweise kann man der KI strategische Ressourcen prima für 2GPT pro Stück verkaufen. Aber wohl nicht beim Holländer. Der hätte lieber Tulpen gehabt.

    Bei Cahokia hätte unser Späher einen Bautrupp mitgehen lassen können. Den bräuchten wir jetzt dringend. Wir erinnern uns jedoch an die strikte Forumsvorgabe: Kein Bautruppklau beim StSt!!! Müssen wir Kleinbei geben und weiterziehen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Den Bautrupp hart zu bauen dauert ganze 12 Runden. Kommen wir aber wohl nicht drum herum. Beim Holländer läuft auch keiner frei rum. Es ist wie verhext...

    Bild

    Mit der nächsten Sopo wird Legalismus gewählt. Das bringt uns ein Monument in der Hauptstadt und einen Kulturoutput von 6. Jetzt dürfte das Marmor und Silber auch bald ins Stadtfenster kommen.

    Bild

    Unsere Scouts sind fleißig unterwegs und finden mal was gescheites: Schrift.

    Bild

    Lag auf unserem geplanten Techweg. Leider haben wir keine Ressourcen frei um die Bib in der Hauptstadt zu bauen. Da haben erstmal viele andere Dinge vorang.

    So sieht es in Turn 23 in Paris aus:

    Bild

    Pop 4 wurde erreicht. Damit dürften wir auch bald einen Siedler produzieren können.

    Dann wird die nächste KI getroffen. Es ist Ramkhamhaeng, kurz Ramy. Auch mit Rami wird gehandelt. Leider hat er nur 2 Gold, die er uns pro Runde geben kann. So tauschen wir mal zusätzlich unsere Botschaften aus um einen Überblick über die Map zu bekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    In Turn 24 ist dann endlich Action angesagt. Der Holländer lässt einen Bautrupp unbewacht und unser Speerkämpfer hat genau darauf gewartet. Krieg!

    Bild

    Zeitgleich finden wir die nächste KI. Es ist der Schwede. Auch mit ihm wird fleißig gehandelt. 1 Pferd für 2 GPT und eine Botschaft in Paris für 1 GPT.

    Bild

    Wir machen nun 5 GPT. Da geht noch was...

    Beim Holländer plündern wir noch schnell einen Bauernhof. Das heilt uns nicht nur um 25 Trefferpunkte wieder hoch, sondern bringt auch noch ganze 18 Gold in die Staatskasse. Läuft.

    Bild

    2 Runden später finden wir die Hauptstadt vom Schweden. Und was bzw. wer steht da unbewacht rum? Na klar... Ein Bautrupp!

    Bild

    Weit und breit keine Einheiten zu sehen. Die sind alle bei einem Barbdorf im Nordwesten. Bleibt die Frage. Krieg oder kein Krieg. Der Holländer will 2GPT für Frieden (der kann uns mal) und mit 2 KI gleichzeitig im Krieg zu sein ist vielleicht nicht ganz so gut. Was meint ihr?

    Unser holländischer Gastarbeiter ...ähhh... Bautrupp ist übrigens auf dem Weg nach Paris. Kann aber noch ein bisschen dauern bis er ankommt, da es auf dem Weg nur so von Barbs wimmelt.

    Bild

    Der Speeri hat alle Hände voll zu tun.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ach, die KIs sind weit weg, denke nicht dass das so große Auswirkungen haben wird. Andererseits ist der schwedische BT auch wirklich weit weg und muss vom Späher zurück eskortiert werden. Wiederrum andererseits haben wir ja noch nen Späher im Spiel.
    Ich tendiere zu mitnehmen. 3 BTs sind dann schon sehr komfortabel, damit können wir uns dann 3 Städte (also 2 neue) leisten da Bibs geholzt werden.
    Mit Holland etwas im Krieg bleiben wäre sogar sinnvoll um zu verhindern dass er uns den Siedlungsplatz wegschnappt.

Seite 3 von 44 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •