Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: [115] - Das Debüt

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Stimmt auch wieder, und nur weil man einen Gegenspion in der Hs hat, heißt es ja noch lange nicht, dass man damit jede Spionage unterbindet. Dann werde ich den Spion nächste Runde vorraussichtlich nach Moskau schicken, da der Russe ziemlich sicher auf Navigation geht und die zu klauen hätte schon was.

    @Sid Meier
    In aller Kürze:
    Momentan besteht ein Bündniss mit Russland und Karthago, noch aus den Zeiten meines Vorgängers. Das beinhaltet natürlich auch ein gegenseitigen Nap. Das Bündnis kann mit 10 Runden Frist gekündigt werden.
    Da ich nicht sehe, wie Russland und Karthago mit Buildern aufgehalten werden sollen (siehe auch die schwache Demo), werde ich nach der Einnahme von Bogota das Bündnis kündigen (oder kurz darauf) und versuchen Schweden zu helfen sich gegen Karthago und sicher bald Russland zu verteidigen.
    Das ist sehr riskoreich, aber die andere Option wäre zuzuschauen, wie Russland und Karthago den Sieger unter sich ausmachen; dann gehen wir lieber kämpfend unter; das ist auch die Einstellung des Schweden...Kelten und wohl auch die Japaner sind zwar auf unserer Seite, spielen aber wohl leider nur noch eine untergeordnete Rolle...

  2. #62
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Wenn du wirklich die Seiten wechseln willst kannst du den Schweden/Kelten ja bereits mit Karten, Geld oder Luxusgütern unterstützen oder sind derartige Dinge verboten?

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Ja, im Sinne des Bündisses sind solche Aktionen verboten, aber im Endeffekt habe ich bereits gegen Regeln des Bündnisses verstossen als ich mit dem Schweden angefangen habe über einen "Seitenwechel" zu verhandeln...Nun versorge ich ihn bereits mit Infos, wie Angriffsplänen der Karthager auf die Kelten etc. . Das ist natürlich Verrat, aber ich denke die beiden können das verkraften und lange wirds auch nicht mehr dauern bis ich das Bündnis verlassen werde.

    Aber ich werde den Schweden mal fragen, ob er Karten etc. braucht, gute Idee.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157

    mehr Diplomatie

    Achtung Spoiler:

    Karthago an Russland + Ägypten:

    Zitat Zitat von Aethelred
    Werte Freunde,

    Karthago hat sich nun auf Edinburgh zurückgezogen, Schweden ist durch die knappe Meerenge nicht mit Galleassen einzunehmen. Ich hoffe auf einen närrischen schwedischen Gegenangriff, aber wenn das nicht passiert, kann ein Durchbruch nur mit russischer Unterstützung gegen Sigtuna glücken. In der Wartezeit folgt nun die Erledigung der rstlichen Keltentruppen und eventuell eiin Stoß gegen die nördliche Keltenstadt oder Japan.
    Sauber ecce, so kann das vll. doch noch was werden...
    Und zu meiner Verwunderung mischt der Japaner auch noch mit und erklärt Russland den Krieg.

    Zitat Zitat von Tek_Rebell
    Bundesgenossen !

    Japan hat soeben dem Russen den Krieg erklärt, damit der Russen sich gen Japan wenden und hoffen so Euren Kampf gegen den Karthager die nötige Zeit verschafft zu haben.
    Eine russische Spähtriere liegt schon auf dem Grund der See.
    Ferner haben wir das Färbemittel der Karthager durch den Bau einer Zita vorerst unwiderruflich abgeschnitten. Hoffentlich gibt es ihm Unzufriedenheit und einen Kampf- .

    Die Diplonote:

    Verehrte Russen !

    Der große Kaiser der Japaner bietet Euch eine ehrenhafte "fast" bedingungslose Kapitulation an.
    Folgende Bedingungen, welche Euren Fortbestand garantieren, sind absolut und nicht verhandelbar:
    1. Ihr müsst den bösartigen und teuflischen Fregatten abschwören.
    2. Gebt uns alles was Ihr habt.

    Es gibt wenig Alternativen, oder ?


    Freundlichst und großzügigst
    Euer Kaiser aus dem Norden

    PS: Leider bedingt die Annahme einer Kapitulation, die zu vor ausgesprochene Kriegserklärung, welche wir somit feierlichst überreichen.



    Gruß
    Euer treuer Kaiser aus dem Norden
    Währenddessen hab ich mit ecce_homo ausgemacht, dass wir offene Grenzen austauschen und er mir erstmal ein Räucherwerk "leiht"; später werde ich ihm dafür einmal Trüffel geben. Meine Karten werden erstmal nicht gebraucht, da sie nun auch nicht wirklich aussagekräftig sind.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157

    Runde 102

    Zu Beginn:
    Peinlicherweise hätte Bogota fast einen Schwerti erwischt.
    Bild

    Am Rundenende ist die Pike entsorgt, die Triere hat knapp überlebt, kann sich aber nicht mehr retten.
    In Theben wurde noch eine Galeasse gekauft. Der Spion wurde nach Moskau beordert.
    Bild

    Eine baldiger Krieg mit Russland, hätte auch zur Folge, dass jeweils ein Frachter auf beiden Seiten zerstört würde. Außerdem gäbe es einen weiteren Schlag für die , da momentan ein Luxushandel läuft.
    Bild

    Demo:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157

    Runde 103

    Am Rundenbeginn sehe ich, dass ecce_homo die offenen Grenzen akzeptiert und mir sein Räucherwerk "geliehen" hat. Dadurch gibt es sogar einen Feiertag in Memphis. Theben und Heliopolis verlangen nun nach Perlen, die Russland liefern könnte. Allerdings wird sich die Situation durch die Einnahme von Bogota wohl etwas verschlechtern, sodass Feiertage gar nicht so extrem praktisch sind im Moment.
    Bild

    Zumindest wird mit der Triere endlich die letzte Einheit Bogotas vernichtet und Kata + 2 Galeassen + Kompo beschiessen die Stadt. Vll. kann sie nächste Runde dann erobert werden, mal schauen.
    Der Schwerti ist schwer zu erkennen auf dem Screenshot, plünderheilt sich am letzten Bauernhof von Bogota; der Reiter zieht zurück nach Memphis, um Unterhalt zu sparen.
    Bild

    In Memphis und Theben wird nächste Runde noch jeweils eine Galeasse fertig. Damit steigt die ägyptische Flottenstärke auf immerhin auf 5 Galeassen und 2 Trieren. Danach werde ich wohl zumindest in Theben die Uni bauen und in Memphis die Stadtmauer. Ein Bautrupp wird auch noch einen Wald roden, um Memphis ein paar zukommen lassen.
    Bild
    Bild

    In Heliopolis muss nach dem Kolosseum auch eine Uni gebaut werden, um wie in Theben den Dschungel besser nutzen zu können. Zudem ist die Forschung mit 71 in Runde 103 sehr bescheiden.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sepp0815 (10. September 2014 um 16:43 Uhr)

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Eine Anfrage aus Karthago im Spoiler:

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Aethelred
    Werte Freunde,

    Japan hat per General Karthagos einziges Färbemittel geplündert. Es ist sehr langwierig, sich darum zu kümmern, aber das wird schon. Nur das Loch im Zufriedenheitspolster kann erst in einigen Runden gestopft werden. Kann mir jemand kurzfristig aushelfen? Schweden verhält sich nun ruhig.

    War die japanische Kriegserklärung an Russland denn von einem Angriff begleitet?

    Grüße,
    Aethdrubal
    Dazu ist zu sagen, dass in den kommenden Runde jeweils ein Handel mit Karthago und Russland auslaufen:
    Bild

    Russland verfügt derweil, wie bereits erwähnt über Perlen für Feiertage in Theben und Heliopolis. Es wäre sehr gut, wenn sich die Handel erneuern/anpassen ließen und Karthago jetzt nicht hofft, die Trüffel kurzfristig "geliehen" zu bekommen.
    Bild


    Forschungsübersicht:
    Russland hat 4 Techs mehr als Ägypten. Dies müssten Astronomie, Maschinenbau, Metallguss und Physik sein.
    Auch deshalb muss der Russe irgendwie gestoppt werden...
    Bild

    Reliüberischt:
    Da in einigen Runden auch wieder ein Prophet erscheinen sollte, wollte ich mir Gedanken über die Verbesserung der Religion Gedanken machen.
    Dazu hätte ich eine Frage zur Askese (Schreine bringen +1 in Städten mit 3 Anhängern):
    Wirkt Askese auch in Städten, in der die Religion keine Mehrheitsreligion ist, sondern noch das Pantheon aktiv ist?

    Weiß das jemand?
    Guruschaft (+2 wenn die Stadt einen Spezi hat) wirkt ja z.B. nur, wenn die Stadt auch die Reli angenommen hat...
    Bild

    Demo:
    Obwohl Russland ein paar wenige Schiffe durch Japan verloren hat, hat es das meiste Militär.
    Außerdem machen die 4 Techs mehr von Russland auch schon 5% Führung bei der Alphabetisierung aus.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sepp0815 (10. September 2014 um 16:48 Uhr)

  8. #68

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •