Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Multiplayer Mod Manager - 'Early Access'

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von JdH
    Registriert seit
    13.01.14
    Beiträge
    103

    Civ5 Mod Multiplayer Mod Manager - 'Early Access'

    Wie ich bereits bei civfanatics geschrieben hatte habe ich vor kurzem die Hoffnung verlohren, dass MP Mods in CiV von Herrstellerseite möglichwerden. Zudem störte mich immer, dass die KI in Multiplayerspielen nicht aktive mit den Spielern kommunizierte.

    Daher habe ich sowol einen Mod für die KI, als auch einen Multiplayer Mod Manager um diesen auf einfache weise einsetzten zu können, geschrieben.

    Heute, nach einigen Test, bin ich der Meinung, dass beide Produkte stabil genug sind, um sie zu veröffentlichen.

    Der Mod Manager kann von meinem Server aus installiert werden: http://civ5.jaiiderherr.de
    Bitte beachtet, dass es sich um einen kleinen Server handelt (das ist vor allem an eventuelle Authoren von News/Nachrichtenseiten gerichtet). Sollte der Andrang zu groß werden. Muss ich den Mod Manager vom netzt nehmen, bis ich ihn anders wo veröffentlichen kan.

    Bitte beachtet, dass vor allem der Mod Manager noch in einem sehr frühen Entwicklungsstatium ist. Es wird viele Updates geben, die nicht richtig funktionieren. Bitte ignoriert daher alle Updates, die nicht automatisch installiert werden.

    Der Mod für eine aktive KI zu Mensch Diplomatie findet ihr hier: JdH's Active AI Diplomacy in MP

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Wieso ist das eine exe und welche Dateien werden Modifiziert?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von JdH
    Registriert seit
    13.01.14
    Beiträge
    103
    Es handelt sich um ein C# deployment. Ohne Civilization 5 über den entsprechenden Button zu starten werden folgende Dateien angelegt bzw. verändert:
    Neben den üblichen dateien eines Click Once Deployment (Dateien des Programms im AppData Verzeichnis, sowie die Benutzerkonfiguration) werden im Civilization Logs Verzeichnis (My Games\...\Logs) eine jdhmod.log angelegt sowie eine eventuell vorhandene jdhmod.log nach jdhmod.prev.log verschoben.

    Außerdem werden die Installierten mods eingelesen. Außer der Logdatei wird zu diesem Zeitpuntk keinerlei Änderung vorgenommen.

    Beim Klicken auf den "Start CiV" button werden die Aktivierten Mods vorbereitet und benötigte Dateien in das Civilization BNW verzeichnis kopiert. Vorhandene Dateien werden gesichert. Anschließend wird Civilization gestartet. Nachdem Civilization beendet wurde, werden alle änderungen wieder rückgängig gemacht.
    Sollte beim vorbereiten der Mods Fehler auftrehten, so werden die Änderungen ebenfalls Rückgängig gemacht. Civilization 5 wird in diesem Fall nicht gestartet.


    Nachtrag: Ich hab die downloadseite mit etwas mehr Informationen ausgestattet.
    Geändert von JdH (13. Januar 2014 um 21:39 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Erst einmal Danke für deine Infos.

    Das,

    • Mods that alter the game database are not supported yet.
    • There is a problem with the load order of multiple lua files in a mod.
    • Some mods include lua files that won't be recognized ingame.


    ist aber ein Problem, weil die meistens Mods damit arbeiten.

    Kriegst du das in den Griff?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von JdH
    Registriert seit
    13.01.14
    Beiträge
    103
    Bin mir noch nicht sicher. Aber ich Arbeite daran. Die ursache für das Problem mit den LUA-Dateien habe ich bereits gefunden und ich habe Lösugsideen dafür. Heute Abend werde ich sehen, ob diese funktionieren.


    Nachtrag:

    Ich habe gute Fortschritte gemacht. Ich verstehe nun besser wie CiV 5 Gui Mods handhabt und konnte mit einem kleinen Trick das Problem mit mehreren LUA-Dateien umgehen.
    Mein nächster Fokus wird die Unterstützung von GUI Mods sein.

    Hier noch die Liste von Mods die ich erfolgreich getestet habe:
    JdH's Active AI Diplomacy in MP: http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=215112942
    City Limits: http://steamcommunity.com/sharedfile...s/?id=80071068
    Unit Path Viewer: http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=136124158
    Der letzte Mod wurde nur sehr rudimentär getestet und ist erst durch meine letzten Veränderungen überhaupt benutzbar.
    Geändert von JdH (15. Januar 2014 um 22:38 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von JdH
    Registriert seit
    13.01.14
    Beiträge
    103
    Ich habe wohl irgendetwas mit dem Click-Once Deployment versemmelt. Daher muss man den Manager wohl neu installieren.

    Dafür werden nun mehr mods unterstützt (z.B. InfoAddict) und er sollte muss weniger Veränderungen an den Orginaldateien vornehmen. Leider hatte ich noch nicht so viel Zeit zum testen wie ich wollte. Ich hoffe die neue Implementieren macht keine Mods kaputt die vorher funktioniert hatten.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Freut mich, das du Fortschritte machst.

    Du kannst dein Programm, auch gerne hier im Forum anhängen.

    Packe das einfach mit Winrar, Winzip usw., editiere deinen ersten Beitrag,
    und hänge es dann (unter Anhänge verwalten) an.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von JdH
    Registriert seit
    13.01.14
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Freut mich, das du Fortschritte machst.

    Du kannst dein Programm, auch gerne hier im Forum anhängen.

    Packe das einfach mit Winrar, Winzip usw., editiere deinen ersten Beitrag,
    und hänge es dann (unter Anhänge verwalten) an.
    Ich komme darauf vieleicht zurück, wenn ich mit der Entwicklung weiter vorangeschritten bin.

    Diese macht gute Fortschritte. In einem kleinen Test habe ich soeben Mods verwendet die die Spieldatenbank verändern (z.B. neue Civs oder den Krakatao-Fix).
    SQL-Dateien werden leider noch nicht unterstützt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.11
    Beiträge
    281
    Zitat Zitat von JdH Beitrag anzeigen
    Diese macht gute Fortschritte. In einem kleinen Test habe ich soeben Mods verwendet die die Spieldatenbank verändern (z.B. neue Civs oder den Krakatao-Fix).
    SQL-Dateien werden leider noch nicht unterstützt.
    Würdest Du uns diese neue Version denn auch zur Verfügung stellen?

    Habe gerade das erstmal von diesem Mod erfahren, wo ich auch schon lange nach gesucht habe. Ich habe mir die Mods für den MP bisser immer mühselig in ein DLC Datei für Datei integrieren müssen und würde mich freuen die neuesten Version von deinem Manager mal testen zu können.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von JdH
    Registriert seit
    13.01.14
    Beiträge
    103
    Hallo, diese Version sollte eigentlich schon verfügbar sein.

    Momentan habe ich allerdings wieder mal Zeit und arbeite an einer Mod Backup Funktion, sowie einem damit verbundenen Savegame-Manager.

  11. #11
    Flawless Avatar von Great Northern
    Registriert seit
    17.06.13
    Beiträge
    240
    Wuerde mich freuen wenn es mit SQL Dateien geht
    Bin an denen auch immer verzweifelt

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.14
    Beiträge
    248
    gute arbeit!
    würde mich echt freuen, wenn man mal das komplette communitas-pack über standard multiplayer spielen könnte. ich hoffe auf großes

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von PatBateman
    Registriert seit
    10.05.12
    Beiträge
    41
    Gibts was News oder Fortschritte ? Seit Release nervt mich diese Reglementierung seitens 2k, da ich Civ nur mit nem Kumpel online spiele und gerne Mods wie InfoAddict nutzen würde.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    InfoAddict, kannst du nutzen, wie das geht, siehe hier.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.15
    Beiträge
    1
    Hi JdH, ich finde dein Programm super. Leider gehen damit noch nicht alle mods, vor allem wegen der SQLs. Wenn du mir zeigst wie du das bisherige realisiert hast würde ich dir gerne helfen. Ich möchte nämlich mit einem Kumpel unbedingt den Game oft Thrones mod im Multiplayer spielen. Vlt schickst du mir ja mal eine PN.
    LG Major Duff

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •