Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: anfänger

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.14
    Beiträge
    4

    anfänger

    hallo@all,
    ich habe seit 2 tagen von steam das civil 5 gold packet. ich habe so etwas noch nie gespielt. das tut war also mein erster angriffspunkt. jetzt möcht ich mich im spiel versuchen. meine fragen:
    1. gibt es eine einstellung das ich so einfach wie möglich in einem freien spiel,als steinzeitmensch anfange und mich dann hocharbeite?
    2. muß ich die ganzen dl-packete acktivieren oder deacktieviern was ist einfacher?
    3. gibt es eine möglichkeit einen sehr leichten gegner zu erhalten oder sogar keinen?
    4. gibt es mappen spetziell für anfänger?
    ich frage nicht nach cheats so etwas mag ich nicht. ich möchte aber auch nicht als anfänger (weil ich das spiel in den zusammenhängen noch nicht verstehe) von der ki vernichtet werden und dann gefrustet das spiel in die ecke schmeißen. mfg rama

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Karleon
    Registriert seit
    14.09.12
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    964
    1. Jedes Spiel ist ein freies Spiel und fängt 4.000 v. Chr. an.

    2. Wenn du sie schon hast würd ich sie auch aktivieren.

    3. Niedrigen SG wählen. Die Zahl der Gegner kannst du ja einstellen.

    4. Eigentlich net.

    Spiel das Tutorial und wähle anschließend einen niedrigen SG. Dann dürfte die KI kein Problem sein und du kannst das Spiel kennenlernen.
    Als deutscher Staatsbürger möchte ich sagen, dass die Bewaffnung der Ukraine seit Jahrzehnten die beste Verwendung meiner Steuergelder ist.
    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Westen nicht genug und nicht schnell genug sendet.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.14
    Beiträge
    4
    vielen dank für die schnelle antwort, aber was ist sg? mfg rama

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Willkommen im Forum

    Das Goldpaket enthält die Grundversion, die erste Erweiterung Gods&Kings und viele der Klein-DLC. Es müßte möglich sein, über das Hauptmenü des Spiels auf einen Programmpunkt "DLC" zuzugreifen. Dort würde ich an deiner Stelle die Erweiterung "Gods&Kings" deaktivieren, weil die KI dort mMn sehr aggressiv ist. Dann würde ich ein Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Siedler" und maximal Kartengröße "standard" (eher kleiner) starten. Sobald du ein einzelnes Spiel gestartet hast, werden sich die "Berater" regelmäßig melden. Das sind ins Spiel eingebundene Hilfen, die dir die Grundkenntnisse vermitteln. Alternativ könnte man auch die Tutorien spielen, aber die sind etwas zäh und mWn etwas verbuggt. Dann kann man sich ans Spiel herantasten. Vieles ist eigentlich sehr intuitiv, wenn man sich eben vorstellt, dass man ja als Steinzeitvolk startet und nach und nach in der Geschichte voranschreitet. Dann ist es klar, dass man erst die Technolgie "Tierzucht" erforschen muss, um z.B. die auf der Karte zu sehenden Kuhfelder zu modernisieren.
    Geändert von Walahan (11. Januar 2014 um 19:11 Uhr)


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  5. #5
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.037
    Als erstes Spiel bietet sich mMn ein Duell sehr gut an. Nur du und ein Computergegner auf einer kleinen Pangäa Karte. Dann sieht man was der Computer macht und kann das Spiel kennenlernen.

    Der SG ist übrigens der Schwierigkeitsgrad.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Du kannst auch eine Karte fuer 4 Spieler (Art der Karte sollte nicht so wichtig sein) starten wobei du selbst Suedler SG nimmst, eine KI mit dir im Team mitspielt und zwei KIs gegen euch. Im Team spielend, kannst du sehen was die KI macht, was die baut. Forschung gibst du vor, das geht leider nicht anders. Aber so kannst du gleich zwei Spiele gleichzeitig sehen... Lernst dadurch mehr.

    Ahja, G&K ist viel besser als das Civ ohne Addons. Ich wuerde es nicht abschalten...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ich würd auch nichts von den DLCs abschalten, sonst lernst du ja für die Erweiterung später nochmal neu. Probier einfach ein wenig rum, auf dem untersten Schwierigkeitsgrad wird man eigentlich nicht überrannt, selbst wenn man erstmal alles falsch macht.
    Ansonsten ist das Storyforum zu empfehlen oder die Lesebibliothek für diverse Ratgeber.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Also: Wenn du civähnliche spiele magst, würde ich auch gleich brave new world kaufen (manchmal nur 7 €) ansonsten auf jeden fall stories lesen und multiplayer spielen (ohne bnw findet sich niemand)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.14
    Beiträge
    4
    danke eure tips haben gepast. ich konnte etwas lernen und bin auch nicht überrannt worden. es bleiben aber immer noch viele fragen offen und sind noch mehr dazu gekommen. ich habe duell und als siegesbedingung zeit und wissenschaft eingestellt. 2048 habe ich meine rakete in all geschossen und gewonnen. 2 ersteinmal in meinen augen wichtige fragen habe ich noch.
    1. was muß ich machen um mehr spione für die abwehr zu erhalten und vorallem viel schneller ?
    2. weltwunder ich habe in jeder stadt alle gebaut die ich bauen konnte. ist das richtig so? oder nur die zur jeweiligen religion passen, oder hatt das nichts mit dem glauben zu tun?
    mfg rama

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    1. Du bekommst ab Reni für jedes neue Zeitalter einen Spion. Nur England hat einen mehr. Mehr bekommst du nicht. Je schneller du also in der Forschung bist, um so mehr Spione hast du früher.

    2a. Mit Glauben hat es nicht viel zu tun (Bis auf paar bestimmte Weltwunder mit Glaube-Bonus). Ein Tipp: Das ganze Spiel ist im Grunde darauf ausgelegt, dass du dich auf bestimmte Sachen fokussierst. Willst du Wissenschaftlich gewinnen (Rackete bauen), dann baue am besten alle Weltwunder mit Wissenschaftbonus (z.B. Orakel).

    2b. Hast du schon die Großen Persönlichkeiten (GP) bekommen? Weiß du wie die erzeugt werden? Es kann besser sein, wenn du nur von einem Typ GP "züchtest". Zum Beispiel: Wenn du das Orakel baust, bekommst du Punkte für Wissenschaftler-GP (WGP). Wenn du allerdings noch weitere Wunder baust die Händler-GP bringen, wie z.B. der Koloss, der Große Leuchtturm und weitere wie Mausoleum von Halikarnassos, dann bekommst du viel mehr HGP-Punkte für Großen Händler als WGP-Punkte für Großen Wissenschaftler. Es kann soweit führen, dass du nie einen Großen Wissenschaftler bekommst. Zwar hast du durch das Orakel, nach dem du es gebaut hast, sofort eine Sozialpolitik kostenlos bekommen, won Wissenschaftler hast du aber bis zum Ende des Spiels überhaupt keinen Vorteil! Also muss du schon etwas planen, was die Stadt machen soll und die Wunder auch... Schaue dir das System mit GPs genauer an.
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 19:11 Uhr) Grund: wiki-Link geändert


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    1. Du bekommst ab Reni für jedes neue Zeitalter einen Spion. Nur England hat einen mehr. Mehr bekommst du nicht. Je schneller du also in der Forschung bist, um so mehr Spione hast du früher.
    fast richtig. wenn du in jeder stadt ein polizeiquartier stellst bekommste über das nationale wunder noch einen spion und alle spione werden 1 stufe raufgesetzt.

    ich habe die erfahrung gemacht das die ki fast immer in der eigenen hauptstadt spioniert. da setze ich nen spion ein, den rest dann je nachdem wie man braucht. du kannst übrigens sehr einfach sehen ob die anderen civs forschungstechnisch weiter voraus sind als du wenn du auf den civilisationsreiter rechts oben öffnest und mit der maus dauf der zahl stehen bleibst. vergleiche die punkte unter technologie mit deinen wert (maus über deine punktezahl legen).

    die besten tricks und kniffe, gerade für den anfang, bekommst du hier im forum in den storys. lies dir dazu einfach ein paar storys durch, bzw die ersten seiten so bis pi mal auge runde 100. und dann nachspielen und gucken was passiert. ich habe so mein spiel skill von sg 4/5 auf fast sichere sg7 siege geschraubt.

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von PayDay Beitrag anzeigen
    fast richtig. wenn du in jeder stadt ein polizeiquartier stellst bekommste über das nationale wunder noch einen spion und alle spione werden 1 stufe raufgesetzt.
    Dieser Fall wird wohl nie eintreten. ^^ Aber ich wollte jetzt nicht alles aufführen was es in Civ5 gibt - besonders für Anfänger dann doch zu viel Info auf einmal... Aber hier bitte:

    Das mit der HS ist auch richtig. Das gleiche gilt aber auch für die stärkste KI bei der Forschung. Diese wird auch einen Spion in die HS reinsetzen. Deshalb kann man ganz ohne Gefahr in jede HS einen Spion reinsetzen, bis auf die führende KI!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.14
    Beiträge
    4
    thx euch allen
    ich habe sg jetzt um 1 erhöt,es hat ach alles gepast,bis auf das ende. ich hatte in allen bereichen vorsprung und trotzdem verloren. die bedingungen waren zeit und wissenschaft. ich hatte leider kein allu und als ich dann endlich durch die rcfabriken was hatte reichte die zeit zum aufbau der rackete nicht mehr. ich habe gedacht das wen ich 2 bidingungen einstelle eine reicht um den sieg zu erlangen oder habe ich die zeit einstellung falsch verstanden. ich bin davon ausgegangen das ich nur besser sein mus als der gegner wen das jahr 2050 kommt. auch habe ich immer noch probleme mit der religion, vom ersten spiel an sind die jungs meiner reli nicht treu sie wechseln immer,selbst wen ich einen prediger bekomme, ich klicke auf das buch und sie haben meinen glauben und wen ich ihn in die nächste stadt sende haben meine bürger wieder gewechselt. lesen tue ich sehr viel, aber wie schon gesagt zu viel info gibt nur ein heilloses durch ein ander im kopf. mit spielen und dann einzelt die fragen dazu klären denke ich klapt es besser. mfg rama

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.13
    Beiträge
    231
    Die Siegbedingungen sind theoretisch unabhängig voneinander. Theoretisch deshalb, weil sie sich natürlich indirekt beeinflussen können (z.B. Technologievorsprung hilft auch für Eroberungssieg durch moderneres Militär).
    Zeitsieg heißt, bei Runde 500 (Standardgeschwindigkeit) endet das Spiel, gewonnen hat derjenige mit den meisten Punkten (Punkte gibts für alles mögliche, Wunder, Bevölkerung, Gebiet,...).
    Der Wissenschaftssieg ist davon gänzlich unberührt, du kannst also auch schon in Runde 350 durch Wissenschaft gewinnen, weil du da schon dein Raumschiff fertig hast.

    Es empfiehlt sich, gezielt auf Siegbedingungen hin zu arbeiten. Man kann eher schwer in allen Bereichen führend sein, zumindest auf höheren Schwierigkeitsgraden.

    Die Religion ist ein eher komplexes Thema, zu dem auch schon viel geschrieben wurde im Forum.
    Wenn du eine Religion gründest durch einen Propheten, folgt die Stadt der Gründung schon mal dieser Religion. Nun kannst du durch den Erwerb von Missionaren oder Propheten (erworben in einer Stadt, die deiner Religion folgt) die Religion auch auf beliebige Städte erweitern, indem du dahin läufst und auf das "Buch" klickst (wie du es nennst).
    Mit der Zeit kann die Religion auch zum Selbstläufer werden, wenn du genügend Druck durch viele Städte der Religion hast.
    Um dich vor gegnerischen Missionaren/Propheten zu schützen, kannst du einen Inquisitor neben jede deiner Städte stellen und dort stehen lassen. Deren passiver Effekt verhindert die Bekehrung.

    Wenn deine Städte schnell wieder ihre Religion wechseln kann das daran liegen, dass alle Städte im Umland schon einer anderen Religion folgen und diese zu viel Druck ausübt. Versuche da lieber mit einem Propheten zu bekehren, da dieser die gegnerische Religion in einer Stadt gleich mit eliminiert und es somit länger dauert, bis sie wieder dem Gegner folgt. Das erkauft dir Zeit um selbst Druck aufzubauen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Dieser Fall wird wohl nie eintreten. ^^ Aber ich wollte jetzt nicht alles aufführen was es in Civ5 gibt - besonders für Anfänger dann doch zu viel Info auf einmal... Aber hier bitte:
    also mit venedig ist es ein leichtes in jeder stadt ein polizeihauptquartier zu besitzen, da die marionetten nicht mitzählen für nationale wunder.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •