Umfrageergebnis anzeigen: Regelpoll zum 71er - Laufzeit 14 Tage

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1) SG: König

    0 0%
  • 1) SG: Kaiser

    7 63,64%
  • 1) SG: Unsterblicher

    4 36,36%
  • 1) SG: Gottheit

    1 9,09%
  • 2) Sieg: Eroberung

    10 90,91%
  • 2) Sieg: Vorherrschaft

    10 90,91%
  • 2) Sieg: Kultur

    9 81,82%
  • 2) Sieg: Diplo (Siegresolution darf nicht eingebracht werden)

    9 81,82%
  • 2) Sieg: Weltraum

    10 90,91%
  • 3) Hütten: AN

    6 54,55%
  • 3) Hütten: AUS

    4 36,36%
  • 4) Zufallsereignisse: AN

    8 72,73%
  • 4) Zufallsereignisse: AUS

    3 27,27%
  • 5) Allianzen: AN

    0 0%
  • 5) Allianzen: AUS

    11 100,00%
  • 6) Vasallen: AN

    4 36,36%
  • 6) Vasallen: AUS

    7 63,64%
  • 7) Barbs: AN

    9 81,82%
  • 7) Barbs: Wütend

    2 18,18%
  • 7) Barbs: AUS

    1 9,09%
  • 8) Spio: alles erlaubt

    2 18,18%
  • 8) Spio: Staatsform-/Reliwechsel verboten

    2 18,18%
  • 8) Spio: Staatsform-/Reliwechsel + Techklau verboten

    6 54,55%
  • 8) Spio: nur passive Spio (keine Spio-Aktionen mit der Einheit Spion)

    1 9,09%
  • 9) Einheiten verschenken: ohne Einschränkungen

    0 0%
  • 9) Einheiten verschenken: nur Ziviles

    6 54,55%
  • 9) Einheiten verschenken: Ziviles + Militär, welches der andere bauen könnte

    5 45,45%
  • 10) KGs: ohne Einschränkungen

    8 72,73%
  • 10) KGs: nur eine pro Nation

    1 9,09%
  • 10) KGs: Mining verboten

    2 18,18%
  • 10) KGs: Sushi verboten

    1 9,09%
  • 11) Atomwaffen: AN

    5 45,45%
  • 11) Atomwaffen: AUS

    6 54,55%
  • 12) Stadtübergabe: nur in Friedenszeiten

    6 54,55%
  • 12) Stadtübergabe: verboten

    4 36,36%
  • 12) Stadtübergabe: zusätzlich noch...(siehe Kommentar)

    1 9,09%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: PB 71 - Regelpoll

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von JnK
    Registriert seit
    22.09.09
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.964

    PB 71 - Regelpoll

    Bitte nur eine Stimme pro Team!

    Bei Ergänzungen und Anmerkungen bitte einen Kommentar hinterlassen.

    Bei der Zusammenstellung der Regeln gehe ich davon aus, dass generell Einverständnis darüber herrscht, das keine Exploits genutzt werden. Ich habe wenig Lust jede Eventualität mit ner Regel zu kontern. Bei "schmutzigen" Aktionen muss jeder mit den Konsequenzen leben. Es ist jedoch nur ein Spiel, für dessen Sieg man nicht unbedingt seine Seele verkaufen muss

    Techtausch und -Handel habe ich gar nicht erst reingenommen, weil ich davon ausgehe das beides AUS sein sollte. Hat sich bewährt und alles andere würde zu einem verzerrten Spiel führen. Wer das anders sieht, der melde sich bitte per Kommentar.
    Geändert von JnK (08. Januar 2014 um 14:00 Uhr)
    "As a Nation of free men, we will live forever, or die by suicide." - Lincoln

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594
    Wie lange der Rundentimer sein soll wollen wir dann im offiziellen Thread besprechen?

    Das wir ohne Techhandel/tausch spielen seh ich auch als gegeben.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von JnK
    Registriert seit
    22.09.09
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.964
    Ich glaube ich kann die Umfrage nicht mehr ergänzen. Dann klären wir das im Faden
    "As a Nation of free men, we will live forever, or die by suicide." - Lincoln

  4. #4
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.442
    Ich könnte hier bisher nur für mich sprechen, daher stimme ich mal noch nicht mit ab.

    Und die schlechte Nachricht:

    Achtung Spoiler:
    Nach aktueller Sachlage hält leider die aktuelle gräfliche Civ-Unlust weiter an. Und ich hatte seinerzeit Pucc und ihm eigentlich sinngemäß gesagt "WENN Der Graf Lust hat mitzuspielen UND aus Zeit- oder sonstigen Gründen einen Teampartner möchte, bin ich gerne dabei". Dies bringt vielleicht auch ein wenig Licht ins Dunkel, was die ursprüngliche Gräfliche Antwort (und meine) im 71er-Faden angeht. Da nun aber die Grundvoraussetzung (Der Graf spielt mit) wegfällt und ich alleine definitiv nicht genügend Zeit haben werde, läuft es wohl auf "Team Graf & Bear" gegen komplett andere(n) Mitspieler austauschen oder (Plan B) "alternativen Teamspieler für Papa Bear finden" hinaus.

    Was Letzteres angeht, bitte ich um Verständnis! Unter der Woche könnte ich das Ziehen wohl auch alleine bewerkstelligen, aber da ich berufsbedingt, wie der ein oder andere Leser vielleicht auch mitbekommen hat, meine Frau und die Kinder nur an den Wochenenden zu Gesicht bekomme UND wir gerade in den letzten Zügen unseres Hausbaus liegen und sicher gerade an den Wochenenden dieses Jahres auch gut zu tun haben werden, kann ich es einfach nicht bringen, mich da dann auch noch in Runde 100+ stundenlang hinzusetzen und mein von den Mit-Imperialen Kollegen geliebtes / gefürchtetes Extrem-MM zu betreiben". Ich will das nur von vorneherein offen gesagt haben, um jede etwaige Irritation diesbezüglich auszuschließen.

    Ich könnte auch mit einem schon gemeldeten Einzelspieler zusammen spielen und jemand anderem, der lieber alleine / nicht mit jemandem / mir zusammen spielen möchte, den dadurch frei werdenden Platz überlassen
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Zu Punkt 12: wieso fehlt da die Option "nur im Einvernehmen/Absprache mit Schiri"? Es geht hier darum Kriegsbeute aufzuteilen oder Kulturgrenzen zu begradigen, dafür ist das OK. So wie es jetzt in den Regeln steht läd das zu Schindluder ein. Was ist Friedenszeit? Eine Runde vor Krieg? Und ist keine Friedenszeit, wenn mir xyz am Ende der Welt den Krieg erklärt, ich aber wo völlig anders einen Städtetausch machen möchte, der xyz nicht tangiert/benachteiligt?

    Zu Vasallen aus: Ist allen klar, dass es damit keine Kolonialkosten gibt, was friedliche Expansion gegenüber Kriegen bevorzugt, zumal bei Schwierigkeitsgrad Kaiser (fast alle PBs laufen auf Unsterblich/Gottheit, schlicht um die Techrate etwas geringer zu halten)? Hängt natürlich auch von der Karte ab...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Nordlys Beitrag anzeigen
    Zu Punkt 12: wieso fehlt da die Option "nur im Einvernehmen/Absprache mit Schiri"? Es geht hier darum Kriegsbeute aufzuteilen oder Kulturgrenzen zu begradigen, dafür ist das OK. So wie es jetzt in den Regeln steht läd das zu Schindluder ein. Was ist Friedenszeit? Eine Runde vor Krieg? Und ist keine Friedenszeit, wenn mir xyz am Ende der Welt den Krieg erklärt, ich aber wo völlig anders einen Städtetausch machen möchte, der xyz nicht tangiert/benachteiligt?

    Zu Vasallen aus: Ist allen klar, dass es damit keine Kolonialkosten gibt, was friedliche Expansion gegenüber Kriegen bevorzugt, zumal bei Schwierigkeitsgrad Kaiser (fast alle PBs laufen auf Unsterblich/Gottheit, schlicht um die Techrate etwas geringer zu halten)? Hängt natürlich auch von der Karte ab...
    Bei Vasallen muss man differenzieren. Es bevorzugt Kriege/friedliche Expansion auf dem eigenen Kontinent gegenüber Besiedlung/Eroberungen auf anderen Kontinenten. Je nachdem wie die Karte aussieht kann das einige Positionen gegenüber anderen benachteiligen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594
    Punkt 12:
    Ich hab an mögliches Schindluder gar nicht gedacht, weil ich sowas nie machen würde....aber dann sollte die Regel erweitert werden, dass der Schiri sein Einverständnis geben muss. Das gleiche gilt für das 2. Szenario.

    Vasallen:
    Das mit den niedrigeren Kolonialkosten wusste ich ehrlich gesagt nicht. Von mir aus kann auch hier die Regel in dem Sinne abgewandelt werden das Vasallen an sind, aber nur wegen der Kolonialkosten!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    Andererseits ist "Kolonialkosten aus" auch net verkehrt, weil Kriege oder Besiedelung übers Meer eh schon teurer sind.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von JnK
    Registriert seit
    22.09.09
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.964
    die kolonialkosten sind der einzige grund, warum diese frage überhaupt geklärt werden muss. welche HI wird bitte freiwillig zum vasallen.
    @nordlys: Wir können gern deine Ergänzungen mit dem schiri mit einbinden. "Nur in friedenszeiten" soll heißen, dass man nicht belagerte städte mit einem freund tauscht oder vergleichbares. Dass du städte tauschen kannst, mit jemandem der nicht in einem krieg involviert ist, sollte sich doch von selbst erklären.
    "As a Nation of free men, we will live forever, or die by suicide." - Lincoln

  10. #10
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.442
    Zitat Zitat von JnK Beitrag anzeigen
    die kolonialkosten sind der einzige grund, warum diese frage überhaupt geklärt werden muss. welche HI wird bitte freiwillig zum vasallen.
    JP ist damit im 37er nicht soo schlecht gefahren
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #11
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.442
    Als Ergänzung zu unserer (d.h. mit KA abgestimmen) neunten Stimme (Einheiten verschenken: nur Ziviles) sei gesagt, dass eigentlich das Einheitenverschenken GANZ aus sein sollte. Wenn schon "nur ingame Diplo", dann auch richtig und nicht mit diesen "ich schenke Dir einen BT und wenn Du ihn mir dann zurück schenkst, haben wir defacto erstmal Frieden bis XXX" Nummern
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  12. #12
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.442
    Kleine Ergänzung noch: vielleicht können wir als Team dann doch im Februar noch einen "Special Guest Star" präsentieren... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von JnK
    Registriert seit
    22.09.09
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.964
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Als Ergänzung zu unserer (d.h. mit KA abgestimmen) neunten Stimme (Einheiten verschenken: nur Ziviles) sei gesagt, dass eigentlich das Einheitenverschenken GANZ aus sein sollte. Wenn schon "nur ingame Diplo", dann auch richtig und nicht mit diesen "ich schenke Dir einen BT und wenn Du ihn mir dann zurück schenkst, haben wir defacto erstmal Frieden bis XXX" Nummern
    da ist durchaus was dran, finde ich. auf die idee, wie beschrieben wäre ich gar nicht gekommen. klar bin ich froh, wenn mich jmd mit einheiten im krieg unterstützt. dabei abergleich von nem permanenten frieden ausgehen würde ich nicht. wer jmd einheiten schenken will, weil er eine bestimmte aktion unterstützt soll das auch tun dürfen mMn. aber wenn ich so drüber nachdenke, hat das mit dem no-diplo-konzept wirklich nicht mehr was zu tun. leider habe ich schon abgestimmt und es wäre unfair meine meinung nun noch zu revidieren. dieauswahlt "einheiten verschenken verboten" habe ich leider vergessen anzugeben, sorry. wir können diesen punkt gern noch im faden besprechen, wenn da bedarf besteht. aber eigntl muss man ja nichts verschenken, wenn man nicht möchte. ich bitte da um meldungen.
    Geändert von JnK (11. Januar 2014 um 03:08 Uhr)
    "As a Nation of free men, we will live forever, or die by suicide." - Lincoln

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    zu 12) Nur nach Rücksprache mit mind. dem Schiri (+eventuell betroffenen Mitspielern)

    das nur ingame-Diplo-Konzept ist weiterhin gewünscht *auf ein aktuelles PB schiel*?

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Aufgrund Eurer Zustimmung im Faden hab ich hier auch mal meine Klicks gemacht ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •