Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 264

Thema: [Modprojekt] Vor uns und hinter uns liegt die Ewigkeit

  1. #226
    ausgetreten
    Gast

  2. #227
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Durch die RoI-Basierte-Berechnung und den Umstand, dass die KI auch gern Mal Mechs baut, ist die Mod vermutlich sogar anspruchsvoller als das Base-Game.
    Dass das nicht intendete Feature so gut aussieht finde ich auch einfach nur
    ...
    Ach die KI bewertet jetzt Mechs höher, weil die durch Wasser laufen können?

  3. #228
    ausgetreten
    Gast
    Er lebt noch!!

    Nee, ich glaube AIL hat da woanders an der Wertigkeit geschraubt, weil die KI zuviel auf Infanterie gesetzt hat.

  4. #229
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Mal was ganz Anderes...

    Ich bin gerade im Lategame eines sehr interessant verlaufenem Very-Hard games.

    Ich lebe noch weil meine 2. Stadt ein extremes Mineralien-Eldorado ist und Morgan, die einzige KI auf meinem Konti weit weniger Glück damit hatte. So konnte ich Ende 1. Anfang-Mitte 2 Era so stark rüsten, dass ich sie schließlich irgendwann militärisch überholen konnte.

    Hab' dann Krieg erklärt und da ist lange niemand eingestiegen. Es gab eine ewig lange Schlacht um die eine Stadt der KI.
    Svensgard und Santiago sind dann eingestiegen und haben je eine Stadt bekommen noch bevor ich fertig war mit meiner Eroberung. Svensgard hat mir dann sogar noch ein bisschen helfen müssen.

    Jedenfalls war die Suche nach einem neuen Opfer dann extrem eindeutig:

    Die Ursupatoren!

    Die haben ausnahmslos jeden gehasst und jeder hat sie gehasst.

    Und das ist der Punkt. Das dürfte auch dazu geführt haben, dass sie nicht mit den anderen mitkamen. Keiner hat mit ihnen gehandelt.

    Ich wollte dann eine Invasion starten und habe mir schon eine Stelle ausgeguckt von der ich möglichst weit gefächert anlanden kann um ihren Nukes zu entgehen. Aber als meine fette Panzerschwadron in die Transporter gehopft war kam die Messari-Invasion. Hätte ich eigentlich kein Problem mit gehabt aber ich weiß, was deren Spell mit gestackten Transportern anstellt.

    Bin dann lieber wieder in den Hafen zurück und hab' gewartet bis die Messari fast ausgelöscht waren. Konnte auch 3 Mal den Inhalt eines Portals abfarmen. (Gab' ein Mal Mineralien, ein Mal Forschung und ein Mal Credits).

    Dann ist Preston mir zuvorgekommen mit der Kriegserklärung und schnell waren alle anderen auch dabei. Eh meine Truppen dort waren, war nix mehr zu holen.
    Lustigerweise hat Svensgard es irgendwie geschafft bis auf eine Stadt alle für sich abzugreifen. Und das obwohl er nur Solid/Flourishing/Moderate war, während Preston und Palomino Massive/Superior/Outstanding waren. Jetzt ist er jedenfalls Solid/Unrivaled/Moderate ^^

    Jetzt kann ich eigentlich nichts machen. Bzw. ich trau' mich nicht. Ich denke bis zum Forschungssieg von Palomino könnte ich überleben. Die stärksten KIs sind zum Glück die mit den eher niedrigen Aggressionswerten. Santiago und Svensgard ihre Städte auf meinem Konti abzunehmen würde ich hinkriegen, wenn sich niemand weiter einmischt aber über's meer hab' ich keine Chance weil ich viel zu wenig Seestreitkräfte habe wenn ich das vergleiche mit dem was von den anderen so rumgeschippert ist im Krieg gegen die Ursupatoren.

    Ich würde gern wissen ob und wenn ja wie Zak0r in meiner Situation weiterspielen würde.

    Die Kombination aus ausreichend großem Militär und in siegwichtigen Dingen hinterherhängen führte wieder dazu, dass mich alle mochten. Das macht alles deutlich einfacher. Die Forschungsverträge waren ein wichtiger Bestandteil um technologisch einigermaßen mitzukommen und die Handelsverträge haben es einigermaßen ermöglicht mein Militär auf dem Stand det Technik zu halten. Wobei ich nie wirklich in Credits schwamm. Es war oft schwierig zu entscheiden ob ich lieber Einheiten upgrade oder Gebäude kaufe.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es gut oder schlecht ist, dass die KI mich so sehr mag.

    Ein anderer Punkt ist noch die Waffenkombination. Ich hab' Mal irgendwann eingeführt, dass die KI auf eine bestimmte Distribution setzen soll. Aber in Anbetracht meiner nahezu Monokultur an Truppen hat es das deutlich einfacher gemacht. Jeder feindlich MG-Panzer statt Kanonenpanzer war ein Segen in meinem Krieg gegen Morgan.

    Ich würde dazu tendieren diese forcierte Waffenmischung wieder zurückzufahren und mehr auf Kontern zu setzen. Das Problem daran waren ja eigentlich nur die Aliens im Early-Game, die zu der nutzlosen Flammenwerferschwemme führten.
    Das könnte ich auch anders Lösen. Zum Beispiel wenn ich erlaube von Flammenwerfern wegzugraden aber nicht zu Flammenwerfern hin, dann könnte die KI ihre Truppen auf sinnvollere Sachen umrüsten.
    Mir würde das sowas vorschweben:
    Weißes MG und weißer Raketenwerfer dürfen zu Allem anderen upgegradet werden außer Flammenwerfern.
    Flammenwerfer dürfen zu allem anderen upgegrated werden, auch wenn es billiger ist.
    Der Rest an switches bleibt aus Kostengründen untersagt. Aber da bleibt ja auch nicht mehr viel übrig.

    Ähm... ja, sorry für den Zusammenhanglosen Brainstorming-Post. ^^
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  5. #230
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Erst beschwert er sich, dass die Vorfahren-Fraktionen zu sehr overpowered sind, jetzt sind die ihm zu schwach, weil sie so isolationistisch sind.

  6. #231
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Und das ist der Punkt. Das dürfte auch dazu geführt haben, dass sie nicht mit den anderen mitkamen. Keiner hat mit ihnen gehandelt.
    So muss das aber sein, so ist das in meinen mod auch, nur haben sie dort stärkere Boni!
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  7. #232
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    So Leute, Zeit für ein kleines Update zur Weihnachtszeit. Die neue Version 2.4 der Fraktions-Mod hat jetzt einige kleinere Änderungen des letzten Beta-Patches für Pandora vom 21.12.2015 drin und einige weitere kleinere Fixes, die aber sicher keinem auffallen werden.

    Der Download ist wie immer unter http://blubb.najut.org/pandora/ zu finden.

  8. #233
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich muss zugeben, dass ich schon länger nicht mehr mit der Mod gespielt habe.
    Der Hauptgrund dafür ist die Fraktionsbalance.

    Die Gewichtung der Bedeuting diverser Vor- und Nachteile ist im Kontext von Pandora zu verschieden von AC als dass man sie einfach 1:1 übernehmen könnte.

    Godwinson ist zum Beispiel so unglaublich schlecht weil ihr Forschungsnachteil so massiv wiegt und dann aber ihre Vorteile wie Spionage-Bonus und günstigerer Einheitenunterhalt in Pandora fast bedeutungslos sind. Sie bräuchte was viel besseres als Kompensation.

    Auf der anderen Seite haben wir dann Zeta 5 mit ihrem 40%-Bonus auf zwei extrem wichtige Stats. Die 10% Wachstumsmalus gleichen das definitiv nicht aus. Selbst mit den 20% damals waren die gut dabei. Das wurde ja eigentlich für Svensgard auf 10% geändert. Für ihn war es auch sinnvoll. Für Cybernetics ist es aber zu stark so.

    Ich versuche Mal alle Fraktionen grob einzuteilen in Tiers:

    Extrem stark:
    Cybernetic Conscious

    Sehr stark:
    Gaias Stepdaughters
    Manifold Caretakers
    Manifold Ursupers
    Noxium Corporation
    Solar Dynasty

    Stark:
    Morgan Industries
    The Ambassadors
    Terra Salvum
    Spartan Federation

    Durchschnittlich:
    Togra University
    Divine Ascension
    Imperium
    Cult of the Planet
    Free Drones
    Peacekeepers

    Unterdurchschnittlich:
    University of Planet
    Nautilus Pirates
    Human Hive
    Data Angels

    Schlecht:
    Lords Believers

    Wobei ich noch anmerken würde, dass alle Fraktionen mit einem hohen Aggressionswert in den Händen menschlicher Spieler etwas besser sind als hier zu entnehmen. Der Grund ist, dass diese als KIs oft von anderen KIs Tribut fordern und sich daher bei denen unbeliebt machen und sich damit selbst die Möglichkeit nehmen, mit denen zu handeln.

    3 Tiers zu haben wäre noch erträglich, so wie es im Spiel ohne die anderen Fraktionen ist. Aber bei 5 Tiers ist die Spanne zwischen den besten und schlechtesten nahezu unüberwindbar groß.

    Ich würde also einen Nerf der Cybernetic-Counscious und einen Buff der schlechten und unterdurchschnittlichen Fraktionen begrüßen.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  9. #234
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Danke für deine Anmerkungen. Ich werde mir etwas überlegen, um das Balancing zu verbessern - vielleicht auch noch fraktionsspezifische Gebäude. Kann damit die KI umgehen?

  10. #235
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    So, ich fasse hier mal meine ersten Gedanken zu den Änderungen zusammen:

    Cybernetic Consciousness:
    - Forschung und Credits pro Runde von +40% zu +33%
    - Wachstum von -10% auf -20%
    - Unterhalt der drei Forschungsgebäude von 3 auf 6 Credits pro Runde verdoppeln - gut ausgestattete Forschungsinstitute benötigen mehr Geld (das sollte insbesondere im frühen Spiel merkbar ins Gewicht fallen - oder ist das gar zu viel?)

    Gaians:
    Warum schätzt du die als sehr stark ein? Nur wegen den +40% Credits? Der Rest ist doch eher Kleckerkram.

    Caretakers/Usurpers:
    Letztens meintest du doch, dass die aufgrund ihrer isolationistischen Art eher Nachteile haben. Hat sich das mit den aktuellen KI-Änderungen wieder verbessert?

    Morgan Industries:
    Hier fehlt mir gerade die Vorstellungskraft, wieso die stark sein sollen. Die Boni sind doch recht human, wo mich hingegen die -2 Habitat als menschlicher Spieler sehr ärgern. Oder ist der trading pact leech wieder profitabler geworden? Sorry, ich habe seit fast einem Jahr nicht mehr Pandora gespielt, da weiß ich nicht mehr, ob es da wieder Änderungen gab.

    Planet University:
    - +25% research pact leech (Macht sich das eigentlich toll bemerkbar? Wie ist die KI drauf, schließt die noch viele dieser Pakte?)

    Nautilus Pirates:
    - +25% Stärke auf Wasserfeldern

    Human Hive:
    Hm, die dürfen natürlich auf keinen Fall schwach sein, bei AC waren sie eine der stärksten Fraktionen.
    - Wachstum von +10% auf +20%
    - Baukosten für Defense0 von 1/4 auf 1/8 reduzieren
    - zusätzliche Starttechnologie Academy0

    Data Angels:
    - Spionageboni von +40% auf +50%
    - ich habe die bisher nicht offiziell benutzen Tags "unitExperienceGain" und "unitExperienceGainMultiplier" sowie "unitRank" und "unitRankMultiplier" gefunden. Was kann ich damit schönes machen?

    Believers:
    - Forschungsmalus von -40% auf -20%
    - vielleicht ein spezielles Gebäude, was nur diese Fraktion von Beginn an bauen kann, die Kirche: +2 Moral, +1/+10% Wachstum, +20% Einheitenstärke in der Stadt, +50% Heilung, -20% Forschung (damit könnte der Spieler steuern, ob er eher auf Wachstum oder eher auf Forschung gehen will - was die KI damit macht, müsstest du mir sagen, AIL)

  11. #236
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von BlackArchon Beitrag anzeigen
    Danke für deine Anmerkungen. Ich werde mir etwas überlegen, um das Balancing zu verbessern - vielleicht auch noch fraktionsspezifische Gebäude. Kann damit die KI umgehen?
    Kommt drauf an was die können sollen. Hat es die üblichen Bonus-Modifier (Mineralien, Forschung, Moral, Habitat etc.), dann ist es kein Problem für die KI. Sie hat gute Algorithmen um den situativen Wert dieser Sachen zu bestimmen und mit anderen Gebäuden zu vergleichen.
    Tut es hingegen spezielle Dinge wie: "Ich produziere alle 4 Runden eine Bombe", dann weiß sie das nicht von Haus aus einzuschätzen.
    Auch Kasernen und Verteidigunsgebäude werden anders gehandhabt.

    Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre dass bestimmte Gebäude in den Händen bestimmter Fraktionen effektiver sind. So könnte zum Beispiel ein Forschungslabor für Zhakarov nicht nur billiger sondern auch stärker sein.

    Irgendwie hätte ich sogar Lust einen eigenen Fraktionsmod zu machen. ^^
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  12. #237
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Es gab soeben ein Spitzentreffen auf höchster Ebene, wo wir folgendes zunächst festhalten:

    - Kybernetik: -20% Wachstum
    - Datenengel: +50% Wissenschaftspakt-Leech, Spionageboni nochmal angucken
    - Gläubige: -20% Forschung und das neue Gebäude
    - Nautilus-Piraten: +25% Seestärke, +1 Nahrung in Küstenfeldern
    - Planeten-Universität: +50% Forschung, alle Forschungsgebäude kosten nur noch 25% der Baukosten, und eine weitere kostenlose Technologie
    - Kollektiv: +20% Wachstum

  13. #238
    ausgetreten
    Gast
    Der Datenengel-Leech gefällt mir zwar vom RPG her, könnte aber zu stark sein.

    Ansonsten

  14. #239
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Nun vielleicht kannst du in einem deiner Spiele mal darauf achten, wie sich die Datenengel bei dir so entwickeln.
    Ich teste es dann auch erst mal eine Weile.

  15. #240
    Registrierter Benutzer Avatar von Teppicommom
    Registriert seit
    22.08.14
    Ort
    in der nördlichsten Stadt Italiens
    Beiträge
    88
    cool, dass ihr daran arbeitet

Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •