Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 212

Thema: [Civ Brettspiel] Eden ist nur der Anfang...

  1. #61
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Immer?
    Du hast verschiedene Armeen, die überall verstreut stehen können. Zusätzlich noch Einheitenkarten, die einfach auf einem Stapel neben dem Spielfeld liegen. Kommt es zum Kampf, ziehst du von denen zufällig eine bestimmte Anzahl, die dann im Kampf für die kämpfen.

    -> Armee != Einheit

    Und du bist auf beides angewiesen. Nur Armeen können nicht kämpfen, nur Einheiten helfen dir aber auch nix (außer du verteidigst eine Stadt)

    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass ich die Länge des Spiels nicht abschätzen kann. Im richtigen Civ ist es halt sinnvoller mal eben ne Runde zu warten, wenn man dadurch 2 Städte an besseren Positionen gründen kann. Oder man wartet sogar eben eine, nur um mehr Land aufzudecken
    Wenn dir und dem Feind jeweils noch die letzte Technologie fehlt, dann wärst du froh, eine Runde schneller zu sein
    Du solltest versuchen, möglichst schnell dein Ziel zu erreichen, das Spiel wird garantiert keine 500 Runden gehen. Ich denke nicht, dass es sich hier lohnen würde, erstmal gemütlich alles aufzudecken und dann die Städte zu setzen

  2. #62
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Das spricht wieder für die empfohlene Startposition, weil ich da dann ein normales Wasserfeld für den Hafen hätte.


    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Dann hat das Feld 3 Hämmer, oder Schmiede+Berg = 4 Hämmer?
    Schmiede wird draufgelegt, d.h. alles drunter zählt nicht mehr
    Also 3 Hämmer, die von der Schmiede.

  3. #63
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    3.

    Und Einheiten in allen Armeen, wenn eine Armee dann kämpft ist außer zu Beginn nicht klar, welche Einheiten auch kämpfen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #64
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass ich die Länge des Spiels nicht abschätzen kann. Im richtigen Civ ist es halt sinnvoller mal eben ne Runde zu warten, wenn man dadurch 2 Städte an besseren Positionen gründen kann. Oder man wartet sogar eben eine, nur um mehr Land aufzudecken
    Ich würde für den Anfang mal mit 16 bis 20 Runden rechnen. Das hängt aber natürlich stark von den Spielern ab.

    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Das spricht wieder für die empfohlene Startposition, weil ich da dann ein normales Wasserfeld für den Hafen hätte.
    Das ist ziemlich egal, du kannst die Seide so oder so nie abbauen, egal ob du sie überbaust oder woanders siedelst. Pioniere können ihren zug nicht auf Wasserfeldern beenden. Das geht glaube ich erst mit der Technologie Flug, und die ist Stufe IV.

    Dann hat das Feld 3 Hämmer, oder Schmiede+Berg = 4 Hämmer?
    Du überbaust das alte Feld, also 3 Hämmer.

  5. #65
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Das ist ziemlich egal, du kannst die Seide so oder so nie abbauen, egal ob du sie überbaust oder woanders siedelst. Pioniere können ihren zug nicht auf Wasserfeldern beenden. Das geht glaube ich erst mit der Technologie Flug, und die ist Stufe IV.
    Die muss doch irgendeinen Sinn haben Emoticon: wtf
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #66
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Die muss doch irgendeinen Sinn haben Emoticon: wtf
    Wenn du da siedelst und keinen Hafen baust, kannst du sie ja nutzen. nur sonst halt nicht.

  7. #67
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Ist Seide denn später nützlich?

    Vorschlag (später gestalte ich das vllt. mal noch schöner )
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #68
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    1.) Seide bringt irgendwie nicht so viel, finde ich. Eisen, Weihrauch, Weizen finde ich stärker. Spione und Uran natürlich noch mehr....
    2.) Das 6-Handelsfeld ist scheiße, weil du nur 2 Prod hast. Wie willst du Figuren (4 Hämmer) oder Pioniere (6 Hämmer) bauen?
    3.) Züge auf Wasserfeldern beenden geht mit ner Tech Stufe 3 auch schon. Bei Flug steht das mit drauf, falls man die Stufe 3 Tech ausgelassen haben sollte. Oder war das sogar schon bei Segeln? (Stufe 2)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #69
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    1) Sehr gut
    2) Ich dachte, dass ich die Schmiede überall hätte hinsetzen können Aber so wie es tatsächlich ist, hat sich das natürlich erledigt.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #70
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Alle Ressourcen haben ihren nutzen. Ob dir in diesem Spiel Seide etwas bringen wird, kann ich dir aber nicht sagen.

    Ich habe grade mal nachgeschaut - Die Bewegung auf Wasser beenden kann man bereits mit Segeln, das ist eine Stufe II - Technologie. Da hatte ich was falsches im Kopf.

    Für die Startaufstellung müssen Pionier und Armee übrigens auf Feldern stehen die an deine Stadt angrenzen. Die Figur die durch das Wunder entsteht, wird auf dem Wunderfeld platziert.

  11. #71
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Ok, dann würde ich Pionier und Armee auf 7 von der Stadt setzen und den Pionier durch das Wunder auf das Weizenfeld 6 von der HS stellen.

    Was sagt ihr zur Planung? Passt die so? Durchführbar? Ist ja auch abhängig von der Position der zweiten Stadt
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #72
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    2.) Das 6-Handelsfeld ist scheiße, weil du nur 2 Prod hast. Wie willst du Figuren (4 Hämmer) oder Pioniere (6 Hämmer) bauen?
    Ich finde durch das Wunder muss er sich keine Sorgen um Armeefähnchen und Pioniere machen. Einheiten müssen aber trotzdem noch irgendwie her.

  13. #73
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Was heißt "HG"?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #74
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Hängende Gärten!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #75
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    3.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •