Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kakaobäume nicht nutzbar

  1. #1
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503

    Kakaobäume nicht nutzbar

    Hallo,
    ich habe ein Problem und zwar kann ich die Kakaobäume nicht nutzen. Sie stehen auf einer Ruine eines Indianerdorfes. Das Feld bietet trotz der Bäume nur 2 Nahrung uns 2 Tabak.
    Kann ich das irgendwie ändern? Wenn ich dort Felder oder eine Plantage baue sind die Bäume ja weg, ein Lagerplatz ist dort nicht möglich zu bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Es befindet sich kein Dschungel auf dem Feld (gibt weitere 2 Kakao). Wald/Dschungel kann sich von benachbarten Feldern ausbreiten. Je nach Mod breitet sich Wald/Dschungel erst aus, sobald die Ruinen entfernt wurden. Bei einigen Mod reduzieren Straßen die Ausbreitungswahrscheinlichkeit.

    Empfehlung: Ruine und Straße entfernen (plündern) und warten bis sich Dschungel ausbreitet. Den Wald auf 4 eventuell roden.

  3. #3
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    Danke, das ich Ruinen durch Plünderung los werden kann wusste ich noch gar nicht, dass sich Dschungel ausbreitet auch noch nicht. Nutze die ganz normale TAC 2.03 Klein Venedig.
    Werd mal deinem Rat folgen und berichten ob's geklappt hat.


    €: Wie werde ich die Straße denn los? Kann es sein, dass man seine eigenen Straßen nicht plündern kann?
    Geändert von Kami (02. Januar 2014 um 09:28 Uhr)

  4. #4
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    , gute Frage, ich weiß es gerade auch nicht. Notfalls den Weltenbauer (Strg+W) bemühen?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    , gute Frage, ich weiß es gerade auch nicht. Notfalls den Weltenbauer (Strg+W) bemühen?
    In den meisten Mod kann man keine Straßen innerhalb der eigenen Kultur "plündern". Ich würde nicht nur den Weltenbauer benutzen, sondern auch einfach gleich einen Dschungel setzen. Wald und Dschungel breiten sich nämlich grausam langsam aus, vor allem wenn man drauf wartet.

  6. #6
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Skyvaheri Beitrag anzeigen
    Es befindet sich kein Dschungel auf dem Feld (gibt weitere 2 Kakao). Wald/Dschungel kann sich von benachbarten Feldern ausbreiten. Je nach Mod breitet sich Wald/Dschungel erst aus, sobald die Ruinen entfernt wurden. Bei einigen Mod reduzieren Straßen die Ausbreitungswahrscheinlichkeit.
    Kein Dschungel = kein Kakao. Hier ist durch die Ureinwohnersiedlung der Wald entfernt worden, damit auch die Wirkung der Bonusressource (nicht aber ihre Grafik). Das gleiche passiert, wenn man z.B. einen Wald rodet, der die Bonusressourcen Bauholz oder Hirsche beinhaltet - die Grafik der Bonusressourcen kann ingame nicht entfernt werden.

    Wälder können zufällig auf fruchtbaren Ebenenfeldern entstehen, wenn darauf keine Modernisierung steht (Bauernhof, Plantage) - ob auch Straßen die "Verwilderung" verhindern, weiß ich allerdings nicht; das wurde mWn auch nicht bei TAC verändert.

    Empfehlung: Ruine und Straße entfernen (plündern) und warten bis sich Dschungel ausbreitet. Den Wald auf 4 eventuell roden.
    Eigene Straßen entfernen? Glaub, das geht nicht. Aber falls die Kombination Dschungel(Wald) + dazugehöriger Bonusressource vorgefunden wird, dann bitte nicht roden, sondern ein Lager bauen.

  7. #7
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, senken Straßen die Ausbreitung von Wäldern noch einmal auf die Hälfte der vorherigen "Geschwindigkeit". Das müsste (alles aus dem Kopf heraus) sogar in irgendeiner XML-Datei definiert sein, bloß in welcher, weiß ich gerade nicht; in der Civ4FeatureInfos.xml m.W.n. nicht.


  8. #8
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Doch doch, Commander - er höre auf sein Bauchgefühl...

    Der Tag ist in der FeatureInfos.XML zu finden: <iGrowth>.
    Bei Wald ist der Wert standardmässig 8, bei Dschungel 16.

    Man kann auch Improvements dazu bringen, dass diese die Wahrscheinlichkeit auf Wachstum erhöhen. Hierfür existiert in der ImprovementInfos.XML der Tag <iFeatureGrowth>.

    In deinem konkreten Fall, werter Kami, würde ich allerdings ebenfalls einfach den Weltenbauer benutzen und den Dschungel manuell hinpflanzen.
    Happy colonizing!
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •