Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Recht einfache WIldnisfestung.

  1. #1
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761

    Recht einfache Wildnisfestung.

    Im Anhang findet ihr Bilder zu meiner Wildnisfestung.

    Der Name besagt einmal, dass sie in der Wildnis steht. Aber Namensgebend für mich ist eigentlich der Hinterrgund, dass sie ohne Spawner erfolgreich arbeitet.

    Dies ist eine klitzekleine Ausführung, die auf Ressisuche innerhalb 15-20 Minuten erbaut ist.

    Man braucht:
    Picke.
    Zäune (Holz oder Metall). Wenn ein Creeper explodiert, geht es verloren. Also lieber Holz, denn dem Creeper ist das Material egal.
    Obsidian (wäre nicht schlecht, aber wegen dem Wasser reicht auch jegliche Form von Stein da Creeper im Wasser nichts zerstören)
    Tageslicht

    Erst einmal sucht man sich eine Erhöhung, über die man die Umgebung überblickt.

    Dann formt man ein 7x7-Loch aus, 2 Tief.
    Die Ränder werden miz Stein verstärkt.
    In der Mitte der Grube habe ich eine Säule mit Leiter auf Ebene 4 darüber hochgeführt.
    Dort oben baue ich eine Plattform, die circa 8x8 oder 9x9 groß ist (wirft Schatten nach unten).
    Den Rand der Plattform werde ich mit Zaun gestalten, der an der Kante in der Luft schwebt, also 1 Feld weiter ausserhalb, auf Fusshöhe.
    Damit kommt keine Spinne rein, die bekanntlich gerne Klettern und ein Skelett kann mich nicht runterschiessen.
    Den Zaun nicht 2 hochziehen, da man sonst nicht von den Zombies gesehen wird und keine anderen getriggert werden.

    Nun muss man wieder runter, dort unten baut man im Radius 6x6, also ein block kleiner als das Loch, von oben herunter einen Zaun.
    Dieser muss mit der Unterkante genau mit dem Boden ausserhalb abschliessen, damit man von unten an die Mobs kommt, diese einen aber nichts anhaben können.
    SKelette sind die Ausnahme, die können da durch scheissen, die sind aber recht selten drin.

    Den Zugang habe ich von aussen gelegt, über eine Brücke mit Eisentür. Somit sollte auch kein Mob dir nach oben folgen können oder von selbst hoch kommen können.

    Jetzt kommt der kleine Hint:
    Baue 3 oder 4 Felder vom Zaun entfernt (ich habe 3) eine 2 Felder hohe Mauer die man von innen nicht übersteigen kann.
    Aussern machst du einen Rand aussenrum, dass Mobs mit Freude empfangen werden.
    Am Rand machst du auf Ebene 1 oder 2 (wie du es magst, ich habe auf Ebene 2 da bei meiner kleinen größé sonst alles stehendes Wasser wird) Wasser hin, damit die Mobs sowie der Loot zum Zaun bzw darunter in den Innenraum gedrückt wird.

    Somit hast du eine Xp-Maschine die wirklich in kurzer Zeit gebaut ist, in der WIldnis durchaus eine hilfreiche Wirkung hat (Reppen) und dabei noch sehr effizient ist.


    Tip zur Effizienssteigerung für sich "daheim":

    Baue das Ding in eine Grupe, Trichterförmig, von circa 100x100 Ausmass.
    Baue darüber im Abstand von 3 Luftfeldern (wegen dem Bobbeln von Mobs) weitere Ebenen.
    Die jeweils eins höher liegende Ebene ist nach innen gehend 1 kürzer, damit die Mobs runterfallen.
    Aussen, am Beginn der Ebenen, setzt du Wasser ein, das bis zum Kern läuft. Also sollten die Terassen nicht weiter als 7 Felder breit sein, damit das Wasser in einem Zug fliesst.
    Nun kannst du aussenrum einen Berg, Gebäude oder wasweissich gestalten.
    Wichtig ist: Der Eingang kann von unten oder oben erfolgen und es sollte möglichst dunkel sein.
    Die ganzen Ebenen sorgen recht schnell für ein Massenaufkommen, gerade von Zombies.
    Durch das Wasser bekommst du ALLE Mobs ab, also VORSICHT wegen den Creepern.

    Anbei die Bilder meiner kleinen Wildnisfestung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Scanner (31. Dezember 2013 um 01:04 Uhr)

  2. #2
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Noch einmal 2 Bilder.

    Eins davon zeigt einen Schaden nach nem Creeperboom...

    Daher sollte die Säule in der Mitte durchaus 2 Seiten mit Leitern nach oben haben.
    Dann kann man immer flüchten, falls hierdurch Zombies reinstürzen.


    Für Verbesserungen und Vorschläge bin ich natürlich gerne offen.

    In dieser Variante wird auch kein Redstone verbraucht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •