Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 49

Thema: (Anfänger-)Wissen ist Macht. Nebukadnezars Weg nach Alpha Centauri (Pangäa, SG 6)

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Es sollte eine Option geben: Wunder für den Spieler verbieten

  2. #32
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.481
    Das denke ich auch. Die große Bibliothek wolltest du unbedingt,das hast du geschafft.

    Jetzt erstmal die Städte andere wichtige Sachen bauen und wachsen lassen. Dann noch deine nächste Stadt gründen.

    So essentiell ist dasOrakel wirklich nicht, dass du dafür deinen Aufbau verkrüppeln lassen solltest.

    Und gerade der Bericht über Erfolg oder Misserfolg beim alles entscheidenden Wunderbau sollte nicht einfach unterschlagen werden.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wieso? Runde 55 ist es doch längst fertig, und in der Forschungsliste taucht Philosophie nicht auf, also hat er die wohl als Freitech genommen. Die Forschung ist auch von 6 auf 10 "explodiert", was mit der geringen Stadtgröße der (freien) Bibliothek entspricht.
    Im Bericht sollte man das wohl schon erwähnen
    Sorry. Habe wohl vergessen, die Gr Bib zu posten. Ja, ich habe sie gebaut und die Philosophie erforscht. slowcar hat vollkommen Recht Gut komibiniert, Sherlock.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Spielt er nicht wieder auf episch? Ich kann da die Zeiten schlecht einschätzen. Aber ja, Stadtgröße 4 ist viel zu klein, wenn man die Große Bibliothek mit 3 Bürgern "erkauft" ist das ein schlechter Tausch.
    Geschwindigkeit ist Standard.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    22
    So jetzt geht es mal weiter im Text.

    Ägypten gesellt sich auch noch zu meinen Gegner. Ramses kann schon unangenehm werden, wenn er mir meine Weltwunder klaut...

    Bild

    Ich habe das Orakel vollendet, aber wie ihr schon angemerkt habt dafür das Wachstum von Babylon vernachlässigt. Mein Fokus ist wohl doch zu sehr auf den Weltwundern und ich sollte mehr auf Wachstum/ setzen. Mit der Sopo Oligarchie ist die Tradition vollendet und ich bekomme freie Aquädukte.
    Bild
    Bild

    Goethe bestätigt auch noch, dass meine eher mittelmäßig ist. Auf höheren SG hätte ich wahrscheinlich schon verloren...
    Bild

    Ich beende den Siedler in Babylon (in Akkad hätte es eine Ewigkeit gedauert bis der fertig wäre) und gründe meine letzte Stadt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Staatliche Hochschulen ahst dua ber noch nicht gebaut? Wenn du sieh nicht gebaut hast, war der große Bib rush eigentlich bisschen umsonst.
    Die große Bib soll dir eigentlich zeit geben, deine HS wachsen zu lassen, die Staatlichen Hochschulen zu bauen und dann Siedler zu produzieren.
    In deinem Fall, hat dich die große Bib eigentlich eher zurüchgeworfen. In der Zeit, hättest du jetzt schon 3-4 Solide Städte haben könne. Deine HS wäre wahrscheinlich größer, du könntest fast Anfangen an den Staatliche Hochschulen zu bauen und deine Forschung wäre deutlich besser. Das Orakel war auch ein "Fehlbau", oder sagen wir besser, es gab wichtigeres!
    Insgesamt, sieht der Start für den SG nich ganz in Ordnung aus, allerdings hätte mach auch deutlich besser darstehen können.
    Mein Rat: große Bibliothek NICHT bauen. Sie hat dir im Enteffekt mehr "geschaden", als sie dir nützlich war. Vorallem, weil du das eigentliche Ziel: Schnelle Staatliche Hochschulen verfehlt hast. (Sorry, falls du sieh gebaut hast, aber ich denke nicht).

    Und natürlich auch Frohes NEUES!

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Staatliche Hochschulen ahst dua ber noch nicht gebaut? Wenn du sieh nicht gebaut hast, war der große Bib rush eigentlich bisschen umsonst.
    Die große Bib soll dir eigentlich zeit geben, deine HS wachsen zu lassen, die Staatlichen Hochschulen zu bauen und dann Siedler zu produzieren.
    In deinem Fall, hat dich die große Bib eigentlich eher zurüchgeworfen. In der Zeit, hättest du jetzt schon 3-4 Solide Städte haben könne. Deine HS wäre wahrscheinlich größer, du könntest fast Anfangen an den Staatliche Hochschulen zu bauen und deine Forschung wäre deutlich besser. Das Orakel war auch ein "Fehlbau", oder sagen wir besser, es gab wichtigeres!
    Insgesamt, sieht der Start für den SG nich ganz in Ordnung aus, allerdings hätte mach auch deutlich besser darstehen können.
    Mein Rat: große Bibliothek NICHT bauen. Sie hat dir im Enteffekt mehr "geschaden", als sie dir nützlich war. Vorallem, weil du das eigentliche Ziel: Schnelle Staatliche Hochschulen verfehlt hast. (Sorry, falls du sieh gebaut hast, aber ich denke nicht).

    Und natürlich auch Frohes NEUES!
    Euch allen ein frohes neues Jahr! Nachdem ich erst nachmittags aufgestanden bin, habe ich nicht viel geschafft.

    Nein, die St Hochschule habe ich noch nicht gebaut. Verstehe ich das richtig, dass während der Gr Bib Rush die HS wachsen soll. Wenn sie fertig ist, baue ich dann die Staatliche HS? Dann habe ich sage wir bis ca. R 70 nur meine HS. Und wenn ich danach erst die Siedler baue, bin ich doch ewig weit zurück mit den Städten, richtig?

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    22
    Die Einheitenstadt wird die mittlere von den empfohlenen Plätzen sein.

    Bild

    Nach dem Schwerti baue ich ein Katapult, um einem Angriff Attilas abwehren zu können.

    Bild

    Als Einheitenstadt soll in Dur eine Kaserne gebaut werden.
    Bild

    So sieht mein Reich aus. Wie ihr auf der Minimap sehen könnt, habe ich zwischen mir und Attila im Süden einige Stst als Puffer. Die Türken im Westen sind relativ weit weg. Das sind die zwei, auf die ich militärisch aufpassen sollte.
    Bild

    Durch meine Kultur setze ich einen Punkt in die Patronage, weil ich die Renaissance noch nicht erreicht habe.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von Pitlord Beitrag anzeigen
    Nach dem Schwerti baue ich ein Katapult, um einem Angriff Attilas abwehren zu können.
    Katapulte sind miserable defensive Einheiten. Selbst in der Offensive ist es eher umstritten sie zu benutzen.
    (Komposit-) Bogenschützen sind dafür deutlich besser

    In Runde 110 sollte die Hauptstadt mindestens 10 Bevölkerung haben, so als Richtwert. Da liegst Du doch noch etwas drunter. Die Forschung sollte dann (Bildungswesen erforscht, Universität gebaut/gekauft) über der Rundenzahl liegen, auch da fehlt Dir noch ein klein bischen.
    Du kannst Dir ja mal meinen Start im Herausforderungs-Spiel angucken, der ist mir sehr gut gelungen (auch wenn ich später nachlässig gespielt habe). Da haben meine Städte 17, 9, 7 und 5 Bevölkerung, das sind eine Menge mehr Forschung, aber auch mehr Produktion für Wunder usw.

    In Deinem Start hat Babylon nicht so viel Nahrung, aber Größe 10 wäre da auf jeden Fall drin gewesen.

    Ich würde Dir vorschlagen einfach zum Vergleich den selben Start noch einmal zu spielen, diesmal aber mit Fokus auf Wachstum. Wunderbau kannst Du ja trotzdem probieren, die Staatliche Hochschule ist allerdings wichtiger als das Orakel.
    Dann vergleichst Du Deinen Stand in Runde 100/110 und bist vielleicht durch den Anblick doch zu überzeugen.

    Dein jetziges Spiel ist immer noch ok, wenn Du jetzt auf mehr Wachstum setzt kannst Du noch lässig gewinnen, SG6 verzeiht ein paar Fehler mehr.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.530
    Edit: Ups, die letzen Bilder übersehen, aber wie man sieht hätte ich die Städte genau so gegründet:

    Es gilt wie eh und je: = Macht

    Der Krater mit den 3 ist für die Hasen, Futter ist viel wichtiger. Bau eine Hafenstadt 9 von den Schweinen, hat Berg, 3 Hirsch, Säue und min 1 Fisch. An der Ostküste noch´n Hafen bei den 2 Fischen als Stadt, da können dann 2 Nahrungsfrachter hin und her für massig Babylon würde ich Farmen auf die Fluss- und Seehügel bauen, und als Stadt nutzen.

    Attila is ein wildes Rindvieh, aber als Freund extrem wertvoll. Am besten freundlich sein, paar Einheiten bauen und das Rindvieh für paar Gold auf ein läßtigen Nachbarn hetzen.

    Ansonsten stimme ich zu, dass man in Runde 100 deutlich mehr haben sollte, auf SG6 könnte man aber die Kurve noch kriegen wenn man nun voll auf geht mit Farmen und Futterkamel oder Frachter.

    P.S: Tipp zum weiteren SG6 Training
    Schau dir mal meine SG8 Aztekenstory an, wie Monte so an Futter rankommt. Probier mal Monte SG6 und geh auf Tradition statt Ehre, Startposi möglichst am See oder Fluß für die schwimmenden Gärten. Falls Nachbarn frech werden freuen sich die Jaguarkrieger und die Dschungel-Vögel-Forschung dürfte wohl deutlich höher sein als Babylon in der kargen Gegend.

  10. #40
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Hi Pitlord!

    Ich verfolge Deine story nun auch und ich muß sagen sie erinnert mich an meine konfuse Spielweise, wie ich sie teilweise auch noch immer innehabe. Wie dem auch sei, eines solltest Du bereits öfters bemerkt haben: Katapulte sind die miserabelsten Defensiveinheiten die man nur bauen kann. Machen sehr sehr wenig Schaden bei zB Infanterie. Bogenschützen, Pikenierer (oder was sonst vorhanden ist), eine gute Mischung daraus und Du stehst besser da.

    In der neuen Stadt baust Du alos erstes eine Kaserne? Ich würde Dir raten, mal die BEvölkerungsentwicklung voranzutreiben. Mit einem Bürger baut sichs natürlich schon sehr zach Einheiten nach.

    Wegen der Kultur: Wozu die Kultur bremsen wollen? Weiter mit Tradition bis sie vollendet ist, danach Patronat! Also sputen, nicht bremsen!

    Gutes Gelingen weiter! :w
    Geändert von jet2space (02. Januar 2014 um 19:50 Uhr)

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Bei Infanterie macht ein Katapult bestimmt 0-1 Schaden

  12. #42

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Hi und good luck....
    Tradition ; Wunder werden, wenn Du auf höhere SG gehst, eh kaum machbar sein (GB gibst da nicht mehr), deshalb wärs fürs Training ganz gut ohne die Dinger auszukommen und wie die Jungs hier zusammengefasst haben Schwerpunkte zu setzen.
    Leider binn ich auch noch nicht der & Spezialist.

    Dur-Dinsgbiums find ich als "Truppenstadt" nicht passend; seh da nicht grad viel
    Wissi wäre wie du erkannt hast gleich einzusetzen gewesen, ich glaube den auf Babylon 7-7-7 neben Berg geplant zu haben, weil dan die "Wissensstadt", auch wenn sie noch nicht da war, später drauf zugreifen hätte können.


  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    22
    Vielen Dank Leute für all eure tollen Hinweise. Ich bin echt überwältigt von euren Hinweisen. Also hat sich das für mich gelohnt, weil ich doch schon einiges gelernt habe. Sogar der legendäre falcon hat hier geantwortet Also vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben.

    Nach langer Zeit habe ich wieder bisschen gespielt und schreibe weiter.

    Drama und Dichtung wird erforscht.
    Bild

    Und ein weiterer Wissi erscheint.
    Bild

    Im Westen erkunde ich Osman. Technologisch bin ich ihm wohl überlegen.
    Bild

    In Babylon baue ich das Nationalepos, um die Wissis in Babylon zu erhöhen.
    Bild

    Als nächstes wird die Theologie erforscht.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    22
    In meiner Wissistadt, Akkad, baue ich eine Kornkammer, um mehr zu bekommen. Ihr seht, ich lerne auch noch

    Bild

    Handel mit Osman.
    Bild

    So sieht es bei Osman aus.
    Bild

    Samarkand ist westlich von Osman.
    Bild

    So sieht es bei Edirne aus.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •