Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: (Anfänger-)Wissen ist Macht. Nebukadnezars Weg nach Alpha Centauri (Pangäa, SG 6)

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    22
    Zwei Stst im Süden von Babylon entdeckt (Mailand und Quebéc).
    Bild
    Bild

    Die Position beim Türken gefällt mir gut. Zwei Getreide, Pferde, Weihrauch zum high werden, Oase. In meine Strategie mit Prod.-, Wissi- und Einheitenstadt passt sie nicht unbedingt. Außerdem liegt sie nahe beim Türken, der sicherlich nicht erfreut sein wird, und sie ist relativ weit weg von Babylon mit Mogadischu dazwischen. Vielleicht muss ich Osman schnell aus dem Spiel nehmen?
    Bild

    Anthros wird immer besser
    Bild

    Attila ist im Süden.
    Bild

    Eine kurze Zusammenfassung: Die Starposition ist in Ordnung. Der Barringerkrater wird für die Wissistadt genutzt. Vielleicht platziere ich beim Weihrauch eine Goldstadt? Aber das muss ich mir genau überlegen. Große Sorgen mache ich mir um Attila. Der wird mich doch sicherlich irgendwann angreifen. Früher hätte ich jetzt aufgerüstet und Einheiten produziert. Aber da ich den Wissisieg will und mein Plan ein anderer sein wird, muss ich ihn wohl besänftigen und auf andere hetzen. Macht es Sinn, ihn auf Osman zu schicken? Falls der Hunne das gewinnt, sitz er direkt bei mir. Und das will ich eigentlich nicht. Fragen über Fragen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    22
    Kathmandu mit Glauben gefunden. @slowcar: Vielleicht hat die KI doch nicht gecheatet
    Bild

    Und die Barbaren bringen mir einen BT. Das ist Glück

    Bild
    Bild

    Habe vergessen einen BT zu kaufen. Wird nachgeholt. Acht Runden bis zur kostenlosen Stadtbib
    Bild

    Wie hat Attila schon so viele Einheiten???
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    22
    Fallenstellen entdeckt. Attila macht mich schon nervös. Deshalb schiebe ich die Bronzeverarbeitung dazwischen, um Eisen zu finden. Lenkt mich das von meinem Plan ab auf das Bildungswesen zu gehen? Ja, aber ich will auch nicht, dass meine Story bald vorbei ist.
    Bild

    Erfahrung für Green Arrow
    Bild

    4 Runden bis zur Bib. Noch hat keiner Zugeschlagen.
    Bild

    Da ist Attila. Das gefällt mir gar nicht.
    Bild

    Und jetzt treffe ich ganz offiziell Süleyman.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Mit +X meine ich den eigentlichen Ertrag des Spezialisten. Ein Wissenschaftler bringt z.B. +3 Forschung, mit Saäkularismus also +5. Das ist deutlich besser als die +2 vom Dschungel.

    Die Siedlungsposition von Heavy finde ich sehr gut, wobei ich 9 von den Trüffeln siedeln würde. Hafenstadt ist immer gut, Berg für Observatorium, 3 Wild für viel Nahrung. Ein bischen Überschneidung ist nicht schlimm, das macht sich erst bei Stadtgröße 25+ bemerkbar, bis dahin ist das Spiel ja zu 90% durch.

    Deine Faszination mit dem Krater verstehe ich nicht ganz. Wie schon erläutert ist Nahrung das allerwichtigste für die Forschung, da Stadtgröße = Wissenschaft. Der Krater bringt 3 2, Du musst eine Flussfarm (mit ÖV) zusätzlich belegen um das Feld zu finanzieren. Im Vergleich zu einem Spezialisten also nicht lohnenswert, und da das Umland wirklich sehr schlecht ist würde ich den Krater einfach ignorieren.

    Die angedachte Goldstadt hat gar keine Nahrung ausser 2 Oasen, das wäre ein furchtbarer Siedlungsplatz.

    Wieso steht Dein Wissenschaftler nur in der Gegend rum? Akademie bauen, auf dem Grasland!

  5. #20
    Rise stronger than ever Avatar von LordCronal
    Registriert seit
    23.08.12
    Ort
    Castamere
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von Pitlord
    Ein frühes Pantheon. Wie bekommt die KI es fertig, so schnell ein Pantheon zu bauen? Die cheatet doch
    Ich meine, dass die KI ab SG 5 Keramik von Beginn an als Starttech dabei hat, und da wird die wohl auf den Schrein als erstes Gebäude gehen. Oder die Kelten sind dabei und hatten genügend Wald in ihrer Nähe

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Beff
    Registriert seit
    07.08.13
    Beiträge
    617
    Herzlichen Glückwunsch erstmal zum gefangenen Arbeiter!

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die angedachte Goldstadt hat gar keine Nahrung ausser 2 Oasen, das wäre ein furchtbarer Siedlungsplatz.
    Puh! Ich dachte schon, ich kann nicht rechtzeitig antworten, beffor du diese Stadt gründest. Sowas wie ne Goldstadt ist nur bedingt nötig und sinnvoll. Und noch viel wichtiger ist, dass du diese Weihrauchfelder unmöglich alle besetzen kannst, selbst wenn rundrum einige tolle -Felder sind. Und das ist hier nichtmal der Fall! Hände weg davon. Wenn du ne sinnvolle Stadt in der Nähe gründen kannst und die 3 (bzw. 2 davon) Weihräucher durch eine Zitadelle anschließen kannst, wären die zusätzlichen Luxusgüter nett, aber extra deswegen ne Stadt dort in die Wüste setzen? Neee

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wieso steht Dein Wissenschaftler nur in der Gegend rum? Akademie bauen, auf dem Grasland!
    @slowcar: Er würde den Akademiker gerne bei seiner Forschungsstadt platzieren.

    @Pitlord: Vorsicht! der Wissenschftler kostet sogar Unterhalt - und kann dir mit nem Barbreiter sofort gekillt werden. Mein Vorschlag wäre, dass du den Siedlungsrat beherzigst, der hier genannt wurde und die Stadt nördlich Babylons an das Gebirge setzt. Dabei kannst du dir gut zunutze machen, dass diese Stadt (Name Akkad - passend zur Akademie ) nah an Babylon liegt, indem du ein Feld im Norden in den Stadtradius kaufst, das in Zukunft auch im Radius Akkads sein wird und die Akademie zunächst von Babylons Beffölkerung benutzen lässt. Das kannst du solange machen, bis Akkad die sinnvollen Felder ausgehen oder du dort die Staatliche Hochschule hochgezogen hast und das Akademiefeld so mehr einbringt. Ein geeignetes Feld wäre z.B. der Sumpf im Norden Babylons. Für einen angesiedelten Wissi braucht man allerdings erst die Sumpf-Trockenleg-Tech Steinmetzkunst, dafür modernisiert er das Feld kostenlos zum Grasland . Die Forschung auf Steinmetzkunst direkt nach der Schrift hätte diesen Trick also ermöglicht. Die Techs Kalender und Fallenstellen brauchst du ohnehin erst, wenn du mal einen Worker baust/kaufst/klaust. Und das war zu dem Zeitpunkt noch nicht abzusehen.


    Eins noch: Du hast deinen tapferen Anthros ja ganz schön kämpfen lassen. Hast du da im Norden (R18) tatsächlich über den Fluss hinweg ein sich in den Hügeln beffindliches Barbdorf angegriffen? Solche Angriffe gehen (fast) nur zu Kosten deiner Kriegergesundheit und damit deiner Aufklärungsgeschwindigkeit! Nur, wenn der Krieger absolut nix zu tun hat, dringend (!) Erfahrung braucht oder das Barbdorf ein Quest eines entscheidenden StSts ist, sollte man sich auf so eine sehr langwierige "Belagerung" einlassen. Bedenke: Bei 30XP ist schluss mit dem Leveln an Barbareneinheiten. Anthros sollte nun also nicht mehr mit den Unrasierten kämpfen, um zu leveln, sondern nur noch, wenn es irgendwie dein Land/Besitz schützt, Freundschaften aufbaut etc.
    Zitat Zitat von Pitlord Beitrag anzeigen
    Mein erster Krieger Anthros gewinnt an Erfahrung. Ich versuche den Einheiten allen einen Namen zu geben, damit ihr besser folgen könnt. In den späteren ZA werde ich es wohl nicht mehr machen, weil es dann so viele sind und wahrscheinlich auch nicht mehr so wichtig wird.

    Bild
    Mitglied der Hanse

    Abgeschlossene Story: Shaka Zulu - kleine Pangäa - SG8... Gottheit

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    1. Green Arrow.... Rate mal welche Serie ich hier gerade schaue. Habe die Zeit genutzt, weil das Video noch läd, echt eine super Serie

    2. Typischer Fehler: Warum stellen immer alle auf volle produktion, wenn sie die große Bibliothek bauen, das ist so eine Verschwendung...... du hättest bereits 4 Bürger haben können.......
    Das tut mir immer so weh, wenn ich das sehe....

    3. tipp von mir: Du hast eine Menge Gold durch Baumwolle bekommen und auch einige StSt getroffen. Es macht sehr viel sinn, bessere Felder ASAP zu kaufen, heißt: Ich hätte direkt als es möglich war das Kuh-Feld gekauft. Außerdem hätte ich weiterhin die 2 Baumwollfelder bewirtschaftet. Sobald der 4 Bürger geboren wäre, hätte ich die Akademie auf das Feld 1 von der HS gesetzt (auf den Hügel, aber nicht am Fluss oder Wasser) und es Bewirtschafter.

    4. Statt dem Monument, was du eh durch Trasdition FREI bekommst, heißt AUCH den GOLDUNTERHALT hätte ich mir gespart und stattdessen einen Bautrupp gebaut, da du den Schrein eh nicht zuende gebaut hast. Damit kannst du shcnell dein Land verbessern oder auch einige Wälder holzen, um den Bau zu beschleunigen.

    5. Die Stadtgründung von slowcar ist natürlich besser. Hatte das Wild da oben nicht gesehen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    22
    Vielen Dank für all die tollen Antworten. Ich hatte leider in den letzten Tagen nicht genug Zeit, weder zu spielen noch zu schreiben. Aber heute kann ich ein bisschen weiterschreiben.

    Das Storyschreiben hat sich doch schon gelohnt Ich hätte sonst da oben am Barringer-Krater gesiedelt. Ich fasse einmal kurz meine Erkenntnisse zusammen:

    1. Ich glaube mein Problem bisher ist das falsche Siedeln. ist das Wichtigste! Grasland, Flüsse, Getreide etc. Ich lasse mich von so einer schönen Aussicht am Krater zu sehr ablenken.

    2.
    Zitat Zitat von Beff Beitrag anzeigen
    @slowcar: Er würde den Akademiker gerne bei seiner Forschungsstadt platzieren.
    Du hast Recht. Ich will den in der Forschungsstadt ansiedeln. Aber ich habe mal nachgerechnet. Seit R 22 habe ich ihn und in R 50 habe ich ihn noch. Das machen 8 * 28= 224. Da wäre eine Technologie sicher drin. Also für das nächste Mal: gleich ansiedeln.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    22
    So weiter im Text. Ich hab gemerkt, dass ich die Story ein bisschen zu detailliert erzählt habe. Ich werde paar Sachen überspringen. Was meint ihr?

    Stadtgründungen:
    Ich werde auf Vorschlag von slowcar bei 9 vom Trüffel meine Forschungsstadt gründen und im Osten bei der 1 vom Fisch eine Stadt zum Einheiten produzieren gründen.
    Bild

    Die Demographie ist nicht so pralle. Platz 3 bei der Technologie...
    Bild

    Ich bau eine Karawane für Geld (-2) und erforsche die Mathematik für das Katapult, falls Attila doch noch auf komische Gedanken kommt.
    Bild
    Bild

    Und der Schoschone ist da.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    22
    So wie Beff schon erzählt hat, wird Akkad meine Akademiestadt Sie baut direkt die Bibliothek, um so schnell wie möglich die Staatliche Hochschule zu bauen. Währenddessen wird in Babylon das Orakel gebaut (Was mein Zweites Zielwunder ist)
    Bild
    Bild

    Jerusalem habe ich getroffen und schaffe damit das Pantheon
    Bild

    So die Monarchie wird eingeführt. König Nebukadnezar II. Jetzt wird immer klarer, dass ich nie und nimmer die Sopo so lange aufhalten kann bis ich in der Renaissance bin. Einen Punkt wollte ich in die Patronage stecken, um die Verbotene Stadt freizuschalten. Aber dann? Kann mir da einer von euch einen Tipp geben???
    Bild

    Und ein Pantheon. Da ich hier gelernt habe, dass Nahrung so wichtig ist, nehme ich die 10%. Das einzige Pantheon mit ist das für jede +2 . bei drei Städten, die ich gründen möchte, sind das nur +4 .
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Bei Pantheons finde ich die mit Glauben am besten, allerdings passt da bei Dir wohl keines so richtig.
    +1 Nahrung durch Lager hätte Dir vermutlich mehr gebracht als +10%, Pelze, Trüffel und Wild hätten da profitiert.
    Babylon wächst ja schon wieder nicht, Du brauchst mehr Bürger!

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    irgendwie fehlt hier die antwort was aus der großen biblothek geworden ist. da steht nur "werde nicht mehr alles so detailiert erklären", lässt dann aber das entscheidene kriterium 4runden vor ende dieses wichtigen welwunders offen stehen. vom bild in runde 55 entnehme ich das das weltwunder wohl nichts geworden ist. im grunde ist das spiel dann doch bereits verloren...

  13. #28
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Zitat Zitat von PayDay Beitrag anzeigen
    irgendwie fehlt hier die antwort was aus der großen biblothek geworden ist. da steht nur "werde nicht mehr alles so detailiert erklären", lässt dann aber das entscheidene kriterium 4runden vor ende dieses wichtigen welwunders offen stehen. vom bild in runde 55 entnehme ich das das weltwunder wohl nichts geworden ist. im grunde ist das spiel dann doch bereits verloren...
    Wieso? Runde 55 ist es doch längst fertig, und in der Forschungsliste taucht Philosophie nicht auf, also hat er die wohl als Freitech genommen. Die Forschung ist auch von 6 auf 10 "explodiert", was mit der geringen Stadtgröße der (freien) Bibliothek entspricht.
    Im Bericht sollte man das wohl schon erwähnen

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Ist den die Staatliche Hochschule schon gebaut?
    Was mich irgendwie wie imemr spört ist, dass die Stadt einfach klein ist. Man hätte zu diesem zeitpuntk schon fast alle 4 Städte stehn haben können.
    Und jetzt auch noch das orakel zu bauen halte ich bei 4 Pop City für keine gute Idee.....

  15. #30
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Ist den die Staatliche Hochschule schon gebaut?
    Was mich irgendwie wie imemr spört ist, dass die Stadt einfach klein ist. Man hätte zu diesem zeitpuntk schon fast alle 4 Städte stehn haben können.
    Und jetzt auch noch das orakel zu bauen halte ich bei 4 Pop City für keine gute Idee.....
    Spielt er nicht wieder auf episch? Ich kann da die Zeiten schlecht einschätzen. Aber ja, Stadtgröße 4 ist viel zu klein, wenn man die Große Bibliothek mit 3 Bürgern "erkauft" ist das ein schlechter Tausch.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •