Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: (Anfänger-)Wissen ist Macht. Nebukadnezars Weg nach Alpha Centauri (Pangäa, SG 6)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    22

    Civ5: Brave New World (Anfänger-)Wissen ist Macht. Nebukadnezars Weg nach Alpha Centauri (Pangäa, SG 6)

    Nachdem ich mich hier schon ein bisschen eingelesen habe, habe ich mich jetzt entschlossen, selbst eine Story zu schreiben. Ich habe das noch nie gemacht, aber ich denke, dass man so am meisten über das Spiel lernt, weil man einen klaren Plan braucht und durch die Kommentare von euch viel lernen kann. Zu meiner Person: Ich spiele eigentlich seit dem ersten Teil Civilization und habe auch jeden Teil recht exzessiv gespielt, aber erst mit dem fünften Teil habe ich mich an die höheren SG gewagt und gemerkt wie komplex das Spiel doch ist. Einige Zeit habe ich mit diesem Spiel schon verbracht, aber frustriert mich doch sehr, dass ich auf SG 6 und höher wenn überhaupt nur mit Glück gewinne. Deshalb sehe ich mich selbst als Anfänger in Civilization 5.

    Vorstellung
    Nun zum Spiel: Da ich egal mit welcher Ziv einfach möglichst viele Einheiten gebaut habe und alle überrannt habe, wollte ich mich unbedingt mal an anderen Siegmöglichkeiten versuchen. Da bot sich Nebukadnezar mit seinen Babyloniern an. Durch seinen Trait ist selbst einem Anfänger wie mir klar, worauf er bauen sollte: Große Wissenschaftler. Die Strategie sollte sein, früh die technologische Führerschaft zu übernehmen und möglichst schnell ins All zu fliegen. Dabei versuche ich möglichst viele GrWi zu bekommen. Eine detailliertere Strategie folgt weiter unten.

    Bild

    Mein Vorbild ist hier klar 1982Chris mit seinen beiden großartigen Stories:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...el-von-Babylon

    http://www.civforum.de/showthread.ph...ng-von-Babylon

    Ich habe mich schon mal an ein Babylon-Spiel versucht und bin grandios gescheitert, weshalb ich diese Story schreibe. Ich hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt und mir auch sagt, wenn ich Fehler mache. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. Denn sonst werde ich nie besser.

    Da das hier meine erste Story ist, hoffe ich, dass ich euch nicht zu sehr langweilen werde. Ich kann weder die Kulturänderung auf die Kommastelle genau berechnen und den Effekt der Verbotenen Stadt genausowenig. Aber vielleicht entwickle ich ja durch das Schreiben dieser Story ein Gespür dafür. Aus diesem Grund beschreibe ich diese Story auch relativ detailliert, damit ihr nachvollziehen könnt, was ich gemacht habe. Um aus meinen Fehlern zu lernen, werde ich (falls es so kommt) auch mit Babylon untergehen. Bis zum bitteren Ende.

    Grundeinstellungen

    Version: BNW (habe es zu Weihnachten bekommen)

    Karte: Pangäa (Wird natürlich schwerer, wenn alle auf einem Kontinent sind)

    Schwierigkeitsgrad: Kaiser (Höher schaffe ich einfach nicht. Wenn ich SG 6 packe, versuche ich SG 7)

    Kartengröße: Standard (die KI soll nicht noch Platz zum ausbreiten bekommen)

    Geschwindigkeit: Standard (Sonst dauert mir das Spiel zu lange)

    Keine weiteren Einstellungen

    Hier nochmal eine optische Zusammenfassung
    Bild


    Strategie
    Wie oben erwähnt, möchte ich den Trait von Babylon voll nutzen und möglichst viele GrWi erschaffen. Das bedeutet eine hohe Forschung und (hoffentlich) einen frühen Flug ins All. Falls ich angegriffen werde, werde ich mich wehren, aber das Ziel sollte die hohe Forschung sein. Sollte der Wissenschaftssieg im Laufe des Spiels nicht möglich sein, versuche ich eine andere Variante. Aber mein Hauptziel sollte Alpha Centauri sein.

    Meine Strategie sieht vor, dass ich drei bis vier Städte gründe, die ich spezialisieren werde: Eine Produktionsstadt (HS), eine Wissenschaftsstadt (mit möglichst vielen Akademien) und eine Stadt zum Einheiten bauen.
    - Die Produktionsstadt soll möglichst viele haben, um die wichtigsten Wissenschafts-Wunder (Große Bibliothek, Orakel, Porzellanturm, Schiefer Turm von Pisa) zu bauen
    - Die Wissenschaftsstadt sollte an einem Berg liegen (Observatorium) und viel Dschungel (Bildungswesen) haben. Da es durch die Akademien kaum Produktion gibt, müssen die Forschungsgebäude gekauft werden.
    - Die dritte Stadt sollte möglichst viel und bieten, um Einheiten zu bauen.

    Ich versuche schnell auf das Bildungswesen zu gehen, um die Universitäten zu bekommen. Bis dahin hoffe ich, dass ich von meinen Nachbarn in Ruhe gelassen werde. So genug geredet. Ich werde in nächster Zeit mal die ersten Runden spielen und hier schreiben. Für Kommentare und Tipps bin ich sehr dankbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Viel Glück. Ich spiel meist max. auf SG 5, höheres mach ich nur langsam.

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Dschungel wird von vielen überschätzt. Felder am Fluss sind mit Bauernhöfen besser belegt, und auch sonst wird die größere Bevölkerung meistens zu einer besseren Forschungsleistung (und allem anderen) führen als Handelsposten auf Dschungel.

    Mit Tradition ist die Hauptstadt klassischerweise sehr groß da sie nur halbe Unzufriedenheit für Bevölkerung hat, die kann locker Produktions- und Wissenschaftsstadt in einem sein.

    Die Große Bibliothek ist auf SG6 auch ein großes Risiko, ohne einen entsprechenden Startpunkt hat man da wenig Chancen, und auch sonst investiert man so viel dass man das Spiel im Falle des Fehlschlags ziemlich versaut hat. Gewöhn Dir besser an die nicht zu bauen.

    Direkte Nachbarn am besten mit frühen Karawanen freundlich stimmen, andere bei Gelegenheit gegeneinander aufhetzen, und schon kannst Du selbst neben schlimmen Kriegstreibern in Ruhe buildern.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Viel Glück. Ich spiel meist max. auf SG 5, höheres mach ich nur langsam.
    Vielen Dank. Ich habe früher auch so gedacht. Aber nachdem ich hier einige Stories gelesen habe, habe ich gemerkt wie komplex und durchdacht das Spiel ist. Ich versuche, mich mal langsam nach oben zu arbeiten

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Dschungel wird von vielen überschätzt. Felder am Fluss sind mit Bauernhöfen besser belegt, und auch sonst wird die größere Bevölkerung meistens zu einer besseren Forschungsleistung (und allem anderen) führen als Handelsposten auf Dschungel.
    Ok, kann ich mal ausprobieren. Die meisten Forschungspunkte kommen schon von der Bevölkerung, aber Dschungel ist doch auch nicht schlecht.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mit Tradition ist die Hauptstadt klassischerweise sehr groß da sie nur halbe Unzufriedenheit für Bevölkerung hat, die kann locker Produktions- und Wissenschaftsstadt in einem sein.
    Das habe ich vergessen zu erwähnen: Bei SoPo gehe ich auf Tradition und natürlich Rationalismus. Vielleicht werde ich einen Punkt in die Patonage stecken, um die Verbotene Stadt zu bekommen. Der Grund ist ganz einfach. In meinem ersten Spiel mit dem neuen Weltkongress hatte ich so wenige Abgeordnete, dass mir die KI diesen Malus auf die GrWi reingedrückt hat. Zwei weitere Abgeordnete und die Zufriedenheit finde ich schon gut. Das Problem ist, dass die Verbotene Stadt zu einem Zeitpunkt kommt, in der ich wichtigere Weltwunder bauen will (Schiefe Turm von Pisa und Porzellanturm). D. h. die Verbotene Stadt gibt es nur, wenn ich die beiden anderen bekomme.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Große Bibliothek ist auf SG6 auch ein großes Risiko, ohne einen entsprechenden Startpunkt hat man da wenig Chancen, und auch sonst investiert man so viel dass man das Spiel im Falle des Fehlschlags ziemlich versaut hat. Gewöhn Dir besser an die nicht zu bauen.
    Ja, ist mir schon aufgefallen, dass die Gr Bib schnell weg ist. Deshalb gehe ich direkt auf Schrift, bekomme den GrWi und baue die Gr Bib. In der Antike gibt es abgesehen von der Gr Bib und dem Orakel keine Wunder, die Wissi-Pkt. geben. Deshalb will ich die beiden bekommen. Auf SG 6 denke ich, dass ich das schon schaffen werde. Auf SG 7 werde ich das wohl nicht mehr machen aber in diesem Spiel schon.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Direkte Nachbarn am besten mit frühen Karawanen freundlich stimmen, andere bei Gelegenheit gegeneinander aufhetzen, und schon kannst Du selbst neben schlimmen Kriegstreibern in Ruhe buildern.
    Vielen Dank für den Tipp. Ich wusste nicht, dass man mit den Karawanen den Gegner ruhig hält. Genau ich versuche, ruhig meine Forschung zu pushen ohne viel Krieg zu führen. Abgesehen von Diplomatie ist auch ein bisschen Glück nötig.

    Ansonsten einen großen Dank an dich, slowcar. So habe ich mir das gedacht.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    22

    Plan für die ersten ca. 50 Runden

    Anfangsphase: Bau der Großen Bibliothek

    So, jetzt geht es endlich mal los. Ich formuliere jetzt meine ersten Ziele für die Anfangsphase:

    - Forschung direkt auf die Schrift
    - Erkundung der Umgebung, Suchen einer Position für die Forschungsstadt (wenn es nicht die HS ist)
    - Sammeln von Ruinen und StSt
    - Bau der Gr Bib
    - Klauen oder Kaufen von BTs

    Meine Startposition ist
    Bild

    Ich habe schon den Krieger bewegt. Also die Forschungsstadt wird es wohl nicht. Ich habe erst noch überlegt, den Siedler zwei Felder nach 7 zu bewegen, um am Berg zu siedeln. Aber dann sitze ich nicht mehr am Fluss und kann die Gärten nicht bauen. Aufgrund der Hügel wird die HS die Produktionsstadt. Was meint ihr? Was es ein Fehler an Ort und Stelle zu siedeln? Ich bin eigentlich kein Fan davon am Anfang zwei Runden mit dem Siedler zu ziehen. Wie man später aber sehen kann, hätte ich doch nach oben gehen sollen...

    Bild

    Keramik wird erforscht, um danach die Schrift zu bekommen.

    Bild

    Wow, in einer alten Ruine die Tierzucht gefunden. Ich habe den Techlead

    Bild

    Kann es noch besser kommen? Ich will den Wissenschaftssieg und finde den Barringer-Krater direkt vor meiner Haustür. Zählt der Krater eigentlich als Berg für das Observatorium???

    Bild

    Jetzt habe ich die Build Order vergessen. Als erstes einen Späher, um die Umgebung zu erforschen. Damit kann ich gleich zwei Ziele für die Anfangsphase erledigen (Erkunden, Ruinen). Danach geht es auf das Monument (Kulturerweiterung). Sobald ich die Schrift habe, geht es auf die Stadtbibliothek. Die Babylonier sind so strebsam
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von Pitlord Beitrag anzeigen
    Die meisten Forschungspunkte kommen schon von der Bevölkerung, aber Dschungel ist doch auch nicht schlecht.
    Grasland (am Fluss) hat halt 4, Dschungel nur 2 (später dann 2, 1). Wenn Du Säkularismus hast bringen Spezialisten jeglicher Art 2, dazu +X und
    Die 2 extra Nahrung können also für Wachstum oder Spezialisten flexibel eingesetzt werden während die Stadt mit Dschungelfeldern stagniert.

  7. #7
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Ja, der Krater zählt als Berg fürs Observatorium, aber nicht für Weltwunder.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    22
    Hier seht ihr den Fehler meiner frühen Gründung von Babylon. Hätte ich den Siedler ein Feld nach 7 bewegt, wäre der Trüffel in Reichweite, Babylon noch am Fluss und ein weiteres Baumwollfeld in Reichweite. Jetzt müssen die Babylonier billigen Champignon essen Naja, aber man muss zu seinen Entscheidungen stehen (obwohl ich noch die Startsavedatei habe)

    Bild

    Mein Späher ist fertig und findet eine Karte der Umgebung.

    Bild

    Keramik ist fertig und nun kommt die Schrift, damit wir was auf unsere Vasen schreiben können.

    Bild

    Ein frühes Pantheon. Wie bekommt die KI es fertig, so schnell ein Pantheon zu bauen? Die cheatet doch Ich habe die Keramik gerusht und trotzdem keine Glaubenspunkte. Das erinnert mich an ein anderes Ziel. Soll ich auf ein Pantheon gehen? Obwohl es nicht direkt mit meinem Wissenschaftssieg zu tun hat, finde ich den Bonus nicht schlecht. Die Frage ist nur, ob ich zu viel Zeit dafür verschwende.

    Bild

    Geld wird gefunden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Ist doch garnicht schlecht, so kannst du auf dem Hügel, am Fluss, am Berg rechts neben den Trüffeln eine Stadt gründen, die später auch ein Observatorium besitzen kann.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    22
    Der Späher wird zum Bogenschützen aufgerüstet. Und das tolle ist, dass der Bewegungsbonus (ignoriert Bewegungsmalus) vererbt wird. Das nenne ich Genetik
    Bild

    Das Monument ist fertig. Da es noch einige Runden bis zur Schrift sind, baue ich inzwischen an einem Schrein. Vielleicht bekomme ich wenigstens ein Pantheon...
    Bild

    Mein erster Krieger Anthros gewinnt an Erfahrung. Ich versuche den Einheiten allen einen Namen zu geben, damit ihr besser folgen könnt. In den späteren ZA werde ich es wohl nicht mehr machen, weil es dann so viele sind und wahrscheinlich auch nicht mehr so wichtig wird.

    Bild

    Die erste SoPo! Wie geplant: die Tradition.

    Bild

    Hätte es schlimmer kommen können? Attila, der Hunnenkönig, die Geißel der Menschheit, Vernichter der Reiche (oder waren das die Mongolen???). Das wird wohl nix mit ruhig am Raumschiff schrauben. Kann es noch schlimmer kommen??? Dann probiere ich mal den Tipp von slowcar und beruhige den Hunnen mit tollen babylonischen Handelswaren. Appeasement-Politik hat in der Geschichte ja immer gut funktioniert

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    22
    Die Schrift wird in Runde 22 erforscht. Da so um Runde 50 die Gr Bib weg ist, geh ich direkt darauf. Nachteil: Kein neuer Siedler, keine anderen Baumaßnahmen (BT). Wie schon erwähnt, in SG 7 und höher würde ich das wohl nicht so machen. Wegen des BT versuche ich, einen zu klauen. Ich bin kein Freund vom Klauen von Stst, weil die ja auch nur Menschen sind (oder so ähnlich). Meistens lass ich die BTs von Barbaren klauen und klaue sie von den Barbaren (das sind keine Menschen). Ich werde wohl einen weiteren BT kaufen, wenn ich das Geld habe.
    Bild

    Noch fünf Runden für den Schrein. Der wird abgebrochen und die Gr Bib gestartet. Der GrWi bleibt in der HS bis ich die Wissenschaftstadt gegründet habe (kommt später)
    Bild

    Als nächstes forsche ich den Kalender, um die Baumwolle zu pflücken.

    Bild

    Der Bogenschütze Green Arrow (Oliver Queen) hilft bei der Verteidigung mit. Habe ich gesagt, wie toll die Fähigkeit des Spähers ist???

    Bild

    Die Aristokratie wird erlassen, um die Gr Bib voranzutreiben.

    Bild

    Ich habe gesehen, dass einige schon geantwortet haben. Vielen Dank. Ich werde alles lesen, aber ich merke dass das Schreiben und Hochladen länger dauert als das Spielen. Keine Sorge ich bleibe dran, kann aber bald länger dauern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von Pitlord Beitrag anzeigen
    frühes Pantheon. Wie bekommt die KI es fertig, so schnell ein Pantheon zu bauen? Die cheatet doch
    Religiösen Stadtstaat getroffen. Hab ich auch (einmal) geschafft, direkt 2 nacheinander, zack, Pantheon Siehe Zulu-SG8-Story in meiner Signatur.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    22
    Nachdem sich doch einige gemeldet haben, beantworte ich erstmal die Hinweise.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Grasland (am Fluss) hat halt 4, Dschungel nur 2 (später dann 2, 1). Wenn Du Säkularismus hast bringen Spezialisten jeglicher Art 2, dazu +X und
    Die 2 extra Nahrung können also für Wachstum oder Spezialisten flexibel eingesetzt werden während die Stadt mit Dschungelfeldern stagniert.
    Was meinst du eigentlich mit +X??? In diesem Spiel habe ich bisher keinen Dschungel in meiner Nähe gesehen. Also stellt sich die Frage nicht. Wie ich oben schon gesagt habe, gefällt mir die Startposition nicht so. Aber ich glaube, es ist nicht so gravierend.

    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Ist doch garnicht schlecht, so kannst du auf dem Hügel, am Fluss, am Berg rechts neben den Trüffeln eine Stadt gründen, die später auch ein Observatorium besitzen kann.
    Die Position gefällt mir nicht so sehr.

    1. Sie ist zu nah an der HS
    2. Sie ist nicht in Reichweite des Barringer-Kraters

    Das Problem beim Barringerkraters ist, dass er in der Nähe von einer Bergkette ist, kaum Nahrung hat und kaum wachsen wird. Wie 1982chris schon in seinen Stories geschrieben hat, produziert die Wissistadt irgendwann nicht genug Forschung. Die genaue Position der Wissistadt bespreche ich weiter unten.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Religiösen Stadtstaat getroffen. Hab ich auch (einmal) geschafft, direkt 2 nacheinander, zack, Pantheon Siehe Zulu-SG8-Story in meiner Signatur.
    Ich bin trotzdem der Meinung, dass die KI cheatet. Die ist immer viel schneller.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    22
    Weiter im Text:
    Paar nette Infos.

    Bild

    Berg Sinai entdeckt
    Bild
    Bild

    Leider liegt er bei Mogadishu
    Bild

    Und weiter im Westen ist der Osmane. Wäre bei dem ganzen Weihrauch nicht ein schöner Platz für eine Goldstadt???
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    22
    Kalender erforscht und Bergbau ausgewählt.

    Bild
    Bild

    Legalismus für mehr Kultur in der HS. Wegen der Kultur habe ich mal eine Frage: Wie kann ich die Zeit bis in die Renaissance überbrücken, dass ich die SoPo für Rationalismus einsetzen kann. Mit dem Orakel habe ich mehr SoPo bevor ich in die Renaissance komme. Kann ich die Kultur bisschen bremsen?
    Bild

    Bergbau in R 35
    Bild

    Fallenstellen für die Felle
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •