Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Produktion durchs Wald roden

  1. #1
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453

    Produktion durchs Wald roden

    Hi Leute,
    ich habe bei meinen Experimenten zur Stadterweiterung durch Kultur eine Sache entdeckt, die mir neu war , und zwar, dass man beim Roden von Wäldern nicht nur dann einen Abzug auf den Ertrag bekommt, wenn man Wälder außerhalb des eigenen Territoriums rodet, sondern auch für Wälder, die im dritten Ring der eigenen Stadt liegen. Da mich das überrascht hat, hab ich direkt mal geschaut, wie das denn zustande kommt und stelle hier kurz meine Ergebnisse rein:

    (Frage am Rande: Ich hab in den letzten Tagen öfter mal einfach so von mir ergründete facts in Threads gepackt - ohne dass jemand danach gefragt hätte. Erstens hab ich es dann für mich selber wo notiert, wo ich es nicht versehentlich lösche oder verliere, und zweitens dachte ich, dass es vllt auch für andere interessant ist. Vielleicht wird mal danach gesucht oder so. Seht Ihr das auch als sinnvoll an? Oder nervt das, wenn ich hier lauter kleine Thread-Schnipsel in Worfs Lesebibliothek knalle?)

    Zum Thema: Ich habe folgendes beobachtet:

    Auf der Standard-Spielgeschwindigkeit bringt das Roden eines normalen Waldes 20.
    Ein "normaler Wald" ist dabei ein Wald, der sich im eigenen Staatsgebiet und innerhalb des 1. oder 2. Rings einer eigenen Stadt befindet. Diese Stadt erhält dann die Prod - OHNE %-BONI - auf ihr Bauprojekt angerechnet.
    Das wäre der Standardfall.

    Aber:
    - Befindet sich der Wald im eigenen Staatsgebiet und im 3. Ring der Stadt, dann bringt er nur noch 15.
    - Befindet sich der Wald noch NICHT im eigenen Staatsgebiet, liegt jedoch von der Entfernung her betrachtet im 2. Ring der Stadt, dann bringt er noch 13.
    - Und befindet sich der Wald noch NICHT im eigenen Staatsgebiet, liegt jedoch von der Entfernung her betrachtet im 3. Ring der Stadt, dann bringt er noch 10.


    Fragen/Vermutungen:

    Das ist jetzt keine Herzensangelegenheit von mir und ich werde hier keine großen Experiment-Reihen machen, aber hat sich da schon mal wer damit befasst und weiß zufällig, wie genau diese Werte zustande kommen?
    Gibt es je einen Malus für Entfernung vom Stadtfeld und für nicht-eigenes Territorium?
    Auch interessant wäre mal zu wissen, ob die Erträge noch weiter sinken, wenn man noch weiter vom Stadtfeld weggeht, oder ob sie dann einfach bei 0 liegen?

    Und kann man auch hier die Geschwindigkeitsfaktoren anlegen, die Worf im Civ-Wiki, bei den Nahrungskosten für Wachstum benutzt hat? Also für schnell/standard/episch/marathon einfach mit 0,67/1/1,5/3 multiplizieren? Ich bilde mir nämlich ein auf Marathon brächte ein "normaler" Wald 60 und das würde ja passen.... 20*3 = 60.
    Jemand zufällig ne Ahnung?
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 20:26 Uhr) Grund: wiki-Link geändert

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Ich weiß, dass im 5. Ring der Ertrag noch einmal sinkt, aber nicht, um wie viel.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Ah ok, dann gibt es vmtl immer alle zwei Felder einen gewissen Abzug. Vllt kann ich bei Gelegenheit mal schauen wie es sich im 5. Ring verhält. Mache eh grade viele Testspiele wegen der Kulturerweiterungskosten. Evtl. ergibt sich was.


    Meine vormalige Theorie für das Thema hier:

    Standard-Rodungs-Ertrag: 20

    Malus wegen außerhalb des Staatsgebietes: -35%
    20 - 35% wären dann die 13

    Malus wegen Entfernung im 3. Ring: -25%
    20 - 25% wären dann die 15

    Beide Mali zusammen wären dann:
    20 - 35% = 13
    13 - 25% = 9,75
    Aufrunden = 10



    Problem: Wenn CiV sonst immer ABrundet, passt es nicht. Man könnte es höchstens mal mit anderen Geschwindigkeiten gegenchecken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •