Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zersiedelte Gegend/zerrissener Staat

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Beiträge
    21

    Zersiedelte Gegend/zerrissener Staat

    Grüß Euch!

    Ich versuche mal wieder meine Spielweise zu verbessern, diesmal durch Effizienzerhöhung durch Stadtspezialisierung und Fokussierung auf die "wirklich guten" Stadtplätze. Ich habe immer wieder mal verschiedenes in dieser Richtung gelesen, was ich für mich in folgende Vorgehensweise gegossen habe:

    1.) Baue nur eine Stadt, wenn dort ein Luxus - / oder strategisches Gut ist, dass du noch nicht besitzt.
    2.) Behalte nur eroberte Hauptstädte, oder welche auf die Punkt 1.) zutrifft.

    Das hat bei verschiedenen Spielen zum selben Problem geführt:
    Lücken zwischen meinen Städten, die durch sehr ertragsreiche Straßen verbunden sind -->
    ANDAUERN siedelt irgendeine KI zwischen meine Städte hinein, unterbricht meine handelwege, ich muss dauernd krieg erklären plus permanente Kriegsgefahr, weil feindliche Einheiten zwischen meinen Städten herumwuseln wie auf einem Ameisenhaufen. Furchtbar.
    Wie macht ihr das? Was mach ich falsch? Danke, LG
    P.S:Kaiser, Vanilla

  2. #2
    Civ 5 DG -DS9 Mitglied Avatar von HagenA
    Registriert seit
    04.01.09
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.822
    brenn die meisten städte dazwischen nieder und die Diplomatie zu deinen Nachbarn verbessern OHNE Kriege ;-)
    " Ist doch nur ein Spiel..."

    DG CiV Team DS9 - Join now !

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Beiträge
    21
    Grüß dich Hagen!

    Sorry, check nicht was du meinst.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Flatterzahn
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    33
    Ich habe da ähnliche Probleme.
    Am Anfang habe ich immer Städte auf möglichst idealen Positionen errichtet.
    Folge waren frühe Kriege weil man jmd. auf den Pelz gerückt ist.
    Außerdem lohnen sich die Straßen im frühen Spiel oft nicht.
    Und es entstehen Lücken in denen ein Nachbar schnell Städte rein baut.
    Was wieder zu Krieg führt.
    Inzwischen bin ich dazu über gegangen eher kompakt zu bauen. (meist spiel ich Tradition)
    Vorteil: keine frühen Kriege, in Ruhe aufbauen, schneller Nutzen aus Straßen.

  5. #5
    Civ 5 DG -DS9 Mitglied Avatar von HagenA
    Registriert seit
    04.01.09
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.822
    @ Herwig Viele Städte müssen nicht zwangläufig sein. Jeder Krieg rüttelt an deiner Kriegskasse und deiner Forschungsleistung.Entsprechend solltest du dir überlegen,ob ein Krieg,insbesondere Dauerkriege Sinn machen.
    Ich brenne die meisten Städte nieder,behalte nur Hauptstädte oder große Städte mit Luxusressourcen. Und die KI greift dich natürlich an,wenn du zu schwach bist oder eben ein Kriegstreiber. Wer mag die schon ;-) ?
    Und du musst grundsätzlich keinen Krieg erklären,nur weil die KI mit Einheiten rumläuft.. in Vanilla ist diese Taktik recht einfach spielbar: Immer nur auf militärische Forschungen setzen bis du zuerst die Artillerie hast und dann gib ihm saures! Poste doch mal nen Spielstand!
    " Ist doch nur ein Spiel..."

    DG CiV Team DS9 - Join now !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •