Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Extrem unterschiedliche Performance verschiedener KI-Gegner

  1. #1
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Extrem unterschiedliche Performance verschiedener KI-Gegner

    In meinem letzten Spiel auf SG 7 passierte grob zusammengefasst Folgendes:

    Ich (Polynesien) startete zusammen mit Portugal, Hawaianern, Byzantinern, Zulus und Russen auf einem Kontinent.
    Auf dem anderen Kontinent waren Norweger und Polen.

    Die Zulus haben erstmal die Russen komplett geschluckt. Hab' sie denunziert und sie waren dann bei den 4 anderen Civs auf dem Konti sehr unbeliebt.
    Schließlich haben wir sie in einen 4-Fronten-Krieg verwickelt. Aber es gelang weder mir noch den anderen KIs Gebietsgewinne zu machen. Die anderen KI-Civs haben einfach zu wenig geschickt und der Zulu hat sich wacker verteidigt.

    Später haben sie Byzanz überrannt und noch später mir auchnoch 4/6 Städte abgeknöpft. Der Zulu hat sich also mehr oder weniger gegen 4 andere KIs+mich einfach Mal so durchgesetzt.

    Doch auf der anderen Seite des Ozeans gab' es noch einen Kontinent und dort eine noch dominantere KI!
    Polen. Als wir die igrendwann gegen Mittelalter/Renaissance kennenlernten stellte sich heraus: Die hatten einen riesigen Tech-Lead, einen riesigen Tourismus-Lead (die hatten da schon so 40 Tourismus, während bei uns auf dem Konti 10 oder so üblich war) und ihre Armee war auch nicht von schlechten Eltern.

    Irgendwann kam Mal die Auswertung über die meisten Techs. Da hatte Polen sage und schreibe einen Vorsprung von knapp 10 Techs vor der ganzen Restwelt.

    Das Ende vom Spiel sah dann so aus:

    Dem Zulu gehörten ca. 60-70% des größeren Kontinents.
    Der Pole hatte den Norweger vernichtet und seinen Kontinent komplett erobert.
    Das Spiel endete mit einem Kultursieg von Polen.

    Was ich auch zum ersten Mal gesehen habe, war, dass alle KIs die gleiche Ideologie hatten.
    Keiner wollte gegen Polens massiven Tourismusdruck eine andere Ideologie haben. Nur die Zulus hatten zu Beginn Autokratie, sind dann aber nach Weltkongressbeschluss auch auf Ordnung gewechselt.

    Ich hab' auf SG 7 schon mehrfach gewonnen und bin mir sicher, hätten alle KIs performed wie Russland, Hawaii, Portugal, Byzanz und Norwegen, dann wäre das auch diesmal durchaus drin gewesen. Aber die Zulus und die Polen haben quasi in einer anderen Liga gespielt.

    Sind euch solche krassen Diskrepanzen auch schon untergekommen?
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    In jedem Spiel.

    Das ist ja aber nunmal schon per Definition so, dass irgendwer stark ist, wenn andere schwach spielen. Ich hatte ein paar wenige Spiele, in denen sich die KIs wirklich lange Zeit gegenseitig neutralisiert haben, aber irgendwann schwingt sich immer einer auf und dominiert.

  3. #3
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Yep, ist doch eigentlich völlig normal das man 1-2 Dickwale bekommt. Die Kunst besteht doch darin dies rechtzeitig einzudämmen bzw. zu verhindern. Und mit Spionage fängt man doch dann an solche Vorsprünge von 10 Technologien aufzuholen. Und solange man selber ein Kulturmonster ist, wird auch keiner gegen einen mit Kultur gewinnen können!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •