Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 169

Thema: [SG8-Herausforderung] Niederträchtige Niederländer

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    ich war zusehr damit geschäftigt Hängende Gärten zu bauen

  2. #107
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    ich war zusehr damit geschäftigt Hängende Gärten zu bauen

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Ich habe nochmal ein bisschen über das Spiel nachgedacht und ich glaube ein schwerer Fehler war es, nach den 3 Städten noch die 4 zu bauen und dort nicht die Bibliothek zu kaufen, sondern in aller seelenruhe erstmal Kornspeicher und dann eine Bib. Das hat meine Forschung doch etwas runtergezogen.
    Diese Züge für die Bib waren letztendlich genau die Züge, die mir gefehlt haben. 5 Stadt war denke ich gut.
    man kann natürlich meckern: Warum hast du nicht mehr Millitär aufgebaut (ich hatte 8 Infanterie, 8 X-Coms, 5 Schlachtschiffe und 5 Moderne Infanterie am Start, aber gegen jeweils 50 Einheiten von Asyrien und Schweden ist dann auf dauer nichts zu machen. Und die sind ja auch mit Infanterie, Bombern, Raketenartillerie, Panzern angekommen, also garnicht so schlechte Truppen.)
    Wahrscheinlich haben sie mich angegriffen, weil ich so viele Truppen hatte Das sind die von mir nicht gewohnt und haben einen Angriff vermutet. Hatte ich auch in erwägung gezogen, nachdem Asyrien 1 General nach dem anderen gesetzt hatte. Da waren 5 hintereinander

  4. #109
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Ich habe mich nochmal am Spiel versucht, diesmal ein aggressiver Start mit Tradition.

    Achtung Spoiler:

    Mit Tradition habe ich erheblich mehr Gold, und da ich nur 2 Städte gegründet habe auch keine Zufriedenheitsprobleme.
    Im Vergleich zu meinem Unabhängigkeits-Spiel habe ich 7 Runden später den Krieg erklärt, dafür ist Philosophie schon erforscht, ich habe 6 Komposit statt 3 + 4 Bogis.
    Schweden hat Helsinki leider sehr blöd gesetzt, am Fluss hätte ich die Stadt ja behalten.
    Bild

    Runde 76 Staatliche Hochschule, ein guter Wert.

    Bild

    Diesmal gehe ich Sigtuna zuerst an, dank vieler Geländeausbauten ist auch viel zu plündern.

    Bild

    Die Stadt brenne ich nieder und verkaufe die Gebäude, die Pelze kann man von Stockholm aus später dazukaufen.

    Bild

    Runde 85, 7 Runden später als bei Unabhängigkeit.

    Bild

    Doch dummerweise gibt es in diesem Spiel zwei Unterschiede die mir vermutlich noch sehr sehr viel Ärger machen werden:
    1. China hat die Große Mauer gebaut. Da sie schon einen Stadtstaat erobert haben und sonst niemanden haben würden sie eh zu mir kommen, dann besser nach meinen Spielregeln.
    2. Schweden hat keine weitere Stadt mehr. Das habe ich gar nicht gesehen, sie hatten noch einen Siedler, aber der hat sich in die Stadt geflüchtet.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Vermutlich werde ich am Wochenende nicht viel Zeit zum spielen haben, aber da es gerade in einer so interessanten Phase ist nehme ich das Save wohl mal mit um es auf dem Laptop weiterzuspielen.

    Achtung Spoiler:

    Assyrien, Byzanz und Portugal brechen alle ihre Freundschaftsversprechen und Denunzieren mich.
    In der nächsten Runde folgen Kriegserklärungen von Assyrien und Byzanz, Portugal bietet mir lieber eine Botschaft an.
    Ausser einer Dromone taucht aber vorerst nichts auf, ich werde wohl vorsichtig nachrüsten. Sollte da eine Armee anmarschiert kommen (Byzanz ist weeeit weg, Assyrien hat eben einen Stadtstaat bei ihnen eingenommen) sollte ich schnell einen 2. General bekommen und sie damit aufhalten können.

    Bild

    Trotzdem total ärgerlich, hätte Schweden eine kleine Stadt gebaut irgendwo hätten die 3 Freundschaftsbeziehungen das vermutlich ausgehalten, jetzt ist es vorbei mit dem schnellen Gold.
    Brasilien und Venedig habe ich noch nicht getroffen, will mal ausprobieren ob die neutral sind wenn man sie dann trifft oder ob sie durch die Ketten-Denunzierungen der anderen dann auch schnell feindlich werden.

    Durch die Befreiung von Bukarest verschaffe ich mir gegen China einen strategischen Vorteil. Meine Truppen müssen dringend noch trainieren, gegen die große Mauer kann ich Reichweite bzw Logistik sehr gut brauchen. Ich hasse sie!

    Bild

    China schlört auch ordentlich Truppen aufs Feld, da einige von rechts kommen war da wohl auch eine kleine Invasionsarmee auf dem Weg nach Amsterdam
    Jetzt gilt es Bukarest zu halten, dabei ordentlich chinesisches Material zu verheizen und Beförderungen zu sammeln.

    Bild

    Da ich dank Orakel Tradition schon länger abgeschlossen habe überlege ich ja glatt Ehre zu nehmen, die Renaissance ist ja noch ziemlich lange hin. Ob sich Bildungswesen zuerst auszahlt oder ob Maschinen sinnvoller gewesen wären? Um die Armee aufzurüsten muss ich ja eh eine chinesische Stadt einnehmen, und dann ist China auch schon so gut wie geschlagen.
    Zumindest wenn nicht doch noch eine byzantinisch-assyrische Armee vor meiner Haustür auftaucht und mich ausknockt.
    Ansonsten habe ich wohl Runde 110 Bildungswesen, eine Religion habe ich diesmal auch bekommen (gar die 2., Tithe und Pagoden), wenn mich nicht die ganze Welt hassen würde wäre es ein schön entspanntes Spiel
    Schon irre welchen Unterschied es macht statt 3-4 eigener Städte die 3. mal zu erobern...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.914
    @slowcar
    Achtung Spoiler:
    Genau so habe ich das auch gespielt aber mit Unabhängigkeit. Die Idee ist gewesen die vielen Städte zu behalten. Mit freien Siedler und HS seine Städte in Ruhe ausbaun. Die Armee baut man bis zum Siedler und danach fast gar nicht mehr. Ich bin aber bei Runde 150 so weit hinten, dass ich es wieder aufgegeben habe . Allerdings habe ich nicht die Schweden sondern China als erstes angegriffen. Hat mir vielleicht auch zu viel Zeit gekostet. kA^^ Vielleicht probiere ich es mal neu und poste Bilder...mal schauen ob ich Zeit finde.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #112
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    @slowcar
    Achtung Spoiler:
    Genau so habe ich das auch gespielt aber mit Unabhängigkeit. Die Idee ist gewesen die vielen Städte zu behalten. Mit freien Siedler und HS seine Städte in Ruhe ausbaun. Die Armee baut man bis zum Siedler und danach fast gar nicht mehr. Ich bin aber bei Runde 150 so weit hinten, dass ich es wieder aufgegeben habe . Allerdings habe ich nicht die Schweden sondern China als erstes angegriffen. Hat mir vielleicht auch zu viel Zeit gekostet. kA^^ Vielleicht probiere ich es mal neu und poste Bilder...mal schauen ob ich Zeit finde.
    Achtung Spoiler:
    Naja, ich bin bei China auch sehr hart in die Mauer gefahren. Da standen dann Cho-Ko-Nus rum, also war ich zu langsam. Früher Krieg ist echt knifflig geworden!

  8. #113
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Der Eroberungssieg hat mir keine Ruhe gelassen, und da ich am Wochenende ein bischen Zeit mit dem Laptop hatte habe ich mal neu angefangen:

    Achtung Spoiler:

    China war auch diesmal eine sehr harte Nuss, und als ich in Runde 90 Peking eingenommen hatte kämpften meine Komposits schon gegen Zenghu-Schützen.
    Deswegen gab es dann auch eine kurze Verschnaufpause bis Maschinen erforscht waren.
    Netterweise baute mir China nach Macchu Picchu auch Notre Dame in Shanghai, sehr nützlich um die Unzufriedenheit im Schach zu halten.

    Bild

    Schweden war kurz vor obigem Zeitpunkt bei mir eingefallen, mit ~20 Einheiten, allerdings fast nur Krieger und Bogenschützen. Da hatte ich wohl vergessen die Karawane für die Freundschaftserklärung zu schicken, aber da Amsterdam einen Bogenschützen mit einem Schuß ins Jenseits beföderte und ich genügend Gold hatte um noch 2 Komposits zu kaufen (für insgesamt 4) gab es ausser einigen geplünderten Feldern keine Verluste.

    Assyrien packte es dieses Spiel nicht Portugal zu schlucken, auch gegen Brasilien gelang ihm nichts. Er marschierte bei mir einmal auf, ich schickte ihn dann aber gegen eine kleine Bestechungssumme wieder woanders spielen.

    Schweden war dann nach einer kurzen Pause fällig:

    Bild

    Der Stand Runde 145:

    Bild

    Die Forschung ist jetzt ganz ordentlich (10% fehlen grad wegen Unzufriedenheit), ich hänge noch leicht hinterher, sollte aber bald aufholen können. Ich forsche wohl Öffentliche Schulen zuerst, dann unten rum und Oxforde Dynamit.
    Wirtschaftlich geht es mir blendend, die 126g/Runde sind selbst verdient (keine Friedenszahlungen). Für die Zufriedenheit kann ich noch Circus Maximus bauen, ansonsten wird das aber schwierig bleiben, ich habe noch Brasilien, Byzanz und Portugal als Freunde, aber spätestens wenn ich bei letzteren Einfalle ist da Ende mit. Evtl baue ich noch ein bischen nach, meine Armee besteht fast nur aus Armbrustlern, und die tun sich dann schwer als Gatlings, soweit sie keine Reichweite haben.

    Ich bin ganz schön aus der Übung mit frühen Kriegen, deswegen musste ich hier mal etwas Hartnäckigkeit zeigen und üben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Achtung Spoiler:
    Den Rücken hast du nur erstmal frei. Sieht doch wirklich gut aus bisher.

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Hi zusammen,
    Teste dieses Save glaub auch schon zum xten mal.
    Die 2 Stadt Strategie war bisher auch am erfolgreichsten.
    mal ganz offen @slowcar: 20 in Runde 132 - wie machst du das?

  11. #116
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Zitat Zitat von civas Beitrag anzeigen
    mal ganz offen @slowcar: 20 in Runde 132 - wie machst du das?
    Wenn Du Dir mein erstes Spiel anguckst: Amsterdam 17 in Runde 112.
    Hauptsächlich Quests für maritime Stadtstaaten, ausserdem konsequente Fokussierung auf Nahrung. Tradition halbiert die Unzufriedenheit in der Hauptstadt, das muss man nutzen.
    Minimalziel ist Größe 10 zum Bau der ersten Universität, vorher kann man schlecht 2 Spezialisten einsetzen.
    Mit einem Maximum von 9 Fluss-Farmen ist die Stadt auch ziemlich massiv pushbar, auch wenn kein Weizen o.ä. vorhanden ist.

  12. #117
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Trotz der guten Ausgangslage nichts mehr geworden: Alle haben mir gleichzeitig den Krieg erklärt, und als ich Artillerie hatte war Byzanz schon mit Flugzeugen unterwegs. Die Verbündeten Stadtstaaten wurden jeweils erobert so dass ich ziemlich unzufrieden wurde, sowohl im Spiel als auch ausserhalb.
    Gegen 5 Gottheit-KIs und sämtliche Stadtstaaten im Dauerkrieg, so wird das nichts, und Brasilien ist schon nahe am Kultursieg.
    Mit mehr Geduld hätte ich vielleicht noch was hinbekommen, aber die halbe Karte voll mit Stadtstaat-Einheiten, das machte keinen Spaß mehr.

    Anscheinend ist der Eroberungssieg nur über friedlichen Aufbau, technologische Überlegenheit und Blitzkrieg gut machbar, ähnlich wie im Bismarck-Spiel. Das kann ich ja auch irgendwie am besten
    Vor dem Herbstpatch ging auch die frühe Eroberung noch so halbwegs, jetzt ist es nur noch Brutal. Mal sehen wie sich unser Berserker-Falcon so schlägt.

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787

    Wachstum for fun

    @all: srry, das mit dem spoiler hab ich nicht rausgefunden
    @slowcar: also das mit dem Wachstum habe ich mir mal sehr zu Herzen genommen.

    Ganz kurz: Traditionsspiel, friedlich, alles auf Wachstum ausgelegt und ich muss sagen, ich bin begeistert. Sowas hatte ich noch nie!!!

    TCC (2CityChallange) -
    Bild
    Hab mal zuvor ein start an der Mündung getestet und Stadt 2 dann an den Berg. Ging total nach hinten los

    Mein Prachtstück: auf SG8 Artemis und Hängende Gärten abgegriffen
    Bild

    Rotterdam. Logisch eine Hafenstadt. Etwas hinten dran, aber mit Potenz im Schritt
    Bild

    Diplo ist friedlich bis neutral, die Jungs udn Mädels gehen aufeinander los, ohne Nachhilfe meinerseits.
    Bild

    Die Demo. Na ja, dafür dass nur durchgeklickt wird ganz OK. Agent steht beim SambaPete, und der merkt nix
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Hängende Gärten + Arthemis ist echt nett, aber auch ordentlich Glück Aber manchmal baut die Ki Wunder echt spät, hatte es auch mal, dass die Ki die GB erst bei Runden 50 auf Standard fertig hatte
    Was evt dein Problem werden könnte, ist, dass du Forschungstechnisch nicht mithalten kannst. Und wieso hat Rotterdam noch keinen Leuchtturm?

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Hängende Gärten + Arthemis ist echt nett, aber auch ordentlich Glück Aber manchmal baut die Ki Wunder echt spät, hatte es auch mal, dass die Ki die GB erst bei Runden 50 auf Standard fertig hatte
    Was evt dein Problem werden könnte, ist, dass du Forschungstechnisch nicht mithalten kannst. Und wieso hat Rotterdam noch keinen Leuchtturm?
    Leuchtturm , bin ich doof. Schiebs mal darauf, dass es nur durchgeklicke war.
    :5forschung: ist etwas hinten dran, aber dafür sind glaub 3 Abkommen die derzeit laufen, und den 50% wissiturm kaninchen mit etwas Glück vor Ablauf der Abkommen bauen. Das durfte wie ein Forschungskatapult wirken.

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •