Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 169

Thema: [SG8-Herausforderung] Niederträchtige Niederländer

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    130
    @slowcar

    Achtung Spoiler:

    Fabriken habe ich ohnehin sehr spät erforscht, schien mir den Aufwand nicht wert. Lesson learned. Die SoPo mit dem Wissenschaftsbonus für Fabriken gibt es nur für Ordnung, oder?

    Was passiert eigentlich, wenn die importierte Kohle wegfällt? Werden dann konsequenterweise sämtliche Boni für die Fabrik aufgehoben? In diesem Fall müsste man sich schon gut überlegen, von welcher Civ man die Kohle erhandelt. Sofern es überhaupt Alternativen gibt.

    Eine Diplo-Sau ist schon hilfreich, wohl wahr. Das gleich alle drei Nachbarn eine andere Ideologie wählen, wer soll das ahnen? Wechseln ging auch nicht mehr so leicht. Kurz vor der Kriegserklärung hatte ich +10 Zufriedenheit. Selbst wenn ich alle Luxusressourcen verschenkt hätte - durch die Spezialfähigkeit der Niederländer wäre ich trotzdem nicht in den negativen Bereich gekommen. Da hätte ich schon ein paar Zufriedenheitsgebäude verkaufen müssen...

  2. #47
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.236
    Einheiten und Gebäude mit geliehenen Ressourcen bleiben bestehen. Bei Einheiten kommt der bekannte Kampfmalus, bei Gebäuden passiert einfach gar nichts. So lange man kein Panzerschiff bauen will stören einen -4 Kohle ja nicht weiter
    Aluminium wäre ärgerlicher, das braucht man für die Raumschiffteile, deshalb gibt es da auch die Recyclingcenter.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    130
    Also alles Alumininum und Öl von den Nachbarn aufkaufen, dann können sie weder Bomber noch Raketenartillerie bauen

    Wie wehrt man sich eigentlich gegen Raketenartillerie? Mir fallen da nur Bomber, Fallschirmjäger und Panzer ein. Auf Bomber ist die KI aber meist vorbereitet, sieht man ja an den vielen mobilen Luftabwehreinheiten, die die KI immer so mitbringt.

    Mit Panzern könnte man evtl. von der Flanke her gezielt die Artillerie angreifen und die Fallschirmjäger direkt in die Nähe springen lassen. Hmmm...

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    @ slowcar, da hat sich meine Stadt ausgezhalt, da hatte ich 7 Kohle

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Sieg

    Achtung Spoiler:
    Wissenschaftssieg doch noch geglückt. Runde 294
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.236
    Auch ein Sieg!

    Meine Siegzeit habe ich allerdings etwas verhunzt, Rationalismus nicht fertigzustellen hat mich sicher 10-20 Runden gekostet. Und ich bin noch an die ~250 Runden vorm Herbstpatch gewöhnt und lehne irgendwann die Forschungsabkommen ab, die hätten auch noch mal ein bischen gebracht. Wär ja auch blöd wenn man nichts mehr dazulernen würde - aber muss ich das nach jedem Spiel sagen?
    Zwischendurch wurde es mal richtig unangenehm, da stieg der Tourismus-Druck auf -38 Unzufriedenheit, das habe ich aber in den Griff bekommen.

    Achtung Spoiler:
    Runde 277. Am Ende habe ich durch die Raumstation doch noch etwas Zeit aufgeholt. Gefährdet war der Sieg zwar nie, aber bischen spannend wurde es schon noch:
    China hatte mich kurz zuvor denunziert, und jetzt also der Angriff. Assyrien war gerade in der 10 Runden Frieden Phase, und beide auf einmal...
    Bild

    China schlug dann aber lieber gegen Schweden los, und 2 Runden später konnte ich auch den Assyrischen Kettenhund wieder für 5g/Runde auf China hetzen. Hat sogar eine Stadt mal auf 50% gebracht, aber Landfahrzeuge gegen 168 Verteidigung...
    Hier habe ich mich dann köstlich amüsiert:

    Bild

    Und hier dann schallend gelacht. Wie ihr euch denken könnt hatte ich mir eine kleine Atombombe gebaut.

    Bild

    Die Raumstation hat meine Siegzeit dann doch noch gerettet, Platz 2 hätte gereicht. Gustav Adolf ganz trocken im Krieg gegen China 2189 Hämmer verheizt, KI

    Bild

    Zum Sieges-Screenshot ist CiV dann abgestürzt, der Ingenieur hat das Teil aber fertiggestellt und in Runde 277 waren die Holländer auf dem Weg nach Alpha Centauri.

    Bild

    Ich überlege ob ich die Karte nochmal spiele, diesmal mit einem frühen Rush. Mit Kenntnis der Karte ist das natürlich einfacher, aber zum Vergleich wäre es schon interessant.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Achtung Spoiler:
    Glückwunsch, da hat sich gezeigt, dass 4 Städte auf die lange Sicht mehr bringen als 3. Ich muss sagen, dass es mehr Spaß macht, wenn man mit mehreren die Karte spielt, weil man dann vergleichen kann und auch motiviert wird. Ich habe bei mir auch einiges an Zeit verloren. Habe zb Total vergessen Oxford zu bauen
    @slowcar: Lass uns das mal wiederholen Lade noch ne Karte hoch

  8. #53
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Was hier ein bisschen gestört hat, waren die wenigen verschiedenen Luxis (da hat der Trait natürlich gut geholfen), fast kein Sumpf für Koogs und Pangäa, wenn man die zweitstärkste Schiff UU hat. Pangäa mag ich allgemein nicht so gerne, da eine Komponente komplett rausfällt, auch wenn Kontinente deutlich schwerer werden kann zum Ende hin, wenn auf dem andern Kontinent eine KI total abgeht.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Ich wollte immer einen Seeangriff auf Byzanz starten, aber letztendlich durfte ich weder Byzanz noch Brasilien angreifen, da sonst der jeweils andere gewonnen hätte. Ich hatte glaube ich 8 Schlachtschiffe und 2 Zerstörer und 6Raketenkreuzer.
    Luxusgüter waren aber denke ich kein Problem, also ich hatte Zitronne, Wein,Edelsteine,Marmor und die Ki war doch immer recht handelsfreudig, +die Fähigkeit der Niederlande war man da immer deutlich im Plus, obwohl ich immer alle verkauft habe

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.13
    Beiträge
    48
    Ich werde mich auch einmal versuchen^^
    Geändert von lord of war (29. Dezember 2013 um 19:59 Uhr)

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    Erst einmal Danke und Glückwunsch an alle, die ihre Spielweisen hier erläutert haben. Klingt ja echt toll, wie unterschiedlich doch jeder spielt und dennoch zum Erfolg kommt.
    Für mich war es das erste SG8-Spiel überhaupt (bisher nur einmal auf SG7 gewonnen und bei SG6 bin ich aktuell etwas planlos) und hab natürlich zweimal ordentlich auf die Mütze bekommen. Dennoch war es interessant zu sehen, was ich alles anders bzw. auch falsch mache.
    Das mit der Diplomatie beherrsche ich ja überhaupt nicht. Entweder Freund oder Krieg. Wie hetze ich denn jemand auf einen anderen? Reicht da die Anfrage "Wie wäre es denn mit Krieg gegen ...? Da habe ich bisher nur Absagen bekommen.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Du öffnest das Diplomatiemenü, als wenn du einen Ressource handeln möchtest oder sonst irgendwas. Weiter unden findest du "Krieg gegen" dann kannst du ein Staatsoberhauptauswählen und auf "Was verlangt ihr dafür?" gehen doer einfach direkt vorschlagen. Falls das Staatsoberhaupt interesse hat, wird es die Bedinungen für einen krieg aufzählen. Machmal ist es etwas Gold, eine Luxusressource, aber manchmal auch nur Offene Grenzen. Ist unterschiedlich.
    Friedliche Civs wie Indien gehen auf solche Handel eigentlich nie ein, aber Shaka ist fast immer dabei. Der will einfach nur kämpfen und es ist ihm dabei egal wer dran glauben muss.

  13. #58
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Du kannst im Handelsmenü unterster Punkt Krieg/Frieden gegen ... kaufen, je nachdem, wie unbeliebt, benachbart und vom Militär schwach der gewünschte Kriegsgegner ist, ist es günstig oder fast unmöglich zu bezahlen. Also wenn zwei Grenzkonflikte haben und einer davon stärker im Militär ist, dann kann man den gut auf den andern hetzen (und dafür greift er dann eben nicht dich mit dem vielen Militär an).
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    130
    @slowcar + Heavy

    Glückwunsch! Krass gespielt

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    Danke, soweit untern war ich bisher im Handelsmenü noch gar nicht. CIV ist halt doch sehr komplex

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •