Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 165

Thema: Ahmed lach ned - SG8 Weihnachten auf unbekannter Karte

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787

    Weiter gehts - was auch sonst

    Ein neuer Bürger wird kommen. Fein, fein - zeigt ihm den Weg auf die Felder und Mienen
    Bild

    ich kauf mir das Kupfer beim Seidenfeld und der freie Bürger darf dann auch gleich knechten gehen
    Bild

    Bergbau ist fertig und die Basics stehen. Ich mach weiter mit der BeeForschung Richtung Petra. Evtl hab ich ne Chance
    Bild

    Mein eigner () BT ist fertig, etwas MM auf und ich bau nen Siedler. Mehr oder weniger zwingt mich die Karte und Cäsars Siedlungspolitik dazu.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787

    Cäsars Absichten

    Janz verjessen - Diplo und Demo.

    Nun, wie zu erwarten. Cäsar hat beim zugelegt
    Bild

    Gleich mal schauen was der vorhat..............EHRE ...ein typischer Römer halt
    Bild

    Uiuuiuiui, das war knapp. der Scout ist draussen und die römischen Kulturgrenzen schliessen sich...
    Aufschlussreich: in Rom steht General Lee (he Kamerad, nicht deine Zeit und flasche Ziv) - somit hat JC wohl den linken Ehrebaum aufgemacht
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von civas Beitrag anzeigen
    JC hat Cumae schon in Richtung Norden gesetzt...
    Joah, das ist aber noch keine aggressive Expansion. Shaka, Cäsar und andere Kriegsgeilen bauen manchmal Städte 20 Felder weiter direkt vor die Nase, behaupten dann man würde ihnen Siedlungsraum wegnehmen und werden Aggro...
    Ich denke wenn Du die Karawane schickst ist Cäsar direkt ganz friedlich. Evtl rechtzeitig vorher auch ne Botschaft geben.

    Petra ist sehr riskant denke ich mal. Es ist ja ne Wüstenkarte, vermutlich hat jede KI Wüste bei der Hauptstadt, dann bauen die Petra auch sehr schnell. So schön es auch wäre, ich würde eher klassisch auf die Hochschule forschen und versuchen die mit den 3 Städten zügig zu bauen.

    Und Muhaha, Cäsar voll in der Arktis! Den kannst Du sicherlich in der Forschung überholen und dann... Andererseits, wenn er niemand anders zum spielen hat... Probier erstmal Freunde zu werden, aber ein paar Bogis zwischendurch wären sicher sinnig.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787

    Cäsars Absichten II

    Aggro oder nicht. Der siedelt in meine Richtung und führt nichts gutes im Schilde. Eine runde später.......Zeus is coming home
    Bild

    Was mach ich nur... erstmal speichern. Siedler abbrechen? Bogi und Speer raushauen.
    Sopo - Monarchie für Wachstum oder Oligarchie für Verteidigung?
    Bild

    to be continued ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Das ist alles ganz normal bislang, eine SG8-KI hat meistens so viele Truppen da stehen. Bau den Siedler, gründe Grün/Weiß (ich find den Hügel besser), gib ihm ne Botschaft, schick ihm ne Karawane und kurz später hast Du die Freundschaftsanfrage drin

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Was eine komische Karte Ich persönlich hatte auch an die Stäte weiß und blau gedacht, hätte mich aber mit der Siedlungsgründung doch etwas mehr beeilt und wahrscheinlich die Monarchie genommen, um die neuen Städte in Sachen Zufriedenheit etwas abzufangen, damit Caser dir nichts wegschnappt. Der expandiert halt recht gerne und kann nurnoch in deine Richtung expandieren. Ich denke, dass es schon recht eng mit den beiden Städten werden würde.
    Problem bei den beiden Städten könnte die weite Entfernung von deiner HS sein (am Anfangw egen Straßen), da es viel offenes Gelände ist, würden sich Streitwagenbogenschützen meiner Meinung nach anbieten. Mit dennen kann man recht gut Verteidigen, wobei die Legionäre schon recht schwer damit sind.

  7. #37
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.024
    Antium, umgeben vom ewigen Eis. Emoticon: ablach
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Beff
    Registriert seit
    07.08.13
    Beiträge
    617
    Hey civas!

    Interessante Settings. Bin mal gespannt, ob sich der Handelsbonus der Marokkaner sinnvoll einsetzen lässt (bei dem Gegner ) und wie stark der Def-Bonus in der Wüste tatsächlich einsetzbar ist, gilt er ja nur für Berber und Kasbah-Verbesserungen. (Anm.: Das sind UIs, nicht UBs. Also nur bessere Handelsposten und nicht etwa ne Petra für alle Städte). Immerhin hast du ne gute Chance auf Handelsbeziehungen, die übers Meer zu deiner Hauptstadt führen... allerdings nicht im early game


    Zu deinen Siedlungsplänen: Nimm nochmal den Standort -3-3 von Solomons Minen in Augenschein. Er hat Vor- und Nachteile: Die Vorteile wären, dass zwei 3--Felder im ersten Ring liegen (wovon sich eines per Bauernhof und das andere per Kasbah stark verbessern lässt) und somit schon mit dem dritten :5pop: Bürger die Salomonischen Minen belegt werden könnten, die der Stadt zusammen mit der Nahrung einen echt guten Start geben würden. Außerdem bekommst du noch die Gewürze früh in dein Land (zufriedenheitsneutrale Gründung!) und kannst den Wüstenweizen im Westen durch KK und Kasbah zu nem sinnvollen Feld machen . Nachteilhaft ist natürlich, dass die Stadt nicht am Fluss liegt, dafür aber alle Flussfelder samt Bauernhöfen in den Stadtradius geholt werden können. Den Handelsbonus vom Fluss kannst du durch deine Marokko-Fähigkeit ausgleichen und über kurz oder lang wird sich sowieso Marrakesch als Handelszentrum etablieren.
    Hier nochmal die passende Siedlungsplankarte:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von civas Beitrag anzeigen
    Bild


    Achte noch ein wenig mehr auf dein MM. Du postest zwar viele Bilder davon, aber ich finde deine Vorgehensweise nicht immer optimal. Hier zum Beispiel hätte ich von Seide auf Schafe umgelegt, um die KK ne Runde eher rauszudrücken. Den früheren Wachstumsschub machen die 2 oder 4 nicht wett *find*
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von civas Beitrag anzeigen
    In Marokko gibts neue Freiwillige - MM wird in den kommenden Runde entweder auf oder gesetzt
    Bild
    PS: Ich kenn das Problem ja. Sobald rechts unten "nächste Runde" steht, will man unbedingt wissen, wie es weiter geht, was Caesar macht etc. und vernachlässigt häufig das Innehalten und Optimieren
    Mitglied der Hanse

    Abgeschlossene Story: Shaka Zulu - kleine Pangäa - SG8... Gottheit

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Was eine komische Karte Ich persönlich hatte auch an die Stäte weiß und blau gedacht, hätte mich aber mit der Siedlungsgründung doch etwas mehr beeilt und wahrscheinlich die Monarchie genommen, um die neuen Städte in Sachen Zufriedenheit etwas abzufangen, damit Caser dir nichts wegschnappt. Der expandiert halt recht gerne und kann nurnoch in deine Richtung expandieren. Ich denke, dass es schon recht eng mit den beiden Städten werden würde.
    Problem bei den beiden Städten könnte die weite Entfernung von deiner HS sein (am Anfangw egen Straßen), da es viel offenes Gelände ist, würden sich Streitwagenbogenschützen meiner Meinung nach anbieten. Mit dennen kann man recht gut Verteidigen, wobei die Legionäre schon recht schwer damit sind.
    Moin Heavy, noch ist nichts gewählt, Entscheidungen also noch offen.
    Die Frage ist, was macht JC mit seinen Leuten? Wär nicht das erste Mal, dass ne KI einen vor 100 Runden rausnimmt . Alternatives Opfer wäre ein StSt -> Almaty vielleicht, bei den anderen würde er aufgrund der Lage eine blutige Nase abholen, zudem weil ich da mit meinen Truppen etwas sperren kann.

    Das Spiel ist episch...ich glaub, der Zeitplan ist relativ Ok (erfahrungsgemäß)

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von Beff Beitrag anzeigen
    Hey civas!

    Interessante Settings. Bin mal gespannt, ob sich der Handelsbonus der Marokkaner sinnvoll einsetzen lässt (bei dem Gegner ) und wie stark der Def-Bonus in der Wüste tatsächlich einsetzbar ist, gilt er ja nur für Berber und Kasbah-Verbesserungen. (Anm.: Das sind UIs, nicht UBs. Also nur bessere Handelsposten und nicht etwa ne Petra für alle Städte). Immerhin hast du ne gute Chance auf Handelsbeziehungen, die übers Meer zu deiner Hauptstadt führen... allerdings nicht im early game


    Zu deinen Siedlungsplänen: Nimm nochmal den Standort -3-3 von Solomons Minen in Augenschein. Er hat Vor- und Nachteile: Die Vorteile wären, dass zwei 3--Felder im ersten Ring liegen (wovon sich eines per Bauernhof und das andere per Kasbah stark verbessern lässt) und somit schon mit dem dritten :5pop: Bürger die Salomonischen Minen belegt werden könnten, die der Stadt zusammen mit der Nahrung einen echt guten Start geben würden. Außerdem bekommst du noch die Gewürze früh in dein Land (zufriedenheitsneutrale Gründung!) und kannst den Wüstenweizen im Westen durch KK und Kasbah zu nem sinnvollen Feld machen . Nachteilhaft ist natürlich, dass die Stadt nicht am Fluss liegt, dafür aber alle Flussfelder samt Bauernhöfen in den Stadtradius geholt werden können. Den Handelsbonus vom Fluss kannst du durch deine Marokko-Fähigkeit ausgleichen und über kurz oder lang wird sich sowieso Marrakesch als Handelszentrum etablieren.
    Hier nochmal die passende Siedlungsplankarte:

    Achte noch ein wenig mehr auf dein MM. Du postest zwar viele Bilder davon, aber ich finde deine Vorgehensweise nicht immer optimal. Hier zum Beispiel hätte ich von Seide auf Schafe umgelegt, um die KK ne Runde eher rauszudrücken. Den früheren Wachstumsschub machen die 2 oder 4 nicht wett *find*
    Achtung Spoiler:

    PS: Ich kenn das Problem ja. Sobald rechts unten "nächste Runde" steht, will man unbedingt wissen, wie es weiter geht, was Caesar macht etc. und vernachlässigt häufig das Innehalten und Optimieren

    Grüß dich Beff, danke für dein Feedback.
    Das mit der Stadtplanung 3-3 von Salomon ist durchdacht, würde aber einen 3er Weizen (1-1-1) von weisser Stätte verlieren, dafür 2(?) Hügel gewinnen
    Glaub hier sollte ich mal Excel anwerfen . Auf jeden Fall hat die 2 Stadt Potential. Da noch Petra rein (Bei Marrakesch lohnt sich Petra mMn nicht)

    MM: KK wäre möglicherweise schneller gegangen, wenn ich mit dem MM früher angefangen hätte, evtl sogar noch früher, wenn ich ins -Minus gerutscht wäre.
    ich schau da mal drauf

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787

    Mal schauen was passiert...

    In R61 habe ich mich dann doch für Monarchie entschieden. Der Screen ist aus R67, weil der von R61 irgendwie nihct geklappt hatte
    Bild

    Was ich in R61 nich nicht wusste: Cäsar schickt seine Männer nach Norden - aber wahrscheinlich nach Atanov...
    so ein Dödel, da wird er drauf gehen.
    Bild

    Der Siedler sockt dann Richtiung weissem Siedlungsplatz los. Beffs Idee auf dem Sumpf zu siedeln ist find ich mittlerweile recht gut, vor allem weil mehr drin. Und eine Stadt, die nicht direkt am Fluss liegt kann sehr schön verteidgit werden.
    Bild

    Marrakesch wächst erstmal nicht weiter, sonder soll mit max eine Karavane raushauen. Wie @slowcar so schön schrieb: "frühers Gold ist goldener"
    Bild

    Zudem kann ich die Karavane in die neue Stadt verlegen und nach Almaty schicken. Der Stst hat zufällig ne Karavanenchallenge. Und ein Barbdorf muss da auch weg (links unten zu sehen)
    Cäsar der Knilch....Antanasov(dingsbums). Mein Plan: Zwei Römer lass ich durch, dann mach ich den Zugang mit dem Späher dicht. Die sind dann durch den Stadtbeschuss eh bald platt , der Rest wird wahrscheinlich versuchen dann über Norden zu gehen - um dann ins Unglück zu rennen.
    Taktikwüchsenfuchs ist JC auf keinen Fall
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von civas (30. Dezember 2013 um 07:15 Uhr)

  12. #42
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.409
    Mehr Updates natürlich.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #43
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.409
    Antium ist wirklich die schlechteste Stadt, die ich je gesehen habe.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #44
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.013
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Antium ist wirklich die schlechteste Stadt, die ich je gesehen habe.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787

    Ein visueller Beitrag zur Eisstadt

    Emoticon: ablach - man beachte die Beschreibungen Emoticon: ablach
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •