Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 165

Thema: Ahmed lach ned - SG8 Weihnachten auf unbekannter Karte

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787

    Civ5: Brave New World Ahmed lach ned - SG8 Weihnachten auf unbekannter Karte

    Moin moin, liebes Forum....

    das Fest der Liebe ist bald (Emoticon: beten) vorbei und es ist immer wieder schön, wenn die Verwandschaft nach Hause geht .
    Bekanntlicher Weise wurde durch Studien nachgewiesen, dass dieses Fest Aggressionen aufbaut - oder wie wir in Niederbayern sagen - die Familien sind zündig

    Nach etwas Abstinenz (sorry - Arbeit und Familie) jetzt wieder etwas Zeit in CiV reinzuschauen...und da entdecke ich doch glatt Karten, die ich vorher noch nie gesehen habe, bzw von dessen Existenz ich nichts gewusst hatte.

    Also gleich mal ran da....hier die Settings

    Ahmad, weil ich den eh mal spielen wollte und der passt wunderbar zur Karte "Sandstrum". (zumindest klingt das passend)
    Die Karte gibt winzig vor" - nun gut, kann spannend werden, muss aber nicht
    Bild

    sonst; schneller Kampf und schnelle Bewebung gechecked, den Rest könnt ihr hier sehen
    Bild

    Das Spiel wurde noch nicht begonnen, an sich ist das somit fast live.
    Dann woll mer mal...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von civas (26. Dezember 2013 um 11:11 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787

    Erste Überlegungen...I) Ahmad und Marokko

    Kriegerisch ist der nicht wirklich...somit fällt meine bisherige Knüppelstrategie weg... ... eieiei
    Bild

    TOR NACH AFRIKA
    Bild -> Handelswege -> verspricht viel und

    UU: BERBERKAV -ich glaub, die sind zu gebrauchen -> mobile Truppe mit 4 Bewegung
    : "Wüstenkrieger" +50% Kampfstärke auf Wüstenfelder - "Bewahrer der Heimat" +25% Kampfbonus in eigenem Kulturgebiet sowie "Fortbewegung nach Angriff"
    Ersetzt Kav, kommt also eher mittig in Spiel
    BildBild

    UB: KASBAH - Ertrag & Verteidigung - steh auf Abwehrkämpfe
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von civas (26. Dezember 2013 um 10:44 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787

    Erste Überlegungen...II) Die Karte

    Sandsturm.
    Noch nie gehört, gesehen und gespielt....

    "Eine raue Welt, die vor allem aus Wüste besteht, mit kleineren Ebenen und Grasland." passend zu Ahmad wie A.... auf Eimer.

    Das Gelände verspricht Wachstumsmöglichkeiten & Ressourcen
    Bild - Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787

    Der Start - nehmen wie es kommt...

    Der Krieger startet aufm Weizen und geht nach Osten (6-3) auf den Hügel und schaut sich die Gegend an...nette Aussichten
    Der Siedler beim Mauspfeil, ich mach aber ebenfalls ne Westschau....(7 an der Küste entlang und dann in den Wald) - verlier zwar ne Runde, aber dafür kenn ich das Gelände etwas besser

    Bild

    Als nächstes werd ich wohl ne Stadt gründen und mir Gedanken über Masterpläne (Sopo - Forschung - etc machen).

    to be continued....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die Kasbah gehen mit Petra zusammen richtig ab, ansonsten könnten sie auf so einer Karte evtl ihre Stärken ausspielen. Auf normalen Karten siedelt man auch als Marokko lieber woanders, allerdings wertet die Kasbah auch Wüstenhügel auf (die nicht am Fluss liegen), kann also durchaus noch ein kleines Zückerchen bei einer auch sonst guten Position sein.

    Die Handelsrouten sind richtig stark, vor allem auf SG8 zu Anfang. Frühes Gold ist bekanntlich besonders golden, und statt 4 dann 7 Gold+1 Kultur zu bekommen ist ein sehr netter Zusatz. Da man für alle anderen Zivs ein sehr attraktives Handelsziel ist sollte man bei der Stadtplazierung auch auf Erreichbarkeit setzen. Meiner Erfahrung nach sind Handelswege ein wichtiger Faktor in den Kriegs/Diplomatie-überlegungen der KI, vor allem zu Beginn.

    Die Karte kenne ich auch noch nicht, hört sich spannend an. Mit so wenigen Gegnern kannst Du ein friedliches Traditions-Aufbauspiel durchziehen und dann ganz klassich mit Artillerie zuschlagen - oder mit dem Raumschiff abzischen oder mit XCom einspringen oder...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    @all: au Backe, mir fällt gerade auf, dass ich das "Thema" völlig falsch geschrieben habe...Änderungswunsch bereits an Mod gesendet...

    EDIT thx @maximo für die Korrektur, jetzt stimmt's.
    Geändert von civas (27. Dezember 2013 um 08:45 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Dein Stück Karte sieht jetzt noch nicht so grausam aus, wie ich es bei "Sandsturm" erwartet hätte... kann aber auch am Startgebiet liegen. Weg und Ziel sind hier glaub ich ziemlich eindeutig, das klassische Wüstenprogramm mit Pantheon und Petra. Würd die HS wohl an die Küste setzen, Weizen-4 oder so.

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Weizen-4 wäre ein guter Platz für die HS, dann evtl die 2. Stadt Richtung Osten in das Wüstenhügelland (auch an die Küste), und dann schön nen Nahrungsfrachter zur HS (mit der 2. oder 3. Karawane). Vorraussetzung wäre natürlich dass es da auch Fische oder andere Nahrungsquellen gäbe.

    Bei der Planung auch bedenken dass Kasbahs nicht von Anfang an baubar sind.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Hi Sven, viel Spaß beim Mitlesen. Ideen und Anregungen gerne und jederzeit.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    @Neme & @slowcar:
    4 vom Weizen sehe ich auch so, hätte da auch gleich gründen können, dachte da kommt was besseres.
    Die zweite hätte ich auch Richtung Marmor im Osten angedacht, bin jedoch gespannt, wie der Rest der Karte aussieht.

    Mal schauen was unter "karg" wohl gemeint ist - glaub @Neme, dass er weiß was da kommt.

    Ansonsten: bei ner kleinen Karte, oder ist die sogar winzig, lohnt sich wie @slowcar sagt der Traditionsweg und werd versuchen den
    Wüstenpantheon sowie Petra zu bekommen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Nene, ich bin nicht so der Kartenkenner, stell selbst meistens auf 'Mischen', wo alles Zufall ist. Aber nach der Beschreibung hätt ich nicht soviel grün erwartet, daher bin ich jetzt gespannt, ob das nur die Startpunkt-Verbesserung ist, oder die Kartenbeschreibung übertreibt.

    Würde Richtung Südost gehen, entweder am Marmor findet sich ein Platz für die zweite Stadt oder südlich gehts noch mit grün weiter.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787

    Erste Überlegungen...III) Tech Weg

    Das alte leidige Thema: " was erforschen wir denn heute zuerst"? Am besten alles auf einmal

    Erstmal der Techbaumüberlick mit einigen "Markierungen".

    Bild

    Bild

    Muss leider kurz Weg .....mehr zum Techbaum später.

    EDIT: Bild Forschung1 getauscht.

    Also im Prinzip schnell "Ab durch die Mitte" und so schnell wie möglich ins Mittelater um ans UB zu kommen. Dann oben rum etwas die Handelswege uppen und dann mit Berber und Ari ins Industriezeitalter?
    Petra ist recht beliebt bei der KI, wird wahrscheinlich knapp werden....auf so ner Karte jedenfalls einen Versuch wert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von civas (27. Dezember 2013 um 15:53 Uhr)

  14. #14
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Auf den Karten gibt es i.A. so viel Schwemmland, dass einen die Wüste nicht stört. Der wesentliche Unterschied ist eigentlich nur, dass man überall - Nord, Süd- Wüste findet, aber wirklich unfruchtbarer wird das Land dadurch nicht.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787

    Erste Überlegungen...IV) Sopos

    Der Sopoplan:

    Tradition (allein aufgrund der "winzigen Karte")
    Frömmigkeit (wenns denn mit dem Wüstenpantheon klappt)
    Patronat (für StSt Diplo)
    Wirtschaft (ich kauf mir die Welt)

    Was denkt Ihr?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •