Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 63

Thema: Der Start: Das Fundament jedes erfolgreichen Spiels ("Quizmodus")

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.13
    Beiträge
    112
    So "schön" die Startposi auch ist (zumindest mit Petra dann), so kacke ist doch die Umgebung.

    1. Die HS wird zwar zum Produktionsmonster werden - aber wo willst du forschen? Du hast zwar ein Observatorium aber nicht genug Nahrung - zudem wäre es auch einfach unlogisch die Stadt nicht produzieren zu lassen.
    2. Daraus resultiert aber das Forschungsproblem. Kein Standort in der Nähe mit nem Berg UND genug Nahrung.

    Im Norden locken zwar die drei Fische+Pelze+Räucherwerk, aber so richtig dolle wird die Stadt da auch nicht werden.
    Im Süden ist zwar nen ganz guter Spot für eine rel. typische Küstenstadt (2 Luxus Resis, Hügel für Prod, genug Nahrung, mind 1 Mal Fische) aber da kann man au ned forschen.

    Ganz im Osten beim Silber am Berg, scheint ein potentiell guter Standort zu sein, aber das halt doch recht weiter weg.

    Wegen dieser Problematik:
    Deswegen wäre ich hier wohl auf Ehre gegangen und hätte das Spiel kriegerisch geführt. Kyoto sieht sehr "Gold-Stark" aus und mit genug UNits kann man eben auch ne Stadt weiter weg verteidigen.
    Ich sehe hier einfach keine Möglichkeit zum "Slowplay", weil du Forschungsmäßig - glaube ich - ein echtes Problem bekommen wirst - zumindest langfristig.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Das sehe ich KOMPLET anders, wir sind am Fluss, da kann ich der Hauptstadt 14 Farmen geben(Hügel heißt nicht direkt Mine Und das ist echt eine Menge.Zudem noch Nahrungskarawanen in die HS, das wird eine bombastische Stadt, zusammen mit dem Observatorium und dem 50%ig schnelleren Auftauchen von Wissenschaflern werde ich da in Sachen Forschung denke ich keine Probleme haben. Eher ein ordentliches Plus.
    Dazu gibt es einen super Spot in Süden. Dadurch stehen uns nun 4 Luxusressourcen zur Verfügung und das auf 2 Städte, hei0t ist könnte mindestens 1 Stadt setzten wohin ich möchte, ohne dass ich eine Lususressource brauche.
    Und früher doer später werde wir eh Japans Hauptstadt einnehmen Da gibt es garkeine Eile zu. Erstmal in Ruhe aufbauen. Seit BNW die deutlich bessere Wahl. Früher krieg schmeißt dich oft sehr zurück.

    In Sachen SoPo ist das Porbleme, dass man die Umgebung vorher nicht kannte. Ich habe mich fü Unabhängigkeit entschieden, dass angesicht der Lage wahrscheinlich eine nicht optimale Entscheidung war, aber es ist auch noch relativ früh im Spiel und wir haben schon einige SoPos. Da haben die 40 Kultur ordentlich geholfen.Aber woher soll man wissen, dass man 2 mal Kultur findet?! Das kann man nicht planen. Eigentlich kann man immernoch nehmen was man will. Da es so früh ist, kann man jetzt auch ruhig noch Tradition aufmachen und es dann abschließen. Werde ich mir auf jeden Fall überlegen

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    ich habe dein spielstart gerade ausprobiert und hg+petra hinbekommen. mit beiden wundern schafft man ein echtes produktionswunder, da man die wüstenbergwerksfelder durch die hg und petra ohne problme befüttert bekommt. danach sind die einzelnen gebäude richtig fix hochgezogen. nur militär sollte man bis dahin nicht vernachlässigen

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    130
    Habe den Spielstand jetzt auch mal angespielt, sogar recht weit. Allerdings mit Tradition. Petra habe ich bekommen und später auch noch ein paar andere nette Wunder wie Notre Dame. Im Moment steht es auf der Kippe, weil ein KI-Gegner mal wieder so richtig abgeht. Krieg gab es natürlich auch, will hier aber nicht zuviel verraten, könnte ja beim Threadersteller ganz anders laufen.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Wäre auch mal lustig, man läd ein Save hoch und jeder Posted sein Gebiet nach sagen wir 100 Runden Aber das besser ein anderes mal. Ich würde liebend gerne weitermachen, aber ich habe immernoch Probleme beim hochladen der Bilder....

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    130
    Weltraumsieg in Runde 349 (Jahr 1929). Meine jüngsten Erfahrungen aus der SG8-Herausforderung konnten hier noch nicht einfliessen, daher die eher gemütliche Rundenzahl

    Besagter KI-Gegner hatte am Ende >2800 Forschung pro Runde, hat sich aber durch völlig bescheuerte Neugründungen im Ewigen Eis selbst den Sieg zerschossen.

    Zur Weltherrschaft hatten ihm auch nur noch zwei Stimmen gefehlt.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Der hatte aber sicher einige Städte, das höchste was ich mal hatte war Glaube ich mit Deutschland auf 8 starken Städten (alle am Berg) an die 2000.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    130
    Ja, der hat die halbe Welt erobert und hatte durch Patronat praktisch alle Stadtstaaten auf seiner Seite. Ist sozusagen sein Markenzeichen...

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Ich denke, ich werde die Tage mal ein wenig weitermachen, wobei das mit dem Hochladen zur Zeit echt shcon nerftig ist... Werde mich daher wahrscheinlich wirklich nur auf die ersten 50-100 Runden beschrenken

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    130
    Sollte ja auch reichen, um einen soliden Anfang zu zeigen. Nach Bildungswesen und gefüllten Unis ist man ja durchaus etwas flexibel im weiteren Vorgehen, je nach SG. Mit Observatorium, Schiefer Turm und Porzellanturm zum Forschungsmonster werden oder lieber mit ein paar gezielten Wundern auf Kultursieg spielen. Oder eben straight zur Artillerie und alles platt machen...

  11. #56
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.914
    Bautrupp aus der SoPo holen und dabei genau jetzt zwei Gebäude eingeplant - Widerspruch in sich... Ein früherer Siedler bringt auch hier viel mehr.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    @ viktorianer: Diese Partie in Sachen SoPo-Wahl sollte man wirklich nicht als soliden Start bezeichnen. Es ist eher ein wilders durcheinander
    Meine Idee waar den Siedler selber zu bauen und dafür den bautrupp aus der Sopo zu bekommen. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich den 5% Produktionsbonus für Gebäude vergessen habe, spiel zu wenig im Unabhänigigkeitstree.
    Ich dachte der BT könnte gut sein, um das Kand schnell zu verbessern und shcon Luxusressourcen anzuschließen.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    11
    Ich hol das mal wieder aus der Versenkung, weil ich die Idee gut finde und wissen will, wie unterschiedlich die Spiele dann ausgefallen sind...

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Wird auch definitiv noch weiter geführt, doch zunächst konzentriere ich mich auf das SG2 und leider ist die Zeit zum Spielen knapp. Zudem ist das Hochladen von Bildern bei mir immernoch recht unregelmäßig und dauert komischerweise häufi extrem lange. Aber ist nicht vergessen und finde ich super, dass dir die Idee gut gefällt, wobei in diesem Spiel ehrlich gesagt, meine SoPo-Wahl doch etwas, nennen wir es mal komisch ist

  15. #60
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ich wäre auch an einer Fortsetzung interessiert, leider hab ich erst gestern die Zeit gefunden, den (guten!) thread nachzulesen. Super Idee!

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •