Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 175

Thema: Let's Play: Railroad Tycoon 3

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Beim Orient-Szenario gibt es ein wichtiges Ereigniss, was man sich sichern muss, sonst ist die Expressgeschwindigkeit sehr schwierig hinzukriegen (am besten nur Güterzüge fahren udn erst ganz zum Schluss einen Personenzug durch die Donauebene fahren lassen). Möchte es jetzt aber nicht spoilern...
    Der Warenpreis wird halt durch eine Deckung der Nachfrage geregelt. Wenn z.B. zu einer Brauerei Unmengen (!) an Getreide geliefert werden, sinkt dort auch der Getreidepreis, so haben die Züge natürlich einen indirekten Einfluss auf den Preis. Bei den Punkten 2-5 stimme ich Rotmilan aber zu. Das ist teilweise unübersichtlich oder einfach nicht gut implementiert (1850 und 1900 Zugkraftänderung der Loks). Es gibt übrigens eine User-Programmierte Dampflok die Leistungsstark ist und 1901 herauskommt, die vereinfacht das recht stark.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Bei den Kosten der Strecke Redding-Fall River Mills hätte man fast schon einen Tunnel von Stockton nach Carson bauen können ?
    So mache ich es immer!

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Beim Orient-Szenario gibt es ein wichtiges Ereigniss, was man sich sichern muss, sonst ist die Expressgeschwindigkeit sehr schwierig hinzukriegen (am besten nur Güterzüge fahren udn erst ganz zum Schluss einen Personenzug durch die Donauebene fahren lassen).
    Inzwischen habe ich Gold gewonnen und letztlich habe ich es auch genau so gemacht: Ausschließlich Cargozüge, dann einen einzigen Expresszug auf der Strecke Budapest-Constanta. Wartungshallen und Sandtürme jeweils leer hinten den Stationen angefahren.

    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Der Warenpreis wird halt durch eine Deckung der Nachfrage geregelt. Wenn z.B. zu einer Brauerei Unmengen (!) an Getreide geliefert werden, sinkt dort auch der Getreidepreis
    Stimmt. Wenn auf dem Feld der Brauerei mehrere Jahresproduktionen an Getreide liegen, dann sinkt der Preis langsam wieder. Und umgekehrt steigert die Brauerei langsam den Preis, wenn kein Getreide mehr da ist. Der Maximalpreis ist dabei abhängig von der aktuellen Konjunktur. Das funktioniert so weit auch ganz gut. Mich stört nur, dass dieser Vorrat von einem Zug komplett aufgekauft werden kann und die Brauerei dann nichts mehr produziert. Im Orientexpress-Szenario hatte ich wieder so ein Beispiel:

    Ich hatte in einer Stadt eine Spielzeug- und eine Möbelfabrik, beide gut mit Holz versorgt. Nun binde ich eine weitere Stadt an und lasse den Zug automatisch beladen. Was passiert? Der Zug fährt die ganzen Holzvorräte in die andere Stadt, weil dort eine Möbelfabrik der Konkurrenz holzmäßig auf dem Trockenen sitzt. Geringer Profit für den Zug, Verlust für meine Fabriken. Manchmal baue ich Fabriken schon extra außerhalb des Einzugsbereichs eines Bahnhofs, damit die Rohmaterialien nicht von Zügen weggeschaft werden können. Ist aber nur selten sinnvoll, denn zumindest die Endprodukte sollen ja vom Zug aufgenommen werden. Daher geht das meist nur für Zwischenprodukte wie Stahl oder Holz, wo die Endprodukte dann wieder im Einzugsbereich hergestellt werden.

    Zum Glück gibt es eine einfache Methode, um die eigenen Industrien regelmäßig zu prüfen. Im Hauptbuch in die Industrieliste gehen, diese nach Einkaufspreis sortieren (absteigend) und kurz einmal durchgehen, ob der Gewinn größer/gleich 10% des Einkaufspreises ist. Dann sollte eigentlich alles halbwegs ok sein. Falls nicht, ist irgendwas nicht in Ordnung. Fehlende Rohstoffe, neue Konkurrenzunternehmen, extremes Überangebot, etc. Gerade zu Beginn kann man bei Industrien echte Schnäppchen machen. Milchwirtschaft in der Nähe einer größeren Stadt für 550K? Kaufen!!!! 25% Profit pro Jahr sind praktisch garantiert.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Zitat Zitat von Rotmilan Beitrag anzeigen
    Inzwischen habe ich Gold gewonnen und letztlich habe ich es auch genau so gemacht: Ausschließlich Cargozüge, dann einen einzigen Expresszug auf der Strecke Budapest-Constanta. Wartungshallen und Sandtürme jeweils leer hinten den Stationen angefahren.



    Stimmt. Wenn auf dem Feld der Brauerei mehrere Jahresproduktionen an Getreide liegen, dann sinkt der Preis langsam wieder. Und umgekehrt steigert die Brauerei langsam den Preis, wenn kein Getreide mehr da ist. Der Maximalpreis ist dabei abhängig von der aktuellen Konjunktur. Das funktioniert so weit auch ganz gut. Mich stört nur, dass dieser Vorrat von einem Zug komplett aufgekauft werden kann und die Brauerei dann nichts mehr produziert. Im Orientexpress-Szenario hatte ich wieder so ein Beispiel:

    Ich hatte in einer Stadt eine Spielzeug- und eine Möbelfabrik, beide gut mit Holz versorgt. Nun binde ich eine weitere Stadt an und lasse den Zug automatisch beladen. Was passiert? Der Zug fährt die ganzen Holzvorräte in die andere Stadt, weil dort eine Möbelfabrik der Konkurrenz holzmäßig auf dem Trockenen sitzt. Geringer Profit für den Zug, Verlust für meine Fabriken. Manchmal baue ich Fabriken schon extra außerhalb des Einzugsbereichs eines Bahnhofs, damit die Rohmaterialien nicht von Zügen weggeschaft werden können. Ist aber nur selten sinnvoll, denn zumindest die Endprodukte sollen ja vom Zug aufgenommen werden. Daher geht das meist nur für Zwischenprodukte wie Stahl oder Holz, wo die Endprodukte dann wieder im Einzugsbereich hergestellt werden.

    Zum Glück gibt es eine einfache Methode, um die eigenen Industrien regelmäßig zu prüfen. Im Hauptbuch in die Industrieliste gehen, diese nach Einkaufspreis sortieren (absteigend) und kurz einmal durchgehen, ob der Gewinn größer/gleich 10% des Einkaufspreises ist. Dann sollte eigentlich alles halbwegs ok sein. Falls nicht, ist irgendwas nicht in Ordnung. Fehlende Rohstoffe, neue Konkurrenzunternehmen, extremes Überangebot, etc. Gerade zu Beginn kann man bei Industrien echte Schnäppchen machen. Milchwirtschaft in der Nähe einer größeren Stadt für 550K? Kaufen!!!! 25% Profit pro Jahr sind praktisch garantiert.
    Es wäre praktisch, wenn man Zügen bei der automatischen Warenzuteileung bestimmte Waren verbieten könnte. In deinem Beisiel halt Holz. Mir ist das Industriendurchklicken häufig zu mühsam. Aber gerade zu Beginn kann es eienm das Genick brechen, wenn ein ungünstiges Konkurrenzunternehmen auftauchtz.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    130
    @Martexus

    Kleiner Tipp für Dein aktuelles Szenario: Du hast nur eine begrenzte Menge an Gleiskilometern zur Verfügung, also lieber nicht allzu verschwenderisch damit umgehen, sonst erreichst Du Salt Lake City nicht. Und zweispurige Strecken zählen dabei tatsächlich doppelt, also lieber vermeiden. Zur Streckenführung: Schau Dir mal die Rocky Mountains zwischen Sacramento und Reno aus der Nähe an, da haben die Kartenersteller einen kleinen Hinweis versteckt

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Mir ist das Industriendurchklicken häufig zu mühsam.
    Ich klicke sie ja nicht durch, überfliege nur die Liste im Hauptbuch. Gewinn >= 1/10 des Einkaufspreises lässt sich ja in wenigen Sekunden pro Seite vergleichen. Das mache ich vielleicht alle zwei oder drei Jahre mal.

  7. #82
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Hatte es im Alpenszenario, dass da die Schiffer vom Gardasee dem Lokführer der Linie Venedig-Mailand immer Geld zusteckten, ihnen doch ein paar Waffen vorbeizubringen, während der Zug nach München dann weiter auf volle Fracht warten durfte


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Hatte es im Alpenszenario, dass da die Schiffer vom Gardasee dem Lokführer der Linie Venedig-Mailand immer Geld zusteckten, ihnen doch ein paar Waffen vorbeizubringen, während der Zug nach München dann weiter auf volle Fracht warten durfte
    Da kann man das natürlcih besonders gut gebrauchen. Ist mir aber noch nie passiert und ich glaube dieses Szenario habe ich am häufigsten gespielt (ist mein Liebling).

  9. #84
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Irgendwie finde ich alle historischen Szenarien gut. Gibt zwar hier und da Schnitzer (z.B. bei den Ortsnamen: Possen statt Posen), aber sonst hat man immer das Gefühl, dass sich die Spielentwickler auch wirklich bemüht hätten, den historischen Hintergrund einzuflechten.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    130
    Das Preisgefälle für Waffen ist wirklich enorm im Alpenszenario, das wirkt von München quer über die ganze Karte, so dass jede Stadt auf dem Weg ein potenzieller Abnehmer ist. Musst einfach dafür sorgen, dass immer ein Zug im Bahnhof auf Waffen wartet. Drei oder maximal vier Züge sollten dafür reichen.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Bei den Kosten der Strecke Redding-Fall River Mills hätte man fast schon einen Tunnel von Stockton nach Carson bauen können ?
    Aber nur fast. Und dann hätte ich die Bergorte nicht angeschlossen.

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Also allen Kritikern meiner bisherigen Spielweise sei folgendes gesagt: ich habe das Szenario gerade mal "offcam" zuende gespielt und habe Gold erlangt. Die Stichstrecke über Reno, wollte ich auch noch einrichten, aber die Benachrichtigung über die Goldmedaille kam so schnell, dass ich das dann aufgegeben habe.

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    130
    Glückwunsch! Habe ich beim ersten Versuch nicht geschafft. Den Deal für die zusätzlichen Gleismeilen pro Jahr hatte ich ausgeschlagen, was ein Fehler war. Dadurch kam ich nur langsam in Richtung Salt Lake City voran. Mein Tipp mit Reno sollte auch keine Kritik sein, gibt immer mehrere Wege zum Sieg, wäre sonst auch langweilig. Die Ersteller der Karte hatten eine Art Trampelpfad hoch nach Reno angedeutet, um eine relativ steigungsarme Streckenführung nahezulegen. Aber Lokomotiven wie die Shay kommen natürlich auch die steilsten Berge hoch.

  14. #89
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Martexus Beitrag anzeigen
    Also allen Kritikern meiner bisherigen Spielweise sei folgendes gesagt: ich habe das Szenario gerade mal "offcam" zuende gespielt und habe Gold erlangt. Die Stichstrecke über Reno, wollte ich auch noch einrichten, aber die Benachrichtigung über die Goldmedaille kam so schnell, dass ich das dann aufgegeben habe.
    Wir schauen verschämt. Glückwunsch!


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Wir schauen verschämt. Glückwunsch!
    Das ist ja wohl das Mindeste, das ich erwarten darf.

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •