Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 102

Thema: Der Start: Das Fundament jedes erfolgreichen Spiels

  1. #61
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200

    Frage zur richtigen Ausnutzung der Startposition

    Ich übe mich gerade darin, gute Startpositionen zu erkennen und richtig zu nutzen. Ganz leicht fällt mir das bisher nicht.

    Ich habe deshalb folgende Situation im selben Spiel miteinander verglichen:

    Variante 1.
    Gründung der Stadt auf Startfeld 1.Rd. (Schwemmland, Fluss, Wüste, Küste): Ertrag des Stadtfeldes in Rd.40: 4 1 2

    Variante 2.
    Gründung der Stadt auf benachbartem Hügel 2.Rd. (Hügel, Fluss, Wüste): Ertrag des Stadtfeldes in Rd. 40: 4 2 3

    Vorteil Variante 1:
    Bau der Stadt in der 1. Runde. Anbindung ans Meer und damit Möglichkeit eines Hafens und Bebauungsmöglichkeit der Ressourcen Fisch, Wal, Wal im direkten Stadtradius.

    Vorteil Variante 2:
    Bau der Stadt auf einem Hügel. Bessere Verteidigung.

    Mein Bauchgefühl hätte mich immer Variante 1 wählen lassen. Nach 40 Runden nahezu identischer Spielzüge erwies sich aber Variante 2 als die bis dahin deutlich überlegene. Trotz der um eine Runde verzögerten Gründung lag Variante 2 (Hügel) bei der Produktion von um insgesamt bereits 4-5 Ertrag vor Variante 1 pro Runde. Zudem hatte Variante 2 bereits 6 Variante 1 nur 5 . Außerdem lag Variante 1 auch in der Forschung bereits um 2 Runden hinter Variante 2, obwohl die Stadt ja eine Runde früher gegründet wurde.

    Nun meine Fragen dazu:
    1) Ist es in einem solchen Fall sinnvoll, auf die Küstenanbindung der Stadt zu verzichten und somit auch langfristig die Ressourcen Wal, Wal, Fisch erst nach dem Bau einer zusätzlichen Hafenstadt bebauen zu können, wenn man dadurch einen solchen Produktionsbonus beim Start erhält?

    2) Die Stadt in Variante 1 wurde auf Schwemmland gegründet und produzierte auf dem Stadtfeld 4 1 2. Die Stadt in Variante 2 wurde auf dem Hügel gegründet und produzierte auf dem Stadtfeld 4 2 3. Ein Hügel bietet ja 2 . Woher kommt denn das 3. bei der Stadt auf dem Hügel? Beim Schwemmland sind es ja nur 2 . Und woher kommt das 2. beim Hügel? Müssten es auf dem Hügel nicht 3 sein, wenn es im Schwemmland nur 1 ist? Warum hat also das Stadtfeld auf einem Hügel jeweils 1 mehr Ertrag in und , als das Stadtfeld auf dem Schwemmland?

    3) Wenn man nun in Variante 2 das Schwemmland mit einer Farm bewirtschaftet erhält man dort 3. Bewirtschafte ich bei Variante 1 hingegen den Hügel mit einer Mine erhalte ich 3 Es scheint aber so, dass die zusätzliche des Schwemmlandes hier beim Start wesentlich mehr Effekt liefert, als die zusätzliche der Mine.

    Kann man daraus nun die Regel ableiten, dass man fruchtbares Schwemmland möglichst nicht mit einer Stadt bebauen sollte, weil eine Farm dort mehr Ertrag an bringt?

    Kann man weiterhin die Regel ableiten, dass es sinnvoller ist auf einem Hügel eine Stadt zu gründen, weil das Stadtfeld dort die gleiche , aber mehr und liefert?

    Was ist nun langfristig wichtiger? Die frühe Möglichkeit eines Hafens und damit der Ausbau der Ressourcen Fisch, Wal, Wal oder die inländische Hügelvariante, mit zunächst höherem Nahrungsertrag und damit anfangs schnellerem , , ?

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Zu dem Zusätzlichen Hammer: Eine Stadt hat den Grundertrag: 2 Nahrung , 1 Hammer. Falls das Feld alllerdings mehr Hammer oder Gold bringt, zählt das höchste. Der Hügel hat 2 Hammer, also bringt die Stadt auf dem Hügel nicht 1 Hammer/Flachland, sondern 2.
    Wo das Gold herkommt, weiß ich nicht genau... kann es sein, dass du auf einer Luxusresource gegründet hast?

    In BNW finde ich Küstenstarts sehr nett. Sie bieten die Chance auf Nahrungs-Frachter und später Produktions-Frachter. Dadurch können deine Städte extrem schnell wachsen.
    Gleichzeitig machen sie dich natürlich anfällig gegen eine See-Inversaion durch Fregatten.

    Generell würde ich sagen: 1Zug für einen Hügel ist es auch jeden Fall wert, weil die 1 Zusätzliche Produktion doch schon viel ausmachen kann(im early-game). Auch bringt es etwas mehr Verteidigung für die Stadt.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich von der Küste weglaufen würde, es kommt immer auf die Situation an. Wenn du Meeres-Luxusressourcen hast, würde ich auf jeden Fall an der Küste bleiben

  3. #63
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Kueste ist seit BnW sehr stark. Ich wuerde da nie weglaufen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.13
    Beiträge
    52
    Das Gold kommt durch die Traditions SoPo

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Kueste ist seit BnW sehr stark. Ich wuerde da nie weglaufen.
    Gegen die Ki würde ich immer an der Küste bleiben.
    Gegen gute menschliche Spieler kanne s da schon Ausnahmen geben.

  6. #66
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200

    Civ5: Brave New World

    Danke zunächst einmal für die Antworten.

    Zu dem Zusätzlichen Hammer: Eine Stadt hat den Grundertrag: 2 Nahrung , 1 Hammer. Falls das Feld alllerdings mehr Hammer oder Gold bringt, zählt das höchste. Der Hügel hat 2 Hammer, also bringt die Stadt auf dem Hügel nicht 1 Hammer/Flachland, sondern 2.
    Ach so. Also der Hammer der Stadt addiert sich nicht mit den Werten des Hügels, sondern der Höhere Wert ersetzt nur den niedrigeren?

    Wo das Gold herkommt, weiß ich nicht genau... kann es sein, dass du auf einer Luxusresource gegründet hast?
    Nein, es wird keine Luxusressource angezeigt. Das irritiert mich ja auch so.
    Das Gold kommt durch die Traditions SoPo
    Ah, das kann sein. Aber die habe ich doch in beiden Fällen erforscht? Muss ich mal überprüfen.

    Kueste ist seit BnW sehr stark. Ich wuerde da nie weglaufen.
    Trotz des anfänglichen Vorsprungs nicht?

    Ich zeige mal zwei Screens.
    Variante 1:
    Bild
    Variante 2:
    Bild

    Für weitere Anregungen und Tipps bin ich immer dankbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Banned
    Registriert seit
    25.07.13
    Beiträge
    2.950
    An dieser Stelle muss man auch stark zwischen SP und MP unterscheiden. Im MP wäre die Inlandsgründung dein sicherer Untergang: Du kannst von drei Schiffen angegriffen werden, ohne selbst in der HS Schiffe bauen zu können. Die HS wird nicht zu halten sein, zumal man in nur einer Runde 4 gewasserte Einheiten in den ersten Ring bekommt...eine solche Invasion mit Schiffsunterstützung wäre nicht abwehrbar.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Da würde ich doch immer and er Küste bleiben, du hast 4 Meeresresourcen und müsstes bei Inlandgründung auf den Leuchtturm verzichten. Spätestens ab dem leuchturm, wirst du sehen, dass die Küstenstadt besser ist, das sind 8 Nahrung und 4 Hammer 8Ich wäre in Forschung wahrscheinlich an deienr Stelle fürher auf Leuchtturm gegangen, aber das ist hier egal
    Aber die HS würd eich in einem Ranking eher als sher schwach einschätzen. Im early-game noch ganz in Ordnung, aber im Lategame.. einfach kaum nutzbare Felder vorhanden.

    Tipp: Produktionsfokus

    Andere Sache: Die Entscheidung, die ich immer wesentlich schwerer finde, ist "Laufe ich zur Küste hin?!)

  9. #69
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Leuchtturm ist hier deutlich stärker aber auch der Frachter wird dir auf die Dauer fehlen. Da ist also die Küste ganz klar besser.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.13
    Beiträge
    52
    Bei 4 Meeresressourcen überhaupt auf die Idee zu kommen von der Küste wegzulaufen^^
    Außerdem kannst du erst mit einer 2. Stadt die Wale anschließen.
    Da ich die Umgebung nicht genau erkennen kann, würde ich eher Unabhängigkeit wählen, außer du bekommst Petra, aber selbst dann ist es etwas mau mit dem Umland der HS.
    Einfach zu viele leere Wasserfelder und Wüste

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von voxxer Beitrag anzeigen
    Bei 4 Meeresressourcen überhaupt auf die Idee zu kommen von der Küste wegzulaufen^^
    genau das dachte ich auch. hier werden äpfel mit birnen verglichen. 4 meeres resis, aber keine ist angebunden, kein leuchturm usw. das ist so als ob man einen vollgetankten polo mit einen leeren porsche vergleicht mit der prüfungsaufgabe, wieweit jedes auto fahren könnte. in deiner 1 variante hättest du auf leuchtturm gehen müssen mit anbindung von fischerbooten und halt den leuchtturm(bzw nachdem man biblo hat, je nach vorliebe). dann würde deine 2variante richtig abstinken. weiterhin, wie willste die wale in variante 2 eigentlich anbinden?(ausser halt ne 2stadt an der küstedann wiederrum gehen keine nahrungsfrachter) bei variante 2 verlierst du auch einen deiner wenigen produktionshügel, bei soviel wüste ist eh petra pflicht um überhaupt noch was aus diesen startfeld rauszukitzeln. ansonsten ist die startposition nicht so pralle, kaum produktion, viele "leere" felder.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von isiakit
    Registriert seit
    18.08.11
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    ich hätte den Siedler noch eine Runde bewegt und die Stadt dort gegründet, wo der Hügel am Strand ist. So habe ich nicht nur den Berg im Machu Piccu-Radius,
    sondern 3x meeres-Rezis und mindestens 8x Hügeln, einer mit Schaf. Auch 3xSchwemmland sind noch erreichbar. Dann ist die Startposition gar nicht so schlecht
    für eine Produktionstadt.

  13. #73
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200

    Civ5: Brave New World

    Zitat Zitat von Maegor Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle muss man auch stark zwischen SP und MP unterscheiden. Im MP wäre die Inlandsgründung dein sicherer Untergang: Du kannst von drei Schiffen angegriffen werden, ohne selbst in der HS Schiffe bauen zu können. Die HS wird nicht zu halten sein, zumal man in nur einer Runde 4 gewasserte Einheiten in den ersten Ring bekommt...eine solche Invasion mit Schiffsunterstützung wäre nicht abwehrbar.
    Also ich spiele SP. Für alles andere bin ich doch erkennbar zu schwach. Das mit der Invasionsmöglichkeit habe ich überhaupt nicht bedacht. Interessanter Aspekt. Aber warum genau ist diesbezüglich eine Küstenlage "sicherer"? Weil man selbst bspw. eine Fregatte in der Stadt positionieren kann?

    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Da würde ich doch immer and er Küste bleiben, du hast 4 Meeresresourcen und müsstes bei Inlandgründung auf den Leuchtturm verzichten. Spätestens ab dem leuchturm, wirst du sehen, dass die Küstenstadt besser ist, das sind 8 Nahrung und 4 Hammer 8Ich wäre in Forschung wahrscheinlich an deienr Stelle fürher auf Leuchtturm gegangen, aber das ist hier egal
    Aber die HS würd eich in einem Ranking eher als sher schwach einschätzen. Im early-game noch ganz in Ordnung, aber im Lategame.. einfach kaum nutzbare Felder vorhanden.

    Tipp: Produktionsfokus

    Andere Sache: Die Entscheidung, die ich immer wesentlich schwerer finde, ist "Laufe ich zur Küste hin?!)
    Danke. Das mit dem Leuchtturm ist natürlich ein sehr offensichtlicher Fehler, jetzt wo du mich darauf hingewiesen hast. Ich hätte logischerweise in der Küstenstadt also anders forschen und bauen müssen.

    Bezüglich des Produktionsfokus:
    Ich habe in einem Thread gelesen, dass gerade am Start Nahrung wichtiger ist als Produktion. Stimmt das also nur eingeschränkt? Wann sollte man also in den Produktionsfokus wechseln und wann im Nahrungsfokus bleiben? Jedes mal wenn man in den Produktionsfokus wechselt, bremst das ja das Wachstum aus.

    Kann man nicht sogar eventuell generell alle zusammenrechnen, und dann jeweils pro Runde den Fokus auswählen, der auf alle insgesamt bezogen den höchsten Ertrag liefert? Das müsste sich dann doch auf die Dauer über mehrere hundert Runden deutlich bemerkbar machen oder? Bspw. liefert Produktionsfokus zwar mehr Produktion, aber insgesamt bezogen auf alle Faktoren liegt der Ertrag um 1,2 hinter dem von Goldfokus. Auch wenn man dafür 1 mehr an Produktion hat.

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Leuchtturm ist hier deutlich stärker aber auch der Frachter wird dir auf die Dauer fehlen. Da ist also die Küste ganz klar besser.
    Den Frachter habe ich nicht bedacht. Danke.

    Zitat Zitat von voxxer Beitrag anzeigen
    Bei 4 Meeresressourcen überhaupt auf die Idee zu kommen von der Küste wegzulaufen^^
    Außerdem kannst du erst mit einer 2. Stadt die Wale anschließen.
    Da ich die Umgebung nicht genau erkennen kann, würde ich eher Unabhängigkeit wählen, außer du bekommst Petra, aber selbst dann ist es etwas mau mit dem Umland der HS.
    Einfach zu viele leere Wasserfelder und Wüste
    Ich habe befürchtet, dass ihr das schreiben würdet. Entsprach ja auch meinem Bauchgefühl. Allerdings war ich eben überrascht, dass nach 40 Runden die Hügelstadt zunächst besser dazustehen schien.

    Danke für den Tipp mit Petra. Da müsste man also drauf zu forschen.

    Warum Unabhängigkeit? Was wäre da hier der Vorteil gegenüber Tradition?

    Ansonsten geht es mir ja nicht um die perfekte Startposition, sondern um das Verständnis der Mechanik. Also wie nutze ich am besten die Position, die mir das Spiel anbietet. Was muss ich dabei bedenken? usw.

    Zitat Zitat von PayDay Beitrag anzeigen
    genau das dachte ich auch. hier werden äpfel mit birnen verglichen. 4 meeres resis, aber keine ist angebunden, kein leuchturm usw. das ist so als ob man einen vollgetankten polo mit einen leeren porsche vergleicht mit der prüfungsaufgabe, wieweit jedes auto fahren könnte. in deiner 1 variante hättest du auf leuchtturm gehen müssen mit anbindung von fischerbooten und halt den leuchtturm(bzw nachdem man biblo hat, je nach vorliebe). dann würde deine 2variante richtig abstinken. weiterhin, wie willste die wale in variante 2 eigentlich anbinden?(ausser halt ne 2stadt an der küstedann wiederrum gehen keine nahrungsfrachter) bei variante 2 verlierst du auch einen deiner wenigen produktionshügel, bei soviel wüste ist eh petra pflicht um überhaupt noch was aus diesen startfeld rauszukitzeln. ansonsten ist die startposition nicht so pralle, kaum produktion, viele "leere" felder.
    Gut, also das mit dem Leuchtturm und der Meeresressourcenanbindung ist in der Tat mehr als logisch.

    Wie sollte man denn nun genau am besten forschen? Ich habe gelesen, dass es generell sehr wichtig sei möglichst früh auf Philosophie Nationale Hochschule hin zu forschen. Soll ich nun stattdessen direkt erst auf Leuchtturm forschen und erst dann auf Philosophie Nationale Hochschule? Was ist mit Bergbau usw. Wann erforsche ich das dann am besten?

    Zitat Zitat von isiakit Beitrag anzeigen
    ich hätte den Siedler noch eine Runde bewegt und die Stadt dort gegründet, wo der Hügel am Strand ist. So habe ich nicht nur den Berg im Machu Piccu-Radius,
    sondern 3x meeres-Rezis und mindestens 8x Hügeln, einer mit Schaf. Auch 3xSchwemmland sind noch erreichbar. Dann ist die Startposition gar nicht so schlecht
    für eine Produktionstadt.
    Danke, das werde ich morgen mal ausprobieren.

    Hier zunächst mal die Ergebnisse nach den bisherigen Tipps im Vergleich bis Runde 50. In der Tat, hängt die Küstenstadt die Hügelstadt bei weitem ab, wenn man frühzeitig auf Leuchtturm geht. Die Küstenstadt liefert durchschnittlich in Rd. 50 6-10 mehr an Gesamtertrag. Es wurde eine Technologie mehr erforscht. Die Stadt hat 6 Bürger und wächst. Dazu im Vergleich die Hügelstadt: Sie hat ein Gebäude mehr (Bibliothek) dafür wurde eine Technologie weniger erforscht, der Gesamtertrag ist geringer, und am schlimmsten: Nach 6 Bürgern herrscht absolute Stagnation, selbst bei Nahrungsfokus.

    Küste also nun tatsächlich eindeutig im Vorteil.

    Danke für die vielen Hinweise bisher!

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Gib mal bitte das Startsave^^ Mir Scheint dein Vorgehen nicht optimal zu sein.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #75
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200

    Civ5: Brave New World

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Gib mal bitte das Startsave^^ Mir Scheint dein Vorgehen nicht optimal zu sein.
    Ich denke damit wirst du recht haben. - Danke im Voraus!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •