Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 102

Thema: Der Start: Das Fundament jedes erfolgreichen Spiels

  1. #46
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Für den Großen Leuchtturm brauchst du auch Optik, strategisch bringt er aber in einem Seekrieg sehr viel und gibt einen normalen Leuchtturm oben drauf, ich finde ihn, wenn man nicht gerade Pangäa spielt, sehr stark. Und Flatterzahn, versuch mal von irgendeinem Einheitsbrei beim Start wegzukommen, man kann sogar ganz ohne frühe Wunder spielen und gewinnen, unter Umständen bremst einen nämlich so ein Wunderbau sehr stark aus, so dass ein solider normaler Aufbau mehr bringt.

    Da ich gerne mit Religion und Unabhängigkeit spiele, baue ich oft Stonehenge (bekommt man selbst auf SG 7 noch sehr gut) und dann ggf. noch Pyramiden oder Große Leuchte, aber du könntest dir in Bezug auf andere Starts auch mal Falcons Storys durchlesen, der verzichtet auf frühe Wunder und konzentriert sich nur auf 3-4 Städte und schnelle Staatliche Hochschule, Heldenepos und Einheiten sowie eine gute Wirtschaft.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450
    Ich lasse die frühen Wunder neuerdings auch links liegen. Auch die GB! Ich setze auf 3-4 Städte, 3 möglichst bis Runde 100 (Standard). Als Sopos zunächst nur Tradition bis der Baum voll ist. Um die Runde 100 muß auch die staatliche H. fertig sein. Als oberste Prioritäten gelten Nahrung (und damit Wachstum) und Forschung. Das geht ab wie "Schmitz Katze". Bis etwa zur Artillerie reichen diese Städte zum Buildern aus. Dann gehe ich evtl. zum millitärischen Teil über.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Da stimme ich vollkommen zu. meistens ist man ohne Wunder besser dran, wobei ich die Große Bib schon sehr gut und nützlich empfinde, WENN man sie den bekommen. Wunderbau ist immer mit Risiko verbunden, da es dieses Gebäude nur 1mal gibt. Deswegen sollte man sich gut überlegen welches UND wie viel man baut.
    Ich setzte mir oft als Ziel nicht mehr als 1 oder 2 zu bauen. Außerdem ist nicht jedes Wunder in der jeweiligen Situation sinnvoll.
    Man sollte immer das Risiko-Nutzen-verhältniss abwägen und schauen auf was man stattdessen verzichten muss.
    In unserem Falle ist Petra natürlich außerst nützlich, ob man noch die Hängenden Gärten bauen soll, muss man sich überlegen, da bisher ja nur Unabhänigkeit geöffnet ist.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Flatterzahn
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    aber du könntest dir in Bezug auf andere Starts auch mal Falcons Storys durchlesen, der verzichtet auf frühe Wunder und konzentriert sich nur auf 3-4 Städte und schnelle Staatliche Hochschule, Heldenepos und Einheiten sowie eine gute Wirtschaft.
    Klingt aber nach einer klassischen Agro Strategie und ich bin ja eher der pazifistische Gelegenheitstäter^^

    @Jion Tichy hast recht, inzwischen gründe ich auch meist 3-4 Städte und bau die erst mal mit Tradition aus.

    Und ich muss euch recht geben. Habe mein letztes Spiel mal ganz ohne Wunder bis Rd 100 gespielt. Ging wirklich viel dynamischer ab als mit GB und HS.
    Hatte sogar Zeit in Ruhe Einheiten zu bauen.
    Ich glaube ich muss mich mal stärker auf eine "Wenig-Wunder-Strategie" konzentrieren.
    Meine Besessenheit von Wundern, ist wohl auch der Grund warum ich immer noch auf König spiele.

  5. #50
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Um mal wieder zu Thema zu kommen.

    Ich finde eine sehr Gute Startposition ist mit min. 3 Ressourcen am besten 3 verschiedene ist aber sehr selten. Dann 1 Kornfeld und 2 Hügel.
    Das gilt sowieso für jede Stadt. Das weitere Umfeld sollte auch ansprechend sein. Normale Städte bekommen die Größe damit sie 3-4 Felder weit sich ausbreiten. Auch das sollte auch am Anfang berücksichtigt werden. Die HS kommt bis auf 5 Felder oder mehr. Am Meer zu siedeln ist nicht das schlechteste. Sollten halt auch ein paar Ressourcen habe. Fisch oder Wal, Krabben...

    Man kann aus (fast) jedem Standort etwas machen. Ich habe es selten erlebt das Civ5 dich an einen total bescheidenen Startplatz stellt.
    Jeder Platz hat seine Vor und Nachteile. Das schlimmste was mir mal Passiert ist, war als ich mitten in der Tundra abgesetzt worden bin. Hätte ich mir ja auch denken können, wenn man eine MOD mit Weltkarte, Russland und realistische Startpositionen spielt...
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Registriert seit
    12.05.11
    Beiträge
    288
    Nach meinem Wissen hat Russland auch im normalen Spiel die Tundra als bevorzugte Startgegend.

    Mir persönlich machen die Spiele mit einem nicht perfekten Start inzwischen am meisten Spaß. Denn dort ist man gezwungen von seiner gewohnten Spielweise abzuweichen, was es irgendwie wieder interessant macht.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Naja, ich hatte neulich einen Startpunkt in der Tundra mit Wild an Küste ohne Ressource und nur eine Luxusress (Zufallskarte). Da kannst du auf hohen SG dann einfach abessen und neustarten. Bis zu dem Zeitpunkt dachte ich eigentlich auch, dass JEDE HS immer zwei verschiedene Luxusressourcen hat. Falsch gedacht.

  8. #53
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Naja, ich hatte neulich einen Startpunkt in der Tundra mit Wild an Küste ohne Ressource und nur eine Luxusress (Zufallskarte). Da kannst du auf hohen SG dann einfach abessen und neustarten. Bis zu dem Zeitpunkt dachte ich eigentlich auch, dass JEDE HS immer zwei verschiedene Luxusressourcen hat. Falsch gedacht.
    Stellt man doch bei Ressourcen ein:
    - Karg = 0-1 Luxusres.
    - Standard = 1-2 Luxusres.
    - Legendärer Start = 3 Luxusres.
    - Zahlreich = die vorhandenen Res. kommen oft vor und es sind mehr unterschiedliche in der Nähe
    - STrategisches Gleichgewicht = Strat. Res. sollen fair verteilt sein

    Unsere Experten können gerne posten wenn die Verteilung doch anders ist, hab das grad so gepostet wie ich es in Erinnerung hatte

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Ich glaube der Legendäre steht erhöht auch das auftreten von Kornfeldern, Steinfeldern usw. Also bestimmt die Einstellung generell die Anzahl an "besonderen" Feldern. Wie genau weiß ich nicht, da ich eigentlich immer Standard spiele oder im MP ist neuerdings Str.Gleichgewicht fast immer eingestellt, wobei ich da kein Fan von bin, weil es starke Starts noch besser macht, als sie eh schon sind Aber da kann man sich drüber streiten.
    Auf Seekarten allerdings ein muss, den ohne Eisen ist man einfach Hackfleisch (-->keine Fregatten).

  10. #55
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    - Karg = 0-1 Luxusres.
    - Standard = 1-2 Luxusres.
    - Legendärer Start = 3 Luxusres
    Karg und Legendärer Start beeinflussen die Anzahl von strategischen Ressourcen bzw. Bonusressourcen bei der Hauptstadt. Luxusressourcen sollte man bei einem Kartenskript immer 2 Stück haben, eine davon als Monopolressource der Umgebung, das klappt aber in Einzelfällen eben nicht.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Karg und Legendärer Start beeinflussen die Anzahl von strategischen Ressourcen bzw. Bonusressourcen bei der Hauptstadt. Luxusressourcen sollte man bei einem Kartenskript immer 2 Stück haben, eine davon als Monopolressource der Umgebung, das klappt aber in Einzelfällen eben nicht.
    So würd ich das rein erfahrungsgemäß auch behaupten.

  12. #57
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Karg und Legendärer Start beeinflussen die Anzahl von strategischen Ressourcen bzw. Bonusressourcen bei der Hauptstadt. Luxusressourcen sollte man bei einem Kartenskript immer 2 Stück haben, eine davon als Monopolressource der Umgebung, das klappt aber in Einzelfällen eben nicht.
    Es gibt auch Skripte für MP die nur ein Luxusgut bei der HS haben. Fallen mir gerade nicht genau ein welche.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.11
    Beiträge
    82
    kurze Frage am Rande: können Zerstörer keine Küstenstädte oder Landeinheiten mehr angreifen ?

  14. #59
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von sneg Beitrag anzeigen
    kurze Frage am Rande: können Zerstörer keine Küstenstädte oder Landeinheiten mehr angreifen ?
    Küstenstädte ja, Landeinheiten Nein, nur wenn diese auf dem Wasser sind.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Registriert seit
    12.05.11
    Beiträge
    288
    In der ursprünglichen Version konnten sie das mal. In der ersten Erweiterung (Gods & Kings) wurden die Schiffe ähnlich zu den Landeinheiten in Nah- und Fernkämpfer unterteilt. Zuvor waren das nur Fernkämpfer.

    Die Nahkampfschiffe sind Triere -> Karavelle -> Panzerschiff -> Zerstörer. Diese können Küstenstädte angreifen.
    Fernkämpfer sind Galeasse -> Fregatte -> Schlachtschiff -> Raketenkreuzer. Diese können Städte und Landeinheiten bombardieren.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •