Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 347

Thema: Der "kleine-Fragen-zu-Pandora"-Thread

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Der "kleine-Fragen-zu-Pandora"-Thread

    Ja, also, aller Anfang ist schwer. Aber das Spiel finde ich aktuell selbst auch "leicht" schwer. Der Erstkontakt mit dem Blauen artet sofort in Krieg aus, und durch seinen 25%-Bonus überrennt der mir alles. Wie gehe ich effektiv gegen ihn vor?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Was nach meiner Erfahrung hilft, ist der Trick, der schon bei Civilization funktioniert: selbst so viele Truppen produzieren, dass die KI-Gegner einen respektieren. Wenn man im Diplomatiebildschirm in der Zeile "Militär" einen mindestens durchschnittlichen Wert an Punkten hat, greifen einen die meisten KI-Fraktionen nicht an. Allerdings hat jede Fraktion einen ideologischen Gegenspieler. Zum Beispiel zieht die Industriellen-Fraktion immer den Zorn der Umweltschutz-Fraktion auf sich. Da kommt es dann schon mal rascher zu einer Kriegserklärung der KI.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Ja, also, aller Anfang ist schwer. Aber das Spiel finde ich aktuell selbst auch "leicht" schwer. Der Erstkontakt mit dem Blauen artet sofort in Krieg aus, und durch seinen 25%-Bonus überrennt der mir alles. Wie gehe ich effektiv gegen ihn vor?
    Denke mal das hängt auch mit dem Kartenscript zusammen, ich spiele Kontinenten - Groß, SG - Schwer und Alienagressivität - Hoch...und kann mich frei entwickeln...Habe auf meinen Kontinent noch 2 KIs sitzen, die sind aber 20 Felder weg...
    Die Aliens habe ich im Griff...und nach 175 gespielten Runden bin ich gefühlt erster...habe aber nicht das stärkste Militär...
    Trotzdem bekomme ich ständig Geschenke, Lobe und den ganzen Krempel...
    Für meinen Teil ist es so zu leicht. Zu Weihnachten wünsche ich mir das die Solar Dynastie ihr Truppen zusammenrafft und alles über den Teich schickt um bei mir ne Invasion zu starten...sonst werde ich wohl ohne Widerstand das Spiel gewinnen...Techsieg...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Wie eng sollten Städte eigentlich zusammenstehen? Die KI baut Städte offenbar in bis zu zwei Felder zueinander, was ich als sehr eng empfinde. Ich habe aber noch keine gute Vorstellung über die Dimensionen großgewachsener Städte.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Generell können Städte bis zu 3 Felder in alle Richtungen wachsen. Falls sich eigene Städte Felder teilen, kann man sie manuell mal der einen Stadt, mal der anderen zuweisen.

    Wieviel Platz eine Stadt braucht, hängt - finde ich - vom Einzelfall ab. Sprich: davon, was man mit der Stadt vorhat. Bei einer Forschungsstadt oder Produktionsstadt ist es egal, wieviele Felder sie hat. Eine Mineralien- und insbesondere eine Nahrungsstadt braucht dagegen viel Platz.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Generell baue ich Städte immer so das sie Zwischeneinander 3 Felder frei haben! Weniger sollten es nicht sein...
    Geändert von Monaldinio (23. Dezember 2013 um 20:33 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Die KI macht das aber nicht so...
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Was macht denn die ki???
    Jetzt sag nicht das du dich an der ki orientierst???
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Das würde mich auch wundern ...

    Eine KI kann nie so komplex denken wie der Spieler. Deshalb geben die KI-Programmierer ja der KI bewusst ganz andere Verhaltensweisen vor als es für den Spieler sinnvoll wäre. Wenn z.B. die Städte der KI dicht beinander liegen, hilft das der KI bei der Verteidigung.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Also ich bemerke gerade bei meinen aktuellen Spiel das man vielleicht doch die Städte 4 Felder (Freiraum) auseinander bauen sollte, ich pumpe ich 4 Städten Truppen raus - alle 4 Städte haben 15 Fabrikarbeiter und zwischen 10 und 21 Minenarbeiter, Spiele die Ökos und habe außer die Berge alles Land bewaldet um ordentlich Mineralien abzugreifen, die Berge habe ich logischer Weise mit Mienen zugepflastert...mir gehen trotzdem die Mineralien aus...
    Dabei produzieren auch meine anderen 6 Städte hauptsächlich nur Mineralien... Doof ist nur wenn die Slots für Minenarbeiter bei allen Städten voll sind.
    Pilze mag ich nicht anpflanzen...Umweltverschmutzung, zumal meine Städte schon genug Verschmutzung produzieren da sie alle ziemlich groß sind.
    Ich könnte die Fabrikarbeiter in den Städten reduzieren in denen keine Truppen gebaut werden, aber ich muss ja in diesen Städten auch die Infrastruktur aufbauen.
    Was mach ich nur???

    Ich weiß ja schon aus der laufenden Beta das die Mineralienerträge nochmal reduziert werden...oha...
    Dafür produziere ich Nahrung ohne ende...ich weiß gar nicht wohin damit

    Könnte ein Save anhängen, vielleicht hat jemand einen Vorschlag..
    Geändert von Monaldinio (24. Dezember 2013 um 01:15 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Monaldinio Beitrag anzeigen
    Könnte ein Save anhängen, vielleicht hat jemand einen Vorschlag..
    Gerne!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Da ist es, ich habe schon ein bischen umgestellt, aber richtig zufrieden bin ich nicht...

    Oh Gott ich bin eine ganz schlechte Tippse...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Monaldinio (24. Dezember 2013 um 00:22 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.13
    Beiträge
    57
    Frohe Weihnachten erstmal !

    Bei mir ist jetzt bei 3 Spielen ;sehrgroß-sg mittel-aliens sehr hoch; erstmal fängt der alienangriff meißtens an bevor man seinen eigenen Kontinent erforscht hat-und die KI wird einer nach dem anderen ausgelöscht. Hilft es vielleicht wenn ich die schwierigkeit hochschraube? ich hätte schon gern ein paar gegner im späteren Spiel. Und die Alien aggression will ich eigentlich nicht runterschrauben.
    Ich werd einfach mal noch ein game mit höherem SG probieren.

    Frohes feiern allen noch.

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Wenn du die Schwierigkeit erhöhst, erhalten die KI-Fraktionen Moralvorteile und damit mittelbar Vorteile bei der Erzeugung von Produktion, Forschung usw. Das hilft ihnen, sich schneller zu entwickeln. Ob es ausreicht, einer auf maximal gestellten Alien-Aggressivität standzuhalten, weiß ich nicht. Das müsstest du ausprobieren; ich persönlich bin hier aber skeptisch.

    Warum möchtest du denn nicht den Weg gehen, der direkt helfen würde, und die Alienaggressivität in den Spieleinstellungen runterdrehen?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Das hilft auf jeden fall schon, da die ki bei höheren SG's einen moralbonus bekommt...und damit steigt und fällt alles! Angefangen von Wachstum...Produktion von Mineralien und Nahrung...bis hin zur Forschung...
    Die Gefahr das die Aliens trotzdem die Oberhand behalten besteht trotzdem...
    WB war schneller...die bessere Tippse halt! frohe Weihnachten Daniel!
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •